Dualboot-Probleme von Windows 8.1 und XP

smoothwater

Enthusiast
Hallo Leute,

da ich hier so langsam an mir selbst zweifle, frag ich einfach mal hier nach:

Hab hier den Rechner vom Kumpel vor mir.
Windows XP x32 ist auf einer IDE-Platte installiert und funktioniert im direkten Boot per BIOS-Auswahl ohne Probleme.
Windows 8.1 x64 liegt auf einer SATA-Platte (im IDE-Mode-laufend) und läuft ebenfalls im direkten Boot per BIOS-Auswahl ohne Probleme. SecureBoot gibt es bei dem Board nicht und der Windows 8-typische Schnellstart ist deaktiviert.
Das Board ist ein Foxconn A74ML-K Rev. 3.0 in Kombination mit einem Athlon II X2 250.

Nun zum Problem:
Füge ich dem Bootmanager von Windows 8.1 manuell per bcdedit das Windows XP als Startmenüeintrag hinzu, kommt eine Fehlermeldung, dass die Platte aufgrund von eventuellen Hardwarefehlern nicht gestartet werden konnte. Nutze ich EasyBCD, kann ich zwar Windows 8.1 starten, der XP-Eintrag führt aber zu einem Rechner-Neustart.
Installiere ich Ubuntu 14.04 oder Suse 13.1 auf der Windows 8.1-Platte, kann ich zwar Windows 8.1 per Grub starten, Windows XP aber wird nicht gestartet, weil angeblich die Platte einen Hardwarefehler aufweisen könnte...
Installiere ich Ubuntu 14.04 oder Suse 13.1 auf der Windows XP-Platte, kann ich mit Grub das XP starten, aber Windows 8.1 wird jeweils exakt ein Mal sauber gestartet. Anschließend meldet Grub beim zweiten Start von 8.1 eine Änderung der Zuordnung des Eintrages und startet anschließend- Trommelwirbel- XP.

Es sei erwähnt, das SMART (per Smartmontools) keine Fehler bzw. beunruhigende Werte meldet und die beiden Platten keine 1000h weg haben. Die Dateisysteme sind bei beiden Windows-Varianten NTFS und auch dort werden keine Fehler gemeldet. Einzelstart über F12 geht wie es soll.

Wie bekomme ich das hin, dass beide Systeme per Bootloader gestartet werden können?
Die Auswahl bei Systemstart ist schon allein unschön, da sämtliche Kartenleser-Slots, optische Laufwerke und USB-Sticks immer über den beiden HDDs angeordnet werden und man ewig runter scrollen muss.

Vorschläge sind immer gern gesehen.
Anmerkung: Eine Neuinstallation von 8.1 als 32-Bit Variante fällt flach ;-)

Beste Grüße,
smoothwater

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nutze ich EasyBCD, kann ich zwar Windows 8.1 starten, der XP-Eintrag führt aber zu einem Rechner-Neustart.
Neustart ist doch ganz normal bei Windows 8
Installation von Windows 8 im Dualboot mit anderen Windows Betriebssystemen
Sofern ein anderes System gestartet werden soll, außer das per Default eingestellte, wird jedes Mal der Rechner neu gestartet. Hier gibt es klare Minuspunkte. Alle anderen Funktionen sind sehr nützlich und sauber aufgeräumt.
Anders ausgedrückt, es geht nicht ohne Neustart.
Was dich am Neustart stört oder sonst noch alles Pfff.
Hat mich nicht gestört.
Dual boot habe ich schon längst abgestellt. brauche weder das uralte XP noch win7.

Zuletzt bearbeitet:
Mich stört nicht der Neustart nach dem Auswahlfenster um zu XP zu gelangen, sondern der Neustart nach dem Windows XP-Ladebalken...und der tritt nicht auf, wenn ich direkt die Platte per BIOS-Auswahl anspreche.

Dann mach es doch über Bios.
Wenn man von Windows 8/8.1 auswählt, gibt es den Neustart.

Den Eingangstext überhaupt komplett gelesen?

Zitat:
Die Auswahl bei Systemstart ist schon allein unschön, da sämtliche Kartenleser-Slots, optische Laufwerke und USB-Sticks immer über den beiden HDDs angeordnet werden und man ewig runter scrollen muss.

OK, mein letzter Post.
Wenn du Bios nicht willst und Neustart nicht, dann mach es wie ich und werfe das olle XP in die Tonne.
Das leben ist kein Wunschkonzert. Bedeutet hier, eins von beiden (Bios Auswahl oder Neustart) geht nur.

Es geht hier ja nicht um mich. Ich hab Windows außer für SWTOR aus meinem Leben verbannt und nutze seit der 12.04 LTS Ubuntu.
Mein Kumpel zockt aber nach wie vor alte Kamellen aus Windows 95/98-Zeiten und die laufen leider weder auf Vista, noch den Nachfolgern ;-)
Leider fällt auch VirtualBox raus, da dort Grafikprobleme auftauchen.
Deshalb hoffe ich auf einen Bootloader-Tipp.

ich weiß, ist nicht Thema aber welche spiele sind das?

zum Thema
kannst du im bios die Prioritäten der Festplatten manuell festlegen?

Zu 1: Keine Ahnung ^^. Ich weiß noch dunkel von nem uralten Ubootspiel, aber was er sonst noch so spielt, weiß ich jetzt nicht.
Probiert hatten wir aber im vorigen Jahr unter anderem DOS-Box, WINE und VirtualBox mit Beschleunigung. Entweder waren Texte nicht lesbar oder die Farben völlig skurril.

Zu 2.: Jap, siehe Post 1 und 5 ;-)

Tendenziell würde ich eher versuchen die Spiele unter Windows 8 zum laufen zu bekommen ;)

Post 1+5 interpretiere ich als das "F12" Menu/Bootmenü, war das nicht gemeint?
Ich meinte welcher Controller welcher Platte welche Priorität zuordnet
Sofern das Board sowas hergibt kannst du im selben menu i.d.R. auch die unschönen Einträge einfach mal entfernen

Generell schon mal das Kabel am IDE Port gewechselt? Mir kommt es ein wenig komisch vor dass alle irgendein hw fehler melden.

Mit 16Bit-Spielen ist unter Windows 8.1 x64 nicht allzu viel zu wollen...

Übers BIOS kann ich festlegen, welche Festplatte Priorität 1, 2, etc. hat. Soweit klar. Das startet der auch sauber.
Wenn ich jetzt aber die andere Platte starten will und ESC für die Bootauswahl drücke, erhalte ich die volle Liste: Erst werden alle USB Geräte (CardReader, etc.) aufgelistet, darunter folgen die beiden optischen Laufwerke und zu guter Letzt folgen die Festplatten, unabhängig davon, welcher Controller (PATA/SATA), Anschluss (IDE0/IDE1, SATA0-4), oder Modus (AHCI, IDE, LegacyIDE). Und da man nur per Pfeiltasten agieren kann, wird es umständlich.

Der "Hardwarefehler" ist die Standardmeldung vom Bootloader: Das System konnte nicht gestartet werden, eventuell liegt ein Hardwaredefekt vor...

Kabel wurden alle einmal getauscht, Controller gewechselt, XP und 8.1 auf einer neuen Platte installiert (natürlich erst XP, dann 8.1), und mittlerweile sogar die Gegenprobe mit Windows 7 und XP durchgeführt (klappt nur mit Windows-Bootloader, Grub will eigenartigerweise auch hier nicht).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh