Dual Xeon Workstation - 3D Rendering

Mittlerweile ist alles angekommen und zusammengeschraubt. Die zwei Noctua NH-U9DX passen ziemlich genau auf das Z8NA-D6. Es sind nur ein paar Millimeter platz zwischen den Kühlkörpern.
Im Idle liegen die CPU Temperaturen bei 20-25°C. Unter Last steigt es recht schnell auf 50°C und dann langsam weiter auf bis zu 65°C. Hab Prime95 etwa 12 Stunden laufen lassen.

Sind die 65°C noch in Ordnung?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
65° ist OK - allerdings hätten es bei dem Board auch die viel billigeren Intel Kühler getan - die haben extreme Leistungsreserven und wenn ein Board das beherrscht, kann es die auch leise regeln. Das Asus kann das.
 
65° ist OK - allerdings hätten es bei dem Board auch die viel billigeren Intel Kühler getan - die haben extreme Leistungsreserven und wenn ein Board das beherrscht, kann es die auch leise regeln. Das Asus kann das.

Ich habe irgendwo gelesen, dass die Intel Kühler wahnsinnig laut sind. Im Idle runter geregelt wäre das bestimmt leise gewesen, aber unter last wahrscheinlich zu laut. Da haben wir lieber ein paar Euro mehr investiert, jetzt ist das System kaum hörbar :)

Was für eine Temperatur wäre denn maximal akzeptabel? Ab 70 oder 75°C hätte ich bedenken, oder geht das auch noch ohne Probleme?

Komisch finde ich aber, dass das Board im moment nichts regelt. Die Lüfter drehen bei last etwa genau so schnell wie im idle betrieb.

Hier mal ein Bild, falls es jemanden interessiert :)
 
Das Board hat nen Jumper, mit dem man festlegen kann, ob es PWM regelt oder 3-Pin.
Und die Intel Kühler sind bei CPUs bis 95W TDP ziemlich leise, wenn gut geregelt. Ungeregelt sind die allerdings höllisch.
Ich würde an Deiner Stelle mal die Temperatur des Chipsatzkühlers überprüfen - der könnte bei dem Aufbau zu heiß werden.
 
Das Board hat nen Jumper, mit dem man festlegen kann, ob es PWM regelt oder 3-Pin.
Und die Intel Kühler sind bei CPUs bis 95W TDP ziemlich leise, wenn gut geregelt. Ungeregelt sind die allerdings höllisch.
Ich würde an Deiner Stelle mal die Temperatur des Chipsatzkühlers überprüfen - der könnte bei dem Aufbau zu heiß werden.

Der Jumper ist auf 3-Pin Lüfter eingestellt. Wenn der falsch gesteckt ist, laufen alle Lüfter ungeregelt auf 100%, so stehts zumindest im Handbuch.
Hat der Chipsatz auch Temperatursensoren? Hier mal ein Screenshot von Aida64 (früher Everest). Ich schätze der Chipsatz wird entweder Temperatur 4 oder 5 sein?!

 
Ich halte die Angaben von Aida nicht für sinnstiftend. Meine Methode zur Temperaturmessung des Chipsatzes ist der Einsatz eines Infrarot Thermometers. Alternativ (geringfügig ungenauer ;) ) kann man auch den Kühler einfach anfassen.
 
hehe, ok. Hab mal den Finger drauf gehalten, ist schon recht warm. So dass man nach ein paar Sekunden den Finger wegzieht weil es zu heiß wird.

Könnte ich da am Aufbau oder Luftfluss was verändern? Im moment wird die Luft vorne unten eingezogen und oben wieder rausgepustet. Die Grafikkarte behindert dabei ein bisschen, vor allem beim Chipsatz. Aber ich denke es funktioniert trotzdem recht gut.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh