Gut zu wissen. Danke! Dann kann man bestimmt auch kein Word dokument damit bearbeiten? Beim Musik hören sagt er bestimmt sowas wie: Bauen sie eine CPU mit mindenstens 12 Kernen oder mehr ein da sonst der PC Abstürzen könnte. Und Achtung beim Papierkorb löschen wird die CPU durchbrennen.
Ich warte auch auf den 9950X3D, alles unter 16 Kerne wäre bei mir ein extremes Downgrade vom 14900KS 24 Kerner kommend.
Man muss aber auch beachten welches Anwendungsgebiet man hat.
Zockt man ausschließlich mit der Kiste wird dann der 8 Kerner doch die bessere Wahl sein.
Man hat geringeren Verbrauch durch den 8 Kerner. Weniger Abwärme abzuführen was dann leichter zu kühlen ist.
Dazu kostet der weniger und man kann sich das Geld sparen für den nächsten Step, wenn man möchte.
Und das alles ohne einen spürbaren Leistungsverlust zu haben. Hat man Anwendungen wo mehr Multicoreleistung angefordert werden kann, dann kann man sich das überlegen
ob sich das lohnt. Ich hätte mir damals zb. auch lieber einfach einen 13700K statt dem 13900K gekauft, aber weil auch zu der Zeit nur "Gurken" zu kaufen gab und teils echt CPU´s dabei waren
mit schlechten Speichercontroller und die Speichercontroller vom großen Modell meist mehr konnten fiel die Wahl auf das Spitzenmodell.
Beim 9800X3D hast du eine vollwertige CPU die keine Resteverwertung darstellt, weil es ein CCD ist wo nichts deaktiviert ist. Deshalb sehe ich den AMD 8 Kerner schon etwas anders
als manch andere Produkte zb. von Intel. Zudem vom Speichercontroller packen die auch alle etwa das gleiche bei den AMD CPU´s.
Ich persönlich hätte da kein Problem einen 9800X3D zu nehmen kommend vom 13900K, aber es macht kein Sinn.
Habe selber einige CPU limitierende Benchmarks gemacht, weil mein Ram so wie der eingestellt doch gegenüber XMP einiges an schub bekommen hat dadurch.
Und würde sogar behaupten mit meinem Setup könnte ich auch die Performance für ein 240 HZ größenteils bereitstellen, aber habe eh nur ein 144HZ Display auf 138 FPS limitiert und
da reicht die CPU Leistung mehr als aus und habe letztendlich mich dafür entschieden keinen Wechsel zu machen auch wenn es zwischenzeitlich in den Fingern gejuckt hat.
Vieles ist doch oft einfach Kopfsache. Für mich als Gamer wird immer die GPU priorität haben und erst, wenn die CPU es nicht mehr bringt, dann ist die Zeit zum wechseln.
Bei Leuten die kompetitiv zocken und wert auf sehr hohe FPS legen ist das nochmal ne andere Geschichte.