Dual 3,6Ghz kein Bild. Hilfe.

Stoeffu

Neuling
Hallo Leute,

Ich bin nun seit über einer Woche an meiner Kiste am Schrauben und es geht nix.

Ich habe 2 Xeon 3,6ghz mit 2Mb Cache. ein Asus NCT-D Board rev. 1.08
Eine Grafikkarte Asus EN7800GTX. Und 4x hynix 2GB DDR2 333Mhz Ram bänke.

Zur zeit habe ich nur noch einen CPU eingebaut und nur noch 2 Ram Bänke, aber es Piept immer nur (Lang, kurz kurz) mehr passiert nicht. :-(

Leider finde ich zu meinem Board nirgends eine Beep-Code beschreibung.

Kann mir bitte jemand helfen, was hier falsch ist?:(

Vielen Dank

Gruss Stoeffu

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Häng mal ein paar Active-Lautsprecher oder ein Headset an den Soundausgang. So viel ich weiss wird es dir dann über die Lautsprecher mitteilen wo das Problem liegt.
Beim PC-DL Deluxe ist es jedenfalls so.

Tönt aber schon mal schwer danach dass es deine Graka nicht erkennt.

ich glaube es liegt an der grafikkarte schaumal ob sie richtig sitzt oder steck eine andere rein .

danke für die Tips, ich hab den PC heute Mittag in den PCShop gebracht, da doch meine Möglichkeiten recht eingeschränkt sind hier zuhause.

Leider habe ich keine andere PCI-Express-Karte im Haus.

Ich habe noch festgestellt, dass meine Rams 333Mhz sind, im Manual aber immer von 400Mhz steht, sollte aber trotzdem gehen oder nicht?

Es ist ein Award Bios, welche Version weiss ich leider nicht, da ich kein Bild habe.

Ich habe ein Thermaltake 500W Netzteil, das mit den modularen Kabel, hab leider den Typ nicht mehr im Kopf.

Ich hoffe die Kiste läuft bald :heul:

Gruss Stoeffu

wenn mich nicht alles teuscht heisst dieser piepscode dass etwas mit der CPU nicht stimmt... hast du noch irgendwelche jumper oder so, die du verstellen musst wenn du zwei bzw. einen drin hast... und bist du sicher dass die xeons auf das board gehen?

neustes bios drauf???

@Sebi88 du Held! Wie soll er nach dem BIOS schauen bzw es flashen wenn das Ding ned bootet????

@Arokh
tragisch dass immmernoch leute ihr kommentar dazugeben müssen ohne selber einen produktiven beitrag dazuzugeben!

:btt:

Jetzt heul doch ned gleich :fresse:

Wenn du dich mal ein bisschen schlauer gemacht hättest, dann wüsstest du, dass die Xeons auf jeden Fall aufs Board passen. :P

Mein Beitrag: Hab mir mal das DS angeschaut. Bin mir fast sicher dass es am RAM liegt. Ersten wirst du 400er RAM brauchen und zweitens muss der ECC reg sein laut ASUS.

Zuletzt bearbeitet:
okei, dann werde ich mich mal nach DDR2 3200 400mhz umschauen. Muss ich die Paarweise verbauen oder reicht da, wenn ich ein 256MB Bank zum Testen verbaue?

Das mit dem Bios habe ich mich auch schon gefragt. Der 3,6 Ghz wird erst ab 1007 unterstützt, wie auch die 2GB Bänke. Aber wie kann ich das Bios flashen, wenn ich nichts sehe? :hmm:

Die Grafikkarte sollte doch unterstützt werden, das Board hat ja ein 16x PCi-Express slot und das Powercable habe ich auch dran.

Hat die Cachegrösse einen Einfluss auf das Board? Ich meine, ich habe ja 2Mb Cache und es gibt doch noch 512kb und 1MB? Kanns an dem liegen, dazu finde ich leider nichts im Manual. :rolleyes:

Danke erst mal für eure Hilfe

Gruss Stoeffu

Der 3,6 wird immer laufen, bloss halt ned richtig erkannt werden vom BIOS, aber hochkommen sollte die Kiste jedenfalls. Und nein, der Cache hat keinen Einfluss darauf. Es gibt btw die aktuellen Xeons nur mit 1 bzw 2 MB SLC.

BIOS version sollte auf nem kleinen Aufkleber aufm CMOS stehen btw. Achte unbedingt beim RAM auf ECC reg.!!!

wofür steht denn ecc reg? leider habe ich jetzt keinen Rambank hier, die ich verbaut habe :-( Aber du denkst das die 333Mhz nicht laufen?

ECC= Error Correction Check (Fehlerkorrektur von 1 Bit Fehlern, erkennen von Mehrbit Fehlern)

reg= Registered, sozusagen gepufferter Speicher, nimmt dem Memcontroller ein wenig Arbeit ab, man kann mehr stecken, braucht aber nen teureren Speicher....

Und ja, die 333 werden ned funzen, da das BIOS nach SPD (Serial Presence Detection) geht und erkennt, dass der RAM ned der richtige ist und das Board so nett ist und den ned kaputtmachen will ;)

okei, dann werd ich mal am Montag den PC-Laden kontaktieren und anderes Ram installieren lassen.

Hast du gleich ein Typ den du mir empfehlen kannst und wenn ich da was installiere, wieviel soll ich da reinstecken? Habe 4 Steckplätze.

Ist Corsair für was? 4x 1GB oder wieviel?

Danke schon mal

Gruss Stoeffu

Nachtrag: Kann man eigentlich das Bios (CMOS) bei Asus bestellen, wenn man es nicht flashen kann? (Da ich ja nichts sehe)?

nein, diese Idee ist mir auch schon durch den Kopf, habe leider nur AGP im Haus, muss dann am Montag mal im Büro fragen.

Zuletzt bearbeitet:
Ähhh, würd ich erstmal ned machen, da nen neuen BIOS Stein nachbestellen, der kostet bestimmt zuviel. Jetzt schau erstmal wegen RAM, wenns nichts hilft, dann musste was anderes probieren. Frag die mal im Laden, ob du den RAM erstmal nur testen kannst und wenns ned funzt, ob du den wieder zurückgeben kannst.

edit: Kann sogar sein, dass das BIOS fest uffm Board ist und ned wechselbar ist :(

Kingston kann man empfehlen oder auch Corsair bzw wenn du guten Speicher haben willst Micron, Samsung oder Infineon. Du willst doch hoffentlich ned übertakten oder?

Zum Thema wieviel: Kommt drauf an, was du machen willst, aber normalerweise reichen 4 GB für alle Sachen. Auch kann eigentlich 32bit XP ned mehr einer Applikation zuweisen also alles drüber nützt nichts. Wenn du für die Zukunft aufrüstbar sein willst, dann 2x 2GB aber ist ne Kostenfrage ;) 4 x 1GB is billiger. Denke dran, reg ECC ist teurer!

Zuletzt bearbeitet:
ja hab keine Erfahrung mit Overclocking, aber ich glaube, wenn die Kiste mal funzt, habe ich genug Rechenleistung und Performance, da muss ich nicht noch übertakten oder?

Ja, hoffe ich kann erst mal testen.

Wie viel empfiehlst du mir 4x 1GB wenns funzt, oder reichen 2GB? Will hauptsächlich gamen.

thx

dann werden dir auch 2x1gb reichen ;)

edit; shit zu langsam :fresse:

ja, einfach Battlefield 2 läuft zum bsp. erst richtig ab 2GB, und wenn ich dann 4 x 512MB reinstecke, hab ich schon voll ausgebaut :-/

Oder einfach erst mal 2 x 1GB?

öh leute..nur mal so als Anmerkung.. der POST Code den Stoeffu beshreibt deutet auf Grafikkarte hin.. 1x lang und 2x kurz is beim Award Bios n anzeichen für fehlfunktion der Graka..is bei alten PCS und bei neuen der Fall

Speicherfehler sind nur lange Beeper ..also beeeeeep......... beeeeeeeep.......... beeeeeeeeep..

Nichts desto trotz wirst du trotzdem Rec ECC Speicher benötigen aber ich würde mich nicht wundern wenn der Rechner trotzdem nur Rumbeept

Hast du die Graka mit allem nötigen Strom versorgt, also die extra PCI-Ex Stromstecker angeschlossen?

Desweiteren: Ich hoffe du erwartest nicht einen Leistungsschub in Spielen durch deine 2 Xeons. Die Spiele laufen nicht schneller als auf aktuellen A64, X2, P4 oder Dualcore Pentiums.. der Grund liegt darin das 99% der Spiele kein Dual Core bzw Multiprocessor unterstüzten.. nur so als Anmerkung :)

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich weiss, das viele Spiele Dualcore nicht unterstützen. Ist mir bewusst.
Aber bsp. Battlefield2 unterstützt dies, habe ich schon Tests gesehen.

Im Moment habe ich einen Athlon X3000+ mit AGP X800 Pro, dazu wird das ganze schon etwas schneller laufen, hoffe ich :coolblue:

Ich bestelle jetze einmal die Rambänke.

Grafikkarte ist richtig angeschlossen, auch mit PowerCable. Grafikkarte läuft in einem anderen Rechner, dies wurde getestet.

Ich werde mir zwei dieser Memory Bänke bestellen... sind die okei, wäre froh für ein Feedback.

1024MB (1GB) KINGSTON Value DDR2-RAM
(KVR400D2S4R3/1G) ECC Registered - CL3.0 - 400MHz - PC2-3200

Besten Dank

Zuletzt bearbeitet:
Okei, vielen Dank

wenn da steht beim Liferant ECC = Ja

Ist das ECC Registeret? Es gibt einfach ECC oder nicht, oder?

:hmm:

Doch, es gibt auch ECC ohne registered, aber soweit ich weiss, kein registered ohne ECC :)

Dein Asus Mainboard kann dir doch sagen wo das Problem liegt. Musst nur mal das Handbuch hervornehmen und im Kapitel 3.3 Asus Post Reporter schauen. Lautsprecher anschliessen und das Teil einschalten.

Ich denke mal dass es auch mit den neuen Kingston ECC Reg. RAM nicht funktionieren wird, denn wie schon weiter oben gesagt deutet dieses Piepsen sehr stark auf eine nicht erkannte Grafikkarte hin.

Und ja es gibt kein registered ohne ECC, zumindest nicht auf diesem Planeten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh