DVD-Brenner-Kaufberatung (Part 2)

subnote

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
9.662
Schreibgeschwindigkeiten in dieser Reihenfolge DVD+R/DVD-R/DVD+RW/DVD-RW/DVD+DL/DVD-DL/DVD-RAM



Aktuelle Brennermodelle


  • BenQ DW1640

    • Schreibgeschwindigkeit: 16x/16x/8x/6x/8x/4x
    • Puffergröße: 2 MB
    • unterstützt CD-ROM, CD-R, CD-RW, DVD-ROM, DVD±R, DVD±RW, DVD±R DL
    • Breite: 14.6 cm / Tiefe: 17.8 cm / Höhe: 4.2 cm

    • Empfohlene Medien: Verbatim (MCC), Plextor (Taiyo Yuden) - vorzugsweise + Rohlinge
    • unterstützt Booktype Setting (bspw. mit QSuite)

    • Lesen: ▪▪▪▪▫
    • Schreiben: ▪▪▪▪▫
    • Fehlerkorrektur: ▪▪▪▪▪
    • Features: ▪▪▪▪▪

    • Aktuelle Firmware: vBSOB (B Serie) / vGSHB (G Serie)

    Die Fehlerkorrektur bei diesem Brenner ist ausserordentlich gut. Alles in allem kann man hierfür nur seine Empfehlung aussprechen. Die Nachfolgermodelle haben leider in Puncto Leistung etwas nachgelassen. Leider kann er keine DVDs überbrennen, dafür jedoch CDs bis zu 90min (unterstützt CD-Text).
    Bei der Lautstärke ist dieses Modell auf den vorderen Plätzen - kann also auch durch diese Eigenschaft punkten. Das Nachfolgemodell (DW1650) hat durchweg gleiche Eigenschaften. Die Verarbeitung des Produkts hat jedoch nach Aussagen einiger User etwas nachgelassen.

    Herstellerinformationen - Reviews


  • BenQ DW1655

    • Schreibgeschwindigkeit: 16x/16x/6x/8x/8x/4x
    • Puffergröße: 2 MB
    • unterstützt CD-ROM, CD-R, CD-RW, DVD-ROM, DVD±R, DVD±RW, DVD±R DL
    • Breite: 14.6 cm / Tiefe: 17.8 cm / Höhe: 4.2 cm
    • LightScribe-Support

    • Empfohlene Medien: Verbatim (MCC), Plextor (Taiyo Yuden)
    • Booktype Setting für DVD+R/+RW/+R DL

    • Lesen: ▪▪▪▪▪
    • Schreiben: ▪▪▪▪▫
    • Fehlerkorrektur: ▪▪▪▪▫
    • Features: ▪▪▪▪▫

    • Aktuelle Firmware: vBCDB

    Der DW1655 ist kein neueres Modell sondern nur das Pendant zum DW1650 mit LightScribe Unterstützung. Der DW1650 ist von der allgemeinen Schreibqualität besser als der LightScribe-fähige DW1655. Das war auch schon beim DW1625 (ebenfalls LightScribe-fähig) so, der die hohe Schreibqualität eines DW1620 (pro) oder DW1640 nicht erreicht hat. Die LightScribe-Brenner von BenQ sind zwar nicht schlecht, aber sie kommen nicht an die "normalen" DL Brenner von BenQ ran.

    Reviews


  • LG GSA-H10N

    • Schreibgeschwindigkeit: 16x/16x/8x/6x/10x/6x/12x
    • Puffergröße: 2 MB
    • unterstützt CD-ROM, CD-R, CD-RW, DVD-ROM, DVD±R, DVD-RAM, DVD±RW, DVD±R DL
    • Breite: 14.6 cm / Tiefe: 17 cm / Höhe: 4.1 cm (?)

    • Empfohlene Medien: Verbatim (MCC), Plextor (Taiyo Yuden)
    • unterstützt Booktype Setting

    • Lesen: ▪▪▪▪▫
    • Schreiben: ▪▪▪▪▫
    • Fehlerkorrektur: ▪▪▪▪▫
    • Features: ▪▪▪▪▫

    Schneller Brenner der auch bei Double-Layer die Nase vorn hat. Medienkompatibilität und schnelle Zugriffszeit sind weitere Schlagwörter die diesen Brenner auszeichnen. Das Betriebsgeräusch liegt nach Reviews bei 1.3 sone, was durchaus akzeptabel ist.

    Herstellerinformationen - Reviews


  • LG GSA-4167B

    • Schreibgeschwindigkeit: 16x/16x/8x/6x/8x/4x/5x
    • Puffergröße: 2 MB
    • unterstützt CD-ROM, CD-R, CD-RW, DVD-ROM, DVD±R, DVD-RAM, DVD±RW, DVD±R DL
    • Breite: 14.6 cm / Tiefe: 17 cm / Höhe: 4.1 cm

    • Empfohlene Medien: Verbatim (MCC), Plextor (Taiyo Yuden)
    • unterstützt Booktype Setting (nicht bei DVD+RW)

    • Lesen: ▪▪▪▪▫
    • Schreiben: ▪▪▪▪▫
    • Fehlerkorrektur: ▪▪▪▪▫
    • Features: ▪▪▪▪▫

    Der Brenner ist sehr schnell und kommt auch gut mit Double-Layer-Rohlingen zurecht. Hier ist das "größte" Problem die Lautstärke. Laut diverser Testberichte erreicht dieser Brenner Spitzenwerte von dreieinhalb Sone. Das Lesen und Rippen von DVDs geht mit anderen Modellen jedoch schneller. Leider unterstützt dieser Brenner nicht die Überbrennfunktion bei +Rohlingen.

    Herstellerinformationen - Reviews


  • NEC ND-4550

    • Schreibgeschwindigkeit: 16x/16x/8x/6x/8x/6x/5x
    • Puffergröße: 2 MB
    • unterstützt CD-ROM, CD-R, CD-RW, DVD-ROM, DVD±R, DVD-RAM, DVD±RW, DVD±R DL
    • Breite: 14.8 cm / Tiefe: 19 cm / Höhe: 4.2 cm

    • Empfohlene Medien: Verbatim (MCC), Plextor (Taiyo Yuden)
    • unterstützt Booktype Setting

    • Lesen: ▪▪▪▪▫
    • Schreiben: ▪▪▪▪▫
    • Fehlerkorrektur: ▪▪▪▪▫
    • Features: ▪▪▪▪▫

    ...

    Herstellerinformationen - Reviews


  • Pioneer DVR-110

    • Schreibgeschwindigkeit: 16x/16x/8x/6x/8x/8x/5x
    • Puffergröße: 2 MB
    • unterstützt CD-ROM, CD-R, CD-RW, DVD-ROM, DVD±R, DVD-RAM, DVD±RW, DVD±R DL
    • Breite: 14.8 cm / Tiefe: 18 cm / Höhe: 4.2 cm

    • Empfohlene Medien: Verbatim (MCC), Plextor (Taiyo Yuden)
    • kein Booktype Setting für DVD+R/+RW

    • Lesen: ▪▪▪▫▫
    • Schreiben: ▪▪▪▪▫
    • Fehlerkorrektur: ▪▪▪▪▫
    • Features: ▪▪▪▪▫

    • Aktuelle Firmware: v1.39 (DK, SV)

    Leider erlaubt dieser Brenner kein Booktype-Setting bei DVD+R/+RW Rohlingen. Bei DVD-DL hingegen setzt der Brenner automatisch das Booktype auf DVD-ROM um die Kompatibilität zu erhöhen. Auch hier gibt es kleine Probleme beim Überbrennen. CDs können nur in geringem Maße überbrannt werden, bei DVDs klappt es gar nicht. Die Variante 110D unterstützt kein DVD-RAM und sollte nicht verwechselt werden!
    Pioneer-Brenner zeichnen sich ebenfalls durch ihre "geringe" Geräuschkulisse aus.

    Herstellerinformationen - Reviews


  • Pioneer DVR-111

    • Schreibgeschwindigkeit: 16x/16x/8x/6x/8x/8x/5x
    • Puffergröße: 2 MB
    • unterstützt CD-ROM, CD-R, CD-RW, DVD-ROM, DVD±R, DVD-RAM, DVD±RW, DVD±R DL
    • Breite: 14.8 cm / Tiefe: 18 cm / Höhe: 4.2 cm

    • Empfohlene Medien: Verbatim (MCC), Plextor (Taiyo Yuden) - vorzugsweise - Rohlinge
    • kein Booktype Setting für DVD+R/+RW

    • Lesen: ▪▪▪▫▫
    • Schreiben: ▪▪▪▪▫
    • Fehlerkorrektur: ▪▪▪▪▫
    • Features: ▪▪▪▪▫

    • Aktuelle Firmware: v1.06

    Sie nutzen wohl seit geraumer Zeit NEC-Chipsätze, womit sie etwas besser Plus brennen sollten. Bitsetting afaik erst mit Firmware eines baugleichen Modells, beim 111 gibt es noch nichts.

    Herstellerinformationen - Reviews


  • Plextor PX-755A

    • Schreibgeschwindigkeit: 16x/16x/8x/6x/10x/6x
    • Puffergröße: 2 MB
    • unterstützt CD-ROM, CD-R, CD-RW, DVD-ROM, DVD±R, DVD±RW, DVD±R DL
    • Breite: 14.6 cm / Tiefe: 17 cm / Höhe: 4.2 cm

    • Empfohlene Medien: Verbatim (MCC), Plextor (Taiyo Yuden) - vorzugsweise + Rohlinge
    • Booktype Setting nur für DVD+R DL

    • Lesen: ▪▪▪▪▫
    • Schreiben: ▪▪▪▪▫
    • Fehlerkorrektur: ▪▪▪▪▫
    • Features: ▪▪▪▪▫

    • Aktuelle Firmware: v1.02

    Aktuelle Plextorgeräte haben eine eingebaute "Fehlerprüfung". Die Fehlerprüfung ist nichts anderes als das, was z.B. K-Probe auch durchführt. Die Ergebnisse sind ohnehin nur schwer vergleichbar, geben aber immerhin eine Tendenz an.

    Herstellerinformationen - Reviews


  • Plextor PX-760A

    • Schreibgeschwindigkeit: 18x/18x/8x/6x/10x/6x
    • Puffergröße: 2 MB
    • unterstützt CD-ROM, CD-R, CD-RW, DVD-ROM, DVD±R, DVD±RW, DVD±R DL
    • Breite: 14.6 cm / Tiefe: 17 cm / Höhe: 4.2 cm

    • Booktype Setting nur für DVD+R/+R DL
    • Empfohlene Medien: Verbatim (MCC), Plextor (Taiyo Yuden) - vorzugsweise + Rohlinge

    • Lesen: ▪▪▪▪▫
    • Schreiben: ▪▪▪▪▫
    • Fehlerkorrektur: ▪▪▪▪▫
    • Features: ▪▪▪▪▫

    • Aktuelle Firmware: v1.02



    Herstellerinformationen - Reviews


  • Samsung SH-W162L

    • Schreibgeschwindigkeit: 16x/16x/8x/6x/5x/4x
    • Puffergröße: 2 MB
    • unterstützt CD-ROM, CD-R, CD-RW, DVD-ROM, DVD±R, DVD±RW, DVD±R DL
    • Breite: 14.8 cm / Tiefe: 18.4 cm / Höhe: 4.2 cm
    • LightScribe-Support

    • Empfohlene Medien: Verbatim (MCC), Plextor (Taiyo Yuden)
    • unterstützt Booktype Setting für DVD+R/+RW/+R DL

    • Lesen: ▪▪▪▪▫
    • Schreiben: ▪▪▪▫▫
    • Fehlerkorrektur: ▪▪▪▪▫
    • Features: ▪▪▪▫▫

    Das Betriebsgeräusch dieses Brenners kann auf Dauer wirklich nervend sein. Dennoch kann dieser Brenner durch Schnelligkeit (gerade –Rohlinge) punkten. Probleme bei diesem Modell sind der fehlenden DVD-RAM Support, sowie die Tatsache, dass Audio CDs (90/99min) nicht abgespielt werden können. DVDs können auch nicht überbrannt werden.

    Herstellerinformationen - Reviews


.

USB-Modelle


  • BenQ EW164B, USB 2.0

    • Schreibgeschwindigkeit: 16x/16x/8x/6x/8x/4x
    • Puffergröße: 2 MB
    • unterstützt CD-ROM, CD-R, CD-RW, DVD-ROM, DVD±R, DVD±RW, DVD±R DL
    • Breite: 15.6 cm / Tiefe: 23.0 cm / Höhe: 5.0 cm

    • Empfohlene Medien: Verbatim (MCC), Plextor (Taiyo Yuden) - vorzugsweise + Rohlinge
    • unterstützt Booktype Setting (bspw. mit QSuite)

    • Aktuelle Firmware: vB.EFB

    Im Moment ist dieses Modell wohl das attraktivste auf dem Markt. Sehr viele Alternativen mit USB-Anschluss gibt es nicht. Hier kann man bedenkenlos zugreifen.

    Herstellerinformationen


.

Reviews




Für weitere Reviews zu anderen Modellen empfiehlt es sich immer die HWLUXX-Datenbank zu durchforsten :)


.

Weitere Forenthreads




.

Interessante Links




.

Bezugsquellen für Rohlinge, etc.




Mr.Mito schrieb:
TY -> TaiyoYuden (z.B. Plextor labelt nur TY Rohlinge / Verbatim Pastel sind TY / xmediatrade hat orig A-Grade TY als bulkware usw.)
MCC -> Mitsubishi Chemical Corp. (Verbatim Advanced AZO (Data Life Plus) sind MCC Disc´s (selten, sehr selten ist auch mal TY drin))
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
moin moin

suche gerade einen neuen brenner welcher ist denn gerade der beste auf dem markt?

mein alter geht zwar noch allerdings macht mein dvd laufwerk gerade sehr komische geräusche nach sehr langem dienst....und da ersetzte ich dieses lieber gleich durch einen Brenner...

-welcher ist denn gerade der beste?
-welcher hat die höchste fehler lese korrektur.. würde mich freuen wenn ich dann die eien oder andere dvd nochmal retten könnte manche besonders alte DVD-R sind bei mir leide rnicht mehr lesbar...
-bringt sata eigentlich irgendwas gegen ide außer ein platzersparnis?

beste grüße
 
diese "aktuellen" brennermodelle hätte man sich getrost schenken können.
sind bald 3 jahre alt.
 
sehe ich genauso, Zeit für neues, viele kann man ja netmal mehr kaufen!
 
ja alles was da oben steht ist müll......
und die richtigen fragen beantwortet hier keiner...

Pioneer oder LG...
was denn das für ne antwort(einen sammthread zurück)
is ja nicht so als hätten die nur einen Brenner auf dem Markt...

beste grüße
 
Das mag sein. Trotzdem kann dieser Thread noch als Sammelstelle für Erfahrungen und Fragen dienen.
 
Der Thread ja, der Anfangspost eben nicht, weil die oben aufgeführten Modelle sind ja dermaßen alt, dass man keinen Bezug zu den altuellen mehr finden kann. Plextor is nimma das was es mal war die kaufen Pioneer Geräte ein. BenQ wurde von LiteOn gekauft.
LG verwendet Renesas und Panasonic Chipsätze etc.. Da kann man rein gar nichts mehr ableiten.

Wenn ich mehr Zeit und noch paar Brenner da hätte würde ich ne neue Kaufberatung machen!

@DarkLogic
Und wenn ich Pioneer oder LG schreibe gehe ich von den aktuellsten Modellen aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
und welches ist das aktuellste?

LG GH-22LS
LG GH-22NS
LG GH22NS30 SATA black bulk (habe ich mir nun bestellt)

beste grüße
 
und welches ist das aktuellste?

LG GH-22LS
LG GH-22NS
LG GH22NS30 SATA black bulk (habe ich mir nun bestellt)

beste grüße

Der alleraktuellste wäre der GH22NS40 im Gegensatz zum NS30 hat der den hauseigenen Renesas Chipsatz, der den Du bestellt hast einen von Panasonic die LG traditionsgemäß leider eher stiefmütterlich supported. Auch ein GH20 (ebenfalls Renesas) wäre ein besserer Brenner gewesen, wenn man mal bei LG bleibt.

Die mit Panasonic Chipsatz sind jetzt nicht unbrauchbar aber weniger gut als die Renesas, etwas wählerischer mit den Medien und bekommen schneller Probleme wenn sie schnell brennen sollen. Nimm bevorzugt Verbatim +R Rohlinge bei max. 12x und Du wirst wohl kein Problem haben. Bei Platinum und Konsorten könntest Du mit dem Brenner aber auch mal böse Überraschungen erleben.
 
mhm
die GH22NS40 waren nirgendwo lieferbar wo ich gesachut hatte.. also alternate mindfaktory etc.. also dachte ich das der NS30 der neuste brenner von lg war...

naja zur nit habe ich ja im selben pc noch nen BenQ DW1640...

beste grüße
 
Mein geliebter Plextor PX-716A gibt so langsam den Geist auf :( Hin und wieder brummt der Motor richtig laut, und viel mehr als Standard DVD-Medien kann er nicht mehr lesen...

Was empfehlt ihr als würdigen Nachfolger? Der Brenner sollte gute Ergebnisse liefern, einigermaßen leise zu Werke gehen und über einen SATA-Anschluss verfügen. Lightscribe oder Labelflash brauche ich nicht. Der Preis sollte einfach unter 50€ liegen, ich bin aber bereit, dieses Limit auszuschöpfen, wenn sich das in der Qualität des Gerätes widerspiegelt.

Ist der hier zuvor erwähnte Renesas-Chipsatz von LG momentan das Optimum oder gibt es von anderen Herstellern vergleichbare oder bessere Brenner? Sonst würde ich zum LG GH22NS40 greifen.

MfG
^phiL
 
Einen Brenner über 50 EUR zu finden wird Dir schwerfallen:), ok Plextor gibts immer noch die sind auch immer noch teurer, aber die vertreiben nur noch Laufwerke anderer Hersteller, ist also uninteressant fürs Gleiche das doppelte hinzublättern nur für den namen Plextor auf der Blende.

Der angesprochene LG Gh22NS40 ist nicht verkehrt (wichtig ist aber das NS40 am Ende). Da 22x nicht sinnvoll nutzbar ist (alles über 16x ist eher Marketing :) ) tuts der GH20NS15 ganz genauso gut. Mein erster Tip wäre ja der Pioneer 215 der ist aber mittlerweile nur noch schwer zu bekommen. Universeller sehr zuverlässiger Brenner. Dem recht nahe kommt auch ein NEC AD7200S. Auch der neue Pioneer 216 ist sicher ein guter Brenner.

Hast Du die Testmöglichkeiten des Plextor genutzt? Da gäbe es nur noch LiteOn als würdigen Vertretern der die das auch können. Die etwas älteren LH20A1S oder LH20A1L (auf LH achten) sind da als zuverlässig und ausgereift zu empfehlen, eher als die neueren iHas. Leichte Schwächen haben LiteOn Brenner beim CD brennen, wenn mans mit deinem Plextor vergleicht.

Auch der NEC bietet einfache Testmöglichkeiten (PIE, PIF), LG und Pioneer nicht.

So völlig unbrauchbar (wen man nicht gerade wirklich erwartet 20x, 22x würden zuverlässig funktionieren :) ) ist eigentlich kein Brenner mehr.
 
Habe den LG Gh22NS40; die Verbatim DVD+R 16x Rohlinge (MID: MCC 004) brennt er mit 22x (End-Speed! - Der Durchschnittswert liegt bei guten 16.39x).
Habe noch keine anderen Rohlinge damit getestet.
Aber ich finde es schon cool, dass es da 16x Rohlinge gibt, die jetzt mit 22x beschrieben werden können. :)
Also ich denke es ist Ansichtssache, ob 22x nun sinnvoll nutzbar ist oder nicht. Ich meine, wenn ich einen Film brenne so mal eben auf die Schnelle dann kommt es nur auf den Speed an und da gibt es schon einen Unterschied von 16x zu 22x. Natürlich sind die Paar Sekunden Zeitersparnis von z.B. 20x zu einem 22x Brenner nicht die Welt, aber es geht doch um's Prinzip! ;)
Entsprechende Rohlinge vorausgesetzt, ist 22x Speed möglich, und die Qualität bleibt brauchbar, also warum ist es nicht sinnvoll?
 
Habe den LG Gh22NS40; die Verbatim DVD+R 16x Rohlinge (MID: MCC 004) brennt er mit 22x (End-Speed!

Zwischen der Tatsache, daß er die tempomäßig so schnell brennen kann und echter Brennqualität gibts aber noch einen Unterschied, auch wenn der Rohling lesbar sein mag. :) In Magazinen ala Chip die regelmäßig Schnellbrennmeisterschaften abhalten und das als "Test" bezeichnen (ich sage da eher grober Unfug zu :) ) kriegt man davon halt leider nichts mit. Tu Dir den Gefallen wenn die Daten lange halten sollen und auch auf dem alten Player von Oma laufen müssen und brenn die max. 16x. :)

Tempo ist nur die A Note, die B Note für für möglichst geringe Fehlerwerte muß aber auch passen damits ein guter Brand ist. :)

Entsprechende Rohlinge vorausgesetzt, ist 22x Speed möglich, und die Qualität bleibt brauchbar, also warum ist es nicht sinnvoll?

Sicher wenn Du super Rohlinge hast gehts gelegentlich sogar gut, nur kannst Du die wahre Brennqualität mit dem LG gar nicht prüfen, das merkst Du erst in ein zwei Jahren wenn der Rohling plötzlich nicht mehr fehlerfrei lesbar ist, und hoffentlich war dann nichts wichtiges drauf. Kannst mit nem Ferrari auch 300 auf der Autobahn fahren ist möglich, zu empfehlen ist es aber eher nicht und würde wohl auch nicht lange gut gehen. :)

Die Rohlinge sind nur bis 16x spezifiziert und alles drüber ist Glückssache, auffallen tut es nur meist nicht gleich weil Fehlerkorrekturen von Lesegeräten heute so gut sind, daß auch üble Sachen oft noch gut gelesen werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort SamuraiZ. Ich werde nochmal Plextools installieren und mich dort umsehen, das meinst du doch mit den Testmöglichkeiten? Wenn das micht nicht weiterbringt, werde ich mich wohl zwischen dem LG GH22NS40 und dem NEC AD7200S entscheiden.

Und nochmal eine andere Frage: ich meine mal vor längerer Zeit bei der Suche nach einer Firmware für meinen Plextor über ein englischsprachiges Forum gestolpert zu sein, das sich nur mit Brennern und Rohlingen befasst. Ich würde gerne einfach was mehr zu diesen Themen lesen, aber leider weiß ich den Namen des Forums nicht mehr und finde auch nichts brauchbares über Google, weiß da einer vllt mehr?

MfG
^phiL
 
Ich werde nochmal Plextools installieren und mich dort umsehen, das meinst du doch mit den Testmöglichkeiten?

Ja wichtig ist vor allem der SUM1 Test (PIF) Sum8 (PIE) wird in jedem Fall ok sein und ist auch nicht kritisch, PIF sind schon schwerwiegendere Fehler die näher an einem unkorrigierbaren Fehler liegen (Maxwert 4)

Und nochmal eine andere Frage: ich meine mal vor längerer Zeit bei der Suche nach einer Firmware für meinen Plextor über ein englischsprachiges Forum gestolpert zu sein, das sich nur mit Brennern und Rohlingen befasst.

Dürfte http://club.cdfreaks.com/ gewesen sein, eine gute Einführung zum thema Qualitätstests ist auch das hier http://www.rippraff.de/Stuff/DVD-Rohlinge_und_Qualitaetstests.pdf . Deutsche Anlaufstellen zum Thema Brenner sind bm-community oder auch das gleitz forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bin auch auf der Suche nach einem neuen DVD Brenner. Derzeit benutze ich noch einen IDE Brenner von Teac.

Ich suche einen Sata brenner für Double Layer DVDs. Ich möchte damit Sicherungskopien meiner Spiele und Filme anlegen. Mir Schussel ist es schonmal passiert dass ich durch Unachtsamkeit eine Spiele DVD für 50€ zerstört habe (obere Beschichtung abgekraztzt).:rolleyes:

Könnt ihr mir da ein leises und qualitatives Gerät empfehlen?
 
Danke auch an SamuraiZ für die Ausführungen! :)
Habe mich wirklich sehr stark von den Chip Tests beeinflussen lassen.
 
Ich suche einen Sata brenner für Double Layer DVDs. Ich möchte damit Sicherungskopien meiner Spiele und Filme anlegen.

Direkte "Sicherungskopien" von Spielen sind schon länger nicht mehr möglich, das kann kein Brenner. Gibt Umwege und Spezialsoft die das über Images virtuelle Laufwerke und simulierte Kopierschütze löst. Ist aufwendig, umständlich und ich bin da auch kein Experte für. :)

Zu SATA wäre erst die Frage ist das Mainboard einigermaßen aktuell, bei älteren kanns da schon mal Komaptibilitätsprobleme geben. Gute Brenner für DL Rohlinge (bitte möglichst nur Verbatim verwenden) wären unter anderem Pioneer 216, LG GH20, NEC AD 7200S-7203S. Aber bei DL Rohlingen keine billigen NoName Teile verwenden, da ist ne Menge unbrauchbarer Schund und Fakes im Umlauf.

Könnt ihr mir da ein leises und qualitatives Gerät empfehlen?

Der GH20 ist ziemlich der leisete den ich kenne.
 
So, als ewiger LG-Jünger habe ich nun gewechselt.
Nach 52x CD-Brenner, 4 verschiedenen LG DVD-Brennern und 5 Jahren Markentreue habe ich den Pioneer DVR-216D gestern bekommen, gleich mal neueste Firmware 1.09 geflasht.
Werd mal berichten wie die ersten Ergebnisse aussehen. Jemand schon Erfahrungen mit dem Gerät und verschiedenen Rohlingen gemacht ?
 
Pioneer Brenner sind sehr zuverlässig und wenig wählerisch. Die brennen nicht jeden Rohling besser als andere aber bauen auch selten mal Mist und sind "schlau" genug bei schlechten Rohlingen auch mal selbstständig das Tempo zu drosseln. Beste ROPC aller Brenner (Kontrolle des Brandes während dem brennen). Halbwegs was taugen müssen die Rohlinge natürlich schon. :)
 
mal allgemein: es gibt eigentlich keine schlechten dvd-brenner auf dem markt. "gut" sind sie alle, wenige in nuancen ein tacken besser...
kompatibilitätsprobleme gibt es so gut wie gar nicht mehr....

die lautstärke beim dvd schauen kann man oft mit programmen wie "cdbremse" o.ä. runterregeln oder man schaut sie von der platte.
Wie laut das Teil beim brennen selber ist, ist ja Jacke wie Hose....die paar Minuten...

Insofern...

Spezielle Anforderungen haben nur wenige Leute (siehe brennmeister community ;))
 
kompatibilitätsprobleme gibt es so gut wie gar nicht mehr....

Das nicht aber nicht jeder Brenner kommt gleich gut mit schlechten Rohlingen zurecht, besonders wenn der User nicht weiß daß sie schlecht sind und auch noch schnell brennen will, ein Pioneer z.B. ist in der Lage da selber zu reagieren ein LG eher nicht, der brennt gnadenlos durch ohne Rücksicht auf Verluste, die sich erst nach Monaten bemerkbar machen können. Es gibt sehr wohl Unterschiede z.B. der Komaptibilität zu DL Rohlinge oder beim CD brennen, was manch aktueller Brenner gar nicht so gern tut.

die lautstärke beim dvd schauen kann man oft mit programmen wie "cdbremse" o.ä.

Ist erstens umständlich und außerdem zu einigen Laufwerken nicht kompatibel sprich hat keine Wirkung.

runterregeln oder man schaut sie von der platte.

Was noch umständlicher wäre und vor allem Kaufvideos kannst Du nicht einfach auf Platte kopieren, nur mit Tools deren Verwendung offiziell zumindest per Gesetz nicht erlaubt ist (Umgehung von Kopierschützen)


Wie laut das Teil beim brennen selber ist, ist ja Jacke wie Hose....die paar Minuten..
Da bin ich ganz bei Dir :), gibt aber nun mal sensible Naturen die das nicht ertragen :), aber langsam brennen geht ja immer (im Gegensatz zu langsam lesen) :)

Spezielle Anforderungen haben nur wenige Leute (siehe brennmeister community ;))

Nun ja bzgl. Brenner sind die meisten Leute wenig an Hintergrundwissen interessiert und achten gar nicht so genau drauf, insofern was man nicht weiß macht einem nicht heiß :). Hab auch nicht die Absicht hier zu missionieren, bin ja nicht Don Quichotte. :d
 
Ich bin sehr an der Qualität meiner Brennergebnise interessiert - das ist wichtiger als Speed.
Daher schätze ich auch die bm-community in diesem Bereich sehr !
Erste Ergebnisse mit dem Pioneer sehen sehr gut aus. Besser als alle meine LGs vorher !
MCC004 von Verbatim auf 8x Speed sind perfekt - auf 12x und 16x gut.
Sogar billige Platinum CMC DVD+R DL liefern solide Ergebnisse ab, allerdings bei 2,4x Speed.
Eine Spindel mit Verbatim DVD+R DL 8x habe ich bestellt. Kann mir einer sagen wo ich echte DVD+R Taiyo Yuden bester Qualität für günstiges Geld bekomme ?
 
Taiyo Yuden gibts in Deutschland seit Plextor keine Rohlinge mehr vertreibt eigentlich nur noch in 100er bulk Spindeln bei einigen großen Versendern (XMEDIATRADE, OSMEDIATRADE, DAMROTECH, überteuert) oder als Verbatim Made in Japan, gelegentlich auch bei Maxell printables (weiß man aber erst hinterher). Die Qualität ist bei denen aber auch nicht mehr so selbstverständlich wie es zu 4x und 8x Zeiten war, teilweise ist es gemessen an der Erwartung an den Hersteller schon eher bescheiden.

Hast Du Bekannte in Griechenland oder machst da Urlaub?, das interessante ist nämlich das ist das einzigeste europäische Land wo es That's Rohlinge zu kaufen gibt, das ist das eigene Label von Taiyo Yuden und da dürfte auch deren beste Ware drin stecken. Und bei deren Preisen wundert man sich auch, da kosten die selben 100er bulk Spindeln etwa nur die Hälfte wie bei uns, eine 50er Spindel That's etwa 13 EUR. Leider versenden die nicht in die EU. Hier mal ein Shop aus Athen was der nur an Taiyo Yuden zur Auswahl hat, ein Schlaraffenland für Taiyo Fans, da gibts sogar noch 8x YudenT02 einer der besten Rohlinge die es je gab, und das für unter 10 EUR die 50er Spindel. http://www.plaisio.gr/advancedprodu...selector=PowerPhrase&catalog=all&initSearch=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende ebenfalls nur Verbatim Rohlinge, kaufe meistens die 25-Spindel mit DVD+R 16x mit der Artikelnummer 43500. Dabei handelt es sich doch um die MCC 004, oder? DVD+R DL Rohlinge kaufe ich meistens nur in einer 10er Spindel, die jetzige (und ausgepackte, deshalb kann ich nachgucken) hat die Nummer 43666. Beides die richtige Wahl? ;)

Zu meinem Plextor Problem: Das Gerät wird jetzt nichtmal mehr im Bios unter dem eigenen Namen erkannt, PlexTools findet das Gerät auch nicht... damit ist die Entscheidung zum Neukauf wohl leider gefallen. Momentan ist das Gerät über ein IDE zu SATA Adapter angeschlossen, vllt werde ich den Brenner noch mal per IDE anschließen, aber große Hoffnungen mache ich mir nicht mehr :heul:

MfG
^phiL
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh