DVD-Brenner-Kaufberatung [1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

subnote

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
9.662
Schreibgeschwindigkeiten in dieser Reihenfolge DVD+R/DVD-R/DVD+RW/DVD-RW/DVD+DL/DVD-DL/DVD-RAM



Aktuelle Brennermodelle


  • BenQ DW1640

    • Schreibgeschwindigkeit: 16x/16x/8x/6x/8x/4x
    • Puffergröße: 2 MB
    • unterstützt CD-ROM, CD-R, CD-RW, DVD-ROM, DVD±R, DVD±RW, DVD±R DL
    • Breite: 14.6 cm / Tiefe: 17.8 cm / Höhe: 4.2 cm

    • Empfohlene Medien: Verbatim (MCC), Plextor (Taiyo Yuden) - vorzugsweise + Rohlinge
    • unterstützt Booktype Setting (bspw. mit QSuite)

    • Lesen: ▪▪▪▪▫
    • Schreiben: ▪▪▪▪▫
    • Fehlerkorrektur: ▪▪▪▪▪
    • Features: ▪▪▪▪▪

    • Aktuelle Firmware: vBSOB (B Serie) / vGSHB (G Serie)

    Die Fehlerkorrektur bei diesem Brenner ist ausserordentlich gut. Alles in allem kann man hierfür nur seine Empfehlung aussprechen. Die Nachfolgermodelle haben leider in Puncto Leistung etwas nachgelassen. Leider kann er keine DVDs überbrennen, dafür jedoch CDs bis zu 90min (unterstützt CD-Text).
    Bei der Lautstärke ist dieses Modell auf den vorderen Plätzen - kann also auch durch diese Eigenschaft punkten. Das Nachfolgemodell (DW1650) hat durchweg gleiche Eigenschaften. Die Verarbeitung des Produkts hat jedoch nach Aussagen einiger User etwas nachgelassen.

    Herstellerinformationen - Reviews


  • BenQ DW1655

    • Schreibgeschwindigkeit: 16x/16x/6x/8x/8x/4x
    • Puffergröße: 2 MB
    • unterstützt CD-ROM, CD-R, CD-RW, DVD-ROM, DVD±R, DVD±RW, DVD±R DL
    • Breite: 14.6 cm / Tiefe: 17.8 cm / Höhe: 4.2 cm
    • LightScribe-Support

    • Empfohlene Medien: Verbatim (MCC), Plextor (Taiyo Yuden)
    • Booktype Setting für DVD+R/+RW/+R DL

    • Lesen: ▪▪▪▪▪
    • Schreiben: ▪▪▪▪▫
    • Fehlerkorrektur: ▪▪▪▪▫
    • Features: ▪▪▪▪▫

    • Aktuelle Firmware: vBCDB

    Der DW1655 ist kein neueres Modell sondern nur das Pendant zum DW1650 mit LightScribe Unterstützung. Der DW1650 ist von der allgemeinen Schreibqualität besser als der LightScribe-fähige DW1655. Das war auch schon beim DW1625 (ebenfalls LightScribe-fähig) so, der die hohe Schreibqualität eines DW1620 (pro) oder DW1640 nicht erreicht hat. Die LightScribe-Brenner von BenQ sind zwar nicht schlecht, aber sie kommen nicht an die "normalen" DL Brenner von BenQ ran.

    Reviews


  • LG GSA-H10N

    • Schreibgeschwindigkeit: 16x/16x/8x/6x/10x/6x/12x
    • Puffergröße: 2 MB
    • unterstützt CD-ROM, CD-R, CD-RW, DVD-ROM, DVD±R, DVD-RAM, DVD±RW, DVD±R DL
    • Breite: 14.6 cm / Tiefe: 17 cm / Höhe: 4.1 cm (?)

    • Empfohlene Medien: Verbatim (MCC), Plextor (Taiyo Yuden)
    • unterstützt Booktype Setting

    • Lesen: ▪▪▪▪▫
    • Schreiben: ▪▪▪▪▫
    • Fehlerkorrektur: ▪▪▪▪▫
    • Features: ▪▪▪▪▫

    Schneller Brenner der auch bei Double-Layer die Nase vorn hat. Medienkompatibilität und schnelle Zugriffszeit sind weitere Schlagwörter die diesen Brenner auszeichnen. Das Betriebsgeräusch liegt nach Reviews bei 1.3 sone, was durchaus akzeptabel ist.

    Herstellerinformationen - Reviews


  • LG GSA-4167B

    • Schreibgeschwindigkeit: 16x/16x/8x/6x/8x/4x/5x
    • Puffergröße: 2 MB
    • unterstützt CD-ROM, CD-R, CD-RW, DVD-ROM, DVD±R, DVD-RAM, DVD±RW, DVD±R DL
    • Breite: 14.6 cm / Tiefe: 17 cm / Höhe: 4.1 cm

    • Empfohlene Medien: Verbatim (MCC), Plextor (Taiyo Yuden)
    • unterstützt Booktype Setting (nicht bei DVD+RW)

    • Lesen: ▪▪▪▪▫
    • Schreiben: ▪▪▪▪▫
    • Fehlerkorrektur: ▪▪▪▪▫
    • Features: ▪▪▪▪▫

    Der Brenner ist sehr schnell und kommt auch gut mit Double-Layer-Rohlingen zurecht. Hier ist das "größte" Problem die Lautstärke. Laut diverser Testberichte erreicht dieser Brenner Spitzenwerte von dreieinhalb Sone. Das Lesen und Rippen von DVDs geht mit anderen Modellen jedoch schneller. Leider unterstützt dieser Brenner nicht die Überbrennfunktion bei +Rohlingen.

    Herstellerinformationen - Reviews


  • NEC ND-4550

    • Schreibgeschwindigkeit: 16x/16x/8x/6x/8x/6x/5x
    • Puffergröße: 2 MB
    • unterstützt CD-ROM, CD-R, CD-RW, DVD-ROM, DVD±R, DVD-RAM, DVD±RW, DVD±R DL
    • Breite: 14.8 cm / Tiefe: 19 cm / Höhe: 4.2 cm

    • Empfohlene Medien: Verbatim (MCC), Plextor (Taiyo Yuden)
    • unterstützt Booktype Setting

    • Lesen: ▪▪▪▪▫
    • Schreiben: ▪▪▪▪▫
    • Fehlerkorrektur: ▪▪▪▪▫
    • Features: ▪▪▪▪▫

    ...

    Herstellerinformationen - Reviews


  • Pioneer DVR-110

    • Schreibgeschwindigkeit: 16x/16x/8x/6x/8x/8x/5x
    • Puffergröße: 2 MB
    • unterstützt CD-ROM, CD-R, CD-RW, DVD-ROM, DVD±R, DVD-RAM, DVD±RW, DVD±R DL
    • Breite: 14.8 cm / Tiefe: 18 cm / Höhe: 4.2 cm

    • Empfohlene Medien: Verbatim (MCC), Plextor (Taiyo Yuden)
    • kein Booktype Setting für DVD+R/+RW

    • Lesen: ▪▪▪▫▫
    • Schreiben: ▪▪▪▪▫
    • Fehlerkorrektur: ▪▪▪▪▫
    • Features: ▪▪▪▪▫

    • Aktuelle Firmware: v1.39 (DK, SV)

    Leider erlaubt dieser Brenner kein Booktype-Setting bei DVD+R/+RW Rohlingen. Bei DVD-DL hingegen setzt der Brenner automatisch das Booktype auf DVD-ROM um die Kompatibilität zu erhöhen. Auch hier gibt es kleine Probleme beim Überbrennen. CDs können nur in geringem Maße überbrannt werden, bei DVDs klappt es gar nicht. Die Variante 110D unterstützt kein DVD-RAM und sollte nicht verwechselt werden!
    Pioneer-Brenner zeichnen sich ebenfalls durch ihre "geringe" Geräuschkulisse aus.

    Herstellerinformationen - Reviews


  • Pioneer DVR-111

    • Schreibgeschwindigkeit: 16x/16x/8x/6x/8x/8x/5x
    • Puffergröße: 2 MB
    • unterstützt CD-ROM, CD-R, CD-RW, DVD-ROM, DVD±R, DVD-RAM, DVD±RW, DVD±R DL
    • Breite: 14.8 cm / Tiefe: 18 cm / Höhe: 4.2 cm

    • Empfohlene Medien: Verbatim (MCC), Plextor (Taiyo Yuden) - vorzugsweise - Rohlinge
    • kein Booktype Setting für DVD+R/+RW

    • Lesen: ▪▪▪▫▫
    • Schreiben: ▪▪▪▪▫
    • Fehlerkorrektur: ▪▪▪▪▫
    • Features: ▪▪▪▪▫

    • Aktuelle Firmware: v1.06

    Sie nutzen wohl seit geraumer Zeit NEC-Chipsätze, womit sie etwas besser Plus brennen sollten. Bitsetting afaik erst mit Firmware eines baugleichen Modells, beim 111 gibt es noch nichts.

    Herstellerinformationen - Reviews


  • Plextor PX-755A

    • Schreibgeschwindigkeit: 16x/16x/8x/6x/10x/6x
    • Puffergröße: 2 MB
    • unterstützt CD-ROM, CD-R, CD-RW, DVD-ROM, DVD±R, DVD±RW, DVD±R DL
    • Breite: 14.6 cm / Tiefe: 17 cm / Höhe: 4.2 cm

    • Empfohlene Medien: Verbatim (MCC), Plextor (Taiyo Yuden) - vorzugsweise + Rohlinge
    • Booktype Setting nur für DVD+R DL

    • Lesen: ▪▪▪▪▫
    • Schreiben: ▪▪▪▪▫
    • Fehlerkorrektur: ▪▪▪▪▫
    • Features: ▪▪▪▪▫

    • Aktuelle Firmware: v1.02

    Aktuelle Plextorgeräte haben eine eingebaute "Fehlerprüfung". Die Fehlerprüfung ist nichts anderes als das, was z.B. K-Probe auch durchführt. Die Ergebnisse sind ohnehin nur schwer vergleichbar, geben aber immerhin eine Tendenz an.

    Herstellerinformationen - Reviews


  • Plextor PX-760A

    • Schreibgeschwindigkeit: 18x/18x/8x/6x/10x/6x
    • Puffergröße: 2 MB
    • unterstützt CD-ROM, CD-R, CD-RW, DVD-ROM, DVD±R, DVD±RW, DVD±R DL
    • Breite: 14.6 cm / Tiefe: 17 cm / Höhe: 4.2 cm

    • Booktype Setting nur für DVD+R/+R DL
    • Empfohlene Medien: Verbatim (MCC), Plextor (Taiyo Yuden) - vorzugsweise + Rohlinge

    • Lesen: ▪▪▪▪▫
    • Schreiben: ▪▪▪▪▫
    • Fehlerkorrektur: ▪▪▪▪▫
    • Features: ▪▪▪▪▫

    • Aktuelle Firmware: v1.02



    Herstellerinformationen - Reviews


  • Samsung SH-W162L

    • Schreibgeschwindigkeit: 16x/16x/8x/6x/5x/4x
    • Puffergröße: 2 MB
    • unterstützt CD-ROM, CD-R, CD-RW, DVD-ROM, DVD±R, DVD±RW, DVD±R DL
    • Breite: 14.8 cm / Tiefe: 18.4 cm / Höhe: 4.2 cm
    • LightScribe-Support

    • Empfohlene Medien: Verbatim (MCC), Plextor (Taiyo Yuden)
    • unterstützt Booktype Setting für DVD+R/+RW/+R DL

    • Lesen: ▪▪▪▪▫
    • Schreiben: ▪▪▪▫▫
    • Fehlerkorrektur: ▪▪▪▪▫
    • Features: ▪▪▪▫▫

    Das Betriebsgeräusch dieses Brenners kann auf Dauer wirklich nervend sein. Dennoch kann dieser Brenner durch Schnelligkeit (gerade –Rohlinge) punkten. Probleme bei diesem Modell sind der fehlenden DVD-RAM Support, sowie die Tatsache, dass Audio CDs (90/99min) nicht abgespielt werden können. DVDs können auch nicht überbrannt werden.

    Herstellerinformationen - Reviews


.

USB-Modelle


  • BenQ EW164B, USB 2.0

    • Schreibgeschwindigkeit: 16x/16x/8x/6x/8x/4x
    • Puffergröße: 2 MB
    • unterstützt CD-ROM, CD-R, CD-RW, DVD-ROM, DVD±R, DVD±RW, DVD±R DL
    • Breite: 15.6 cm / Tiefe: 23.0 cm / Höhe: 5.0 cm

    • Empfohlene Medien: Verbatim (MCC), Plextor (Taiyo Yuden) - vorzugsweise + Rohlinge
    • unterstützt Booktype Setting (bspw. mit QSuite)

    • Aktuelle Firmware: vB.EFB

    Im Moment ist dieses Modell wohl das attraktivste auf dem Markt. Sehr viele Alternativen mit USB-Anschluss gibt es nicht. Hier kann man bedenkenlos zugreifen.

    Herstellerinformationen


.

Reviews




Für weitere Reviews zu anderen Modellen empfiehlt es sich immer die HWLUXX-Datenbank zu durchforsten :)


.

Weitere Forenthreads




.

Interessante Links




.

Bezugsquellen für Rohlinge, etc.




Mr.Mito schrieb:
TY -> TaiyoYuden (z.B. Plextor labelt nur TY Rohlinge / Verbatim Pastel sind TY / xmediatrade hat orig A-Grade TY als bulkware usw.)
MCC -> Mitsubishi Chemical Corp. (Verbatim Advanced AZO (Data Life Plus) sind MCC Disc´s (selten, sehr selten ist auch mal TY drin))
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, die Benq Modelle unterstützen kein DVD-RAM soweit ich weiß.
Aber eine super Idee den ganzen Kram mal übersichtlich zusammenzufassen.

Gruß,
Dick
 
Bitte die Liste mal überarbeiten und vor allen Dingen die Schreib- und Lesegeschwindigkeiten einfügen. Aber bitte so, dass man gut vergleichen kann (also gleiche Reihenfolge etc.).
 
Wie siehts aus mit empfehlungen zu USB DVD BRennern?
 
wie wärs mit einer status anzeige von wegen 5gute user bewertungen etc...

also von mit bekommt der benq 1640dw eine schlechte bewertung weil er keine dpm erkennung hat. (z.B Alkohol120%)

mfg
 
Werde mich heute damit auseinandersetzen die Liste zu überarbeiten ;)

Über weitere Vorschläge freue ich mich natürlich. Die User-Bewertungen finde ich sehr gut. Diese sollten dann aber auch hier im Thread von den betreffenen Personen abgegeben werden.

@Prophet: Werde R/W Speed für CD/DVD mit aufnehmen. Da hast du Recht. Sehr wichtig und ich habs vergessen :(

@krecki: Da ich mich in diese Richtung noch nicht informiert habe, da ich solche Geräte schlichtweg nicht benötige, kann ich über das Ausmaß der Modelle kein Urteil fällen. Wenn du mir dabei helfen möchtest, würde ich das sehr gerne mit in den 1ten Beitrag übernehmen. Mehr ist immer besser.
 
@DarkLogic
Nur weil ein Laufwerk keine DPM-Messung unterstützt ist es noch lange kein schlechtes Laufwerk. Außerdem brauchst du diese Funktion nur wenn du eine kopiergeschützte CD oder DVD kopieren möchtest. Aber das ist in Deutschland verboten. Von daher kann hier auf dieses "Feature" sowieso nicht eingegangen werden.
 
Der Benq 1670 steht ja auch schon in den Startlöchern. Habe letztens ein Preview dazu gelesen; der hat dann auch endlich DVD RAM support.

Danke für den Link bezüglich der Taiyo Yuden Bezugsquellen.
Leider haben die Shops nur große Spindeln.
Wenn man aber nur kleinere Mengen braucht; woher dann nehmen?
 
Taiyo Yuden findest du unter den Labels Verbatim DataLife Plus Pastel und Plextor. Die Verbatim Pastel Rohlinge sind öfters bei Händlern wie MediaMarkt zu finden. Allerdings zu einem etwas höheren Preis.

@l1qu1d
Die aktuelle Firmware Version beim BenQ DW1640 ist bei der B-Serie die BSOB und nicht die BSNB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hab vor einer Woche einen Thread geschrieben und wurde prompt hierher verwiesen. ;)
Nachdem ich nun wieder zu Hause bin, will ich mich mal hier versuchen.

Also ich suche einen DVD-Brenner, welcher keine High-End-Modell sein soll.
Es soll alle gängigen Formate (DVD+/-R(W) lesen und schreiben können.
HD-DVD, BlueRay und Lightscribe brauch ich nicht.

Er sollte einen großen Cache besitzen, leise sein, stabil verarbeitet sein und eine gute Fehlerkorrektur besitzen.
Auf Schnelligkeit leg ich nicht so großen Wert.

Er sollte <200€ kosten.

Auf P3DNow! bin ich auf den Asus DRW-1604P/ aufmerksam geworden.
Der hat auf mich einen sehr guten Eindruck gemacht.

Im eben erwähnten Thread wurden mir folgende Brenner empfohlen:
  • Benq 1640 (allerdings war ein anderer User davon auch enttäuscht) und 1650 für +
  • Pioneer 110 bzw. 111 ohne "D" für -
Jetzt würde mich eure Meinung dazu interessieren.
Oder habt ihr andere Empfehlungen?
Bin für alles offen.

Danke schon mal an diejenigen, die bereits was dazu geschrieben haben bzw. noch schreiben werden.
 
:lol: DVD Brenner unter 200€? Nur ein Brenner kostet überhaupt noch über 100,00€ Sonst liegen die meisten im Bereich kleiner 70€.

Aufgrund deiner Schilderungen dürfte der Benq 1650 die richtige Wahl sein.
 
Jedi schrieb:
:lol: DVD Brenner unter 200€? Nur ein Brenner kostet überhaupt noch über 100,00€
Jaja, ist ja gut. :cool:
War nur sicherheitshalber, nicht das mir jemand ein absolutes HighEnd-Modell empfiehlt. ;)
Kenn die Preisentwicklung nicht.

Ok, also wenn keiner mehr was beizutragen hat, werd ich mich wohl für den Benq entscheiden.
Aber ich warte noch ein bischen, vllt kommt ja noch was. ;)
 
Nec Brenner !

Hi..

Diese fehlen in der Liste, gemeint die neuen Modelle ab 4550/4551A o. höher.
Habe so einen, selbst drin und den Notebook Brenner 7550A.
 
Werde die aktuellen NEC-Modelle die Tage mit aufnehmen. User-Erfahrungen sind natürlich immer das Beste ;)
 
Ok, da nichts mehr weiter an Empfehlungen gekommen ist, werde ich mir den Benq 1650 kaufen.

Danke für eure Mithilfe bei der Entscheidung!
 
NEC ND-4550 habe ich nun auch aufgenommen.

@Zidane: Wie stellst du dir das mit den Notebook-Brennern vor? Denke nicht, dass dieser so oft ausgetauscht wird wie in einem Desktop-PC.
 
l1qu1d schrieb:
NEC ND-4550 habe ich nun auch aufgenommen.

@Zidane: Wie stellst du dir das mit den Notebook-Brennern vor? Denke nicht, dass dieser so oft ausgetauscht wird wie in einem Desktop-PC.

Das mag sein, aber es gibt eben Fälle wo ein altes Laufwerk nicht mehr taugt, oder defekt ist, wie bei mir und man sich dann ein neues sucht.

Und da gibts ja auch Panasonic, Pioneer, Teac, Toshiba und Nec und mich aufgrund von Preis/Leistung und den brauchbaren Fremdfirmsupport entschieden habe. Wobei der Austausch im Notebook weitaus seltener vorkommt, als im Desktop-PC.

Unterstützt Booktypsetting nur bei DVD+R DL, erst durch Einsatz von modifizierter Firmware kann er dies auch bei DVD+R und DVD+R RW.

Links dazu hier, das gilt im übrigen auch für den Nec 7550/1A Notebook-Brenner und grad hier dürfte es sehr schwer sein,für andere Brenner regelmäßige angepaßte Org-Firmware zu erhalten.

1. http://www.micheldeboer.nl/firmware/ und
2. http://liggydee.cdfreaks.com/page/4550/

wäre zumindest ein (+) Punkt in Sachen FremdFW-Support,

Des letzteren sollen die Brenner 3550/1A und Nec 4550/1A lediglich in ihrerer Firmware eingeschränkt sein, und man sozusagen einen 3550A-> 4551A flashen kann. Preislich unterscheiden diese sich auch kaum, so das man auf gleiche Hardware schließen könnte.

http://bootflash.host.sk/
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin

So einen Thread hab ich grad gesucht, tolle Übersicht, vielen Dank dafür. :)

Ich habe eine Frage:

An anderer Stelle im WWW las ich, dass der NEC 4550 und der NEC 3550 sich nicht in der Hardware unterscheiden, sondern nur in der Firmware und das es kein Problem wäre den 3550 auf 4550 zu flashen.
Ist dem so, weiss da jemand näheres?

Immerhin gibts den 3550 um einiges günstiger im Netz, warum nicht sparen. ;)
 
Gelesen habe ich das auch schon. Allerdings hab ich noch nirgends einen Erfahrungsbericht gesehen wo Jemand gesagt hat ob es definitiv klappt.
 
Dies war schon zu Zeiten des 1000a/1100A so. Diesen konnte man auf den 1300A "upgraden".

Den 2100/2110/2500 auf 2510A usw. NEC sagte allerdings beim umflashen von 2100//2110/2500 auf 2510A, dass man sehr wahrscheinlich keine guten Brände bei DL Rohlingen schaffen würde, da der Laser extra darauf optimiert werden müsse (von Werk aus). Einige bei BM halten das für Schwachsinn und reines Marketinggeblubber.

Ich im übrigen auch, denn bisher kenne ich keinen Fall wo DL´s mit mieserer Qualität als beim echten 2510A aus der Lade genommen wurden .... ;)


EDIT: Link entfernt. Scheinbar räumt NEC auf, wenn es um crossflash Tools geht, mit denen das möglich ist. :rolleyes:

Schaut einfach mal bei rpc1 und bm-community im Forum vorbei und nutzt die Suche. :wink:


Grüße Mito
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, dass die im 3550 einen teureren DVD-Ram Chipsatz verbauen, aber nicht nutzen, um anschließend doch das Teil fürn Appel und Ei zu verschleudern?

@l1qu1d: wie hast du eigentlich die Bilder oben eingebunden? Ich hab bei mir in den Einstellungen sämtliche Bilder deaktiviert und bis zu dem Thread hier funktionierte das an sich auch ... :)
 
Mr.Mito schrieb:
Dies war schon zu Zeiten des 1000a/1100A so. Diesen konnte man auf den 1300A "upgraden".

Den 2100/2110/2500 auf 2510A usw. NEC sagte allerdings beim umflashen von 2100//2110/2500 auf 2510A, dass man sehr wahrscheinlich keine guten Brände bei DL Rohlingen schaffen würde, da der Laser extra darauf optimiert werden müsse (von Werk aus). Einige bei BM halten das für Schwachsinn und reines Marketinggeblubber.

Ich im übrigen auch, denn bisher kenne ich keinen Fall wo DL´s mit mieserer Qualität als beim echten 2510A aus der Lade genommen wurden .... ;)


EDIT: Link entfernt. Scheinbar räumt NEC auf, wenn es um crossflash Tools geht, mit denen das möglich ist. :rolleyes:

Schaut einfach mal bei rpc1 und bm-community im Forum vorbei und nutzt die Suche. :wink:


Grüße Mito

Der 1100A @ 1300A konnte aber meines Wissens nach dennoch kein DVD-R/W beschreiben, ........ hätte aber wohl kaum was gebracht, da die Brennquali bei den DVD+R/W Medien eh besser war, als jene bei DVD-R/W. Da war allerdings bei dem echten 1300A auch schon so, liegt aber wohl vielmehr daran das die meisten sog. Billig-Medien Hersteller in DVD-R stecken, bei DVD+R ist die Chance höher gescheite Medien zu bekommen.

Was den 2500A angeht, habe ich den damals als 2510A geflasht, und meine sogar damit erfolgreich ein DL Medium damit gebrannt. Wie allerdings die Qualität war kann ich nicht sagen.

Und zuletzt was meinste mit Nec räumt auf, ? oder hat es damit zu tun das einer der Links oben in meinem Post nicht mehr funzen. Geht man halt auf die Seite von Liggy.
 
romeon schrieb:
wie hast du eigentlich die Bilder oben eingebunden? Ich hab bei mir in den Einstellungen sämtliche Bilder deaktiviert und bis zu dem Thread hier funktionierte das an sich auch ... :)
Über BB-Codes - etwas anderes steht mir hier nicht zur Verfügung. Genau genommen mit folgenden Befehl: [imgright]
Infos dazu gibt es in der Forum-FAQ ;)
 
Und zuletzt was meinste mit Nec räumt auf, ? oder hat es damit zu tun das einer der Links oben in meinem Post nicht mehr funzen. Geht man halt auf die Seite von Liggy.

Es gibt doch Dosflasher, die das crossflashen ermöglichen. Und scheinbar hat NEC etwas gegen solche Tools.

Quelle war cdfreaks, wo daraufhingewiesen wurde. :)
 
So hab mir dies hier und auch andere Test's/Zusammenfassungen durchgelesen, kann mich aber trotzdem nicht für ein modell entscheiden.

Wäre sehr nett wenn ihr mir etwas entscheidungshilfe geben könntet.

Ich suche einen Brenner der ein guter Allrounder ist, sehr leise arbeitet (im DVD Betrieb), eine gute Fehlerkorrektur hat und von guter Qualität ist.
Er muss nicht der schnellste sein. Ob er jetzt 6 anstelle von 5 Minuten braucht spielt also keine Rolle ^^
Jedoch sollte er DVD+ und- unterstützen (was ja heute standard ist) und er sollte DL Medien unterstützen. Ram unterstützung ist nett aber nicht wichtig.

Bisher habe ich in der engeren auswahl diese Geräte von:
BenQ : DW 1640 oder 1650
Plextor: PX 750, 755, 760

Wäre evtl. hilfreich wenn ihr mir sagen könntet wie laut die Plextorgeräte sind und wie weit sie leiser werden wenn man sie in den Silentmode versetzt im vergleich zu den BenQ geräten.

Auch alternativ vorschläge die meine Vorderungen erfüllen werden gerne angenommen.

Schonmal danke im voraus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh