DVD-Brenner -> SATA sinnvoll?

DaReal

Enthusiast
Da ich mein CD-RW und mein DVD-LW bald ablösen will kommt für mich nur noch ein DVD-RW in Frage. Da ich mit Plextor liebäugle und die auch noch SATA-DVD-RW im Sortiment haben stellt sich mir die Frage, ob eine anschaffung sinnvoll ist?

Meine beiden HDDs sind schon SATA und dann wäre halt nur noch der Brenner maximal am PATA ...

Also: SATA sinnvoll für DVD-RW ?

PS: Und sind Plextor DVD-RW eigentlich empfehlenswert? Bin nicht der Supercrack aber um mal eine oder zwei DVDs zu brennen reicht das teil doch oder?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatten wir letztens schonmal...hatte fast den selben Titel. Schau einfach mal nach denn da gabs mehr als genug Meinungen.

Hmm, super, das bringt einen ja noch mehr durcheinander .. :fresse:

Da behaupten sogar einige, dass das nur mit bestimmten Controllern funktioniert.

Da es imho keinen Vorteil gibt den Brenner über SATA anzuschliessen würde ich auf jeden Fall auf IDE zurückgreifen. ...;)

@[PN]Prophet ...

....muhahahaaaaa......:lol:

Zuletzt bearbeitet:
Einen Vorteil hatten wir ja gefunden: Ein SATA Kabel lässt sich schöner verstauen :d

Mal ne andere frage: warum sind diverse Plextor-Brenner so schweineteuer? (kosten ca. das doppelte der anderen .. u.A. 716A / SA) ... ?

~120 Euro für'n DVD-Brenner ist heutzutage bißchen doll wa?

jo, dafür gibts normalerweise locker 2 !!!
Plextor hat sicher nen guten Service, aber den haben andere Hersteller wie Pioneer auch

Ich bin der Meinung, dass NEC und LG momentan von P/L-Verhältnis am besten sind. Plextor is zwar nett aber viel zu teuer.

[PN]Prophet schrieb:
Einen Vorteil hatten wir ja gefunden: Ein SATA Kabel lässt sich schöner verstauen :d

Das ist aber auch der einzige Vorteil und rechtfertigt sicher nicht die weitaus höheren Preise. Die Festplatten mit SATA-Anschluß sind ja meist nicht viel teurer als das Modell aus der PATA-Reihe. Es sind schließlich nur wenige Bauteile mehr auf der Platine verbaut.

SniperMK :coolblue:

Ja, wollte jetzt halt alles schön einheitlich haben .. das mit den kabeln ist sicher ein riesen Vorteil .. das SATA-Kabel ist ja auch ein vielfaches dünner wie ein gerundetes PATA-Kabel .. aber bei den Preisen sehe ich das nicht ein .. :fresse:

Leider scheint LG ja nicht mit Brennqualität zu glänzen, die von flyingjoker genannten Pioneer und NEC dagegen schon. Schon schade, hatte früher auch einen LG und die DVD-RAM Ünterstützung hatte mir gut gefallen..

liptonice schrieb:
Leider scheint LG ja nicht mit Brennqualität zu glänzen, die von flyingjoker genannten Pioneer und NEC dagegen schon. Schon schade, hatte früher auch einen LG und die DVD-RAM Ünterstützung hatte mir gut gefallen..
dann weißt du ja auch das die besten dvd-ram brenner von panasonic kamen oder?
tja nicht nur die LG haben nachgelassen sondern auch viele andere hersteller, die wollen immer nur billig billig ohne auf die quali zu achten.

der plex brennt mit sicherheit nicht besser als der pio oder benq. aber er macht einfach mehr spaß. ich kenne keinen anderen brenner der soviele möglichkeiten bietet bezüglich der einstellungen(plex-tools) e.t.c. bleibt nur die frage ob man das wirklich braucht. wenn man nur ab und zu mal brennt, dann bestimmt nicht. ich bin aber froh, dass ich ihn habe und möchte ihn nicht mehr missen. und der support ist auch klasse. rma angefordert und 24 std später war nen neuer brenner da.:)
von lg war ich total enttäuscht. die haben schon nach einem halben jahr den firmware support eingestellt. aktuelle 16x rohlinge brennt der nur noch 4x weil er sie nicht kennt.was habe ich dann davon, wenn ich für die hälfte von nem plex bekomme ich mir aber nach einem jahr einen neuen kaufen muß, weil er die aktuellen rohlinge nicht kennt.....................................
das passiert bestimmt nicht mit nem plex.......

Zuletzt bearbeitet:
Hummmel schrieb:
der plex brennt mit sicherheit nicht besser als der pio oder benq. aber er macht einfach mehr spaß. ich kenne keinen anderen brenner der soviele möglichkeiten bietet bezüglich der einstellungen(plex-tools) e.t.c. bleibt nur die frage ob man das wirklich braucht. wenn man nur ab und zu mal brennt, dann bestimmt nicht. ich bin aber froh, dass ich ihn habe und möchte ihn nicht mehr missen. und der support ist auch klasse. rma angefordert und 24 std später war nen neuer brenner da.:)
von lg war ich total enttäuscht. die haben schon nach einem halben jahr den firmware support eingestellt. aktuelle 16x rohlinge brennt der nur noch 4x weil er sie nicht kennt.was habe ich dann davon, wenn ich für die hälfte von nem plex bekomme ich mir aber nach einem jahr einen neuen kaufen muß, weil er die aktuellen rohlinge nicht kennt.....................................
das passiert bestimmt nicht mit nem plex.......
ja da hast du recht, die quali ist nicht so gut beim plex wie bei anderen, aber du bekommst 2 jahre lang firmware, aber beim benq oder nec ist es so das du zumindest 1 jahr hast, und das die quali besser ist und man meist keine firmware braucht.

SilverWizard schrieb:
Plextor hat sicher nen guten Service

und geht gegen freie Entwickler/Software vor... ein Grund für mich niewieder Plextor-Hardware zu kaufen, zumal es genügend (günstigere) Alternative gibt...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh