Dual Core CPUs werden von Quake 4 ausgelastet

cl55amg

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.12.2003
Beiträge
2.500
Ort
Hessen
damit es alle wissen die sich fragen ob sich dual core CPUs lohnen.
Quake 4 lastet beide cores erwartungsgemäs aus. ich habe 100% auslasstung:bigok:

leider werden direct 3d games noch nicht eine so hoche auslastungs effizients haben, bis DX 10 oder WGF kommt...
trotzdem ist es ein guter anfang!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oh...wie gehtn das und noch viel wichtiger: wo hast du Quake 4 her??? :d
 
Vom Esel:fresse:

Würd mich auch interesiren! wo hast du Quake 4 her?
 
Zuletzt bearbeitet:
quake 4 gibts seid gestern in zahreichen elektronik märkten zu kaufen. (uncut sogar!)
 
Hatte es schon vor 3 Tagen 47€ bei Expert eigentlich hätte die es mir erst gestern verkaufen dürfen aber :wayne:
 
hab gestern meine Quake 4 CE bekommen von gameware.. also möglich ist es schon es schon zu haben..

aber finde FEAR atm besser :)
 
Also auf meinem System läuft Fear und Quake 4 flüssig. Hätte ich nicht gedacht
 
hi,

mich würden dann ja mal benchmarks zwischen sd und dc interessiern und inwieweit sich das in fps bemerkbar macht.

grüße
 
ich habe doom 3 getestet bzw das addon, die beiden cores werden nicht 100%ig beansprucht wie bei quake 4, vielleicht so 80%, aber DC wird supportet;-)
 
cl55amg schrieb:
ich habe doom 3 getestet bzw das addon, die beiden cores werden nicht 100%ig beansprucht wie bei quake 4, vielleicht so 80%, aber DC wird supportet;-)


naja wenigstens etwas. Aber so langsam gehts endlich vorwärts mit DC:bigok:
 
kann nicht mal einer mit nem dc n vergleichstest machen? wäre sehr sehr cool.

ann mich dem nur anschließen, dass es wirklich langsam voran geht. hätte ich nicht gedacht. finds nur schade, dass die das mit dem 64 bit windows noch net gebacken bekommen haben :kotz: sowas finde ich sehr schlecht, vor allem, wenn die hardware dafür schon so lange zur verfügung steht.

PFUI @ Microsoft!
 
Nicht die Games sondern Open GL unterstüzt die DC CPU.Ist hallt ein Professionelle Graka-Schnittstelle die schon lange im CAD Bereich etc. von den Leistungen profitiert.War auch schon bei Quake 1-3 so.
 
HAL schrieb:
Nicht die Games sondern Open GL unterstüzt die DC CPU.Ist hallt ein Professionelle Graka-Schnittstelle die schon lange im CAD Bereich etc. von den Leistungen profitiert.War auch schon bei Quake 1-3 so.

für wen war eigentlich diese erklärung?das habe ich schon in x threads erklärt, und oben auch geschrieben das direct 3d games im moment ein handicap haben weil direct x nicht multithreading fähig ist.

hat einer hier gesagt das es vom game abhängt?
 
Super dann wirds ja echt zeit mit der überlegung auf DC zu wechseln
 
die meisten denken aber es hängt am spiel...dx interessiert sie nicht, und nen teil kennt das auch sicher nichtmal....
 
OuncleTom schrieb:
Super dann wirds ja echt zeit mit der überlegung auf DC zu wechseln


Jo, so langsam lohnt es sich bald:fresse:
 
trotzdem rennt es auf dem P-M schneller, also heißt die aussage weiterhin --> fürs zocken lohnt DC derzeit noch nicht.
 
duKee schrieb:
trotzdem rennt es auf dem P-M schneller, also heißt die aussage weiterhin --> fürs zocken lohnt DC derzeit noch nicht.


Aber in einem Jahr sieht die Sache anders aus:fresse:
 
lasst doch erstma die technik ausreifen hat doch immoment so kein sinn,allerdings ist es ein guter ansatz mehr nicht!
 
duKee schrieb:
trotzdem rennt es auf dem P-M schneller, also heißt die aussage weiterhin --> fürs zocken lohnt DC derzeit noch nicht.


1. es kommt auf die taktfrequenzen an die man vergleicht.
ein 2800Mhz toledo schlägt einen 2800Mhz p-m usw.
einem toledo kann man auch eine vapo gönnen...

2. ein guter Toledo oder manchester mit einem SLI system is immer noch das schnellste das man heutzutage benutzen kann für games.
ein p-m ist sicherlich ganz lustig, und genießt eine unbedeutende desktop nieschen existenz...

in einem jahr wird amd auch einen nachfolger präsentieren:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
dual-core hin und her lohnen tust schon wenn noch ein paar progis im hinter grundlaufen ;) ich bin froh endlich einen zuhaben...so hab Quake 4 Uncut auch heute bei atelco gesehn :bigok: aba der esel war schneller :lol: :lol: :lol: :lol:
 
cl55amg schrieb:
1. es kommt auf die taktfrequenzen an die man vergleicht.
ein 2800Mhz toledo schlägt einen 2800Mhz p-m usw.
einem toledo kann man auch eine vapo gönnen...

2. ein guter Toledo oder manchester mit einem SLI system is immer noch das schnellste das man heutzutage benutzen kann für games.
ein p-m ist sicherlich ganz lustig, und genießt eine unbedeutende desktop nieschen existenz...

in einem jahr wird amd auch einen nachfolger präsentieren:rolleyes:

er ist mit 3,15 GHz um einiges langsamer als der P-M mit 3,2 GHz (habs selbst getestet --> ca 15 %). SLI habe ich in meinem post nicht erwähnt, da das wohl selbstverständlich ist!
 
duKee schrieb:
er ist mit 3,15 GHz um einiges langsamer als der P-M mit 3,2 GHz (habs selbst getestet --> ca 15 %). SLI habe ich in meinem post nicht erwähnt, da das wohl selbstverständlich ist!

ein 3,15 Ghz Toledo\Manchester soll langsamer sein als ein 3,2Ghz
p-m? Hmm, jetzt wird es interessant.

du kannst mir jetzt sagen bei welcher anwendung das der fall sein soll unter fähren bedingungen, dh beide cpu's müssen 100% ausgelastet sein. damit würdest du beweisen das der p-m dothan fast doppelt so schnell ist wie ein A64 core. wenn du das kannst dann gebe ich dir unter vorbehalt recht. du kannst mich nur mit fakten überzeugen, und nicht mit leihenhaften halbwissen...
ich bin jetzt sehr gespannt:bigok:

du solltest dir aber die option vorbehalten einfach nicht mehr in diesen thread zu posten;-)
und ich lass dich in frieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
cl55amg schrieb:
1. es kommt auf die taktfrequenzen an die man vergleicht.
ein 2800Mhz toledo schlägt einen 2800Mhz p-m usw.
einem toledo kann man auch eine vapo gönnen...

2. ein guter Toledo oder manchester mit einem SLI system is immer noch das schnellste das man heutzutage benutzen kann für games.
ein p-m ist sicherlich ganz lustig, und genießt eine unbedeutende desktop nieschen existenz...

in einem jahr wird amd auch einen nachfolger präsentieren:rolleyes:

Sorry, da biste aufm Holzweg. Der P-M schlägt sogar den FX57 bei identischem Takt.
 
duKee schrieb:
genau so schauts aus.


:haha: hab ich mir gedacht das da nichts mehr kommt...
ein FX 57 ist ein single core. hier geht es nur im dual core.

gegen den ein p-m keine chance hat bei gleichen takt, sofern die anwendung multi threaded ist.

@olddirty

ein toledo ist dual core prozessor. also ca 80% mehr leistung als FX57 bei gleichem takt. hätte ich für die leihen dazu schreiben sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
cl55amg schrieb:
:haha: hab ich mir gedacht das da nichts mehr kommt...
ein FX 57 ist ein single core. hier geht es nur im dual core.

gegen den ein p-m keine chance hat bei gleichen takt, sofern die anwendung multi threaded ist.

@olddirty

ein toledo ist dual core prozessor. also ca 80% mehr leistung als FX57 bei gleichem takt. hätte ich für die leihen dazu schreiben sollen.

Du redest hier selbst von "nix schneller beim gamen..."

Da isses wurscht ob Dual Core oder nicht da eh kaum ein Game Dual Core unterstützt. Fakt es, gibt momentan NIX schnelleres wie nen P-M zum Gamen. Da fehlt euch "Anfängern" wohl noch ne Menge nachholbedarf :maul:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh