Durchflussmessertest! Lügen-Gerüchte-Wahrheiten!

wie muss ich das verstehen ... :)

dein ergebnis stimmt ... bei mir is irgendwas falsch .. was genau find ich aber wohl erst raus wenn ich ausgelitert hab ...

Falsch gemacht haben kann ich es auch nicht, weil ich das beruflich ab und an machen muss. Ich würde da nicht lange arbeiten, wenn die Ergebnisse nicht stimmen würden
wohl eher nicht :fresse:

mfg xy04

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dein Aufbau unterscheidet sich nicht wirklich groß von meinem, aber wo um Gotteswillen holst Du 40 l/h mehr raus , mit einer gedrosselten Laing. :(
Äh, Pro oder Ultra ? Bei einer Pro muss ich dann gleich unters Sauerstoffzelt :haha:

Ich hab deinen Aufbau nie gesehen. Nicht zuviele Winkel drin? Liter mal bitte aus, dann weisst du es genau...
Ist leider viel arbeit, wenn man es sehr genau machen will. Man braucht eine genaue Waage oder einen fein skalierten Messbecher (keinen billigen Küchenscheiss).
Zudem muss man peinlich sauber arbeiten. Ich hatte mir damals den Nexxxos zugefusselt. Feine Fusseln sieht man im Wasser garnicht. Das vverfälschte das Ergebniss um 10-15L/Std.
Ich hatte es zur Sicherheit 3x hintereinander gemacht. 3x das gleiche Ergebnis - stimmt! :)

1. Keine Winkel - man lernt mit der Zeit dazu
2. Naja, gesehen habe Deinen Aufbau auch noch nicht, glaube ich zumindest
3. Werde mir dann irgendwann mal die Zeit und Lust zum Messen nehmen.
4. Was für´ne gedrosselte Pumpe ist es denn jetzt?

Die 140l/h von Snoopy69 mit einer Laing Ultra finde ich auch sehr gut.

Als Vergleich: ich habe ca.190 L/h (aquaero)mit:

swiftech Storm
ek 8800gtx
thermochill 120.3
Swiftech MCRES-Micro AGB
mips chipset cooler
MB RegCooler Asus
15.9/11.1 Masterkleer
2x laing ddc-1t
mit watercool dc deckel
DFM 5.5 (aufgebohrt; mit 3,3 ca. 185l/h)

Gruß, lumy

Eine DDC1+
Ich sollte aber dazu sagen, dass sie sich im Moment @ 10V am angenehmsten anhört. Darunter brummelt sie etwas. Was weiss ich warum...
Sicher liegt da das Geheimnis der 140L.

@ lumy

Bei 12V hab ich 170L. An die 190 komme ich, wenn ich die 11/8er-Schläuche, CPU-Kühler und bremsendem Barbs rausgeschmissen hab. Evtl. noch den Digmesa aufbohren. Aber das sind doch 5,6mm und nicht 5,5!?!?!? Aber wie ich sehe, machte das bei dir gerade mal 5L/h aus - also eig. nix.
An den Temps wird das jedenfalls nix ändern. Ich überleg mir das nochmal mit dem Aufbohren.

Zuletzt bearbeitet:
Vllt. liegt dein niedriges Ergebnis auch nur an deiner Impulseinstellung..
Was hast für nen DFM und welches Gerät zum Auslesen?

Also ich habe als Vergleich:

Mora2Pro, Inno DFM, AGB, HK 2,5CPU, Mips NB + SB, Laing "Ultra" mit 11/8 Tygon und 3l/min (also 180/h).

Ich lese mit dem "alten" aquaero 3.07 aus. 256 Impulse/Liter.
DFM ist von alphacool.

Welchen AGB benutzt Du ?

Ich hab gerade noch nen CC25 drin.
Mal was andres:
Ist der DFM von Alpha der gleiche wie der hier im Test von AC? Weil das sind afaik beides Digimesa..
Braucht man beim alten Aquaero nur 256 Impulse?

Die Steuergeräte machen nix anderes als Impulse zu lesen. Wenn es der Digmesa 3,3mm ist, kann er nicht einfach 256 I/L nehmen, das wäre nicht richtig. Er muss sich nach dem Datenblatt des DFM richten. Der gibt 509 I/L aus und das Gerät zählt diese...
Kleinere Abweichungen kommen vor, aber nicht so extreme.

Ob der DFM ein Digimesa ist weiß ich nicht.
Der DFM sieht so aus, aber weder alpha noch AC verkaufen ihn unter dem Namen "Digimesa".
Ich hoffe das die Impulszahl gleich ist, egal welche Hardware die aquasuite ist ja die aktuelle 4.42.12.
Vielleicht sollte ich mal einen anderen AGB testen, aber der swiftech ist so schön klein.

Guck halt mal, was auf dem schwarzen Kunstoff draufsteht (der Anschluss). Selbsr wenn nix draufsteht, könnte es einer sein.

Die gleichen probleme habe ich auch.
Mein T-Balanser BigNG zeigt mir nur 130L/h an bei 256Pulse/Liter.
Aufgebohrt habe ich auf 5,6 mm.
Gekauft bei AC.
Auf meinem DFM steht 937-1533/03.
Er sieht Baugleich mit dem "Digimesa" aus und die Nummer stimmt überein, man findet ihn auf der Homepage von "Digimesa" http://www.digmesa.com unter der Nummer / Name = 937-15XX/03 / FHKC G 1/4 Arnite[FONT=Arial,Helvetica,sans-serif].

[/FONT]Blackice GT 360 , AGB , Laing "Pro" mit 14,3/11,1 Tygon , Mips ASUS Chipsatz Freezer , HK 2,5 CPU , HK 2,5 GPU-X X1800 + X1900 SW,

Die sicherste Methode ist es den DFM auszulitern - egal was auf dem Datenblatt steht.

was lese ich da? Der AC DFM soll klackern bzw. Geräusche verursachen?

Ich habe mir das Ding extra bestellt - sollte ich ihn nun extra dämmen? Zu heiß werden kann er ja nicht, oder? Ich würde ihn dann in Dämmung einpacken.

Wie laut ist das denn? Doch nicht etwa wie "normale" Festplattenzugriffe?

Meiner klackert auch ein wenig. Dafür misst er super genau.
Heiss wird er logischerweise nicht (Wassertemp.)

hmmm, werde das dann wohl testen müssen und ihn unter umständen "einpacken".

Danke.

Das Ding klappert bei mir nur bei hohem Durchfluß, dann aber richtig laut (deutlich lauter als ne Laing oder eine HDD).

65l/h sind zu wenig, da klackert nix.
Bei mir gehts bei ca. 85l/h los und da ich 180l/h hab ists verdammt nervig -.-

@prinz: Ich hab das bei grob 3.5-4 L/min ;) Bei 65l/h passiert logischerweise nix :d

So siehts aus. Damit erklärt es sich wohl, warum er bei anderen nicht klackert.
Hast du immer noch 3,3mm Düse? Normal müsste der Digmesa auf 5,6mm aufgebohrt wesentlich leiser bzw. unhörbar werden, weil man ja mit den Impulsen gut 50% runter kann - also halbe Drehzahl der Turbine.

Zuletzt bearbeitet:
Sollte mit abnehmender Drehzahl der Laing nicht auch zwangsläufig der
gemessene Durchfluss am DFM geringer werden ?

Denn ich habe fast jedesmal beim Sysstart andere Drehzahlen der Laing
was alleine schon merkwürdig ist, aber der Durchfluss bleibt bei 1,7 l/min.

Wie müsste die Drehzahl normalerweise sein Laing DCC Pro die mit dem blauen Rotor ( ohne Ultra Mod )

Liegt im Augenblick immer so zwischen 2470 - 2650 U/min , schon ziemlich niedrig, oder ??

Anhänge

• Laing 2 -1.jpg
    Laing 2 -1.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 62
@snoopy: Ich änder nix mehr dran. Hab das Ding ja nur für die Tests benutzt und da kommt sobald möglich das Swissflow rein. Die Tage vom Digimesa sind gezählt.

Zuletzt bearbeitet:
ich nehm an du meinst den Swissflow Flow Meter SF800? Wenn ja wo bekommt man diesen denn ausser beim Hersteller selbst? und wie ist in etwa der Preis?

beim Hersteller für ne englische Mail + 25€ + 7€ Versand per Paypal.

wo is das Problem?

@Radical
wenn das Teil läuft gib bitte Bescheid, dann muss ich nicht selber rumtesten :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh