Duo core oer quad core für Games?

ronin7

Urgestein
Hi,

lohnt sich für spiele eher ein core duo oder eher ein quad core?

wie siehts bei der verträglichkeit von quadcores mit vista aus?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
rein fürs spielen reicht ein duo völlig aus...

würde aber bei den preisen aber sowieso gleich zu nen quad greifen ~230€

aktuell bringt ein Quadcore nicht viel, wenn in naher Zukunft wieder aufrüstest reicht ein Dualcore vollkommen

mein Quad hat unter Vista bisher noch keine Probleme gemacht.

eofür kaufen sich die leute denn dann quads?

Es gibt Bildbearbeitungsprogramme welche Multicore unterstützen. Rendern ect.
Ich hab mir jedoch einen Q6600 geholt obwohl ich damit nur spiele. Hatte bisher bei Vista Ultimate 64 bit keine Probleme.

wofür 4gb ram? wofür ne 8800ultra? wofür ein DQ6?

weil sie freaks sind und/oder zu viel geld haben, deswegen!

für kaufen sich die leute denn dann quads?

Hehe, man muss ja ein wenig weiterdenken. Wenn ein Betriebssystem einen Quad unterstützt, und man dann z.B. ein Spiel drauf laufen lässt, das 2 Kerne für sich beansprucht, dann sind ja noch 2 Kerne übrig die Betriebssysteminterne Aufgaben erledigen. Vista macht da seinen Job ziemlich gut. Auch konnte ich durchs Monitoring feststellen das nie irgendein Kern nie benutzt wurde, die waren alle immer irgendwie beschäftigt. Zusätzlich zu den Vorteilen der besseren Autfteilung, hat man natürlich in Games oder Anwendung die für Quads ausgelegt bzw. optimiert sind natürlich erhebliche Leistungssteigerung.

Weil sie sich einreden sie brauchen das und es ist wichtig beim Zocken massenhaft zu encodieren, sich dazu extra Arbeit machen Filme runter zu laden die sie dann umwandeln können etc. (95%)

Wenn sie es brauchen (5%?)(Virtualisierung, Videobearbeitung öfters als 1x bei der Hochzeitsfeier die roten Augen entfernen)

ich bin voll am schwanken. im januar kommen ja die neuen intels. denke werde mir dann komplett neue hardware holen.

der neue E8500 soll ja luftgekühlt abgehen wie ne rakete (bis 4,7 ghz)

http://www.pcgameshardware.de/?article_id=620840

Zuletzt bearbeitet:
ich bin voll am schwanken. im januar kommen ja die neuen intels. denke werde mir dann komplett neue hardware holen.

der neue E8500 soll ja luftgekühlt abgehen wie ne rakete (bis 4,7 ghz)

http://www.pcgameshardware.de/?article_id=620840

Boahhh !! pcgameshardware ,die Zeitschrift #1 in D !!! Weiter so !! Man kann eine Zeitschrift nach seinen Leserbriefen beurteilen ,oder ? Lies mal das und dann weisst du wo dich befindest !

Nicht alles was fliegt ist Essbar !!:stupid:

Och, ich finde die Zeitschrift persönlich nicht schlecht. Lese sie so eigentlich gerne. Aber bitte BTT.

der punkt ist der, das im januar neue cpus kommen und die besser getaktet werden können. weiss jemand schon genaueres?

Schau doch mal in den Penryn Thread. Da dürfte so das aktuellste stehen.

also bisher gibt es wenige spiele, die quad cores unterstützen. aber supreme commander profitiert schon und besonders UT3 skaliert wunderbar mit steigender core anzahl. crysis soll auch davon profitieren genauso wie allen wake. ich würde aber auch noch bis januar warten, wenn ich kaufen wollte.

grüße
actionB52

Ja aber man sollte nicht immer nur von Spielen ausgehen. Im Betriebssystem selber gibts ja auch genug Prozesse die immer mitlaufen - natürlich profitiert es dann von einem Mehrkernprozessor. Dieser Vergleich von mehrern Dingen gleichzeitig machen, also dieses ganz bekannte "Man kann Encoden, Spielen und Virenscannern" gleichzeitig ist nicht unabwägig (ok, würde in der Praxis wahrscheinlich daran scheitern das die Festplatten nicht schnell genug die Daten schauffeln könnten). Aber andererseits, wenn ich das OS die internen Prozesse auf alle 4 Kerne verteilt, dann ist ja auch mehr Leistung für ein Spiel übrig, auch wenn dieses nur 2 Kerne unterstützt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh