[User-Review] Ducky Shine 6 (Cherry MX-Speed-Silber)

rambo0185

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.02.2010
Beiträge
1.494
Ort
Berlin
duchkyshine6kopielxy8o.png



Vorwort

Manche sagen Mechanische Tastaturen wären nur ein Hype, ein Lifestyleprodukt, für Freaks und unnötig, andere wollen nicht mehr auf einer Rubberdome schreiben sobald sie einmal das Erlebnis erfahren durften auf einer Mechanischen Tastatur zu schreiben und ganz andere haben sich die Welt der Switches und Tastaturen sogar zu einem Hobby gemacht. Ich sage dazu einfach nur: Ausprobieren und selbst entscheiden!

Genau das habe ich getan. Nach nun zig Jahren auf Rubberdomes, zuletzt auf der Logitech G110, habe ich mich dazu entschieden auch mal in die Welt der mechanischen Tastaturen einzutauchen und habe mich nach gründlicher Recherche für die Ducky Shine 6 mit den Cherry MX-Speed-Silver entschieden. Ich habe mich dann auch gewagt gleich mit den MX Speed Switches den Sprung ins kalte Wasser zu wagen. Da sie wohl mit ihrem sehr niedrigen Auslösedruck und der sehr niedrigen Auslösehöhe so mit den größten Kontrast zu dem typischen Rubberdome Gefühl vorweisen und ich bisher nicht die Chance hatte mich mit anderen Switches wie den Blacks langsam heranzutasten, war ich sehr gespannt wie häufig ich wohl eine falsche Taste auslösen werde, weil ich versehentlich drüber komme. Lange Rede, kurzer Sinn. Im Folgenden möchte ich euch ein wenig über die von mir gekaufte und in den letzten Tagen getestete Tastatur Informieren und dem ein oder anderen vielleicht bei seiner Kaufentscheidung helfen



Technische Daten

  • Maße: 450 x 45 x 150 mm (B x H x T)
  • Material: Kunststoff
  • Gewicht: 1,3 kg
  • Farbe: Schwarz
  • Tasten: Cherry-MX-RGB-Speed-Silver (mechanisch)
    Auslösedruck: ca. 45 g
    Auslösehöhe: 1,2 mm (3,4 mm bis zum Boden)
  • Layout: Deutsch
  • LED-Beleuchtung: RGB
    LED-Modi: 11
  • Anschluss: USB 2.0
  • USB-Abfragerate: 1.000 Hz


Verpackung und Lieferumfang

Bevor wir zum eigentlichen Kernstück, der Tastatur, dieses Review kommen, schauen wir uns doch einmal an in was für einer Verpackung das gute Stück geliefert wird und was noch so an Zubehör mit dabei ist.
Die Verpackung selbst ist schick und nicht zu langweilig Gestaltet ohne dabei zu bunt und kindlich zu wirken. Man sieht eine dunkelblau/schwarze Verpackung mit einem Konstrukt im Hintergrund das ein wenig an eine Art kleine Skyline erinnert. Des Weiteren sind noch das goldenem Firmenlogo und die Modellbezeichnung „Shine 6“ abgebildet.

Öffnet man das gute Stück sieht man erstmal nicht viel. Pappe soweit das Auge reicht. Doch geh man einen Schritt weiter und öffnet den großen Teil des Inneren Kartons kommt die Tastatur, abgedeckt von einer Art Samtpapier und Plastikschutzhülle, zum Vorschein. Entnimmt man nun auch dieses Verpackungsmaterial kann man den ersten Blick auf die Tastatur selbst werfen. Da ich meine Tastatur bereits ausgepackt und ein paar Tage getestet habe sieht man auf den Bildern bereits die zweite mitgelieferte Spacebar Montiert. Im originalen Lieferzustand kommt die Tastatur mit der installierten Monkey Spacebar und die zweite Spacebar liegt zum Austauschen beim Zubehör bei.





Außer der Spacebar wird aber auch noch weiteres Zubehör Mitgeliefert, dass wie folgt aussieht:

  • Bedienungsanleitung
  • Garantieschein
  • Mausbungee
  • Clip zum installieren des Mausbungees (wahlweise links oder rechts an der Tastatur montierbar)
  • Keycap Puller aus Plastik
  • Micro USB Kabel
An dieser Stelle fällt gleich als erstes auf, dass Ducky leider ein nicht gesleevtes Kabel beilegt und auch der mitgelieferte Keycap Puller nicht das ideale Werkzeug ist um seine Tastenkappen abzuziehen. Zum einen hatte ich jedes Mal bei der Benutzung des Pullers angst die Seiten der Tastenkappen zu beschädigen und zum anderen ist der Puller auch so dimensioniert, dass er für die größeren Tasten nicht zu gebrauchen ist.






Design und Verarbeitungsqualität

Im Großen und Ganzen ist die Ducky Shine 6 recht schlicht und elegant gehalten. Um genau zu sein reden wir dabei von einem schwarzen, matten Gehäuse und ebenfalls mattschwarzen Tastenkappen. Um jedoch trotzdem ein wenig modernen Touch und Einzigartigkeit in das Design mit einfließen zu lassen und sich von der großen Masse abzuheben hat sich Ducky dazu entschlossen, auf der Hinterseite Elemente anzubringen, die an Aluminium Lamellen erinnern. Des Weiteren ist eine Spacebar vormontiert die von der Year oft the Monkey Edition stammt und dementsprechend mit einem Affen sowie der Jahreszahl 2016 dekoriert ist. Diese kann man aber auch durch die schlichtere „Standard“ Spacebar austauschen die mit dem Firmenlogo auf der Vorder- und ein paar Punkten auf der Oberseite daher kommt.

Die Platte unter den Tastenkappen ist in Weiß gehalten so dass das Licht der RGB Beleuchtung unter den Tasten und an den Kappenrändern besser zur Geltung kommen kann. Zusätzlich zu der Beleuchtung auf der oberen Seite der Tastatur hat Ducky bei der Shine 6 jeweils einen Streifen links und rechts von der Tastatur angebracht, die ebenfalls einfarbig, mehrfarbig oder mit einem der verschiedenen Beleuchtungseffekte versehen werden kann. Zusätzlich zu der Standartbelegung befinden sich noch vier weitere Tasten über dem Nummernblock. Neben jeweils einer lauter und leiser Taste findet man noch eine weitere Taste um den Sound komplett zu Muten und eine Taste um den Taschenrechner zu öffnen.

Der Font auf den Kappen ist Geschmackssache. Einigen wird es vielleicht nicht gefallen, dass Umlaute, Ziffern und Zeichen nicht in der gleiche Schriftdicke sind wie der Hauptteil der Tastatur mit den Buchstaben aber ich finde nicht das die Anordnung der verschiedenen Schriftdicken ungewollt oder willkürlich aussieht. Ich finde das hat ein bestimmtes Schema und soll einfach das Alphabet ein wenig von den restlichen Tasten abheben. Mir persönlich gefällt das sehr gut und auch den gewählten Font finde ich sehr schön.

Alles in allem ist die Shine 6 was die Qualität anbelangt sicher nicht das Ende der Fahnenstande unter den mechanischen Tastaturen, macht aber was das Gehäuse, die Tastenkappen, die Standfüße und die Beleuchtung angeht sowie allein schon durch ihr recht hohes Gewicht einen sehr guten und soliden Eindruck. Kanten und Ecken sind sauber verarbeitet ohne dass man irgendwelche Kratzer, Ausbrüche oder einen Grat sehen oder gar erfühlen kann. Störgeräusche in Form eines Filco Pings traten bei den von mir vier probegehörten Tastaturen, wenn überhaupt, nur vereinzelt bei der ein oder anderen Taste und dann aber auch in einem wirklich sehr sehr humanen Rahmen auf.








Schalter

Caseking ist, soweit mir bekannt, die einzige Bezugsquelle in Deutschland wo man Ducky Tastaturen und somit auch die Shine 6 kaufen kann. Hier wird die Shine 6 mit unterschiedlichen Cherry Schaltern angeboten und man kann zwischen einer Bestückung mit MX-Black, MX-Blue, MX-Brown, MX-Red, MX-Nature-White und erstmals neben den Rapidfire Modellen von Corsair auch mit MX-Speed-Silver Schaltern wählen.

Ich habe mich hier für die MX-Speed-Silver Variante entschieden. Diese bieten einen Auslösedruck von 45 g und eine verkürzte Auslösehöhe von 1,2 mm bei 3,4mm bis zum Bottom Out. Ich habe oft gelesen das diesen Schaltern nachgesagt wird das sie vielen zu schnell und zu einfach reagieren und dass man dadurch viele Tippfehler machen würde indem man schon unbeabsichtigt über eine Taste streift. Zugegeben, sie reagieren wirklich sehr schnell und benötigen nicht viel Druck. Ich habe aber nicht das Gefühl das man damit nicht klarkommen könnte. Spätestens nach einer kurzen Eingewöhnungszeit sollte das eigentlich kein Problem mehr darstellen und dann wird man vielleicht sogar ganz froh darüber sein das man eben möglichst wenig Druck und Weg bewältigen muss und somit entspannter und länger schreiben kann ohne zu ermüden.






Tastenkappen

Sehr viel gibt es über die Kappen nicht zu sagen. Sie wurden mit einem Kunststoff namens Acrylnitril-Butadien-Styrol-Copolymere, oder kurz ABS, im Doubleshot Verfahren hergestellt, fühlen sich haptisch sehr gut an, sehen optisch sehr gut aus die Beschriftung lässt die Beleuchtung sehr gut durchscheinen. Ursprünglich war es von Ducky wohl geplant die Shine 6 mit Doubleshot PBT (Polybutylenterephthalat) Kappen auszuliefern aber wegen irgendwelchen Zeitlichen Problemen mussten sie dann auf ABS Kappen ausweichen. Die Kunden im Amerikanischen Sektor sollen diese PBT kappen wohl kostenlos nachgeliefert bekommen sobald sie erhältlich sind aber für den deutschen Sektor stehen unsere Chancen wohl nicht sehr gut das wir überhaupt welche erhalten können, selbst, wenn wir bereit wären dafür zu zahlen.






Software & Beleuchtung

Die Shine 6 ist mit RGB LED‘s ausgestattet und kommt als erste Tastatur aus dem Haus Ducky mit einer Software daher, mit der man die Beleuchtung Steuern kann aber nicht muss. Man ist also nicht gezwungen die Software zu nutzen und kann die Steuerung auch ebenso, wie von Ducky gewohnt, über die Fn Taste regeln. Capslock, ScrLk und Num Sind die einzigen Tasten die nur bei Aktivierung Leuchten und sonst au8sgeschaltet bleiben. Die Ziffern und Sonderzeichen wurden auf den Tasten etwas nach oben gelegt, so dass diese ebenfalls gut beleuchtet werden. Einzig bei der + und der Enter Taste auf dem Nummernblock scheint man verschlafen zu haben. Hier wurden die Zeichen nicht nach oben verschoben, sondern sitzen genau mittig und kriegen somit wesentlich weniger Licht ab als der Rest der Tasten. Alles in allem ist die Ausleuchtung aber recht regelmäßig und gut.





Insgesamt ist die Shine 6 mit, wenn man Backlite Off mit einberechnen möchte, elf Beleuchtungseffekten versehen, bietet sechs Beleuchtungsprofile und in jedem der sechs Profile kann man 2 weitere Custom Profile als Unterprofil erstellen. Als Beispiel kann man sich das am einfachsten so vorstellen, dass man für Profil 1-6 jeweils eine Beleuchtungsfarbe auswählt. Nun Kann man z.B. Profil 2 mit einer rein gelben Hintergrundbeleuchtung versehen und diese mit Fn+2 auswählen. Möchte man nun in einem spiel noch die genutzten Tasten zusätzlich andersfarbig markieren, kann man in diesem Profil ein Unterprofil erstellen, die genutzten Tasten nach Belieben farbig belegen und dieses Unterprofil dann mit Fn+F11 aktivieren und deaktivieren.

Nun aber zurück zu der Software und den 11 Standarteffekten die Ducky bietet. Diese sehen wie folgt aus:

Wave Mode
Der Wave Mode ist der allseits bekannte Modus wo die Farben je nach Belieben von links nach rechts, von rechts nach links, von oben nach unten oder von unten nach oben wandern. Man kann einstellen welche Farben hierbei genutzt werden sollen oder einfach „Rainbow“ auswählen und somit die Farbwahl dem Zufall überlassen. Zusätzlich ist noch die Geschwindigkeit in 7 stufen regelbar.





Snake Mode
Der Snake Mode spiegelt hier nicht das Spiel Snake von den guten, alten Nokia Handys wieder, sondern bietet nur die Möglichkeit eine konstante Hintergrundfarbe einzustellen sowie die Farbe für die Schlange zu wählen die dann über die Tastatur verläuft. Man kann auch einstellen das die Schlange bei jedem Durchgang eine neue zufällige Farbe bekommt und auch hier ist die Geschwindigkeit wieder in 7 Stufen regelbar.





Aurora Mode
Beim Aurora Mode betätigt man eine Taste und es geht in der Reihe dieser Taste ein Lichtstrahl von der Taste aus nach links und rechts weg. Man kann die Farbe einstellen in der das durchgehend geschehen soll oder überlässt das dem Zufall und genießt das frohe Farbenspiel. Eine Hintergrundbeleuchtung ist ebenfalls einstellbar, so dass die restlichen Tasten nicht unbeleuchtet bleiben müssen. Auch hier ist die Geschwindigkeit wieder in 7 Stufen regelbar.





Color Cycling Mode
Der Color Cycling Mode macht genau das, wonach er benannt ist. Die Hintergrundbeleuchtung wechselt nacheinander die Farbe und als Einstellungsmöglichkeit hat man nur die Geschwindigkeit in der das passieren soll oder die Helligkeit. Die Geschwindigkeit ist wieder in 7 Stufen und die Helligkeit in 5 Stufen regelbar.





Raindrop Mode
Der Raindrop Mode spiegelt ein frohes Farbenfest in Form von Regentropfen dar. Man kann das Ganze aber auch schlichter gestalten und sich für nur eine Farbe entscheiden in der die Tasten dann aufleuchten sollen. Zusätzlich dazu kann man sich für eine feste Hintergrundfarbe entscheiden und die Geschwindigkeit sowie die Prozent einstellen in dem der Effekt erfolgen soll. Hierbei entscheidet diesmal die Einstellung „Prozent“ wie schnell der Effekt im Allgemeinen stattfindet und die Einstellung „Speed“ gibt an wie lange eine Taste aufleuchten soll nachdem der Regentropfeneffekt eingetroffen ist.





Reactive Mode
Beim Reactive Mode leuchtet die Taste auf die man betätigt. Nicht mehr und nicht weniger. Man kann einstellen ob dies in einer Konstant gleichbleiben Farbe oder in einer zufällig gewählten passieren soll. Des Weiteren ist noch eine zusätzliche konstante Hintergrundfarbe auswählbar und die Dauer des einzeln aufleuchtenden Tasten ist unter dem Punkt Speed in 7 Stufen regelbar.





Ripple Mode
Wie auch schon beim Aurora Mode betätigt man beim Ripple Mode eine Taste und es geht ein Lichtstreifen nach links und rechts von der Taste weg. Dieses Mal ist es aber so, dass der Lichtstrahl nicht nur in einer Farbe und nur in dieser Reihe zu den Seiten hinweggeht, sondern in allen Reihen von oben bis unten sich wie eine Wand von der Taste entfernt. Hier kann man einstellen ob dann in jeder Reihe per Zufall eine andere Farbe erstrahlen soll oder ob der ganze Lichteffekt nur in einer Farbe geschieht. Zusätzlich dazu sind auch hier wieder ein konstanter Hintergrund sowie die Geschwindigkeit des Effekts einstellbar.





Breathing Mode
Der Breathing Mode ist schnell und einfach erklärt. Man sucht sich eine Farbe aus oder überlässt das dem Zufall. In dieser Farbe oder diesen Farben leuchtet die Tastatur dann auf und die Helligkeit wird abwechselnd heller und dunkler. Außerdem kann man wieder die Geschwindigkeit einstellen in dem der Effekt von statten gehen soll.





Full Backlite Mode
Noch einfacher als der Breathing Mode ist der Full Backlite Mode zu erklären. Man suche sich eine Farbe aus in der die Tastatur erstrahlen soll und tadaaa, das war’s.






Backlite Off
Hmmm, wie erkläre ich am einfachsten und schnellsten was dieser Modus tut?
Oh ja ich hab’s: Beleuchtung Aus!




Multi Mode
Der Multi Mode ist wohl der umfangreichste und komplexeste unter allen Modi. Vermutlich hängt das aber auch einfach damit zusammen, dass man in diesem Modus alle anderen Modi miteinander kombinieren und sich völlig austoben kann. Mir persönlich war das echt eine Nummer zu kopfzermürbend und ich hatte keine Lust mich damit zu beschäftigen aber wer seine Tastatur in allen möglichen Farben und Modi hintereinander und gleichzeitig erstrahlen lassen will, kann hier seiner Phantasie freien Lauf lassen.




Software Reiter „LED Profile“ und „About“
Zu guter Letzt findet man in der Software noch die Reiter „LED Profile“, wo man seine Profile Exportieren und Importieren kann und „About“, wo einem die aktuell installieren Firmware und Software Versionen sowie die Herstellerhomepage angezeigt wird.





Fazit

Mit der Shine 6 hat Ducky meiner Meinung nach eine wirklich tolle und durchweg gelungene mechanische Tastatur auf den Markt gebracht. Das Design ist schlicht und Modern, die Verarbeitung ist sehr gut, nach störenden Pinggeräuschen sucht man trotz Plate Mounted Switches vergeblich, die Beleuchtung ist bis auf zwei Tasten auf dem Nummernblock gleichmäßig und die Tastenkappen fühlen sich haptisch sehr schön an.

Bei einem Preis von knapp 200 Euro könnte Ducky noch ein anständigen Keykap Puller und ein etwas längeres, gesleevtes Kabel mit beilegen aber die kann man sich im Notfall auch für kleines Geld von anderen Herstellern nachkaufen. Außerdem würde ich mir die Doubleshot PBT Keycaps, die die Amerikanischen Kunden kostenlos nachgeliefert bekommen sollen, auch für den deutschen Markt wünschen.

Eine TKL Version der Shine 6 gibt es aktuell leider noch nicht, wäre aber ein weiteres, das Produktportfolio erweiterndes, sinnvolles Modell, zu dem ich vermutlich gegriffen hätte. Alles in allem bin ich mit dem Kauf der Shine 6 mir den MX-Speed-Silver Switches sehr zufrieden und würde, wenn die Tastatur zu den Suchanforderungen der Person passt, eine klare Kaufempfehlung aussprechen.



An dieser Stelle möchte ich mich auch noch einmal bei den Leuten aus dem "Mechanische Tastaturen Sammelthread" für alle Informationen und Beratungen vor meinem Kauf bedanken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
irgendwie gefällt mir meine Corsair viel besser. kann wohl an den Multimedia tasten liegen.
 
Schöner Review schicke Tastatur. Bei an den Duckys gefällt mir das schlichte Design und die Top Verarbeitung. Ich sehe auch dass es inzwischen Software dazu gibt, wohl nicht für die YotG oder Shine 5 :-[
 
irgendwie gefällt mir meine Corsair viel besser. kann wohl an den Multimedia tasten liegen.
hauptsache ist das du damit zufrieden bist ;)

Schöner Review schicke Tastatur. Bei an den Duckys gefällt mir das schlichte Design und die Top Verarbeitung. Ich sehe auch dass es inzwischen Software dazu gibt, wohl nicht für die YotG oder Shine 5 :-[
danke.
nein, soweit ich weiß ist die software für die Shine 6 / YotM
 
Schönes Review :hail:, hab seid einiger Zeit eine Ducky Legend und bin ebenfalls sehr zufrieden. Schönes schlichtes Design, gebaut für die (hoff) ewigkeit.
 
Danke für das Review!
Die Ducky Shine 6 gehört in dem Preissegment, meiner Meinung nach zu den besten mechanischen Tastaturen.
Das mit den Kappen ist aber echt schade, da ich sonst vielleicht auch welche bestellt hätte, da bei meiner MasterKeys die Ausleuchtung der Symbole weniger gut ist.
Leuchten tut die Ducky aber etwas schwächer als die MasterKeys, aber die Effekte ähneln sich sehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Review. Da ich aktuell nach einer neuen Tastatur ausschau halte, kommt das hier gerade recht.
Ich weiß nur noch nicht welche Taste ich nehmen soll..
 
Habe zwar eine mechanische Tastatur, aber vielen Dank für das Review. Hast es echt gut gemacht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Review!
Die Ducky Shine 6 gehört in dem Preissegment, meiner Meinung nach zu den besten mechanischen Tastaturen.
Das mit den Kappen ist aber echt schade, da ich sonst vielleicht auch welche bestellt hätte, da bei meiner MasterKeys die Ausleuchtung der Symbole weniger gut ist.
Leuchten tut die Ducky aber etwas schwächer als die MasterKeys, aber die Effekte ähneln sich sehr.
das sie etwas schwächer leuchtet kommt halt daher das cooler master größere led's verbaut hat.
das mit den keycaps ist echt schade ja :(

Danke für das Review. Da ich aktuell nach einer neuen Tastatur ausschau halte, kommt das hier gerade recht.
Ich weiß nur noch nicht welche Taste ich nehmen soll..
na das kommt ganz darauf an was deine anforderungen sind.
die blauen sind halt etwas lauter als die restlichen da sie ein akkustisches feedback abgben am auslösepunkt und daher ist die schonmal nicht geeignet wenn eine eine möglichst leise tastatur such.
was die eigenschafter der weissen sind weiß ich garnicht :d
rot und silber nehmen sich nciht viel. silber löst nur nochmal 0,8mm früher aus.
schwarz ist genau wie rot nur benötigt etwas mehr druck.
und brown ist ganz gut wenn man ein feedback beim auslöäsepunkt haben will ohne ihn zu hören.

Habe zwar eine mechanische Tastatur, aber vielen Dank für das Review. Hast es echt gut gemacht!
danke.
ist mein erstes review und ich hab nciht alzu viel vergleichsmöglichkeiten aber ich hab mir mühe gegeben ^^
 
@rambo0185,

Vielen herzlichen Dank für Dein super Review. Habe meine Ducky trotz angegebener Lieferzeit von 24-72h leider noch immer nicht erhalten. Vorfreude ist die grösste Freude und die steigt noch mehr nach Deinem tollen Review. Habe zwar nach langem hin und her - mit mir selbst - eine Ducky ONE Year of the Monkey bestellt, erkenne aber nicht viel Unterschied zur Shine ausgenommen Optik/ Limitierte Auflage/ Alufront weshalb Dein Review für mich auch in Bezug auf die One sehr hilfreich ist. Die Entscheidung zwischen der Shine und One war rein subjektiv und logisch schwer zu erklären. Bei dem Preis sind mir die 30€ Aufpreis egal. Sollte ich hoffentlich die nächsten Tage erhalten.

Eine Frage an Dich: Wie lang ist das beigelegte USB Kabel - hoffe min. 1,5m sonst wird es bei mir eng? Bzgl. Leds - bilde mir auch irgendwo gelesen zu haben, dass Ducky bei der Shine 6/ Ducky One .. grössere Leds verwendet.

Danke und l. G.
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
na wenn dich dies komische gelbe design dadrauf nicht stört oder sogar gefällt hast du halt eine aluminium oberfläche die mir auch besser gefallen würde.
mir hat das gelbe gekritzel dadrauf aber einfach nicht gefallen.
 
Mir ging es vor Allem um die Alu Frontplatte - das Gefällt mir an meiner "Corsair" im Zweitrechner. Bin an sich mit der Tastatur (K70 Red RGB) zufrieden - die Leertaste ist aber das "letzte". Bzgl. dem "Gekritzel" bin ich mir um ehrlich zu sein auch nach wie vor etwas unsicher. Am liebsten hätte ich eine Alufront ohne Gekritzel (der Ausdruck passt perfekt) und ohne"Kühlrippen" wie bei der Shine + andere Tastenkappen. Leider gibt es keine absolute Wunschtastatur - habe zumindest für mich keine gefunden. Denke aber, dass ich mit dem "Gekritzel" "leben" kann da ich beruflich einen starken "China" Bezug habe. Gegen die Shine habe ich mich optisch vor Allem wegen der "künstlichen" Kühlrippen entschieden. Wie gesagt ist alles Geschmacksache und wie die One in Realität wirkt, werde ich für mich erst beurteilen können, wenn ich die Tastatur endlich in "Händen" habe. Ist natürlich ein Restrisiko. Werde am WE Fotos posten. Bzgl. USB Kabel - wie lange ist das Kabel? Möchte nicht an einem zu kurzen Kabel scheitern und für den Fall rechtzeitig ein längeres Kabel besorgen. Mit einer Längenangabe würdest Du mir sehr helfen.

Vielen Dank
l. G.
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es möglich die Tasten komplett individuell zu belegen also schön bunt^^ Wenn ja welcher Modus?
 
Mir ging es vor Allem um die Alu Frontplatte - das Gefällt mir an meiner "Corsair" im Zweitrechner. Bzgl. dem "Gekritzel" bin ich mir um ehrlich zu sein auch nach wie vor etwas unsicher. Am liebsten hätte ich eine Alufront ohne Gekritzel (der Ausdruck passt perfekt) und ohne"Kühlrippen" wie bei der Shine + andere Tastenkappen. Leider gibt es keine absolute Wunschtastatur - habe zumindest für mich keine gefunden. Denke aber, dass ich mit dem "Gekritzel" "leben" kann da ich beruflich einen starken "China" Bezug habe. Gegen die Shine habe ich mich optisch vor Allem wegen der "künstlichen" Kühlrippen entschieden. Wie gesagt ist alles Geschmacksache und wie die One in Realität wirkt, werde ich für mich erst beurteilen können, wenn ich die Tastatur endlich in "Händen" habe. Ist natürlich ein Restrisiko. Werde am WE Fotos posten. Bzgl. USB Kabel - wie lange ist das Kabel? Möchte nicht an einem zu kurzen Kabel scheitern und für den Fall rechtzeitig ein längeres Kabel besorgen. Mit einer Längenangabe würdest Du mir sehr helfen.

Vielen Dank
l. G.
Karl

ich weiß garnicht wie lang das kabel ist. meins steckt schon in den kabelkanaälen und ich wollts nicht wieder entfernen. deswegen auch das produktfoto vom kabel und kein eigenes :d
den keycap puller hab ich auch schon verlohren ... irgendwo muss er aber sein :d

Ist es möglich die Tasten komplett individuell zu belegen also schön bunt^^ Wenn ja welcher Modus?
ja die möglichkeit ist gegeben.

Insgesamt ist die Shine 6 mit, wenn man Backlite Off mit einberechnen möchte, elf Beleuchtungseffekten versehen, bietet sechs Beleuchtungsprofile und in jedem der sechs Profile kann man 2 weitere Custom Profile als Unterprofil erstellen. Als Beispiel kann man sich das am einfachsten so vorstellen, dass man für Profil 1-6 jeweils eine Beleuchtungsfarbe auswählt. Nun Kann man z.B. Profil 2 mit einer rein gelben Hintergrundbeleuchtung versehen und diese mit Fn+2 auswählen. Möchte man nun in einem spiel noch die genutzten Tasten zusätzlich andersfarbig markieren, kann man in diesem Profil ein Unterprofil erstellen, die genutzten Tasten nach Belieben farbig belegen und dieses Unterprofil dann mit Fn+F11 aktivieren und deaktivieren.

du suchst dir also kurzgesagt ein profil aus in dem du das speichern willst (auf dem screen als beispiel profil 3) und erstellst unter CM1 oder CM2 ein custom profil.

wenn du nun profil 3 mit Fn+3 auswählst hast du erstmal den haupteffekt (auf dem screenshot als beispiel Wafe Mode) auf der tastatur und nicht dein custom profil.
nun drückst du noch FN+F11 und statt dem standart effekt wechselt er auf, den im dritten profil erstellten, custom effekt und tadaaaa

bunte tastatur
 
könnte jemand mal einen Qualitätstest machen im vergleich zu Corsair, Logitech und Roccat?

Ich halte Persönlich immer noch nicht viel von der Ducky, da fehlt einfach etwas was den Preis lohnenswert macht.

so viel besser in der Qualität als meine Corsair kann die ja kaum sein meine ist ja schon hervorragend verarbeitet.

gibt es eigentlich tastaturen Made in Germany? derzeit ist mir nur Cherry selbst bekannt. alle anderen sind ja in China gebaut worden.
 
Vielen Dank an Dich. So wie ich das verstehe wird das noch "viel" Spass bei der Einrichtung werden. Habe mir z. B. das Handbuch der Ducky heruntergeladen - verstehe um ehrlich zu sein aktuell nur Bahnhof, obwohl ich eigentlich zu den "technikaffinen" Usern zähle. Wird sich aber auch noch für mich klären, bzw. dass ich das auch verstehe besser werde, sobald die Tastatur eingetroffen ist. Aktuell verstehe ich anhand der Kurzanleitung nur Bahnhof. Hauptfrage für mich ist: Soll man sich die SW in Bezug auf "Userfreundllichkeit" gleich sparen und alles (Beleuchtung einzelner Tasten) über FN Tasten etc. machen oder nicht?!

Sorry für die vielen Fragen.

Danke und l. G.
Karl

- - - Updated - - -

@cshh92,

Kann (vorerst) nur meine Erfahrung posten, sobald meine Ducky endlich bei mir eingetroffen sein wird, hoffe ich mehr zu Deiner Frage beitragen zu können. Aktuell kann ich nur sagen, dass ich mit meiner Corsair K70 RGB, bis auf sehr wenige Punkte, sehr zufrieden bin. Pro Corsair: Super Design/ Ausstattung/ Haptik und Optik. Negativ eigentlich nur die Leertaste, die klackert und hebt sich auch hinsichtlich Geräusch- und auch "subjektiv" negativ von den anderen Tasten ab - wirkt extrem billig und klapprig. Bzgl. Serienstreuung kann ich wenig beitragen. Sonst hat die Tastatur keine Qualitäts-/ "Ping" etc. Probleme. Die Leertaste hat mich aber abgeschreckt - da habe ich laufend das Gefühl, dass diese den "Geist" aufgibt bzw. wirkt sehr "billig". Generell wirst Du hier keine objektive Meinung zu den sehr subjektiven Themen erhalten. Ist daher meine persönliche Meinung. Mehr kann ich hoffentlich am WE schreiben. Wollte auch einmal im Selbstversuch herrausfinden, warum hier Tastaturen diverser Hersteller, wie z. B. Corsair, im Vergleich so negativ beurteilt werden... Um ehrlich zu sein - besitzte auch eine Logitech G910 - die Tastatur ist mir mittlerweile zu kitschig/ billig hinsichtlich Haptik, auch die komische Form der Tastenkappen stört mich (wurde so wie ich das verstehe mittlerweile geändert), bzgl. Switches kann ich aber definitv nichts negatives schreiben. Die finde ich im Vergleich zu diversen MX Switches definitiv persönlich als um nichts schlechter. Klar - hängt davon ab welcher User man ist. Bin der "taktile" User der Feedback haben möchte + Lautstärke sollte OK sein. Habe aktuell Erfahrung mit den Romer G, MX Red (Corsair - PC meines Sohnes - finde ich auch super OK obwohl linear) und bald mit den MX Brown (Ducky). Bin vor Allem schon gespannt wie sich die "Brown" im Vergleich zu den hier "geschmähten" Romern anfühlen werden.

Was ich "krass" finde ist, wie rasch ich vor zig Jahren auf "Bling Bing" und "moderne" Rubberdom" umgestiegen bin ohne den Wert mechanischer z. B. IBM Tastaturen zu erkennen/ zu schätzen. Möchte nicht wissen, wieviele IBM Tastaturen bei mir oder in der Firma auf dem Müll gelandet sind. Mir ist das Thema leider auch seit c. a. einem Jahr bewusst. Mittlerweise habe ich für mich erkannt, dass keine mechanische Tastatur so "schlecht", wie eine von mir lange geschätzte Rubberdome, sein kann. Daher bin ich wahrscheinlich auch nicht so wählerisch/ erfahren wie mancher User hier. Denke an erster Stelle ist es wichtig die "richtigen" Switsches auszuwählen - dann erst den Tastaturhersteller (persönliche Meinung).

Schöne Grüsse ins schöne Norwegen. Da wir ich leider noch nie - bin vor Allem (dienstlich) in Schweden.

l. G.
Karl

könnte jemand mal einen Qualitätstest machen im vergleich zu Corsair, Logitech und Roccat?

Ich halte Persönlich immer noch nicht viel von der Ducky, da fehlt einfach etwas was den Preis lohnenswert macht.

so viel besser in der Qualität als meine Corsair kann die ja kaum sein meine ist ja schon hervorragend verarbeitet.

gibt es eigentlich tastaturen Made in Germany? derzeit ist mir nur Cherry selbst bekannt. alle anderen sind ja in China gebaut worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe keine probleme mit der Leertaste, die fühlt sich bei mir so gut an wie die anderen Tasten.

Ich werde mir mit der Zeit mal eine Cooler master Masterkeys besorgen, mal gucken wie die sich tut. Ducky ist bei mir in Norwegen leider nicht auffindbar.

Derzeit hatte ich Logitech und Roccat testen können, und beide fühlten sich wie Billige Plastikbomber an.
 
ja die möglichkeit ist gegeben.

Perfekt danke.

Wo gibt es den die Software? Ist die dabei?

Kannst du auch was zur Software sagen? Auf Reddit sagen sie die Softwre ist buggy.

Der Grund warum meine Masterkeys zurückgeht ist folgender:

Ich belege mir die Tasten so wie ich will. Dann starte ich die Software und einige Tasten (immer andere) sind willkürlich anders belegt. Ist nervig, weil es sich immer ändert egal welches Profil man ändert. CM Support konnte mir auch nicht helfen, der beschriebene Reset funktioniert nicht.
Denke das da vllt. wa smit dem Auslesen und Speichern nicht hinhaut.

Deswegen kommt diese Woche eine Shine 6 mit MX RED.
Hat die auch die Doubleshot kappen?
 
könnte jemand mal einen Qualitätstest machen im vergleich zu Corsair, Logitech und Roccat?
Ich halte Persönlich immer noch nicht viel von der Ducky, da fehlt einfach etwas was den Preis lohnenswert macht.
so viel besser in der Qualität als meine Corsair kann die ja kaum sein meine ist ja schon hervorragend verarbeitet.
logitech tastaturen nutze ich ja nun seit die G15 Damals erschienen ist, halt nur keine mechanischen.
razer und corsair habe ich keine bessesen sondern lediglich im media markt anschauen können.

ein vergleich zu logitech kann ich nur in punkto haptik und verarbeituung im gegensatz zu den rubberdomes ziehen.
ich habe mir natürlich auch im media markt die mechanischen logitech tastaturen angeschaut.

also haptisch fühlt sich die ducky im gegensatz zu logitech sehr viel wertiger an. wenn man mit der hand über die tastatur und das gehäuse fährt merkt man das sehr finde ich.
das war aber auch bei der cooler master so das die sich sehr viel besser als die logitech engefühlt hat. selbst die mechanischen logitech tastaturen fühlen sich immernoch ein wenig nach plastikbomber an.
wenn ich mich recht erinner waren die logitech tastaturen auch vom gewicht her leichter als es die ducky ist die ich gerade hier habe.

ganz stark bemerkbar im gegensatz zu logitech, raizer und auch corsair und sogar cooler master machen sich aber die tastenkappen bei ducky.
es ist zwar auch bei der ducky kein PBT aber die Tastenkappen fühlen sich trotzdem wirklich tausend mal hochwertiger an.
ich kann garnicht erklären woran das wirklich liegt. ok, es sind doubleshots aber das bedeutet ja nur das es eine innere schicht und eine äußere schicht gibt.
ich bin da wie gesagt nicht der bewanderste aber ich glaub der unterschied liegt darin das nicht doubleshots einfach schwarz lackiert werden und hier ein wirklich schwarzer kunstoff über das helle kunstoff kommt (doubleshot halt) und man deswegen nciht diese glatte, lackierte oberfläche hat.

hinzu kommt, das ist aber vielleicht nur subjektiv, das ich finde das sich meine ducky etwas anders beim tippen anhört als die logitech, raizer, corsair und sogar cooler master.
das geräusch ist irgendwie hmmm "dumpfer" im positiven sinne. das geräusch beim bottom out und sogar beim zurückkommen der taste hört sich "stabil" an als würden sie tasten "alles in bester ordnung bro" rufen :d

was man auch nicht vergessen darf ist das man bei ducky eine handmade tastatur erhält. das mag vielleicht nichts heißen aber ich hab dabei immer ein gefühl von "diese tastatur hatte ein mensch in der hand und hat sich mühe gemacht und eventuell gemachte fehler sind vielleicht jemandem aufgefallen und wurden korrigiert".

ein vergleich zu corsair kann ich kaum ziehen aber ich habe nicht wenig von ausfallenden led's, stark pingenden tastaturen und brechenden tastenkappen gelesen und bilder gesehen.
hinzu kommt das durch die produktion von iOne keine "genormte" tastenkappengrößen verbaut werden und man schwer ersatz findet.
das sind aber wie gesagt keine eigenen erfahrungen.

Vielen Dank an Dich. So wie ich das verstehe wird das noch "viel" Spass bei der Einrichtung werden. Habe mir z. B. das Handbuch der Ducky heruntergeladen - verstehe um ehrlich zu sein aktuell nur Bahnhof, obwohl ich eigentlich zu den "technikaffinen" Usern zähle. Wird sich aber auch noch für mich klären, bzw. dass ich das auch verstehe besser werde, sobald die Tastatur eingetroffen ist. Aktuell verstehe ich anhand der Kurzanleitung nur Bahnhof. Hauptfrage für mich ist: Soll man sich die SW in Bezug auf "Userfreundllichkeit" gleich sparen und alles (Beleuchtung einzelner Tasten) über FN Tasten etc. machen oder nicht?!

Sorry für die vielen Fragen.

Danke und l. G.
Karl
Ich würde mir die Software nicht sparen und finde sie sehr praktisch.
Die Profile per software erstellen und speichern, dann software schließen und profile nurnoch über fn tasten auswählen.
 
Die CM hatte ich auch auf meiner Liste - ist um einiges billiger als die Ducky und vergleichbar - war eine schwere Entscheidung - P/L definitiv CM (persönliche Meinung) - "Musste" aber einmal eine Ducky probieren. Sorry an die Deutschen Kollegen hier - auf Made in Germany setze ich mittlerweile schon lange nicht mehr. Auch in Bezug auf Cherry die mit Made in Germany werben - da gibt es genug Threads in Bezug auf Qualitäsprobleme (z. B. Beschriftung der Tasten), weshalb ich die Cherry schon länger aus meiner Auswahlliste gestrichen habe.

@rambo.. : Danke für Deinen Post bzgl. SW.
l. G.
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe keine probleme mit der Leertaste, die fühlt sich bei mir so gut an wie die anderen Tasten.
die leertaste fühlt sich bei der ducky übrigens noch stabiler an als die restlichen tasten und hört sich auch dumpfer an. :d
davon war ich beim ersten mal anscheuen besonders begeistert ^^

Perfekt danke.

Wo gibt es den die Software? Ist die dabei?

Kannst du auch was zur Software sagen? Auf Reddit sagen sie die Softwre ist buggy.
die software hab ich mir von der homepage runtergeladen.
den link zum download hab ich über google und facebook gefunden

was soll ich denn zur software sagen?
im review gibt es den Punkt "Software & Beleuchtung".
hast du das review eigentlich gelesen oder möchtest du etwas wissen auf das ich nicht eingegangen bin ? :d

Deswegen kommt diese Woche eine Shine 6 mit MX RED.
Hat die auch die Doubleshot kappen?
soweit ich weiß ändert sich an der tastatur nichts wenn man ander schalter nimmt.

- - - Updated - - -

Die CM hatte ich auch auf meiner Liste - ist um einiges billiger als die Ducky und vergleichbar - war eine schwere Entscheidung - P/L definitiv CM (persönliche Meinung) - "Musste" aber einmal eine Ducky probieren. Sorry an die Deutschen Kollegen hier - auf Made in Germany setze ich mittlerweile schon lange nicht mehr. Auch in Bezug auf Cherry die mit Made in Germany werben - da gibt es genug Threads in Bezug auf Qualitäsprobleme (z. B. Beschriftung der Tasten), weshalb ich die Cherry schon länger aus meiner Auswahlliste gestrichen habe.

@rambo.. : Danke für Deinen Post bzgl. SW.
l. G.
Karl
hätten meine beiden CM nicht saumäßig gepingt hätte ich sie auch behalten aber das war nicht auszuhalten.
 
Ja korrekt - sind unabhängig von den Switches ABS und DS
@rambo0185, die Posts bzgl. Pingen haben mich bei der CM auch vom Kauf abgehalten wobei ich mir, um ehrlich zu sein, nicht sicher bin, ob mich das in Realität gestört hätte. Sehe z. B. auch kaum Fehler bei meiner Corsair obwhohl fast jeder erfahrene User hier nur negatives schreibt. Bin nicht der Hardcore Tastatur Kunde und deshalb nicht so erfahren und kritisch. Bin schon begeistert vom Unterstschied "Rubberdome" und mechanische Tastatur und eher "neu" im Vergleich zu Dir/Euch auf diesem Thema.

l. G.
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja korrekt - sind unabhängig von den Switches ABS und DS
@rambo0185, die Posts bzgl. Pingen haben mich bei der CM auch vom Kauf abgehalten wobei ich mir, um ehrlich zu sein, nicht sicher bin, ob mich das in Realität gestört hätte. Sehe z. B. auch kaum Fehler bei meiner Corsair obwhohl fast jeder erfahrene User hier nur negatives schreibt. Bin nicht der Hardcore Tastatur Kunde und deshalb nicht so erfahren und kritisch. Bin schon begeistert vom Unterstschied "Rubberdome" und mechanische Tastatur und eher "neu" im Vergleich zu Dir/Euch auf diesem Thema.

l. G.
Karl
das sind auch mien ersten erfahrungen mit mechanischen tastaturen also bist du im vergleich zu mir nicht neu auf diesem thema.
ich habe aber ein sehr sensibles und audiophiles gehör und höre oft schon störgeräusche aus weiter entfernung wo andere denken ich würde spinnen und es erst dann hören wenn ich sie mit dem gesicht cm nah an die störquelle drücke :d

bin oft genervt das ich durch die geschlossene zimmertür und 18 meter flur das handy meiner besten auf dem sofa vibrieren höre und sie das nicht mitbekommt obwohl sie im wohnzimmer ist :rolleyes:

wobei ich denke das dieses pingen bei meiner CM wohl jeder hören dürfte
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war ja mit meiner Masterkeys zufrieden, aber die scheint ja irgendein Problem in Verbindung mit der Software zu haben. Und jedes mal die Tasten neu mit Farben zu belegen, wenn man die Software öffnet net nervt.
Zudem haben ja die Tipps von CM nicht geholfen bzw. funktioniert. Für einen Umtausch wollte Alternate Geld von mri ?! Dann gibts eben einen Widerrruf..

Ich wollte ja eigentlich die Shine 5, aber jetzt gibt es die Shine 6 zum Preis von der Shine 5 also was soll der Geiz^^. Ich hoffe die Farben sind genauso satt wie bei der CM. Auf den Bildern sieht es etwas blass aus, kann mich aber auch taäuchen, vllt sind es ja die Bilder.
 
na das kommt ganz darauf an was deine anforderungen sind.
die blauen sind halt etwas lauter als die restlichen da sie ein akkustisches feedback abgben am auslösepunkt und daher ist die schonmal nicht geeignet wenn eine eine möglichst leise tastatur sucht.was die eigenschafter der weissen sind weiß ich garnicht :d
rot und silber nehmen sich nciht viel. silber löst nur nochmal 0,8mm früher aus.
schwarz ist genau wie rot nur benötigt etwas mehr druck.
und brown ist ganz gut wenn man ein feedback beim auslöäsepunkt haben will ohne ihn zu hören.


Hab mich da jetzt etwas eingelesen und komme zum Schluss : MX Red oder MX Brown - die MX Silver erscheinen mir zu schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir hätten noch diese Clear Switches gefallen die es auch bei der Shine 6 gibt.

Aber ich hab mich jetzt an Red gewöhnt und möchte keine Experimente mehr. Konnte die CM ne gute Woche testen und Red sind "meine" Schalter. Man muß es aber auf jeden Fall testen.

- - - Updated - - -

Jetzt hab ich noch eine dumme Frage^^

http://www.duckychannel.com.tw/page-en/Ducky-Shine-6-Special-Edition/

Hier sieht man eine Lücke zwischen den Tasten und dem Board. Ist das bei der echten auch so, oder ist das Bild nur zur Ansicht damit man die LED besser sieht?
 
das ist die Ducky Shine 6 SE, also die spezial edition.

so siehts bei mir aus
 
Danke für das Bild das ist völlig ok.

Noch eine Frage zur Software. Man kann ja in einigen Modi eine Hintergrundbeleuchtung auswählen. Heißt es dann die Hintergrundbeleuchtung ist immer an und geht nur aus wenn der Effekt kommt?

Und noch eine Frage: Kann man innerhalb eines Profils auch die Effekte durchschalten? Bin leider unterwegs und kann die Anleitung nicht runterladen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh