Dual Boot System einrichten

PhilSan

Neuling
Hallo,

z.zt habe ich auf meinem Rechner Windows 7 RC installiert. Werde mir dieses Ende des Jahres auch auf jeden Fall kaufen. Da ich meine Cubase SX 3 nicht updaten will (bin damit mega zufrieden) hab ich mir überlegt nun ein Dual Boot System mit XP pro einzurichten.

Ich habe zwei physikalische Festplatten:

C: Windows 7 (550 GB)

meine zweite Festplatte ist folgendermaßen partitioniert.

D: 100 GB komplett frei
E: Musik
F: Cubase Dateien

Die wichtigsten Daten habe ich zusätzlich auf einer externen Festplatte gesichert.

Meine Frage:
Kann ich nun einfach die XP CD reinschmeißen und beim booten von der CD sagen er soll XP auf D: installieren?

Und wenn es fertig installiert ist, bekomme ich dann beim starten immer eine Meldung welches System ich hochfahren möchte?

Was das Dual Boot System angeht habe ich persönlich noch keine Erfahrung sammeln können.

Also vielen Dank fü eure Hilfe!! Schönes Wochenende! =)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja genau so ist es. In der MSconfig später kannst Du dann auch noch auswählen welchens Windows er standardmäßig starten soll.

Ähm.. doofe frage: Was ist die MSconfig?
da komm ich doch über Ausführen rein oder?

Und wo kann ich das einstellen?

Hatte jetzt oft gehört, das man das nur einrichten kann, wenn ich zuerst XP installiert hab.
Viele haben gesagt wenn man zuerst Vista oder 7 installiert hat, kann man es vergessen.

wenn du einfach nur die CD reinstopfst und installierst bootet Win7 nicht mehr . XP zerschiest dessen Bootmanager
zuerst immer das ältere System installieren und erst dann das neuere dann sollte es auch klappen
eventuell kannst du ja die Win7 Platte abklemmen zum installieren. Dann hat XP halt C.
Später müsstest du XP zum Bootlader von Win7 hinzufügen

Gibt es keinen anderen Weg?
Hab mein W7 gerad neu aufgesetzt und stundenlang alle Spiele, Programme etc isntalliert :(

Msconfig ist ein kleines Tool von Microsoft. Einen zwar englischen aber sehr guten Artikel findest du direkt bei Wikipedia: http://en.wikipedia.org/wiki/MSConfig
Ja du startest es über Ausführen, dann dort einfach "msconfig" eingeben. Das wars.

Ich sage es mal so die Installationsreihenfolge spielt normalerweise eine Rolle. Zwar auch wieder nicht in diesem Maße man erspart sich aber eine Menge Arbeit wenn man erst das ältere OS, also XP und dann Win7 installiert.
Ich habe eine zweite Methode herausgefunden wo die Reihenfolge wirklich keine Rolle spielt. Ich habe dazu sogar hier im Forum einen Guide veröffentlicht, der war auch mal Sticky. Aber da ich nicht soviel Zeit hatte ihn weiter auszubauen und weil manche User genau diesen Vorteil meiner Methode nicht erkannt und schätzen gelernt haben ist jetzt nicht mehr so leicht zu finden. Du findest ihn hier:
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=456240

Hab von jmd gehört, dass eine Möglichkeit wäre XP einfach auf D: zu installieren und danach W7 zu mit der DVD zu reparieren?

das ist auch eine Möglichkeit
oder dein Bios bietet dir die Auswahl von welcher Platte aus du starten willst

Es gitb auch easybcd ist sehr einfach gehlaten damit kann man auch dualbootssteme erstellen.

so.. hab gerad im bios mal die boot reihenfolge angeschaut, da ich von der anderen festplatte starten wollte, um dort XP zu installieren. jetzt gibt er mir aber folgend möglichkeiten

flopp
ls120
hard disk (ausgewählt)
cdrom
zip
usb-fdp
usb-zip
usb-cdrom
usb-hdd
lan

erkennt der meine zweite interne festplatte gar nicht? =(

Steck die Platte mit dem 7 einfach ab.
Installier Dein XP
Steck die anderen Platte wieder an
Benutze den Bios-Quickboot-Selektor um aufzuwählen was startet. Hat man den ganzen Software-Bootmanager-Scheiss gar nicht erst an der Backe. Kann man sich nix zerschießen, und wenn man mal wieder eins von den beiden OS loswerden will muss man auch nicht in der Software fummeln.

Zuletzt bearbeitet:
Ok :)
Mangst du noch kurz sagen was der Bios-Quickboot-Selektor ist? Und wie das hinterher dann funktioniert?

du hast bestimmt im Bios noch die Möglichkeit die Plattenreihenfolge einzustellen

Habt ihr eine Idee wo ich das könnte?
ich such derweil noch im Bios ;)
habs aber eben nicht gefunden

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:50 ----------

ok.. das könnte es sein
im bios unter den einstellungen STANDARD CMOS FEATURES

IDE CHANNEL 0 Master = none
IDE CHANNEL 0 Slave = none
IDE CHANNEL 2 Master = Festplatte mit windows 7
IDE CHANNEL 2 Slave = DVD Laufwerk
IDE CHANNEL 3 Master = leere Platte
IDE CHANNEL 3 Slave = none

muss ich zur installation dann hier die platten tauschen? und jedesmal beim starten wenn ich das BS wechseln will?

bei Gigabyte G33M DS2R
Advanced bios ...
Hard Disk boot priority

Mit dem Quick-Boot-Selektor meine ich die eine Taste die man drückt anstatt "DELETE" um ins Bios zu kommen. Einfach mal den Bios-Post lesen, da steht es meist im Klartext.

Bei Asus-Boards üblicherweise F8
Bei Gigabyte-Boards überlicherweise F12

Ansonsten gibt es Hinweise im Mainboard-Handbuch.

Dann braucht man auch nicht im Bios fummeln.

so hat alles super geklappt, mit der prioritaet der platten tauschen... alles installiert, alles funktioniert super!
vielen dank fuer eure hilfe!!!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh