DVD-Brenner Kaufberatung

Der BenQ 1640 wurde eine Ausgabe davor einem "Schnelltest" unterzogen. Was da zu lesen war hörte sich sich sehr gut an. Nur die Brennquali auf DL wurde bemängelt aber ich bin sicher BenQ arbeitet daran.
BenQs 1640 brennt einlagige DVD-Rohlinge selbst bei 16X mit sehr guter Qualität, patzt aber bei zweilagigen Medien
Der DW1640 von BenQ ist der erste DVD-Brenner im Test, der bei allen 16X Bränden lupenreine Ergebnisse mit geringen Fehlerraten ablieferte...
...Bei den Lesetests konnte der DW1640 gegenüber seinen Vorgängern deutlich zulegen und lieferte ein hervorragendes Ergebnis ab...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Scheint wohl zz alles auf ein Duell zwischen dem NEC 3540A und dem Benq 1640 hinaus zu laufen.
 
globalplayer schrieb:
Scheint wohl zz alles auf ein Duell zwischen dem NEC 3540A und dem Benq 1640 hinaus zu laufen.
also der nec 3540 ist von der quali schlechter wie der 3520A, also wenn dann ein duell von Nec 3520A und benq 1640, je nachdem was man möchte, bei DL der NEC.
langsamer aber kan alles weil mehr wie 8x ist nicht drin.
beim benq 1640 ist kein DL und RW möglich.

also muss man wissen was man macht, der pioneer dvr-109 würde ich gerne mal einen intensiven test sehen.
 
flyingjoker schrieb:
also der nec 3540 ist von der quali schlechter wie der 3520A, also wenn dann ein duell von Nec 3520A und benq 1640, je nachdem was man möchte, bei DL der NEC.
langsamer aber kan alles weil mehr wie 8x ist nicht drin.
beim benq 1640 ist kein DL und RW möglich.

also muss man wissen was man macht, der pioneer dvr-109 würde ich gerne mal einen intensiven test sehen.

Sorry....aber der NEC 3540A ist in der Brennqualität keineswegs schlechter als der 3520 :hmm: Laut CT (das ist die einzige PC-Zeitschrift der ich traue) hat der 3540A die höchste Erfolgsquote beim brennen von DVDs. Was er allerdings nicht gut kann ist das auslesen kopiergeschützer CDs (dafür habe ich den Plextor PX-W2410) und eine nicht so gute Fehlerkorrektur bei verkratzten DVD/CD. Allerdings stellt sich hier, wie immer wenn es um DVD-Brenner geht, die Frage wofür man das Gerät benutzt . :hmm:

Ich benutze den NEC 3540 nur zum brennen von DVDs. Als Leselaufwerk habe ich das Plextor PX-130A. Einen aktuellen DVD-Brenner für das Auslesen von DVD/CD zu benutzen halte ich bei reinen DVD-Laufwerkspreisen von unter 30€ für ziemlich daneben. :stupid:

Wer DVD/CD kopieren möchte sollte sich meiner Meinung nach immer ein zweites, reines Leselaufwerk zulegen. Nochmal...wer einen DVD-Brenner nur zum brennen von DVDs sucht sollte den NEC 3540A in die engere Wahl nehmen. Nicht nur wegen des hervoragenden Tests in der CT. Ich selber habe mit dem NEC noch nicht einen einzigen Rohling versaut (TDK 8X und 16 X DVD-R). :cool:
 
Essener schrieb:
Sorry....aber der NEC 3540A ist in der Brennqualität keineswegs schlechter als der 3520 :hmm: Laut CT (das ist die einzige PC-Zeitschrift der ich traue) hat der 3540A die höchste Erfolgsquote beim brennen von DVDs. Was er allerdings nicht gut kann ist das auslesen kopiergeschützer CDs (dafür habe ich den Plextor PX-W2410) und eine nicht so gute Fehlerkorrektur bei verkratzten DVD/CD. Allerdings stellt sich hier, wie immer wenn es um DVD-Brenner geht, die Frage wofür man das Gerät benutzt . :hmm:

Ich benutze den NEC 3540 nur zum brennen von DVDs. Als Leselaufwerk habe ich das Plextor PX-130A. Einen aktuellen DVD-Brenner für das Auslesen von DVD/CD zu benutzen halte ich bei reinen DVD-Laufwerkspreisen von unter 30€ für ziemlich daneben. :stupid:

Wer DVD/CD kopieren möchte sollte sich meiner Meinung nach immer ein zweites, reines Leselaufwerk zulegen. Nochmal...wer einen DVD-Brenner nur zum brennen von DVDs sucht sollte den NEC 3540A in die engere Wahl nehmen. Nicht nur wegen des hervoragenden Tests in der CT. Ich selber habe mit dem NEC noch nicht einen einzigen Rohling versaut (TDK 8X und 16 X DVD-R). :cool:
das der schlechter brennt habe ich ja auch nie gesagt, es gibt von der brennquali keine unterschiede, nur das der 3540 DL in 6x kann und der 3520 in 4x, aber dafür besser lesen kann.
und ich denke mal d ist es objektiver gesehen den vorteil beim 3520 größer, weil auf die paar sekunden beim DL brennen kann man verzichten würde ich sagen.
 
flyingjoker schrieb:
das der schlechter brennt habe ich ja auch nie gesagt, es gibt von der brennquali keine unterschiede, nur das der 3540 DL in 6x kann und der 3520 in 4x, aber dafür besser lesen kann.
und ich denke mal d ist es objektiver gesehen den vorteil beim 3520 größer, weil auf die paar sekunden beim DL brennen kann man verzichten würde ich sagen.

Na da würde ich allerdings eher sagen das man auf die Lesequalitäten verzichten kann und besser eine reines DVD-Laufwerk zum lesen benutzt. :d
 
flyingjoker schrieb:
also ich nutze es auch als leselaufwerk, obwohl ich noch ein toschiba 1712 habe, aber 2 laufwerke lesen mehr wie nur eins

Na dann müßte ich mit meinen 3 Laufwerken ja noch mehr lesen :haha: .

Also ich glaube das ist einfach Ansichtssache. Ich habe halt nur gute Erfahrungen mit dem NEC gemacht und kann ihn für die Anwendung des DVD brennens wärmstens empfehlen. Selbst bei der Rohlingwahl ist der NEC nicht alzu empfindlich.....
 
also von aldi rohlingen rate ich egtl. ab, sind nicht wirklich gut, haben öfters auch probleme gemacht

ich hab wirklich viele versch. getestet und ich musste bei vielen rohlingen feststellen, dass sie oft probleme bei standalone playern machten
intenso macht zB probleme bei sony und panasonic playern
ricoh läuft überhaupt nicht auf pioneer playern
aldi kauf ich überhaupt nicht mehr, da sie zum einen überhaupt nicht günstig sind und zum anderen sind mir 4 aldi rohlinge (waren jedoch cd-rs) einfach so "kaputt" gegangen, konnte die 5 monate nachm brennen einfach nicht mehr lesen :(

mittlerweile schwör ich nur noch auf 2 firmen:
speer und verbatim

beide machen absolut keine probleme, werden von allen playern gelesen und funktionieren bis heute noch

jedoch findet man mittlerweile niergends mehr speer dvd-rs, weshalb ich nur noch verbatim dvd-rs benutze
cd-rs kauf ich nur noch von speer, kosten 7,99 zu 50stück

benutze aktuell noch nen pioneer-a05, brauch jetzt aber auch nen neuen, nur weiß ich nicht obs sich lohnt auf den pioneer-dvr110 zu warten oder einfach den 109 zu nehmen
 
Mein Plextor 716-a geht jetzt zum 2. mal in die RMA !
Plextor ? NEIN DANKE ! :(
 
globalplayer schrieb:
nett aber:
[font=Verdana,Arial,Helvetica]Was die Verfügbarkeit entsprechender Medien angeht, könnte es allerdings schlecht aussehen: Obwohl LG bereits 3 DVD-Brenner herausgebracht und einen weiteren angekündigt hat, der DVD-RAM mit 5facher Geschwindigkeit beschreibt (LG GSA 4120B, 4160B, 4163B und 4167B), sind erst seit kurzem entsprechende Medien in Europa verfügbar, viele Shops führen diese immer noch nicht. Klar ist, daß die neuen Geschwindigkeiten erst dann für die Nutzer interessant wird, wenn die Medien dafür tätsächlich erhältlich sind. Eine solche Wartezeit, wie sie die Nutzer für 5fach DVD-RAM erlebt haben, ist einfach zu lang.

Die neuen DVD-RAM - Medien werden in älteren Geräten, die für das Lesen von DVD-RAM geeignet sind, lesbar sein, allerdings werden bisherige DVD-RAM - Brenner diese nicht beschreiben können.
[an]
[/font]
was bringt es so einen brenner zu haben wenn man 6-12 monate auf die medien warten muss.
 
Sowieso unnütz dauernd neue Brenner auf den Markt zu werfen. Oft sind die dann noch schlechter wie ihre Vorgänger....
Und nur wegen DVD-RAM einen neuen Brenner anzukündigen ist auch schwachsinn. Die wollen doch nur wieder mit dem neuen Medium, das sie auf ihre Pappschachtel drucken können, auf Kundenfang gehen.
 
Hallo ich hab nen plextor px740a weil verwandte mir den empholen ham, aber ich hab ihn noch nicht testen können, mein system läuft noch nicht optimal, wegen einer festplatte...
 
Ich werde die nächsten Tage den Philips 1645 testen - ist heute angekommen und morgen wird er eingebaut. Bin schon sehr gespannt
 
ich stelle jedem gerne den c´t test von den dvd brennern zur verfügung, sind alle aktuellen modelle drin ab anfang des jahren, und rohlingkompatibilität. auch billig rohling test. PN ab mich bei interesse
 
wann soll eigentlich der dvd ram fähige nec brenner auf den markt kommen?

Gruß,

Goofy
 
The_first_angel schrieb:
Das weiss ich nicht, aber der neue Plextor 740 unterstützt KEIN DPM (mit Alc1.9.5.3105 neueste Version) korrekt auslesen. :-)

Ich bin sowas von sauer, schicken Plextools Profesional mit, und dabei kann der Plextor Brenner die Hälfte der Tests gar nicht machen, da das Gerät es nicht unterstützt.
Da hätte ich mir auch ein billiger Laufwerk holen können.
- Q-Check C1/C2 Test
- Q-Check FE/TE Test
- Q-Check Beta/Jitter Test
- Q-Check PI/PO Test
- Q-Check TA Test
KEINE UNTERSTÜTZUNG FÜR DAS GERÄT PLEXTOR PX-740 (neueste Firmware 1.01)

Das positive ist, das Gerät unterstützt Bittsetting!
Mein Test zu Verbatim DVD+R DL 2,4 (8,4GB) ohne! Setting in Bittsetting (DVD-ROM) sondern normal DVD+R gebrannt.
Gebrannt mit CloneDVD (neueste Version)

Abspielgerät DVD Player Standalone:
Pioneer 525 (Alter ca. 5 Jahre!) liess sich ohne Bildfehler abspielen, jedoch beim Layerwechsel blieb die DVD hängen, musste kurz beim Hänger vorspulen (2 Sek).
Pioneer 535 (Alter ca. 4 Jahre) das gleiche wie beim Pioneer 525!
Cyberhome CH-DVD 402 (Alter ca. 1,5 Jahre) lief ohne Bildfehler und Hänger durch.

DVD-ROM PC
Pioneer 105 (Firmware 1.33) (DVD wird nicht erkannt!)
Plextor PX116A (Firmware 1.0) (DVD läuft ohne Bildfehler und Hänger durch!)
Plextor PX740A (Firmware 1.01) DVD läuft ohne Bildfehler und Hänger durch)

Gruss

The_first_angel


Der Plextor ist der BenQ 1640! Identische Hardware. Ich hab den BenQ selber und bin super zufrieden. Astreine Brennqualität und auf die Plextools scheiss ich. Der BenQ kostete mich 40€.
 
Wenn ich mir jetzt einen BenQ 1640 Brenner kaufe und nur BenQ Rohlinge verwende
dürfte ich eigentlich keine Probleme haben, oder doch ?
 
Naja es gibt schon bessere Rohlinge als die von BenQ.
Z.B. die 16fach DVD+Rs von Verbatim oder welche von Taiyo Yuden sind nie verkehrt.
 
flyingjoker schrieb:
...beim BenQ müssen wir mal abwarten was dabei rauskommt, aber vorerst empfehle ich den BenQ nicht für DL brennen.
Du vielleicht nicht, die c't aber schon :rolleyes:
In der ganz neuen Ausgabe sind (für mich jedenfalls) sehr interessante Lesetests mit zahlreichen DVD-ROMs und Brennern und da wird beiläufig erwähnt das der BenQ 1640 mit der (nur kurzzeitig verfügbaren) Fimware Version BSIB seine Schreibschwäche bei zweilagigen Rohlingen inzwischen behoben hat. Die seit gestern erhältliche Version BSJB hat da sicher noch ein kleines Stückchen draufgepackt.
Der BenQ und der baugleiche Plextor 740 werden übrigens auch noch als Brenner mit den besten Lesefähigkeiten empfohlen.
Wirklich sehr interessanter Test, hab ich schon lange nach sowas gesucht. Dickes Lob @c't :bigok:

Ach ja noch was, ratet mal was der Postbote mir heute morgen für ein feines Paket von Mindfactory gebracht hat? :d
:p
 
Zuletzt bearbeitet:
ttom schrieb:
Du vielleicht nicht, die c't aber schon :rolleyes:
In der ganz neuen Ausgabe sind (für mich jedenfalls) sehr interessante Lesetests mit zahlreichen DVD-ROMs und Brennern und da wird beiläufig erwähnt das der BenQ 1640 mit der (nur kurzzeitig verfügbaren) Fimware Version BSIB seine Schreibschwäche bei zweilagigen Rohlingen inzwischen behoben hat. Die seit gestern erhältliche Version BSJB hat da sicher noch ein kleines Stückchen draufgepackt.
Der BenQ und der baugleiche Plextor 740 werden übrigens auch noch als Brenner mit den besten Lesefähigkeiten empfohlen.
Wirklich sehr interessanter Test, hab ich schon lange nach sowas gesucht. Dickes Lob @c't :bigok:

Ach ja noch was, ratet mal was der Postbote mir heute morgen für ein feines Paket von Mindfactory gebracht hat? :d
:p


Gratz!
Die neue Firmware funzt übrigens 1A. Und die Brennqualität is ein Traum. Solche werte hat mein 822A nie erreicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh