DVD-Brenner Kaufberatung

HF SHOOTER

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.03.2005
Beiträge
140
Ort
Schaippach
Hallo

In ca 2 Wochen möchte ich mir einen DVD Brenner zulegen. Ich bin da aber nicht mehr up-to-date. Deshalb ein paar Fragen:

Welchen Hersteller kann man empfehlen? Entscheidend ist mir dort der Support, sprich also Firmwareupdates.

Können die noch kopiergeschützte CDs bzw DVDs auslesen?

Unterstützen braucht er LightScribe nicht, da die entsprechende Rohlinge einfach zu teuer sind.
Wichtig ist mir vor allem eine gute Fehlerkorrektur und hohen Speed bei allen verschiedenen Formaten und das er auch solche wie z.B. das RAM Format lesen und schreiben kann.

mfg
SHOOTER
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also zu empfehlen ist erstmal die Suchfunktion des Forums, da es in letzter Zeit viele gab die eine Empfehlung in Sachen DVD-Brenner brauchten! Wenn du es mehr ausführlich haben willst: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=122209 *bitteschön* ^^ Wenn es dir um DVD-RAM geht kenn ich nur eine gute Marke die da wäre LG! Zwar schon was älter aber trotzdem ein guter Brenner ist da also der LG GSA-4163B, der kann zwar DVD-RAM, bloß (nicht nur) in sachen Geschwindigkeit dürfte der mittlerweile hinterherhängen!

mfG D4rkl1ght
 
D.h. ich würde an diese Brenner also gar nicht drannkommen.

Naja wichtig ist mir im allgemeinen gute Verträglichkeit der Rohlinge.

mfg
SHOOTER
 
naja fürs auslesen würde ich immer noch ein dvd rom nehmen, als brenner finde ich nur den nec 3520a der in allen dingen ganz gut taugt aber nur mit 8x zu genießen ist, und der benq 1640 der zwar +r und -r ohne probleme mit 16x brennen kann aber nicht mehr zum DL brennen taugt, wenn der jenige herr einen test über alle brenner lesen möchte,so möchte er mir doch eine PM schreiben, wo ich ihm dann ein link zu den c´t ausgaben geben kann wo er alles nachlesen kann.
 
@flyingjoker
Der BenQ DW1640 wurde von der c't bisher nur "angetestet". Warte doch erst mal den nächsten Vergleichstest ab, bevor du den 1640er als DL-untauglich abstempelst. ;) Wer weiß was das nächste Firmware-Update bringt.
 
@madnex

da gebe ich dir recht, aber ich traue ungeborenen kindern nicht, ich kaufe mir demnach nur dann ein gerät wenn die firmware drauf ist die das leistet, vorher nicht.

und ich rede nur von der situation die gerade ist,wenn es bessere ergenisse sage ich es hier. dann wird es einen hype geben wenn ein brenner wirklich was taugt :)
 
Hi

Also ich habe mich mal weiter umgeschaut und stehe jetzt zwischen:
BenQ DW1640
Pioneer DVR-109
NEC 3500A

Welcher ist da zu Empfehlen? Beim NEC hab ich das Problem das ich sehr wenig Onlineshops gibt, die den liefern können. Warum eigentlich?

Von BenQ hab ich bisher wenig gehört.

Pioneer soll ja ziemlich alles brennen können. Stimmt die Aussage denn?

mfg
SHOOTER
 
HF SHOOTER schrieb:
Hi

Also ich habe mich mal weiter umgeschaut und stehe jetzt zwischen:
BenQ DW1640
Pioneer DVR-109
NEC 3500A

Welcher ist da zu Empfehlen? Beim NEC hab ich das Problem das ich sehr wenig Onlineshops gibt, die den liefern können. Warum eigentlich?

Weil der 3500 ein relativ altes Modell ist. ich hab den selber hier, is eigentlich ein super brenner, aber aktuell von nec ist der 3540.

ich könnte selber auch Beratung gebrauchen, da ich einen für meine Mutter bestellen muss ;)
 
BuLL Fr0G schrieb:
Weil der 3500 ein relativ altes Modell ist. ich hab den selber hier, is eigentlich ein super brenner, aber aktuell von nec ist der 3540.

ich könnte selber auch Beratung gebrauchen, da ich einen für meine Mutter bestellen muss ;)
also den NEC 3540 kannst du vergessen, der brennt zwar DL schneller, ist aber beim auslesen sehr mies. also entweder nimmst du den NEC 3520A der gut dvd+r und dvd-r bei 8x brennen kann (16x ist nicht tauglich)und auch gut DL brennen kann.
oder du nimmst den BenQ 1640 der dvd+r dvd-r mit 16x sehr gut brennen kann aber kein DL brennen ohne fehler, egal welche geschwindigkeit, der patz dort überall bei DL

das liegt bei euch, oder ihr wartet bis der dvd brenner kommt den ihr euch euch wünscht:
 
Hi

Was ist mit Pioneer?
Oder was mit Plextor?

Gibt es da gute Brenner, die das können?

mfg
SHOOTER
 
also der neue plextor PX-740A ist glaub baugleich mit dem Benq 1640, aber halt 20€ teurer ;)
Ich hab mir gestern den Benq bestellt, hat echt gut abgeschnitten im test von cdrinfo.com
http://cdrinfo.com/Sections/Reviews/Specific.aspx?ArticleId=14268

zur DL Qualität:

Again, BenQ 's performance is far better with +R media than with -R media. The Verbatim -R DL media was burned at 4x, but unfortunately the LiteON reader could not complete the reading process. The Plextor drive did not manage to do anything better, since -R DL media was not even recognised by the 716A burner. BenQ's engineers should really look into this and improve burning quality with a future firmware release.

On the other hand, writing at 8x on +R DL discs seems to produce good results, considering the speed that Verbatim media is burned at.

We also tried to playback the +R DL media with several stand-alone DVD Players and DVD Recorders, like the LiteON 5005, the Pioneer DVR-720H and the Sony NS955, and we observed no problems playing the disc in our entertainment system.

Hoffe das wird noch verbessert mit neuer Firmware...aber werde eh kaum DL brennen, vom dem her is mir das ned soo wichtig.
 
NEC baut gute und zuverlässige dvd brenner habe selber einen der neuesten generation einfach TOP :)
 
ich persönlich kaufe was optische lw angeht eigentlich nur noch plextor, da dies der einzige hersteller ist, der mir noch nie probleme bereitete, fw-support find ich auch sehr gut,

persönlich hab ich auch noch nen älteres modell, den 712er, allerdings sollte der 716er mittlerweile per fw updates, der wohl mit frühen versionen schwächelte, nun sehr iO sein.
 
Wie sihet es denn mit Firmwareupdates seitens BenQ aus. Kommen da in der Regel welche. Wenn ja in welchen Abständen?

mfg
SHOOTER
 
weiß ich leider selber nicht, aber notfalls kann man auch die vom Plextor PX-740 flashen, da die ja baugleich sind.
 
in der aktuellen c´t haben der NEC ND-3540A und der Pioneer DVR-109
am besten abgeschnitten. vobei der pioneer die bessere brennqualität liefert.
in sachen DVD-RAM soll der LG GSA-4163B (den hab ich) konkurenzlos sein. der sonst aber mehr als bescheiden abgeschnitten hat. :(
vorallem was +medien angeht.

einfach mal zum kiosk deines vertrauens gehn und die c´t für 3€ kaufen.
darin steht auch welches gerät man mit welchen rohlingen füttern soll.
mit dabei ist aber auch ein großer DVD-rohlings test.

ich würde mich für den pioneer entscheiden
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei die Plextor Geräte mit Abstand die teuersten sind! Wenn cih jetzt BenQ mit Pioneer vergleich, welcher wär dann der bessere?

Die c't werd ich mir mal holen.

mfg
SHOOTER
 
ich hab mir, kurz bevor die auktuelle c´t rauskam, den LG 4163B gekauft, hatte vorher zwischen dem LG und dem Pioneer geschwangt. und wenn ich die c´t so lese, mich offenbar zielsicher für den falschen entschieden. und mich geärgert das die c´t nicht etwas früher raus kam.

naja über den benQ kann ich nix sagen.

und plextor - naja die preise von den dinger sind nicht gerechtfertigt, finde ich.
vorallem weil der PX-716A im c´t test schlechter abgeschnitten hat als der NEC oder der Pioneer.
 
Wo wir hier beim Thema wären .. Bis jetzt stand immer und überall der Lg bla bla gut super besser und immer Platz 1 .. Ich hab mir den natürlich auch geholt.. Und jetzt der Ct Artikel.. Da ist mir erstmal aufgefallen dass alle anderen Zeitschriften eigentlich nur Zugriffszeiten und Brenngeschwindigkeit vergleichen mit mit Sowas kommt dann der Lg überall auf 1 .. Aber dass woraufs wirlich ankommt nämlich BRENNQUALITÄT bleibt voll außen vor.

Ich weiß ja nicht wie ihr das seht aber wenn ich 4Gbweise Daten auf Rohlinge banne dann hauptsächlich zur Archivierung.. Da ist mir eigentlisch voll Wurscht ob dass 10min (4x) oder 6min 38sec (12-16x) dauert aber ich möchte dass es FEHLERFREI passiert und der Rohling danach lange HALTBAR ist.

Und nun lese ich dass der Lg die einzigen Rohlinge die ich benutze nämlich Verbatim -R und Ricoh +R (und zudem noch 70% aller Rohlingsmarken) mehr oder weniger zu Sülze verarbeitet. Also ich hab mir gestern erst Mal den NEC bestellt der Lg fliegt in die Tonne.. Und DVD-Ram oder rw oder so was brauch doch eigentlich keine Sau oder? Und für Zugriffszeiten gibet für 20 Euro Dvd-reader die können das eh viel besser..

Regt mich aber auf dass überall nur mit Brenndauer und Zugriff usw getestet wird is doch alles sch+++ und noch mehr regt mich auf dass ich auch noch drauf reingefallen bin mir diesen sch+++ Lg geholt hab und xen Rohlinge damit verkachelt hab welche unter Umständen jetzt oder bald reif für die Tonne sind..

Also ich kann nur jedem den Test der Ct an Herz legen welcher echt außführlich und brauchbar ist.. Darauf hab ich schon lange gewartet..
Echt ma der Lg macht 1100 Errors auf n Verbatim beim Grenzwert von 280 und ich hab bestimmt 50 davon im Schrank .. Ich glaube die lass ich besser drin..
 
Zuletzt bearbeitet:
Puchiguso schrieb:
Wo wir hier beim Thema wären .. Bis jetzt stand immer und überall der Lg bla bla gut super besser und immer Platz 1 .. Ich hab mir den natürlich auch geholt.. Und jetzt der Ct Artikel.. Da ist mir erstmal aufgefallen dass alle anderen Zeitschriften eigentlich nur Zugriffszeiten und Brenngeschwindigkeit vergleichen mit mit Sowas kommt dann der Lg überall auf 1 .. Aber dass woraufs wirlich ankommt nämlich BRENNQUALITÄT bleibt voll außen vor.

Ich weiß ja nicht wie ihr das seht aber wenn ich 4Gbweise Daten auf Rohlinge banne dann hauptsächlich zur Archivierung.. Da ist mir eigentlisch voll Wurscht ob dass 10min (4x) oder 6min 38sec (12-16x) dauert aber ich möchte dass es FEHLERFREI passiert und der Rohling danach lange HALTBAR ist.

Und nun lese ich dass der Lg die einzigen Rohlinge die ich benutze nämlich Verbatim -R und Ricoh +R (und zudem noch 70% aller Rohlingsmarken) mehr oder weniger zu Sülze verarbeitet. Also ich hab mir gestern erst Mal den NEC bestellt der Lg fliegt in die Tonne.. Und DVD-Ram oder rw oder so was brauch doch eigentlich keine Sau oder? Und für Zugriffszeiten gibet für 20 Euro Dvd-reader die können das eh viel besser..

Regt mich aber auf dass überall nur mit Brenndauer und Zugriff usw getestet wird is doch alles sch+++ und noch mehr regt mich auf dass ich auch noch drauf reingefallen bin mir diesen sch+++ Lg geholt hab und xen Rohlinge damit verkachelt hab welche unter Umständen jetzt oder bald reif für die Tonne sind..

Also ich kann nur jedem den Test der Ct an Herz legen welcher echt außführlich und brauchbar ist.. Darauf hab ich schon lange gewartet..
Echt ma der Lg macht 1100 Errors auf n Verbatim beim Grenzwert von 280 und ich hab bestimmt 50 davon im Schrank .. Ich glaube die lass ich besser drin..
tja so denke ich auch, und ich versuche es allen klar zu machen, darum kann ich ja die c´t test´s bereitstellen, aber nur unter ausschluss der öffentlichkeit. das heißt per PM bekommt ihr ein link wo ihr die dvd brenner test´s seit anfang des jahres lesen könnt.
 
So ist das halt in dem Bereich...als ich mir meinen Plextor vor 2 Monaten gekauft hab, war er noch der beste am Markt. Und der Preis...naja ich find die 115 € für die Qualität gerechtfertigt. Im Brennvorgang ist er kaum zu hören und brennt verdammt schnell. Das ist mir das Geld wert. :)
 
wenn ihr wissen wollt welcher Brenner wirklich gut ist schaut mal bei www.brennmeister.de im Forum vorbei.

DVDs Brennen ist eine ziemlich komplizierte Angelegenheit da es keinen optimalen Brenner gibt. Es kommt immer auf die Kombination Rohling-Brenner an.

Meine Empfehlung: BenQ 1620 pro oder höher wobei der 1620 pro Firmwaremäßig momentan ausgereift ist, bei den neuen gibts da noch Probleme.

Thema Plextor: Geldverschwendung! Kann nix besser und hat die mit Abstand höchste RMA Quote aller Brenner. Dazu kommt noch der Überteuerte Preis. Ein guter Brenner kostet gerade mal 60 Euro, nicht 110!
 
Also ich hab gute Erfahrungen mit dem Philips 1640p gemacht. Lief bis jetzt immer zuverlässig und machte keine probleme.
 
Philips = BenQ. ;) Die beiden entwickeln zusammen die Hardware. Nur in der Firmware und im Gehäusedesign unterscheiden sie sich.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh