durchgehend hohe cpu auslastung

hammpel

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.09.2004
Beiträge
6
hio also ich habe folgends
abit kv8pro
radeon 9800pro
2mal 512mb twinmos cl2.5
win98
Thermalright SLK 947 U
Noiseblocker Ultra-Silent Fan SE2 92mm

und nu passiert das
wenn ich den pc starte
und ich im windows nix mache und einfach mal gucke wie hoch die cpu auslastung ist
zeigt der mir 80% an und mehr
ohne das ich was mache wie gesagt
gucke ich dann im bios is die cpu temp bei 66°


manchmal starte ich den pc und der zeigt im windows nur so 10% auslastung an
dann liegt der wert im bios auch nur bei 39-42°

woran kann das liegen ?

ich meine so eine hohe auslastung ohne das ich überhaupt etwas mache ?!
um beim nächsten einschalten is wieder alles normal ?!
also ich peile nix mehr :(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hatte ich auch mal. war bei mir der prozess svchost. weiss aber nich mehr woran das lag, ich mein aber auch dass bei mir nen wurm mit im spiel war. evlt. mal adaware drüberlaufen lassen.
 
zeigt der taskmanager denn das überhaupt an?
bei win 98 sah der doch damals noch komplett anders aus, wenn ich mich recht erinnere...
is ja sooo lange her inzwischen :d
 
och leude das is nen neu aufgesetztes system was noch keinen kontakt zur irgend einen rechner hatte

ps: win98 is gegen sasser etc imun
weiss echt keiner rat
ich geh gleich sterben :(
 
Hallo !

OK - wenn Du Adware und Viren/Würmer ausschließen kannst dann ...

Könnt' mir nur vorstellen daß es da mit dem Mainboard / Chipsatz irgendwie Troubles gibt. Win98 wird ja sicher nicht so ausgiebig getestet mit neuer Hardware a'la AMD 64 und neue VIA Chipsätzen.

Neueste Via 4in1 Treiber sind sicher drauf, oder ?
Eventuell mal deinstallieren und schaun ob das dann noch immer ist.
Dann mal nur den AGP Treiber installieren und testen usw.

Vielleicht liegts am IDE Treiber ?
Da ist der Standard Win98 Treiber eh OK.

Vielleicht gibt's ja auf microsoft.com einen HotFix für so ein Problem.
Muss aber nicht GENAU Dein Problem sein ... such halt mal in der
KnowledgeBase.
 
css

hi,
ich glaube es ist eine tasküberlastung,kann mir nicht vorstellen dass es an der hardware liegt.
von win 98 habe ich sowas noch nie gehört,du solltest mal googlen nach "win 98 und prozessorauslastung" ich hatte das prob ewig mit der svchost oder wie die heist und mit iregndeiner css.exe ..erst neu formatieren und install brachte es weg..
du solltest mal wenn du formatierst und neu aufsetzt nicht alles auf einmal installieren,sondern immer so 2 sachen und dann neu starten,glaub mir einfach dass ist ein erfahrungswert.das wirkt allein schon wunder...
 
ich hatte das "problem" mit win 98 auch mal. prozessorauslastung konstant 80%, auser man hat die maus bewegt oder sonst irgendwas gearbeitet :stupid: selbst nach einer ganz frischen neuinstallation war das problem noch da. allerdings war es in sofern ja nicht wirklich schlimm da der computer dadurch ja nicht langsamer wurde (wiegesagt, sobald man was gemacht hat ist die auslastung wieder runter gegangen).
ich meine irgendwo mal gelesen zu haben sowas sei bei w98 normal ?!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh