DVD-Brenner Kaufberatung

Also da es ja tausend merh oder weniger gute Brenner gibt die besonders gut oder schlecht in einem bestimtmen Bereich sind sag ich jetzt mal was ich brennen will.

Also brennen tu ich hauptsächlich auf ALDI oder LIDL DVDs. Wenn die Duallyer DVDs nicht viel billiger werden dann werde ich mit diesem Brenner auch keine DL DVDs brennen.

Gut wär wenn er alle Formate lesen könnte. Wo begegnet einem das Format DVD-Ram? Das muss er jetzt nicht können, da ich es noch nie irgendwo gesehen habe.

Wichtig ist mir vor allem die Geschwindigkeit und die Brennqualität. Also 8x für DVD sollten unterste Stufe sein, sowie 24x bei CD-RW.

Ich glaube da bin ich mit dem BenQ 1640 ganz gut beraten, oder? Der hat jetzt mit der neusten Firmware keine Probleme mehr mit den DL DVDs, oder?

mfg
SHOOTER
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei brennnern kommts auch auf die Rohlinge an.
was nützt den besten brenner mit ausgereifter firmware wenn die rohls scheisse sind (ja scheisse).

Da muss man schon anständige sachen nehmen (TY oder Verbatim )
dann klappts mit nahezu jeden Brenner
 
Da muss man schon anständige sachen nehmen (TY oder Verbatim )
dann klappts mit nahezu jeden Brenner
Gut dann such ich ab sofort einen Brenner der mit den billigeren ALDI Rohlingen gut zurehctkommt. Welcher ist hierführ zu empfehlen?

mfg
SHOOTER
 
HF SHOOTER schrieb:
Gut dann such ich ab sofort einen Brenner der mit den billigeren ALDI Rohlingen gut zurehctkommt. Welcher ist hierführ zu empfehlen?...
Frag die Kassiererin, die weiß das :rolleyes:

Bei Aldi sind immer wieder mal andere Rohlinge drin. Mal weniger gut und mal schlechter.
Wieso müssen es Aldi Rohlinge sein? Wegen des Preises?
Es ist Blödsinn zu glauben das die Aldi Rohlinge billiger wären.
Wieviel kostet da der 5er Pack? 3,49 €? wäre dann ca.70 Cent/Stk.
Verbatim DVD+R 16x kämen dann ja immerhin auf 72 Cent/Stück.
Riesenunterschied!? :hmm: zwar ohne JC aber bei Ebay bekommt man die auch noch mal deutlich billiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
ALDI weil wir daheim noch sehr viele ALDI Rohlinge haben. Mal anders gefragt: Mach ich mit dem BenQ was falsch?

mfg
SHOOTER
 
ttom schrieb:
Frag die Kassiererin, die weiß das :rolleyes:

Bei Aldi sind immer wieder mal andere Rohlinge drin. Mal weniger gut und mal schlechter.
Wieso müssen es Aldi Rohlinge sein? Wegen des Preises?
Es ist Blödsinn zu glauben das die Aldi Rohlinge billiger wären.
Wieviel kostet da der 5er Pack? 3,49 €? wäre dann ca.70 Cent/Stk.
Verbatim DVD+R 16x kämen dann ja immerhin auf 72 Cent/Stück.
Riesenunterschied!? :hmm: zwar ohne JC aber bei Ebay bekommt man die auch noch mal deutlich billiger.

Sehe ich genauso, ich hole nur noch Verbatim oder Sony, mit anderen Rohlingen habe ich schlechte Erfahrung gemacht (und das waren nicht wenige), was Langzeitachievierung angeht.
Bei Ebay 100er Pack "16x Verbatim DVD-R Rohling Bedruckbar" 0,52 Cent/Stück!
Ich habe sogar 200 Stück abgenommen, und da kostet mich ein Rohling von Verbatim incl. Porto 0,49 Cent. Billiger und besser als jeder Aldi Rohling.

es grüsst

The_first_angel


P.S. Eine Frage habe ich gegenüber dem neuen Plextor PX740, warum ist der Brenner günstiger als das Vorgänger Modell PX716?
 
Vorsicht mit Sony! Der letzte Rohlingtest der c't hat gezeigt, dass die nicht gerade Klimaresistent sind. Mit anderen Worten: Für Langzeitarchivierung sind die eigentlich gar nicht geeignet.

Es gibt auch einige günstige die gut sind. Zum Beispiel die 8x CMC (Momentaufnahme), die sehr kompatibel sind und eine sehr gute Klimaresistenz haben. Besser als die von Verbatim/Mitsubishi!

CMC ist übrigens der Hersteller, nicht das Label.

P.S. Eine Frage habe ich gegenüber dem neuen Plextor PX740, warum ist der Brenner günstiger als das Vorgänger Modell PX716?
Weil er die Überprüfung der Brennqualität über die Plextortools nicht unterstützt und weil er kein "echter" Plextor ist. Plextor hat das Laufwerk nicht selbst entwickelt sondern die Hardware stammt von BenQ/Philips. Was allerdings kein Nachteil sein muss. Die BenQ/Philips Brenner haben durchaus eine gute Brennqualität. Zum Teil besser als die des PX716.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Rohlinge empfehle ich MCC (Mitsubishi Verbatim )
und Tayo Yuden (in Plextor DVD+-R).
Ich geben doch lieber paar cent mehr aus und habe dafür Monate später noch Freude dran.

cu
 
Madnex schrieb:
Vorsicht mit Sony! Der letzte Rohlingtest der c't hat gezeigt, dass die nicht gerade Klimaresistent sind. Mit anderen Worten: Für Langzeitarchivierung sind die eigentlich gar nicht geeignet.

Es gibt auch einige günstige die gut sind. Zum Beispiel die 8x CMC (Momentaufnahme), die sehr kompatibel sind und eine sehr gute Klimaresistenz haben. Besser als die von Verbatim/Mitsubishi!

CMC ist übrigens der Hersteller, nicht das Label.

Weil er die Überprüfung der Brennqualität über die Plextortools nicht unterstützt und weil er kein "echter" Plextor ist. Plextor hat das Laufwerk nicht selbst entwickelt sondern die Hardware stammt von BenQ/Philips. Was allerdings kein Nachteil sein muss. Die BenQ/Philips Brenner haben durchaus eine gute Brennqualität. Zum Teil besser als die des PX716.


Deswegen werde ich mich wohl oder übel zum Benq 1640 entscheiden und nicht den 30 Euro teuren Plextor 740.
Ich finde es eine Schweinerei, das Firmen nur ihr Gehäuse und Firmware spendieren, und innen ein anderer Herrsteller Laufwerk verbaut wurde. Das sollte normalerweise auf die Verpackung aufgeführt sein, dann kann man gleich entscheiden ob man für Firmware und Service 30 Euro mehr ausgibt.
Mit Philips Brenner habe ich schlechte Erfahrung gemacht, deshalb möchte ich kein Philips Brenner, und bei Benq weiss ich auch noch nicht 100% ob ich den holen soll, da ich ein Benq Scanner habe, der nach sage und schreibe 5 Monaten kauptt gegangen ist, obwohl ich den sehr selten nutze. Das spricht für die Qualität Benq/Philips.
Ich bin mit mir am Ringen ob ich den Plextor 716 holen werde, der ist aber leider saumässig teuer. 105 Euro :-)

Wenn jemand weiss, wo ich den günstig bekomme, nur her damit.
Der Plextor 716 kann nämlich EFM und DPM korrekt auslesen, desweiteren natürlich zu Raw Modus voll kompatibel.

es grüsst

The_first_angel
 
Zuletzt bearbeitet:
Über die Zuverlässigkeit von BenQ/Philips Brennern kann ich natürlich nichts sagen. Aber bei der Brennqualität (zumindest bei den SL-Medien) gehören sie zu den besten.
 
The_first_angel schrieb:
Deswegen werde ich mich wohl oder übel zum Benq 1640 entscheiden und nicht den 30 Euro teuren Plextor 740.
Ich finde es eine Schweinerei, das Firmen nur ihr Gehäuse und Firmware spendieren, und innen ein anderer Herrsteller Laufwerk verbaut wurde. Das sollte normalerweise auf die Verpackung aufgeführt sein, dann kann man gleich entscheiden ob man für Firmware und Service 30 Euro mehr ausgibt.
Mit Philips Brenner habe ich schlechte Erfahrung gemacht, deshalb möchte ich kein Philips Brenner, und bei Benq weiss ich auch noch nicht 100% ob ich den holen soll, da ich ein Benq Scanner habe, der nach sage und schreibe 5 Monaten kauptt gegangen ist, obwohl ich den sehr selten nutze. Das spricht für die Qualität Benq/Philips.
Ich bin mit mir am Ringen ob ich den Plextor 716 holen werde, der ist aber leider saumässig teuer. 105 Euro :-)

Wenn jemand weiss, wo ich den günstig bekomme, nur her damit.
Der Plextor 716 kann nämlich EFM und DPM korrekt auslesen, desweiteren natürlich zu Raw Modus voll kompatibel.

es grüsst

The_first_angel
hast du jetzt alle test´s gelesen? auch die neuen die ich dir per link geschickt habe?
 
1. Aldi und Lidl Rohlinge sind Müll und dazu noch viel zu teuer.

2. Das Sony nicht das Gelbe vom Ei ist kann ich bestetigen. Hatte auf der letzten Lan mal eine DVD von einem Kumpel im BenQ gescannt und die Ergebnisse waren GROTTIG

3. MCC (original! also mit verbatim aufdruck! Alles andere ist zu 100% gefälscht) sind grundsätzlich gut. Hin und wieder gibts da aber auch Probleme. Kann mich da an schlechte Ergebnisse bei den 8X Printable erinnern.

4. *eigenwerbung* Für BenQ sind diese Rohlinge absolut optimal, werden 12X gebrannt und das noch in Top Quali die locker mit MCC mithält (siehe www.rohlingstest.de). Ganz zu schweigen vom Preis.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=5208773603&rd=1&sspagename=STRK:MESE:IT&rd=1

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=5207411589&rd=1&sspagename=STRK:MESE:IT&rd=1

Ich raffs immer nicht warum sich die leute entweder überteuerte TY oder Verbatim Rohlz kaufen und andererseits den übelsten Ebay Müll, hauptsache billig.
 
Gut dann such ich ab sofort einen Brenner der mit den billigeren ALDI Rohlingen gut zurehctkomm
Da in jeder Charge was anderes steckt, ist eine pauschale Antwort hier nicht möglich. I.d.R. steckt aber nie was wirklich gutes drin. Schlimmstenfalls MBI oder etwas ähnliches. Daten in den virtuellen Papierkorb wäre dann effektiver.

Gruß

Denis
 
MBI steht für Mosaer Baer India

1. Die Produzieren auch für Verbatim.

2. Ich habe schon MBI Rohlinge von Omega gescannt die absolut Top waren.


Fazit: es kommt immer drauf an was eingekauft wird. Jeder Hersteller hat gute und weniger gute Ware.
 
Ich arbeite schon ewig mit i-B@se Rohlingen von Plus und hatte nie Probleme damit. Billig muss nicht immer schlecht sein. Womit ich schlechte Erfahrungen gemacht habe, sind die Intenso Rohlinge von Media Markt. Und was das Plextor Thema angeht. Im Mai war der PX-716A Testsieger in zumindest den Brennerreviews, die ich gelesen habe. Verarbeitung, Optik, Brennleistung und die Geräuschkulisse beim brennen überzeugen mich absolut und von daher bleib ich bei meiner Meinung...das Gerät kann ich wärmstens empfehlen. :hail:
 
Schlimmstenfalls MBI oder etwas ähnliches.
Um noch mal auf den aktuellen c't Rohlingtest zurückzukommen. Bei den "billigen" Rohlingen haben neben den CMC gerade die MBI gut abgeschnitten. Bei der für mich persönlich wichtigen Klimaresistenz haben sie teilweise besser abgeschnitten, als manche echte Marken-Rohlinge. Das soll aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass es auch viele sehr billig Hersteller gibt, die nur Schrott produzieren. CMC und auch MBI würde ich mittlerweile aber zu den Ausnahmen zählen.

Das Problem ist, dass man bei den "Billig-Marken" nie wissen kann was drin steckt. Das ändert sich ständig. Auch wenn die Rohlinge in der Schachtel von z.B. CMC produziert worden sind, weiß man nicht welche Qualität (A, B oder C Ware) es ist. Jeder Hersteller muss die produzierte Ware aussortieren. So kommt es zu unterschiedlichen Qualitäten, die dann auch unterschiedlich verkauft werden.

Wie ein Brenner mit dem jeweiligen Rohling zurecht kommt, hängt neben der mechanischen Güte des Rohlings auch von der Abstimmung der Firmware des Brenners auf den jeweiligen Rohling ab. Nur wenn der Rohling zum Brenner passt, bzw. die Firmware für den Rohling das passende Rezept zur Hand hat, ist ein guter Brand möglich. Und das unterscheidet sich von Gerät zu Gerät. Die Verbatim 16x DVD-R Scheibe ist ein Rohling von sehr guter mechanischer Qualität. Trotzdem kommt nicht jeder Brenner mit diesem Rohling gut zurecht.

(original! also mit verbatim aufdruck! Alles andere ist zu 100% gefälscht)
Nein, das ist nicht wahr. Mitsubishi liefert auch an andere Label aus, nicht nur an das schwesterunternehmen Verbatim. Allerdings kann das dann auch der "Abfall" sein, der verschärbelt wird, muss aber nicht. Du hast in der Hinsicht recht, dass es auch Rohlinge mit gefälschter MCC/MKM Kennung gibt. Auf der sicheren Seite ist man da bei Verbatim. Das sind 100%ig original Mitsubishi Medien.

/Edit
Im Mai war der PX-716A Testsieger in zumindest den Brennerreviews, die ich gelesen habe.
Welche waren das denn? Hatten die Redakteure auch die Möglichkeit die Brennqualität professionell zu überprüfen? Würde darauf überhaupt eingegangen oder ging es nur um die Brenngeschwindigkeit?

Der PX-716A ist mittlerweile sicher kein schlechter Brenner mehr. Nur für das gebotene ist er einfach zu teuer. Da gibt es bessere alternativen für die Hälfte des Geldes.
 
Zuletzt bearbeitet:
für 1 Plextor kann man halt 2 andere Brenner kaufen.
Ich habe auch nen Plex Premium CD Brenner an dem führt kein weg vorbei .
Bei DVD hatte ich Pio 105 , 106 , 107 und nun den BENQ 1640 und kann den voll empfehlen.
Sagen muss ich dazu das der DVD Brenner nur für DVDs ist und ich nur MCC und TY verwende. Und da gabs 0,0 Ausschuss bisher.

TY ist in keinster Weise teuer . Auch nach 2 Jahren sind die Rohls noch lesbar was bei andren ja nicht der Fall ist. Im Endeffekt soll jeder es selber ausprobieren. Nur kann man nen Brenner nicht schlecht machen wenn man minderwertige Rohlinge nimmt.
Nimmt man Qualitätsrohlinge geht so ziemlich jeder anständige Markenbrenner sprich - Pio , Benq , Plex , NEC etc.

cu
 
Das man auf so vieles Achten muss hät ich nicht gedacht -> schei**e

In meine engere Auswahl steht jetzt der BenQ DW1640 und der Pioneer DVR-109 (nicht XL!)
Welchen davon würdet ihr mir ans Herz legen. Wihtig sollte die Lautstärke, die Firmware (Medienkompatibilität) und die Geschwindigkeit sein. Ich glaubes es ist verschmwerzbar wenn er keine DVD-Rams lesen kann, da die ja sowieso sehr selten vorkommen.

mfg
SHOOTER
 
Auf der sicheren Seite ist man da bei Verbatim. Das sind 100%ig original Mitsubishi Medien.
Wobei man bei den Made in India ja schon seit langer Zeit mutmaßt, dass Verbatim da gar kein eigenes Werk hat (also einfach Know How an MBI verkauft). Eben diese Made in India machten denn auch des öfteren schon gröbere Probleme; ein Blick ins Usenet bringt Aufschluß. Auf der wirklich sicheren Seite war man bislang immer bei den Made in Singapore. Wobei das natürlich auch schon leicht ins esoterische abgleitet. Ich achte einfach immer drauf keine Made in India zu bekommen, bei einem guten Shop kann man da ja auch vorher nachfragen.

Zu den MBI: Ja, da mag die CT auch mal gut getestet haben, aber den Ruf haben sie in der Vergangenheit schon zurecht wegbekommen. Gerade die Langzeithaltbarkeit war echt ein Problem. So gut können die gar nicht mehr werden, dass sie mein verlorenes Vertrauen zurückbekommen.

Ansonsten ist natürlich auch wie eh und je Taiyo Yuden zu empfehlen.

i-B@se Rohlingen von Plus und hatte nie Probleme damit. Billig muss nicht immer schlecht sein. Womit ich schlechte Erfahrungen gemacht habe, sind die Intenso Rohlinge von Media Markt.
Eine Aussage über Labelware zu machen ist fast zwecklos. Wie gesagt ist da ja mglw. in jeder Charge was anderes drin. Da kann man mal halbwegs Glück haben, oder nicht. Spätestens wenn dann nach zwei Jahren die Außenbereiche der DVD nicht mehr wiedergegeben werden können, weiß man es ;-) - falls man nicht vorher schonmal K-Probe hat drüberlaufen lassen, oder wenigstens mal den Nero CD-Speed und auf Einbrüche achtet.

MBI steht für Mosaer Baer India
Stimmt, schon zur CD-R Zeiten hochgefürchtet :-)

überteuerte TY oder Verbatim Rohlz
Noe, überteuert waren die nie wirklich. Hatte bei Mueller&Roesch in der Vergangenheit da immer einen sehr guten Kurs bekommen. Wie es da im Moment aussieht, weiß ich nicht, weil ich das letzte Mal soviel Rohlinge bestellt hatte, dass ich noch gut damit auskomme.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
zitat
""Der Plextor 716 kann nämlich EFM und DPM korrekt auslesen, desweiteren natürlich zu Raw Modus voll kompatibel""

können das die anderen speziel der benQ1640 nicht?

mfg
 
DarkLogic schrieb:
zitat
""Der Plextor 716 kann nämlich EFM und DPM korrekt auslesen, desweiteren natürlich zu Raw Modus voll kompatibel""

können das die anderen speziel der benQ1640 nicht?

mfg

Das weiss ich nicht, aber der neue Plextor 740 unterstützt KEIN DPM (mit Alc1.9.5.3105 neueste Version) korrekt auslesen. :-)

Ich bin sowas von sauer, schicken Plextools Profesional mit, und dabei kann der Plextor Brenner die Hälfte der Tests gar nicht machen, da das Gerät es nicht unterstützt.
Da hätte ich mir auch ein billiger Laufwerk holen können.
- Q-Check C1/C2 Test
- Q-Check FE/TE Test
- Q-Check Beta/Jitter Test
- Q-Check PI/PO Test
- Q-Check TA Test
KEINE UNTERSTÜTZUNG FÜR DAS GERÄT PLEXTOR PX-740 (neueste Firmware 1.01)

Das positive ist, das Gerät unterstützt Bittsetting!
Mein Test zu Verbatim DVD+R DL 2,4 (8,4GB) ohne! Setting in Bittsetting (DVD-ROM) sondern normal DVD+R gebrannt.
Gebrannt mit CloneDVD (neueste Version)

Abspielgerät DVD Player Standalone:
Pioneer 525 (Alter ca. 5 Jahre!) liess sich ohne Bildfehler abspielen, jedoch beim Layerwechsel blieb die DVD hängen, musste kurz beim Hänger vorspulen (2 Sek).
Pioneer 535 (Alter ca. 4 Jahre) das gleiche wie beim Pioneer 525!
Cyberhome CH-DVD 402 (Alter ca. 1,5 Jahre) lief ohne Bildfehler und Hänger durch.

DVD-ROM PC
Pioneer 105 (Firmware 1.33) (DVD wird nicht erkannt!)
Plextor PX116A (Firmware 1.0) (DVD läuft ohne Bildfehler und Hänger durch!)
Plextor PX740A (Firmware 1.01) DVD läuft ohne Bildfehler und Hänger durch)

Gruss

The_first_angel
 
Zuletzt bearbeitet:
Benq ist übrigens aus Acer entstanden und Acer hatte ja nie unbedingt so den besten Ruf. Obwohl ich glaube, daß Benq-Produkte nicht mehr mit dem Acer-Schrott von damals vergleichbar sind.
Hatte mir auch den LG GSA-4163B geholt und bin jetzt schon etwas verärgert, wenn ich die Testresultate sehe. Allerdings hatte ich mit dem Gerät noch nie Probleme.
Was Rohlinge anbetrifft, muß ich jetzt wohl mal eine Lanze brechen und zwar geht es um die Marke Platinum. Weiß leider net, was hinter Platinum steckt, aber ich verwende diese Rohlinge scon immer, sowohl im CD- als auch im DVD-Bereich. Die Dinger haben noch nie Probleme gemacht, wobei ich hauptsächlich von den CDs rede. Bei Platinum-DVD-Rohlingen habe ich noch keine so große Langzeiterfahrung, aber bis jetzt machen die von mir gebrannten Scheiben keine Probleme.
Was noch dazukommt, die Dinger sind spottbillig. Ein 100er Pack CD-Rohlinge kostet so um die 18 Euro, 25 DVD-Rohlinge glaube ich um die 14 Euro. Wahrscheinlich sind sie jetzt sogar noch viel billiger geworden, weil ich sehr lange keine mehr gekauft habe. Platinum gibt es im ProMarkt.
Hat von Euch jemand positive oder negative Erfahrungen mit Platinum?
 
Platinum kommt bei mir nicht mehr im Haus, ich hatte mal eine 100 CD Spindel in die Tonne gekloppt, da die Brenner (mehrere Brenner getestet) zwar den Rohling erkannt und gebrannt! haben. Mit Nero "Brennergebnis erfolgreich ausgeführt"!, waren dann aber doch leer geblieben! Konnte keine Daten darauf Speichern.
Jetzt nur noch Verbatim, egal ob CD, DVD+-R(RW).
Sind auch nicht so teuer, wenn man bedenkt, da die ersten Noname Rohlinge damals um die 5 Euro gekostet haben, wie z. B. jetzt die DL Rohlinge. 5er Pack Verbatim DVD+R 8,4GB DL 28,99 Euro. (Stück ca. 5,79 Euro)

es grüsst

The_first_angel
 
Ich hatte hier auch mal vor einiger Zeit einen thread aufgemacht, in dem ich meine unglaublich hohen Fehlerraten mit dem LG4163b gepostet hatte.
Damals hab ich noch gedacht es liegt am Leselaufwerk (Asus e616p2).
Im Durchschnitt immer ~1600 PI Errors. Ich hab mir mal die C't nachbestellt um das zu vergleichen. Wenn das hinkommt fliegt der Brenner raus!
 
Sind auch nicht so teuer, wenn man bedenkt, da die ersten Noname Rohlinge damals um die 5 Euro gekostet haben,
Das waren sogar noch weit mehr als 5 Euro. Selbst für die Noname Teile. Genauen Preis kann ich jetzt nicht mehr sagen, aber für die Verbatims hab ich damals noch 10 Euro pro Stück hinlegen dürfen.
Die billige Labelware ist übrigens jetzt nach gut 3 1/2 Jahren teilweise völlig hinüber; zumindest in den Außenbereichen ruckelt es ganz ordentlich. Gott sei Dank hab die die damals wenig benutzt.

Gruß

Denis
 
Hallo zusammen,

zum Thema "DVD-Brenner Kaufberatung" möchte ich jetzt doch auch mal meinen Senf dazu geben. :cool:

Ich habe mir gestern morgen den NEC 3540A in den Rechner geschraubt und seit dem eigentlich pausenlos am testen. Ich kann nur sagen das ich keinen einzigen Fehlbrannt bis jetzt hatte (mit TDK DVD-R Rohlingen 8x und 16x). Ich habe mich nach dem Lesen des Rohling- und Brennertests in der CT für den NEC entschieden. Bisher hatte ich in den letzten 10 Jahren immer Laufwerke von Plextor, aber da die einzige Anwendung für den NEC wirklich das Brennen von DVDs ist und er im CT Test alle anderen Brenner in der Brennqualität schlägt war für mich diesmal die Sache klar....für NEC und gegen Plextor.

Als Quelle dient mir das PX-130A und meine Musik CDs für Auto erstelle ich immer noch mit dem guten, alten PX-W2410A. Der CD-Brenner ist zusammen mit den aktuellen Plextools Professional immer noch die optimale Lösung zum erstellen von Musik CDs. Ich hatte bis jetzt noch keine CD die ich mit dem PX-W2410 nicht hätte kopieren- oder einzelne Tracks rippen konnte.

Allerdings finde ich die Preisgestaltung des 716ers und des 740ers (der wohl in wirklichkeit ein BenQ ist ?) für unverschämt. Plextor war schon immer etwas teurer, aber dafür hat man auch immer einen reellen Gegenwert bekommen (Service, Laufwerks- und Brennqualität) bekommen. Das sehe ich bei den aktuellen DVD-Brenner nicht gegeben.
:motz:

Wer einen schnellen, preiswerten und in der Brennqualität hervoragenden Brenner sucht wird bei NEC fündig... :hail:
 
Essener schrieb:
Hallo zusammen,

zum Thema "DVD-Brenner Kaufberatung" möchte ich jetzt doch auch mal meinen Senf dazu geben. :cool:

Ich habe mir gestern morgen den NEC 3540A in den Rechner geschraubt und seit dem eigentlich pausenlos am testen. Ich kann nur sagen das ich keinen einzigen Fehlbrannt bis jetzt hatte (mit TDK DVD-R Rohlingen 8x und 16x). Ich habe mich nach dem Lesen des Rohling- und Brennertests in der CT für den NEC entschieden. Bisher hatte ich in den letzten 10 Jahren immer Laufwerke von Plextor, aber da die einzige Anwendung für den NEC wirklich das Brennen von DVDs ist und er im CT Test alle anderen Brenner in der Brennqualität schlägt war für mich diesmal die Sache klar....für NEC und gegen Plextor.

Als Quelle dient mir das PX-130A und meine Musik CDs für Auto erstelle ich immer noch mit dem guten, alten PX-W2410A. Der CD-Brenner ist zusammen mit den aktuellen Plextools Professional immer noch die optimale Lösung zum erstellen von Musik CDs. Ich hatte bis jetzt noch keine CD die ich mit dem PX-W2410 nicht hätte kopieren- oder einzelne Tracks rippen konnte.

Allerdings finde ich die Preisgestaltung des 716ers und des 740ers (der wohl in wirklichkeit ein BenQ ist ?) für unverschämt. Plextor war schon immer etwas teurer, aber dafür hat man auch immer einen reellen Gegenwert bekommen (Service, Laufwerks- und Brennqualität) bekommen. Das sehe ich bei den aktuellen DVD-Brenner nicht gegeben.
:motz:

Wer einen schnellen, preiswerten und in der Brennqualität hervoragenden Brenner sucht wird bei NEC fündig... :hail:

ja das ist generell richtig, ber man kann nicht nur auf den NEC 3540 tippen, da die leseeigentschaften bei dem schlecht sind, schlechter wie beim 3520A
aber gut brennen tut er.
der benQ 1640 brennt super dvd+r und dvd-r aber alles andere kann er nicht so gut brennen, aber brennt die beste 16x qualität.
man muss immer abwegen was man damit macht.
allrounder gibst nicht.
 
Hi

Also jetzt hab ich mir den BenQ DW1640 bestellt!
Ich hoffe doch mal das der nicht all zu schlecht ist!

mfg
SHOOTER
 
Den perfekten Brenner gibt es sicher nicht, aber nachdem ich C't gelesen habe, scheint mir der Pioneer DVR-109 doch ein ganz guter allrounder zu sein.
Sehr gute Brenneigenschaften kombiniert mit einer guten Fehlerkorrektur.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh