dualcore =>tripplecore????

incognito

Neuling
moin allerseits
hab damal ne farge an euch da draußen
warum bringen amd und intel keine tripple cores raus bzw. warum hört man nichts davon?
glaube zwae dasss die dann klar im vorteil liegen würden, aber was spräche gegen solche prozzis?????

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also nach Dual-Core kommt Quad-Core und dann irgendwann immer mehr (Mehrkern-technology):)
Es dauert halt noch, da man noch alles Entwickeln muss:wayne:

hab gehört dass amd und natürlich auch intel bereits erste ideen und protos in schubladen haben aber was wären diese in der ausgereiften bauweise in der lage zu leisten ?????

:motz: *in glaskugel guck*

woher sollen wir das bitte wissen...........

Wenn dan programme und Spiele 4 CPU unterstüzen werden die ne menge leisten.....aber was willst du mit deiner frage wissen/bewirken??

Prototypen sind schön und gut, aber lieber hab ich ne stabile CPU und keine neue mit 15 Cores die nich läuft! ;)
Außerdem wirds immer die Anzahl verdoppelt, wie denni erwähnt hat. Also von 1 auf 2,4,8 und so weiter. Aber das hat ja noch Zeit! Wird wohl auch erst fürn M2 Sockel mit (940 pins angeblich, aber nich mit opteron vergleichbar!)oder wie der dann heißt kommen!

incognito schrieb:
moin allerseits
hab damal ne farge an euch da draußen
warum bringen amd und intel keine tripple cores raus bzw. warum hört man nichts davon?
glaube zwae dasss die dann klar im vorteil liegen würden, aber was spräche gegen solche prozzis?????
warum sollten sie? schon jetzt bzw. noch jetzt finde ich die umstellung der dual core technik hinein in den privat bereich für fragwürdig. bevor die software überhaupt mal nur annähernd auf sowas optimiert sind ist die jetzige dual core generation wieder überflüssig

Frankenheimer schrieb:
warum sollten sie? schon jetzt bzw. noch jetzt finde ich die umstellung der dual core technik hinein in den privat bereich für fragwürdig. bevor die software überhaupt mal nur annähernd auf sowas optimiert sind ist die jetzige dual core generation wieder überflüssig
naja, machen die hersteller das nicht immer so? - 90% der amd64-user haben wohl kein entsprechendes OS installiert...

DoNuT schrieb:
naja, machen die hersteller das nicht immer so? - 90% der amd64-user haben wohl kein entsprechendes OS installiert...
jo leider, im endeffekt zahlen alle dafür extra drauf das sowas drin ist obwohl es nur ein bruchteil braucht. und die , die es brauchen sind wohl eher die kunden die sich nen xeon oder fx prozzi kaufen.

Frankenheimer schrieb:
jo leider, im endeffekt zahlen alle dafür extra drauf das sowas drin ist obwohl es nur ein bruchteil braucht. und die , die es brauchen sind wohl eher die kunden die sich nen xeon oder fx prozzi kaufen.
ja, und vor allem bei dualcores "schaffen" viele künstlich neuen anwendungsgebiete und extremfälle, wo ihnen 2 physikalische kerne einen nutzen bringen... z.b. zocken und dvd-rippen :rolleyes:

ich wäre mit meinem athlon xp einfach nicht auf die idee gekommen, sowas zu machen - gerippt würde eben während der arbeit oder über nacht und nicht parallel zu Far Cry :d

momentan lohnen im Heimbereich Dualcores kaum..., da tuts meistens schon HT & Speed etc.

Wenn alle möglichen Programme & Spiele das ausnutzen können siehts dann wieder anders aus.

Frankenheimer schrieb:

Sorry, aber das ist zu einem größeren Teil doch nicht richtig?!
Es gibt viele Leute (auch wie mich) die z.B. (nur) 2 Programme gleichzeitig nutzen und in diesem Moment bringen 2 physikalische CPUs schon etwas. Außerdem läuft dann schon alleine Windows (kA, wie es bei Linux ist) flüssiger.
Wo du völlig Recht hast, ist das mit den Programmen... das wird wohl noch dauern bis auch nur 1 Programm, 2 CPUs nutzen kann.

DoNuT schrieb:

So schnell wie es bei mir drauf war, war es wieder runter! :coolblue:
Wenn schon die Benchmarks nicht laufen wollen, sehe ich keinen Sinn so ein OS zu nutzen. :motz:

Naja...ein Versuch war es immerhin wert.

MfG
n3cro

DoNuT schrieb:
wobei HT vom prinzip sehr ähnlich ist, nur eben nicht so konsequent durchgezogen...

Jupp, wobei man es merkt eben wenn die Anwendung stimmt.

Mein Photoshop profitiert da absolut von, Cinema 4D ebenso..., aber "normale" Programme halt nicht.

also ich würde sagen, dass auf quadcore umgestiegen wird, wenn sich dualcore dann endlich mal durchgesetzt hat... (also in 2-3jahren, im serverbereich früher)

aber wer brauchts :hmm:
atm würde es gaaaaaaar nichts für den heimanwender nutzen... oder haste 4DVD laufwerke im PC :stupid:
oder 4mäuse mit 4monitoren (grakas dafür vorrausgesetzt) und 4 hirne, um gleicheitig mit 4 photoshops (oder videobearbeitungszeugs) zu arbeiten :hmm:

und n kraftwerk im garten hat sicher auch niemand...

Oder mal ganz was tolles 4x Prescott 3,2GHZ und die mit 1,6V auf 4GHZ, und dann versuchen mit ner Lukü gegen zu halten....., dann spart man sich im Winter die Heizung :fresse:

Bleze schrieb:
momentan lohnen im Heimbereich Dualcores kaum..., da tuts meistens schon HT & Speed etc.

Wenn alle möglichen Programme & Spiele das ausnutzen können siehts dann wieder anders aus.

kommt granz drauf an was du unter Heimbreiech verstehst, füür einen der ein bissl surft sind sie natürlich nutzlos...

btw: sowohl winXP pro als auch Linux sind multitaksing fähig !

Zuletzt bearbeitet:
VL125 schrieb:
Oder mal ganz was tolles 4x Prescott 3,2GHZ und die mit 1,6V auf 4GHZ, und dann versuchen mit ner Lukü gegen zu halten....., dann spart man sich im Winter die Heizung :fresse:

Joa, die Stromkosten will ich net sehen:fresse:

irgendwie witzig,irgendwie aber auch nicht

Die idee mehrere prozessoren zu nutzen um prozesse zu beschleunigen ist ja bei weitem nichts neues
Man denke nur mal an den dual pentium pro zurück
den man nur sinvoll mit betriebssystemen nutzen konnte die
Mehrere prozessoren unterstützen,und ja > mit programmen die mehrere threads auf mehrere prozessoren verteilen konnten.

Quadsysteme gibts es auch schon eine ganze zeit lang.

1. Das hier plötlich so ein hype gemacht wird um scheinbar neue technologie und paralelisierung von programmen ist mir echt
unbegreiflich.

2. Das hier immer nach mehr cores gefragt wird und sich diejenigen vieleicht nichtmal mit dualsystemen auseinandergesetzt haben...

3. Das hier schon in der pre x2 zeit nicht wirklich "jemand" das HT des intel geschätzt hatt, die "meisten" auf amd(singlecore) setzten -ja, wegen hoher gameleistung-

4. Und das nun nach mehr cores gefragt wird, von vermeintlichen homeusern die gleichzeitig eine dvd brennen,einen film encodieren, und nebenbei hier im forum einen rechenintensieven text schreiben

bitte mal über die 4 dinge nachdenken
bitte nicht gleichzeitig

4. Und das nun nach mehr cores gefragt wird, von vermeintlichen homeusern die gleichzeitig eine dvd brennen,einen film encodieren, und nebenbei hier im forum einen rechenintensieven text schreiben

und selbst dieses szenario würde eine single core locker schaffen. dank dma modus ist brennen bei mir keine tat, schreiben surfen musikhören usw. sind auch alles kleckerbeträge und nen film encoden.........naja kann man auch dann noch locker.

man sollte auch nicht verwechseln: programme anhaben ist nicht automatisch programme nutzen. selbst wenn man zig sachen gleichzeitig anhat heisst das noch nicht das ein dual core nutzen davon hätte. das geht wohl eher in die schiene "ramverbrauch" die meisten programme idlen sowieso nur vor sich her.

Die meisten User reizen ja nicht einmal ihren Single aus, und nur mit bissl Spielen ist das ja auch nicht getan.

EBV, 3D Design, Cad etc., solche Dinge können provitieren...ebenso OS wenn optimiert.

Mir ist nicht nur der hype etwas spanisch (wobei selbiger die Firmen natürlich freuen dürfte...logischerweise...).

Ich hab und werde wohl auch nie verstehen wie sich einige ne schweinsteure CPU allein für 95% Spielen kaufen.

Bleze schrieb:
...
Ich hab und werde wohl auch nie verstehen wie sich einige ne schweinsteure CPU allein für 95% Spielen kaufen.

Das ist noch harmlos, schlimm wäre 7800gtx für CS1.6 odr sowas...
Ich hab mir auch nen 3,2 P4 für far cry gegönnt, weil der 1,8P4 halt nicht das ware war...:fresse:

Das ist ja auch noch zu verstehen, auch Preis-Leistungstechnisch ok.

Aber z.b. 800 o. 1000 € für ne CPU mit der nur gespielt wird fast..., hmmm...man mag mich engstirnig nennen, aber das werde ich wohl nie begreifen.

Bleze schrieb:
Das ist ja auch noch zu verstehen, auch Preis-Leistungstechnisch ok.

Aber z.b. 800 o. 1000 € für ne CPU mit der nur gespielt wird fast..., hmmm...man mag mich engstirnig nennen, aber das werde ich wohl nie begreifen.

zumal um das geld ein fx sicher angebrachter wäre....:fresse:

Ich würde sagen des kommt sicher noch.Warte mal noch 1 bis 2 Jahre dann wird es CPU`s mit 3,4 Cores geben

Rippi schrieb:
Ich würde sagen des kommt sicher noch.Warte mal noch 1 bis 2 Jahre dann wird es CPU`s mit 3,4 Cores geben

Genau, oder mit 5,6,7,9, ... Cores

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh