SamuraiZ
Neuling
Ich verwende ebenfalls nur Verbatim Rohlinge, kaufe meistens die 25-Spindel mit DVD+R 16x mit der Artikelnummer 43500. Dabei handelt es sich doch um die MCC 004, oder?
Ja 25er Spindeln Verbatim sind immer MCC also die firmeneigenen, nur 50er Spindeln gibts auch Made in Japan mit Taiyo Yuden Ware, was auch kein Schrott ist (normalerweise). Auf was man aber trotzdem achten kann keine Spindeln Made in China zu kaufen und wenn vorhanden Made in Taiwan eher als made in India. Verbatim lässt von verschiedenen Herstellern ihre Rohlinge produzieren, und die aus Taiwan haben die stabilste Qualität. Trotzdem kann die Qualität gelegentlich sehr schwanken aber bei Verbatim ists noch am besten.
DVD+R DL Rohlinge kaufe ich meistens nur in einer 10er Spindel, die jetzige (und ausgepackte, deshalb kann ich nachgucken) hat die Nummer 43666. Beides die richtige Wahl?
Ja da kann man auf Made in Singapor achten, die fertigt dann Verbatim/Mitsubishi noch selber, leider wurde da die Produktion auch vor kurzem zu Fremdherstellern ausgelagert und es gibt auch Made in Taiwan und India, die öfter mal weniger gut sind.
Gerät über ein IDE zu SATA Adapter angeschlossen,
Das kann sehr leicht der Grund sein, nur wenige von den Dingern sind zu Brennern kompatibel, also auf jedem Fall nochmal an IDE probieren, wenn Du ein aktuelles Intel Board gibts da aber auch Fallen.