DualLai...HPPS+ ?

Lord Powerlocke

Neuling
Moin !
Da ja im Moment der DualLaing-Wahn aufgekommen ist, habe ich mich gefragt, wieviel es bringt, wenn ich zwei andere Pumpen (in meinem Fall 2 HPPS+) in einem Kreislauf genau hintereinander (Kühler / AGB - Pumpe 1 - Pumpe 2 - Radi) und im Kreislauf verteilt (Kühler - Pumpe 1 - AGB - Radi - Pumpe 2) aufstelle ? Jemand da Erfahrungsberichte ?
Ich habe zur Zeit eine HPPS+ und eine "Doppelpumpe" (also 2 kleine Pumpen ;)) von Koolance verteilt laufen und meine Schläuch wackeln vor Druck und ich hab 'nen Sturm im AGB^^.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mahlzeit,
wenn dann würde ich die Pumpen mit Y-Adapter vor und nach den Pumpen,quasi Parallel betreiben.
Sollte den meisten Druck und Durchfluss bringen!
Oder ?

Hab mal im DualLaing-Thread gelesen, dass parallel mehr Durchfluss bringt und seriell mehr Druck - wenn man nur mehr Durchfluss bei ca. 2m Förderhöhe möchte, kann man auch die Eheim 1250 nehmen ;).

Moin !
So, bei 'nem Düsenkühler alá Nexxxos bringt mir was niedrigere Temps : Durchfluss oder Druck ? :p
Ich könnte ja sonst einfach den kleinsten Schlauchdurchmesser verwenden und hätte niedrigere Temps, da mehr Druck...
Also ist es wahrscheinlich der Durchfluss, oder ? :)

Und mit was für einer Steigerung kann man da so rechnen ? 25 ? 50% ? Nahe 100% ?

Zuletzt bearbeitet:
es gibt bis zu einem gewissen punkt eine ziemliche starke verbessung..aber Prozent keine ahnung...

Moin !
Aber es würde sich definitiv lohnen, wenn ich eine zweite HPPS+ parallel zu der jetzigen hinzuschalten würde, oooder ? :)

Ich glaub das mit dem Druck musst du dir so vorstellen, hier mal am Beispiel Eheim 1250 und Laing Ultra:
Im Leerlauf hat die Eheim eine Förderleistung von 1200l/h, die Laing nur die Hälfte. Mit steigendem Widerstand verliert die Eheim aber ganz klar an Leistung, da sie nicht genügend Druck aufbauen kann, um die Hindernisse zu "meistern". Die Laing aber hat fast den 2.5-fachen Druck und verliert mit stärkerem Widerstand weniger an Leistung.

Und zu deiner Druck-Durchfluss-Definition:
Das Wasser muss nur durch den Kühler möglichst schnell durch, daher gibt es auch Düsenkühler.
Ob es jetzt mit einer druckstarken Pumpe durch 6mm ID-Schläuchte bei 200l/h gepumpt wird, oder durch 12mm ID-Schläuche bei 200l/h Stunde aber einer weniger druckstarken Pumpe, ist ihm egal ;).

Fazit: Wenn du nur Kanal-Kühler und 1/2"-Schläuche hast, könnte sich parallel lohnen, sonst seriell.
Die DualLaing wurde ja inbesondere für größere Kreisläufe gebaut, d.h. für hohen Widerstand.

Moin !
Gut, also ist normalerweise im Kreislauf verteilen (ich spreche nur von anderen Pumpen, nicht von Laings !) die beste Möglichkeit und sollte auch eine ordentliche Durchflusssteigerung ergeben, nich wahr ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh