DVD-Brenner-Kaufberatung [1|1]

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was brauch ich um alles lesen brennen zu können ? Oder welcher is dort vorne mit dabei ? Gibt es auch Geräte die CD lesen , CD brennen , DvD lesen , DvD brennen können ? Dass man nur ein Laufwerk am PC braucht ???
 
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Alle aktuellen DVD-Brenner können alle Formate (CD und DVD) lesen sowie brennen, bis auf DVD-RAM. DVD-RAM lesen und brennen können nur wenige.
 
Kann mir hier wirklich niemand weiterhelfen? Ist meine Fragestellung zu ungenau oder zu spezifisch?

Wäre über Hilfe wirklich sehr dankbar. :hail:
 
Wenn du den Brenner in einen HTPC benutzen willst empfiehlt es sich auf ein Modell von Plextor zurück zu greifen. Hier ist es mit den PlexTools einfach das Laufwerk auszubremsen und somit ruhig zu stellen (der von dir angesprochene DVD Betrieb). Natürlich geht das auch mit jedem anderen Laufwerk - hier muss man dann jedoch auf Software von Drittanbietern setzen.

Soll es für den "normalen" PC sein, so kannst du deine Entscheidung selbst fällen. Die wirklich lauten Geräte wurden oben im Text erwähnt - die anderen sind natürlich auch keine Leisetreter, was man von den hohen Umdrehungsgeschwindigkeiten heutiger Modelle auch nicht erwarten sollte.
 
Hi !

Schon einer in Europa das Pioneer A11 XL gesehen ? Soll auch nur in ausgewaehlten Laendern wie Belgien etc.pp. verkauft werden, aber bisher hab ich es noch nirgends gesehen...

Cu.
 
*update*

Falls jemand noch Infos zu den Modellen oder Empfehlungen für Rohlinge hat, bitte einfach posten.
 
Weil ich noch keine in meine Gallery eingefügt habe ;)


PS: Das Modell ist auch neu dabei.
 
l1qu1d schrieb:
*update*

Falls jemand noch Infos zu den Modellen oder Empfehlungen für Rohlinge hat, bitte einfach posten.

Als Rohlinge kannste doch durch die Bank weg TY und Verbatim (MCC) empfehlen. Damit kann man quasi fast nichts falsch machen.
 
TY -> TaiyoYuden (z.B. Plextor labelt nur TY Rohlinge / Verbatim Pastel sind TY / xmediatrade hat orig A-Grade TY als bulkware usw. )
MCC -> Mitsubishi Chemical Corp. (Verbatim Advanced AZO (Data Life Plus) sind MCC Disc´s (selten, sehr selten ist auch mal TY drin) )

H20L -> Kann Lightscribe, aber nur 5x DVD-RAM. Bei DVD-DL isser auch langsamer als der H10N
 
Zuletzt bearbeitet:
Der H10N steht schon in der Liste...


Mr.Mito schrieb:
Als Rohlinge kannste doch durch die Bank weg TY und Verbatim (MCC) empfehlen. Damit kann man quasi fast nichts falsch machen.
Dachte das wäre zu einseitig, aber halte ich für auch für die beste Lösung - danke!


Skorpion schrieb:
Könntest auch noch den LG H20 einfügen, weiß immer noch nicht worin der Unterschied zum H10 besteht. :confused:
Nur leider finde ich dazu noch keine Reviews oder Usererfahrungen. Hast du da nähere Infos? (techn. Daten sind klar :))
 
l1qu1d schrieb:
Nur leider finde ich dazu noch keine Reviews oder Usererfahrungen. Hast du da nähere Infos? (techn. Daten sind klar :))
Vielleicht hilft Dir das weiter:
kurzer Testbericht bei Chip-Online (aber das mit der Lautstärke kann ich nicht bestätigen, ein Freund hat den zu Hause, werde nochmal genau horchen, ob der wirklich so hörbar ist beim abspielen)

In der aktuellen PC Praxis soll wohl auch ein Testbericht darüber sein:
http://www.testberichte.de/preisvergleich/level4_pc_praxis_39826.html

Das ist auch ganz interessant zu wissen:
http://www.overnet.org/forum/viewtopic.php?t=9632
 
Danke, werde das Modell noch eintragen.


@Mr.Mito: Habe dich mal zitiert - informativ!
 
Chip schreibt nur Dre**, die sind eine Erwähnung nicht mal ansatzweiße wert. :rolleyes:

Das soll nicht heißen das der Brenner schlecht ist, nur das Chip keine anständigen Tests zustande bringt. ;)
 
Mr.Mito schrieb:
Chip schreibt nur Dre**, die sind eine Erwähnung nicht mal ansatzweiße wert. :rolleyes:

Das soll nicht heißen das der Brenner schlecht ist, nur das Chip keine anständigen Tests zustande bringt. ;)
Ich kaufe Hardware auch nicht mehr blauäugig nach Ergebnissen und Empfehlungen in Testberichten von Chip, PC Welt & Co., aber nehme die Tests als Anhaltspunkt.
Zu den meisten Sachen findet man mit google noch weiter Informationen oder macht seine eigenen.
Vielleicht ist ja der Test von PC Praxis informativer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Hab nun seit ein paar Tagen einen NEC ND-4550A im Einsatz und bisher Null Fehler.
Ich habe den ein oder anderen älteren und neueren Rohling verbrutzelt und nicht einen dabei gehabt der nicht lief, aus meiner 'Ottonormalo' Sicht:
Empfehlenswert für jemanden der unschlüssig ist und einen 'stinknormalen' Brenner sucht.


Frage:
Firmware Version ist 1.06, gibt bereits 1.08, sollte man ein Update machen?
Ich hab ehrlich gesagt immer einen Heidenbammel vor solchen Aktionen, zumal in der Anleitung was steht von 'abgesicherter Modus', umschalten auf PIO, etc.
Ist man, den Anweisungen folgend, auf der (relativ) sicheren Seite?

Noch eine Frage:
Gibt es denn nun einen Unterschied 'NEC ND-4550' zu 'NEC ND-4550A'?
Selbst bei NEC finde ich keine näheren Infos.


Btw, CDRInfo schreibt:
The chipset is NEC's "D6364", the same one that is used in the previous ND 3540 model as well as the latest ND-4551A burner.
http://www.cdrinfo.com/Sections/Reviews/Specific.aspx?ArticleId=16198

Müsste also gehen, den älteren 3er auf 4er zu flashen?
 
@9800ProZwerg:

Verbatim 16x +R @12X brennen. Damit wirste TOP Ergebnisse bekommen. :)

DL -> Ebenfalls Verbatim (MKM). Die 2,4x kannste auch problemlos mit 4x, oder sogar 6x beschreiben. :angel: (Qualitests machen! Je nach Charge schwankt das etwas ;)).

LS -> Verbatim. :fresse:

Nein, ich arbeite nicht für die. TaiyoYuden sind auch sehr gut, aber die haben keine LS Rohlinge und DL sind mir da auch nicht bekannt. Bei den SL sind die TY teurer, aber nur minimal, bis gar nicht, besser, wodurch man sich das Geld sparen kann.

Günstige Shops findest du in Post Nr 1. ;)


@FellI:

Ja, die FW Updates würde ich bei einem Brenner immer mitnehmen. Einen "heiden bammel" musst du davon nicht haben. Wenn dein System stabil ist und der Brenner allein an einem IDE Kabel hängt, so sollte es auch klappen.

Umschalten auf PIO halte ich für übertrieben, den abgesichertern Modus so wie so.
 
Profis schalten beim Flashvorgang immer in den PIO-Modus. Es passiert selten, daß es schiefgeht, aber es passiert eben doch mal. So minimiert man das Risiko. Abgesicherter Modus ist aber übertrieben, aber so bleiben Programmeinflüsse extrem minimal.
 
Hm, zwei Antworten, zwei Meinungen, war ja eigentlich irgendwie klar. *g*
Was hat es denn mit dem PIO Modus auf sich?

Ich habe bereits einen LG und einen Samsung geflasht, beide mit Windows Tools der Hersteller, beide im normalen laufenden Betrieb. Bei beiden war auch in der Anleitung nichts von PIO und abgesichertem Modus zu lesen, darum bin ich nun etwas 'vorsichtig'.
Den 'Bammel' hab ich, weil man bei Software nicht sieht was man macht, bin ein Mensch der gerne sieht was er verbockt.
Bei einer Maschine zB kann ich die 'Bauteile' in die Hand nehmen, bei Nullen und Einsen etwas schwierig. ;)

Na denn, ich werds einfach mal machen, schlimmstenfalls hab ich rückwärts beschriebene Scheiben...
 
Um so weniger Hintergrundprogramme, um so niedriger das Risiko von Einflüssen. Der PIO-Modus ist der niedrigste Übertragungmodus den ein IDE/ATAPI-Gerät beherrscht. Dieser Modus sollte eventuelle Fehler und Störungen beim Flashvorgang auf ein Minimum reduzieren. Wie geschrieben, passiert selbst bei dem UDMA4-Übertragungsmodus, den manche Geräte unterstützen, eigentlich nichts. Aber wer das kleine Risiko von Fehlern minimieren will, der hält sich an diese Weisungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke dir für die Auskunft CyLord.
Klingt einleuchtend und wird dann auch so durchgeführt werden.


Kann noch jemand etwas zu den Versionen sagen?
'NEC ND-4550' und 'NEC ND-4550A'
 
@Cylord:

Dann kenne ich keinen einzigen Profi, dich mal ausgenommen. Viele Hersteller empfehlen nicht einmal den PIO Modus. LG z.B. empfiehlt nur Sec./Master. Ich halte es für übertrieben und flashe seit meinem 6x CD-RW im DMA Mode. :angel:

Ich glaube das ist ne Glaubensfrage wie Winflash bei Grakas/Boards. *g*
 
Bei Ebay wird viel Schei** verkauft, z.T. behaupten die Verkaufen auch das es orig TY sind, nur weil nen TY Mediacode draufsteht. Da gabs sogar schon gefälschte TDK Rohlinge ... :fresse:

Cockmedia hatte bei den CD-R zumindest immer RITEK. Ka was die bei den 4x DVD+/-R alles verschachtelt haben.

Aber möglich ist alles, denn aktuell findet man sogar unter Platinum 16x z.T. TY. Ist zwar B Ware, aber scheinbar echt und die Ergebnisse sind ganz ok, schwanken halt nur leider.

Aber bevor ich 30€ für 4x Rohlinge ausgebe, bezahl ich lieber 31€ bei damro für 16x Verbatim. ;)
 
Habe ja nie behauptet ein Profi zu sein. Viele Hersteller gehen davon aus, daß der normale Nutzer nicht weiß, wie er zwischen PIO- und DMA-Modus schalten kann. Was Du übertrieben findest, finde ich nützlich. Auch ich habe schon einmal im DMA-Modus geflasht, aus Zeitmangel. Aber ansonsten mache ich das nur im PIO-Modus.

Ich kann mir schon vorstellen, warum das LG empfiehlt. Es gibt sicher Leute, die z.B. ihr DVD-ROM als Master einsetzen und lesen nebenbei etwas ein, dann führen sie noch den Flashvorgang aus. Das beeinflußt sicher den Flashvorgang enorm.
 
Zuletzt bearbeitet:
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