Dual Xeon Workstation - 3D Rendering

biba

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.04.2004
Beiträge
326
Ort
Munich
Hi,
ich soll für einen Freund eine neue Workstation zum 3D Rendern zusammenstellen, er ist in dem Bereich selbstständig und braucht im nächsten Monat einen neuen Rechner. Das ist der erste dual cpu rechner den ich zusammestelle, deswegen hab ich hier ein paar Fragen damit ich nichts falsch mache :)
Hab hier im Forum schon einiges dazu gelesen und mich von ein paar Threads inspirieren lassen. Ein paar Fragen zu meiner Zusammenstellung hab ich trotzdem noch.
Er arbeitet mit 3ds max und v-ray. Mit der neuen Version von v-ray kann man auch auf der GPU rendern. Stimmt es, dass man nur entweder auf der GPU oder auf der CPU rendern kann?

Hier findet ihr die Zusammenstellung: PC-Flo, dual-xeon | Geizhals.at Deutschland (link zur geizhals.at Wunschliste)
- 2x Xeon E5620, 4x 2.40GHz
- Tyan S7002 S7002AG2NR
- 4x ADATA Value DIMM 4GB
- PNY Quadro 4000
- Cooler Master Silent Pro M600, 600W


Meine Fragen:
1. Was denkt ihr grundsätzlich von den Teilen?
2. Reicht das verbaute 600W Netzteil?
3. Beim Mainboard bin ich recht unsicher. Taugt das, oder hat jemand einen guten Tipp?
4. Sollte man lieber ECC Speicher verwenden? Lohnt der Aufpreis?
5. Stimmt es, dass man nur entweder auf der GPU oder auf der CPU rendern kann? Dann würde nämlich die nVidia Quadro 4000 keinen Sinn machen und das gesparte Geld könnte man besser in 2 Hexacores investieren.


Freue mich auf eure Antworten, danke schonmal!
Gruß, Lukas
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grundsätzlich scheint das wohl zu passen... Ich würde aber wohl ein anderen NT nehmen. Die üblichen Verdächtigen ala Enermax, Seasonic oder ähnliche. Cooler Master ordne ich eher im Casebereich ein als ein brauchbarer NT Hersteller -> aber nur meine Meinung.

Zum Thema Board, hierzu kann dir wohl der User Kullberg am besten Auskunft geben, der hatte/hat schon so einige Nehalem Boards in den Fingern gehabt und kennt hier wohl ziemlich gut die Kinderkrankheiten usw.

Zum Speicher, hier würde ich klar auf RAM setzen, der in der Kompatibilitätsliste des Boards steht. Gut und günstig fährt man wohl mit Kingston Value RAM. Ob ECC oder nicht, ist wohl persönliche Einstellung, für manche Sachen macht es schon Sinn.
Ob man nun ECC RAM für das ein oder andere 3D Rendering braucht, würde ich nun nicht unbedingt behaupten.

Zum Thema Grafikkarte, also ich bin mir nicht ganz sicher, aber allein was das Rendern betrifft dürfte wohl nur entweder oder gehen. Aber mal vom Renderjob abgesehen gibt es in 3D StudioMax soweit ich weis einige Funktionen die extrem von der GPU profitieren. Ob es gleich ne vergleichsweise teure Quadro 4000 sein muss, oder ob nicht vllt gar was kleineres taugt, musst du wissen.

V-Ray scheint aber irgendwie ein Programm im Raytracingbereich zu sein, und da kann die NV GPU wohl stark punkten, im Vergleich zu so nem Dual CPU Gespann.
Obwohl natürlich zwei mal 2,4GHz "alte" Nehalem Technik auch nicht soooo sonderlich fix sind. Ich denke zwei Hexacores sollten es dort schon sein. Denn mit nem schnellen SandyBridge System wird man nur unwesentlich langsamer sein. Dafür aber über die hälfte günstiger (rein auf CPU/Board/RAM bezogen)
 
Danke für deinen Post! Von Kullberg hab ich auch schon einige interessante Beiträge in ähnlichen Threads gelesen. Vielleicht meldet er sich hier ja auch noch zu Wort :)

Was haltet ihr denn von der Kombi ASUS Z8NA-D6 Board mit Transcend DIMM 4GB reg ECC Speicher. Der Speicher steht auch in der Kompatibilitätsliste von dem Board. Die günstigeren Kingston Value RAM Module leider nicht. Aber die 16GB reg ECC kosten insgesamt auch nur knapp 60€ mehr.

Wegen dem Rendern werde ich nochmal recherchieren. Die Quadro 4000 lohnt auf jeden Fall nicht, wenn man Sie nicht zum rendern benutzt. Stattdessen würde ich wahrscheinlich zu einer günstigeren GTX 560 mit 2GB RAM greifen, zum Beispiel der Palit/XpertVision GeForce GTX 560 Ti
Vielleicht wäre ein single CPU aber dual GPU sogar wesentlich besser beim Rendern mit v-ray. Kennt sich da jemand aus? Für zwei Hexacores und zwei Grafikkarten reicht das Geld leider nicht ;)
 
Warum die 560GTX? Und dann noch als 2GB Version...
Schau mal in die GPU Kompatibilitätslisten der besagten Software... IdR wird GPU Beschleunigung bis ins letzte nur mit Quadro oder FireGL/FirePro Karten gehen. Mit ner Desktop Version bekommst du allenfalls mal hier, mal da ne Beschleunigung durch Cuda...
 
Warum die 560GTX? Und dann noch als 2GB Version...
Schau mal in die GPU Kompatibilitätslisten der besagten Software... IdR wird GPU Beschleunigung bis ins letzte nur mit Quadro oder FireGL/FirePro Karten gehen. Mit ner Desktop Version bekommst du allenfalls mal hier, mal da ne Beschleunigung durch Cuda...

Nach dem was ich jetzt gelesen habe (zum Beispiel hier) kann man mit den Desktop Karten auch sehr gut rendern. Das Problem dabei ist nur, dass die gesamte Renderscene in den RAM der Grafikkarte passen muss, deswegen die 2GB Variante. Vielleicht wäre da sogar auch eine der neuen GTX580 Karten mit 3GB interessant.
Ein weiteres Problem ist, dass die Desktop GTX Karten nicht fürs Rendern gedacht sind. Also über langen Zeitraum mit großer Last zu arbeiten und mit dementsprechend viel Hitze zurecht zu kommen. Aber weil die Desktop Karten ja wesentlich günstiger als die Quadro's sind, kann man ja einfach jedes Jahr eine neue Kaufen :)
 
Na dann will ich mich auch mal melden:
Das Netzteil passt nicht zum Tyan - das bräuchte 2 8-polige CPU power Stecker. Das Billigste, was passt ist das hier: Seasonic S12II-620Bronze 620W ATX 2.2 | Geizhals.at Deutschland
Meine Tyan S7002 Boards sind allerdings alle bis auf eins gestorben - wäre also nicht so wirklich meine Empfehlung ;)
Das Asus Z8NAD6 hat den Nachteil, dass man keine 130W CPUs verbauen kann - ist ja bei Dir aber auch nicht gefordert. Ansonsten ist gut. Vorteil ist: es braucht nur 1 8 Pin EPS - es geht also fast jedes Netzteil.
Alternativ würde ich über dieses nachdenken: Supermicro X8DTi, i5520 (dual Sockel-1366, triple PC3-10667R reg ECC DDR3) | Geizhals.at Deutschland
Beim Speicher geht der Transcend nur für das Asus - das Supermicro will nur Speicher mit Temperatursensor, sonst drehen alle Lüfter auf Vollgas.
Das Asus hat die gehörfreundlichste Lüfterregelung.
Als Speicher sind generell diese gut: Kingston ValueRAM Hynix DIMM 4GB PC3-10667R reg ECC CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3D8R9S/4G) | Geizhals.at Deutschland
 
Danke Kullberg! Das S7002 Mainboard werde ich dann mal meiden :)
Meinst du den Kingston Speicher kann man auch nehmen, wenn er nicht in der Kompatibilitätsliste drinsteht?

Kennt sich sonst jemand mit V-Ray und rendern auf der GPU aus? Interessant wäre, ob zwei aktuelle Nvidia-Karten beim rendern schneller sind als zwei Quadcore oder sogar Hexacore Xeons?
 
Also ich würde mal gucken ob da nicht auf 2 6-cores finanzierbar sind, 5645er Xeons sind doch einigermaßen bezahlbar. Bei mehr CPU-power kannst du dir recht sicher sein, dass die auch genutzt wird. Grafikkarten könnte man auch immernoch später nachrüsten wenn die doch was bringen.

Ich denke auch, dass 2 5620 keinen großen Vorteil zu einem wesentlich günstigeren single-Socket System bringen.
Ich habe hier noch einige E5530 im Einsatz und daneben laufen E5650 ist schon ein ordentlicher Unterschied. Man braucht ca. 1/3 weniger Rechner für gleiche Leistung.
 
Hallo,

ich lasse mich gerne eine besseren belehren, aber bislang war ich fest der Meinung, dass bei zwei CPUs Arbeitsspeicher mit ECC Pflicht ist (respektive ECC reg.).
Ferner habe ich mal gehört, dass es einige Boards geben soll, die auch mit Standard-RAM, aber dann auch nur, wenn nur eine CPU verbaut ist. Ob das nun stimmt: keine Ahnung. Jemand hier, der es genau weiß?

Nichts destotrotz ist es immer sinnvoll, nach Kompatibilitätsliste zu gehen. Solche Boards sind oft SEHR wählerisch (eigene Erfahrungen mit Tyan-Dual-Boards vorhanden).
 
Also ich würde mal gucken ob da nicht auf 2 6-cores finanzierbar sind, 5645er Xeons sind doch einigermaßen bezahlbar. Bei mehr CPU-power kannst du dir recht sicher sein, dass die auch genutzt wird. Grafikkarten könnte man auch immernoch später nachrüsten wenn die doch was bringen.

Ich denke auch, dass 2 5620 keinen großen Vorteil zu einem wesentlich günstigeren single-Socket System bringen.
Ich habe hier noch einige E5530 im Einsatz und daneben laufen E5650 ist schon ein ordentlicher Unterschied. Man braucht ca. 1/3 weniger Rechner für gleiche Leistung.
Das ist gut zu Wissen. Mit den Infos würde ich, wenn Dual CPU auch zwei Hexacores wählen. Wie schätzt du denn den unterschied zwischen dem Xeon E5645 (6x 2.40GHz) und dem Xeon X5650 (6x 2,67Ghz)? Der Aufpreis ist ja schon nicht ohne. Könnte man die Xeons theoretisch auch übertakten? Würde ich hier zwar nicht machen, interessiert mich aber trotzdem gerade :fresse:


ich lasse mich gerne eine besseren belehren, aber bislang war ich fest der Meinung, dass bei zwei CPUs Arbeitsspeicher mit ECC Pflicht ist (respektive ECC reg.).
Ferner habe ich mal gehört, dass es einige Boards geben soll, die auch mit Standard-RAM, aber dann auch nur, wenn nur eine CPU verbaut ist. Ob das nun stimmt: keine Ahnung. Jemand hier, der es genau weiß?

Nichts destotrotz ist es immer sinnvoll, nach Kompatibilitätsliste zu gehen. Solche Boards sind oft SEHR wählerisch (eigene Erfahrungen mit Tyan-Dual-Boards vorhanden).

Ich würde hier wahrscheinlich sowieso zu ECC Speicher greifen, da der Aufpreis doch nicht so hoch wie gedacht ist.
Nach der Kompatibilitätsliste zu gehen macht natürlich Sinn, bei einem Tyan Board hatte ich aber das Problem, dass dort garkeine 4GB Module gelistet waren...
 
Könnte man die Xeons theoretisch auch übertakten? Würde ich hier zwar nicht machen, interessiert mich aber trotzdem gerade

Theoretisch schon, nur praktisch wird das kaum ein Board unterstützen (zumindest ist mir keins bekannt). Denn schließlich sind diese Prozis für Server gedacht, und da liegt die Priorität nunmal in der Stabilität ;)
 
bislang war ich fest der Meinung, dass bei zwei CPUs Arbeitsspeicher mit ECC Pflicht ist (respektive ECC reg.).
Ferner habe ich mal gehört, dass es einige Boards geben soll, die auch mit Standard-RAM, aber dann auch nur, wenn nur eine CPU verbaut ist. Ob das nun stimmt: keine Ahnung. Jemand hier, der es genau weiß?
Das kann man meistens dem Handbuch des entsprechenden Boards entnehmen. Vollbestückung geht im Normalfall nur mit reg. ECC. Üblich ist 1 Modul standard-RAM (ohne reg. oder ECC) pro Speicherkanal, demnach bei 2 Sockel1366 CPUs maximal 6 standard-Module. Je nach Board würde das Vollbestückung oder eben auch nur 1/3 der möglichen Plätze bedeuten - davon abgesehen, dass bei reg. ECC Modulen deutlich mehr Speicher pro Modul möglich ist.

Aber wie gesagt, das steht im Handbuch :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:42 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:41 ----------

Könnte man die Xeons theoretisch auch übertakten?
Ja, aber nennenswert möglich ist das nur mit dem EVGA Classified SR-2.
 
Theoretisch schon, nur praktisch wird das kaum ein Board unterstützen (zumindest ist mir keins bekannt). Denn schließlich sind diese Prozis für Server gedacht, und da liegt die Priorität nunmal in der Stabilität ;)
Ja deswegen würde ich das bei Xeons auch sein lassen. Musste ich nur dran denken, weil bei den Intel Desktop CPUs 300Mhz ja schnell und problemlos durch übertakten rauszuholen sind.
 
Hallo,

ich lasse mich gerne eine besseren belehren, aber bislang war ich fest der Meinung, dass bei zwei CPUs Arbeitsspeicher mit ECC Pflicht ist (respektive ECC reg.).
Ferner habe ich mal gehört, dass es einige Boards geben soll, die auch mit Standard-RAM, aber dann auch nur, wenn nur eine CPU verbaut ist. Ob das nun stimmt: keine Ahnung. Jemand hier, der es genau weiß?

Nichts destotrotz ist es immer sinnvoll, nach Kompatibilitätsliste zu gehen. Solche Boards sind oft SEHR wählerisch (eigene Erfahrungen mit Tyan-Dual-Boards vorhanden).
Alle dual So. 1366 Boards, die ich kenne / habe, verkraften auch normalen DDR3 ohne reg. und ohne ECC.
Die meisten Boards sind nicht wählerisch (am wenigsten Asus). Was öfters nicht ordentlich funktioniert, sind unbuffered ECC 4GB Module.
 
ich lasse mich gerne eine besseren belehren, aber bislang war ich fest der Meinung, dass bei zwei CPUs Arbeitsspeicher mit ECC Pflicht ist (respektive ECC reg.).
Ferner habe ich mal gehört, dass es einige Boards geben soll, die auch mit Standard-RAM, aber dann auch nur, wenn nur eine CPU verbaut ist. Ob das nun stimmt: keine Ahnung. Jemand hier, der es genau weiß?

Die Dual Nehalem Boards fressen quasi Standard Desktop RAM (ohne reg. ECC) bis zu einer Anzahl von drei Riegeln pro CPU. Und ich glaube bis zu einer größe von 4GB pro Riegel, wenn mich nicht alles täuscht.
Aber dieses Feature wurde auch erst bei den Nehalems eingeführt... Vorher ging das nicht, bei AMD gibts das auch nicht.
 
Ich hatte einen Rechner vorübergehend mit 12 Stück normalen A-Data 2 GB unbuffered RAMs ohne ECC laufen - das war kein Problem. Jeder Speicherkanal kann mit 2 Riegel unbuffered bestückt werden - also sind 6 RAMs pro CPU möglich - genau wie beim Core i7 So 1366. Nur für 3 Riegel pro Kanal braucht man reg.
 
Hab das System nochmal etwas verändert. Die Quadro Grafikkarte raus, dafür zwei Hexacores usw.
Was denkt ihr, passt das so?
- 2x Xeon E5645, 6x 2.40GHz
- ASUS Z8NA-D6
- 4x Kingston 4GB KVR1333D3E9S/4G
- OCZ Vertex 2 120GB
- Gainward GeForce GTX 560 Ti Phantom 2048MB
Hier die komplete Liste: PC-Flo, dual-xeon | Geizhals.at Deutschland

Gibt es da wohl einen merkbaren großen unterschied zwischen dem E5645 und dem X5650? Für 300MHz finde ich den Preisunterschied zu hoch.
 
welche 3d Software nutzt du den? Mit 3ds max ist ne quadro z.B völlige geldverschwendung.

Bin grad auch am überlegen ob sich nen dual sockel board lohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
welche 3d Software nutzt du den? Mit 3ds max ist ne quadro z.B völlige geldverschwendung.
Zum rendern wird v-ray genutzt. Die neue version 2.0 von v-ray kann nun auch auf der GPU rendern. Dafür muss aber die gesamte Scene in den RAM der Grafikkarte geladen werden. Die Quadro 4000 mit 2GB RAM wäre da wirklich Geldverschwendung.
Wir haben uns da jetzt für eine Geforce GTX 560 mit 2GB RAM entschieden, da kann man mal zum testen auf der GPU rendern, alles andere wird aber auf den CPUs gerendert.

Bin grad auch am überlegen ob sich nen dual sockel board lohnt.
Ist die Frage ob sich die Investition für dich lohnt, oder ob du mit einem schnellen Sandy Bridge System schon gut zurecht kommst.
Wir haben die Hardware mittlerweile bestellt, bis auf die CPUs ist auch schon alles angekommen.
 
Ich würde vllt gar noch zwei RAM Riegel reinpacken...
Einfach aus dem Grund, das System hat nen TrippleChannel Speicherkontroller und mit zwei Riegeln pro CPU lässt man minimal Performance liegen.
Je nach Anwendung ist der Unterschied halt messbar bis gar spürbar...
Und mehr RAM schadet nie :fresse:

Die ausgesuchen CPUs scheinen mit Abstand die günstigsten im Preis/GHz zu sein. Sprich das P/L Verhältniss dürfte hier für Hexacore Xeons das beste sein.
 
Der RAM soll sowieso später aufgestockt werden. Vielleicht dann jetzt doch eher früher als später, mal sehen :)
Wegen den CPU's (E5645 oder X5650) hatte ich noch ein bisschen recherchiert. Natürlich schneidet der X5650 in Benchmarks ein bisschen besser ab, die 300€ Aufpreis pro CPU ist das aber nicht unbedingt Wert.
Allerdings hatte ich die falschen CPU-Kühler bestellt. Wollte zuerst 2x Alpenföhn Nordwand auf das Board bauen, da die CPU-Sockel aber so dicht beieinander sind kann das garnicht passen. Jetzt werden wir den Noctua NH-U9DX nutzen, da bleiben genau 4mm zwischen den Kühlern frei :)
 
Ja wie gesagt, der Preis pro GHz ist bei den von dir gewählten mit Abstand am günstigsten im Dual CPU Bereich und in der Kategorie Hexacores.
Da die CPUs idR sehr gut mit dem Takt skallieren ist der Preis pro GHz ein guter Indikator für eine Preis/Leistungsanalyse.

Der Vorteil bei den X CPUs dürfte aber wohl sein, das die nen glaube ich etwas höheren Turbo haben? Nicht oder? Aber selbst das würde ich wohl nicht bemerkbar machen, was P/L angeht.
 
Die X5650 sind effektiv 400 MHz schneller als die E5645, da bei den X5650 der Turbo 2 speed bins bei Auslastung aller Kerne dazugibt, bei den E5645 nur 1.
 
Der Turbo ist bei beiden +400MHz. Also 2,4/2,8GHz beim E5645 vs. 2,67/3.06GHz beim X5650.

Die X5650 sind effektiv 400 MHz schneller als die E5645, da bei den X5650 der Turbo 2 speed bins bei Auslastung aller Kerne dazugibt, bei den E5645 nur 1.
Das hab ich jetzt nicht ganz verstanden. :shake: Macht der Turbo beim E5645 nur einen Kern schneller und beim X5650 werden alle vier Kerne beschleunigt, oder wie hast du das gemeint?
 
Das hab ich jetzt nicht ganz verstanden. :shake: Macht der Turbo beim E5645 nur einen Kern schneller und beim X5650 werden alle vier Kerne beschleunigt, oder wie hast du das gemeint?

Der Turbo der X CPUs ist eine Stufe höher als der E CPUs bei Volllast auf allen Cores. Der Tubro geht also bei der E CPU um einen Multi hoch, wenn Last auf allen Kernen anliegt, bei der X CPU aber um zwei Stufen (also 100MHz mehr)

Aber wie gesagt, ich würde behauptem damit schafft es der X5650 immernoch nicht das sehr gute P/L Verhältnis des E5645 auszugleichen.
 
Zum rendern wird v-ray genutzt. Die neue version 2.0 von v-ray kann nun auch auf der GPU rendern. Dafür muss aber die gesamte Scene in den RAM der Grafikkarte geladen werden. Die Quadro 4000 mit 2GB RAM wäre da wirklich Geldverschwendung.
Wir haben uns da jetzt für eine Geforce GTX 560 mit 2GB RAM entschieden, da kann man mal zum testen auf der GPU rendern, alles andere wird aber auf den CPUs gerendert.


Ist die Frage ob sich die Investition für dich lohnt, oder ob du mit einem schnellen Sandy Bridge System schon gut zurecht kommst.
Wir haben die Hardware mittlerweile bestellt, bis auf die CPUs ist auch schon alles angekommen.

Wie sind deine Erfahrungen bezüglich vray 2.0 und gpu rendern ? Ich nutze selbst noch vray 1.5 und bin noch nicht dazu gekommen die 2.0 zu testen. Hab bisher gpu rendern nur mit Bunkspeed Shot und VRED gemacht.
 
Der Turbo der X CPUs ist eine Stufe höher als der E CPUs bei Volllast auf allen Cores. Der Tubro geht also bei der E CPU um einen Multi hoch, wenn Last auf allen Kernen anliegt, bei der X CPU aber um zwei Stufen (also 100MHz mehr)

Aber wie gesagt, ich würde behauptem damit schafft es der X5650 immernoch nicht das sehr gute P/L Verhältnis des E5645 auszugleichen.
stimmt. Da stehen falsche Daten auf geizhals zu dem E5645.


Wie sind deine Erfahrungen bezüglich vray 2.0 und gpu rendern ? Ich nutze selbst noch vray 1.5 und bin noch nicht dazu gekommen die 2.0 zu testen. Hab bisher gpu rendern nur mit Bunkspeed Shot und VRED gemacht.
Ich bau den Rechner für einen Freund zusammen und hab selber überhaupt keine Erfahrung mit Rendern oder so. Hab mich da nur im Internet informiert, hier ein paar Links die ganz hilfreich waren:
GTX/Quadro/Tesla
V-Ray RT GPU benchmark test - Jigsaw Modelling & Animation
 
Ich würde mir stark an eurer stelle überlegen nicht gleich 24gb ram oder mehr zu nehmen. Beim rendern kannst du da nie genug haben. Ich weis nicht was dein Freund für szenen rendert. Aber sobald z.B Motion Blur bei Vray ins Spiel kommt waren auch die 24GB meiner HP z800 Workstation schneller voll als du kucken konntest. :) Der Aufpreis lohnt sich definitiv insbesondere da du schon 450€ allein für eine CPU ausgibst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich ja oben schon geschrieben, einfach noch 2x4GB dazu und schon sinds ja 24GB...
Bei nem anständigen Board bleibt dann gar noch Luft bis 48GB...
Wobei ich eventuell noch die Preise für Reg. ECC Module abchecken würde, nicht das irgendwann mal Bedarf an noch viel mehr RAM da ist und dann die alten Module womöglich getauscht werden müssten...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh