Dualcore AMD oder Intel?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
das hängt prinzipiell von den mainboardherstellern ab, ob sie ihn mit bios unterstützen oder nicht. die neueren chipsätze tun dies ohne frage (p35/x38). im zweifel besser beim hersteller nachschauen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin nämlich gerade am aufrüsten und fragte mich dann halt ob das sinn macht mit nem neuen mobo.
Hab ein FujitsuSiemens MS-7058..
aber kP zum Bustakt, weils aus nem scheiß fertigPC is und keinerlei unterlagen dabei waren.
Und Everest und CPU-Z zeigen auch nix an.
 
von wann ist denn der pc? da würde ich erstmal vorsichtig sein mit der unterstützung
 
Ich bin nämlich gerade am aufrüsten und fragte mich dann halt ob das sinn macht mit nem neuen mobo.
Hab ein FujitsuSiemens MS-7058..
aber kP zum Bustakt, weils aus nem scheiß fertigPC is und keinerlei unterlagen dabei waren.
Und Everest und CPU-Z zeigen auch nix an.

Brings zu KM oder Arlt oder Atelco, das sind die 3 hier in Mannheim, die dir auch testweise die CPU einbauen. Wenns klappt, machen die Jungs ein Geschäft, wenn nicht, bist du halt um eine Erfahrung reicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann wird es sicher auch nicht die kommenden cpus unterstützen.
und mondrial hat recht, nvidia chipsätze sind auch nicht problemlos
 
mit dem chipsatz wird das nix mit den neuen 45er intels
 
jo..ich habs mir ja schon fast gedacht, dass es besser sein wird..allein wegen bustakt un speicher..

und ansonsten sind die aktuellen mobos kompatibel mit den neuen cpus?


(will den thread hier ja jetz nich nur für mich benutzen :d
aber es hat sich so ergeben und das mit AMD und intel hatten wir ja geklärt)
 
wie gesagt, p35 und x38 ohne probleme
 
also wäre z.b. Asus p5b-v ein kandidat?
Hinzugefügter Post:
Also ich nehm jetz höchstwahrscheinlich den E8400
wenn ich irgendein board nehme mit nem p35 chipsatz und nem gescheiten bustakt kaufe müsste das ja soweit funktioieren.

Und mit Vista geht dann auch alles kla?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das sollte soweit passen. die von levithan300 sind auf jeden fall empfehlenswert.
 
nicht jeder benötigt 4 kerne
 
Warum ein E8xxx und kein Q6600?

Weil wie bereits gesagt wurde, nicht jeder einen Quad braucht und vor allem, weils noch die alte 65er Technik ist. Wenn schon, dann hättest du fragen müssen, warum E8xxx und nicht Q9xxx, denn die Q9er sind wie die E8er auf Hafnium basierende und in 45nm hergestellte High-k-Metal-Gate-CPUs, die wesentlich höhere Taktraten bei wesentlich geringerem Verbrauch ermöglichen. Herkömmliche CPUs verhalten sich dazu wie Propellerflugzeuge zu Düsenjets, um den Fortschritt mal zu veranschaulichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
und ehrlich gesagt hab ich wenn ich schon komplett aufrüste für um die 400€ net unbedingt noch das nötige kleingeld anstatt nem E8xxx nen Qxxxx

Jo das Gigabyte P35-DS3 hatte ich mir auch schonmal rausgesucht
Hinzugefügter Post:
Wenn ich meine USB-Ports vom Gehäuse und den eingebauten Kaertenleser auf dem board anschließen will, muss ich die doch als USB anschließen auf dem board seh ich das richtig?
bzw. bräuchte ich dann doch 2 kanäle oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD hat momentan einfach die effizientere und billigere Plattform.
Man muss eben selber wissen was einem Wichtiger ist:
a) Man hat ein billiges effizientes System und muss vll mal 30sec. statt 25sec. warten
oder
b) Man hat ein teureres ineffizienteres System, welches ein wenig schneller ist, was man allerdings nur bei vll 10-20% der Anwendungen merkt.

Wenn man nicht gerade den ganzen Tag Videos codiert oder ähnliches macht braucht meiner Meinung nach keine super teuren Prozessor-Boliden. Da tuts ein einfacher Prozessor auch.
 
ein intel system ist nicht weniger effizient wie ein amd system.
 
Du willst mir sagen das ein Intel System weniger bzw. gleichviel Strom verbraucht als ein AMD System mit Brisbane EE und 770er Chipsatz?
Sofern du mir eine Quelle nennen kannst die das beweist lass ich mich gern Belehren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Du willst mir sagen das ein Intel System weniger bzw. gleichviel Strom verbraucht als ein AMD System mit Brisbane EE und 770er Chipsatz?
Sofern du mir eine Quelle nennen kannst die das beweist lass ich mich gern Belehren.

Hier: http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/amd-energy-efficient_8.html

Und das war noch der alte C2D in 65 nm und ohne stromsparendes Hafnium. Besonders peinlich für AMD, dass die angeblich nie zu überschreitende TDP eben doch überschritten wurde.
 
Nunja die Leistungsaufnahme der CPU's (TDP) liegt bei 65W., die der Brisbane EE bei 45W.! Dazu noch der sparsame 770er Chipsatz von AMD und man hat eine super effiziente Kiste. Von Intel ist mir keine derartige Plattform bekannt.

Edit:
Hier: http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/amd-energy-efficient_8.html

Und das war noch der alte C2D in 65 nm und ohne stromsparendes Hafnium. Besonders peinlich für AMD, dass die angeblich nie zu überschreitende TDP eben doch überschritten wurde.

Nungut, sieht auf den ersten Blick so aus als ob Intel ein paar Watt weniger braucht, aber wenn man sich mal alle Tests anschaut sieht man das vor allem im Idle die AMDs vorne liegen. Und wenn wir mal ehrlich sind, wer hat schon sein Rechner dauerhaft voll ausgelastet? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@multitab
mal den link geschaut?
intel hat durchaus auch sparsame plattformen
 
Die Frage ist ja auch braucht man Leistung oder will man ein sparsames System!

Für nen reinen Arbeits/Officerechner tuts auch ne kleine sparsame CPU und Onboardgrafik!
Bei nem High-End-Spielerechner dürfte der Stromverbrauch eher weniger eine Rolle spielen...
 
Ja habe es mir gerade durchgelesen. Wie ich im Vorpost schon editiert habe, sieht es wohl so aus als ob Intel unter Voll last weniger Strom benötigt, aber wer hat sein Rechner schon dauerhaft fully loadet?
 
richtig, aber du hast auch gesehen, dass es da eine kombination gibt, die im idle den gleichen wert wie die amd plattform hat, oder?
also ich will damit nur sagen, dass beide hersteller durchaus sparsame syteme zu bieten haben.
 
Nungut, sieht auf den ersten Blick so aus als ob Intel ein paar Watt weniger braucht, aber wenn man sich mal alle Tests anschaut sieht man das vor allem im Idle die AMDs vorne liegen...

Falsch, die neuen Hafnium-Intels brauchen auch Idle deutlich weniger als alle anderen, so braucht z.B. der E6850 noch 6,6 Watt Idle, der E8500 hingegen nur noch 3,4 Watt und der E8200 gar nur noch 2,5 Watt.

War zu Prescott-Zeiten AMD viel kühler, so hat sich das Verhältnis jetzt genau umgekehrt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh