DVD-Brenner Kaufberatung

Ich hab mir gerade den NEC 3540a bestellt. Wenn er im Auslesen und der Fehlerkorrektur Schwächen hat ist mir das sowieso egal. Dafür benutze ich ein DVD-ROM. Ein Brenner sollte doch in erster Linie gute Brennen können, und da ist der NEC wohl zZt. die beste Wahl. Wer sich kein extra Leselaufwerk leisten kann sollte dann lieber zu einem anderen greifen.

@marlboro

Taiyo Yuden sind unter dem Label Plextor zu haben, aber auch sehr teuer. Unter Fuji
verbirgt sich manchmal auch TY.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Marlboro hat sich jetzt den BENQ DW1640 gekauft. Die Lade hat aber einen defekt...geht nicht auf und zu!
Ist das ein bekanntes Problem, oder Einzelfall?
 
Wurde schon ausgetauscht, aber ob sich die Lade jetzt öffnet wird sich noch zeigen ;)
 
Gibt's eigentlich irgendwo einen ausführlichen und aktuellen "DVD Rohling" Test.
 
Ja, in der c't war vor kurzem einer drin.

/Edit
Ausgabe 14/05. Kannst du sicherlich bei deinem Zeitschriftenhändler nachbestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Komm ich auch irgendwie anders zu dem Test? Hat irgendwer Erfahrungen mit den Sony DRM47 Rohlingen ?
 
marlboro schrieb:
Danke! Komm ich auch irgendwie anders zu dem Test? Hat irgendwer Erfahrungen mit den Sony DRM47 Rohlingen ?
ja klar kommst du auch noch anders zu den rohling test von der c´t:
1: mal den ganzen thread von anfang bis ende durchlesen
2: das wichtigste auswendiglernen
3: mir eine PM schreiben das du einen links haben möchtest mit den eingescannten test berichten
4: den link von mir öffnen und den brenner und rohling test lesen
bigok.gif
 
;) Rauchen schädigt das Hirn und somit auch meine eingeschränkte Fähigkeit etwas auswendig zu lernen ;) Aber eine PM werde ich hoffentlich noch zusammenbringen!
Danke im voraus für den Bericht !
 
Hi!

Ne kleine Frage, auch wenn es hier nicht 100% reinpasst.
BenQ DW1640 vs. NEC 3540A
Wer schneidet besser ab?

Würde mich brennend interessieren.

Ciao.
 
tms schrieb:
Hi!

Ne kleine Frage, auch wenn es hier nicht 100% reinpasst.
BenQ DW1640 vs. NEC 3540A
Wer schneidet besser ab?

Würde mich brennend interessieren.

Ciao.

Ich würde sagen der BenQ.
 
Kane02 schrieb:
Ich würde sagen der BenQ.

Ah ist das schön :haha:
Ich hab mir diese Antwort erhofft.
BenQ steht nämlich auf meiner Wunschliste :d.

Kann der BenQ eigentlich CDs auch in einer (sehr) guten Qualität brennen? Lesefähigkeit soll ja sehr gut sein...

Ciao.
 
tms schrieb:
Ah ist das schön :haha:
Ich hab mir diese Antwort erhofft.
BenQ steht nämlich auf meiner Wunschliste :d.

Kann der BenQ eigentlich CDs auch in einer (sehr) guten Qualität brennen? Lesefähigkeit soll ja sehr gut sein...

Ciao.
also bei cd´s brennen sind alle gut, das ist ja auch nicht schwer da es ausgereift ist. wie gut die aktuelle firmware mit DL ist kann ich dir nicht sagen. also brenn erstmal keine DL solange du nicht weißt wie die quali da ausehen wird. soll zwar besser sein als vorher, vorher war es echt mist, aber bis gut gibt es etliche steigerungen :-)
 
Na klar kann ein Brenner leiser oder lauter sein. Ich hatte ja den Pilips 1645K hier (müßte eigentlich baugleich zum BenQ sein) und der war beim lesen megaleise aber beim Brenner wurde er seeehr laut. Dazu kam dann noch ein Geräusch, daß an ein Pfeifen eines jets erinnerte.

Mein LG 4120 ist dagegen eine echter Leisetreter, wobei dieser (als vergleich auf beiden Brennern mal mit 8x gebrannt) auch noch über eine Minute schneller war als der Philips.

Der BenQ reizt mich ja sehr, aber falls die Ergebnisse so ähnlich wie beim Philips sein sollten, kauf ich mir lieber was anderes.

mein DVD-ROM (AOpen 1648AAP) war mir eigentlich nie zu laut, aber der Philips Brenner war wirklich so gut wie unhörbar beim lesen - so was hätte ich gerne wieder :bigok:
 
Das BenQ Laufwerk empfinde ich selber als recht leise, aber nun gut ich hab bis jetzt nur mit 8x gebrannt. Das gute an dem Laufwerk ist, dass ich meine alten DVD's wieder lesen kann. Mein altes ASUS E-616 DVD-Rom LW hat 30% meiner gebrannten DVD's nicht mehr lesen können, ausserdem rippt der BenQ eine gebrannte 5er DVD in knapp unter 5min. Ich find das Ding einfach geil. Kann ich nur empfehlen ;)
 
Ich hab mir vor kurzem den LG 4163B geholt und muss sagen der ist echt geil.
Der ist überhaupt nicht laut wie ich das manchmal gelesen habe für 50€ ein Top-Produkt. Plextor ist da wirklich nicht besser. Und ich kaufe mir doch kein Plextor DVD-Brenner! weil er besser CDs beschreiben kann als der LG ->lol

Und CDs kann man ja immer noch mit einem CD-Brenner brennen.
(Geht meistens eh schneller und besser als mit einem jedem normalen DVD-Brenner, ist jedenfalls meine Erfahrung)
 
Fairy Ultra schrieb:
Ich hab mir vor kurzem den LG 4163B geholt und muss sagen der ist echt geil.
Der ist überhaupt nicht laut wie ich das manchmal gelesen habe für 50€ ein Top-Produkt. Plextor ist da wirklich nicht besser. Und ich kaufe mir doch kein Plextor DVD-Brenner! weil er besser CDs beschreiben kann als der LG ->lol

Und CDs kann man ja immer noch mit einem CD-Brenner brennen.
(Geht meistens eh schneller und besser als mit einem jedem normalen DVD-Brenner, ist jedenfalls meine Erfahrung)
also mir ist die brennqualität wichtiger, und der benQ 1640 und der NEC 3520A sind besser beim brennen und sogar für 45 euro zu haben.
ich finde der 4163 hat echt schlecht abgechnitten beim brennen, im test in der c´t. klar ein plextor muss es nicht sein, der ist zur zeit sowieso nicht das wie sein ruf ist.
aber blind kaufen ist beim dvd brenner nicht drin.
 
naja die Brennqualität hängt aber auch von der Kombination Brenner<-->Brennmedium ab.
Außerdem lassen sich solche Tests eh in die Tonne hauen wenn nicht gesagt wird welche Firmware Version benutzt wird.

Weil das Ergebnis bei neueren Firmwares ganz anders aussehen kann

mfg
 
So ich hab den BenQ 1640 und den NEC 3540A bei mir getesetet. Hab jeweils zwei DVD+RW (Verbatim) und eine DVD+R (Taiyo Yuden) gebrannt und immer von beiden Brennern auslesen lassen.
Der NEC hat dabei leicht besseres Brennergebnis geliefert. Der Benq ist jedoch sehr nahe dran. Leider habe ich keinen Webspace sonst würde ich die Scans mal hochladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja eines hat mich ziemlich verwundert: mein alter LG 4163b hat bei der DVD+RW von Verbatim viel bessere Ergebnisse geliefert wie diese beiden Brenner. Leider konnte ich erst mit dem NEC und dem Benq anständige Scans machen.... ich hätte meinen LG doch behalten sollen :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh