DVD - CD Problem unter Win11

philips

Enthusiast
Hallo, ich habe ein Problem mit meinem PC und dem ODD.
Egal was ich nach dem starten des PCs für eine Scheibe einlege, es wird nichts erkannt. (RAW) und die Scheibe wird beim Doppelklick ausgeworfen.
Starte ich jedoch den PC mit einer CD im Laufwerk, werden die Scheiben nachher problemlos im Win11 erkannt und abgespielt.
Ich habe schon 2 verschiedene Laufwerke und Sata Kabel ausprobiert, macht keinen Unterschied. Nun habe ich das Mainboard Asus ROG STRIX B650E-I GAMING WIFI in Verdacht, kann das sein, muss da was im Bios eingestellt werden?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke dir, brachte leider auch nichts. Was ich festgestellt habe, unter VLC -Medium öffnen- wähle ich das Laufwerk aus, und den Typ, in dem Fall Audio CD, und die wird wieder gegeben. Auch brennen geht mit XPBurner. "Nur" Windows selber erkennt den Typ nicht. Habe nun auch schon drüber installiert, brachte auch nichts. Da werde ich wohl doch mal eine Neuinstall machen müssen. :cry:

Anhänge

• cd.jpg
    cd.jpg
    167,7 KB · Aufrufe: 34
Nach der Neuinstallation haste ein Windows, welches schnell, stabil und fehlerfrei ist. Hat ja auch was und wenn Du dann ein Systemabbild erstellst, biste bei Problemen wieder schnell am Start...

So alt ist die Install nicht, 5-6 Wochen..., Aber rücksetzen usw. brachte nix!
Da kam irgendwas durch die 2. angesteckte SSD durcheinander! Da war wohl MS der Meinung, was drin rum fuschen zu müssen.

Ist schon ein Mist. Nur weil irgendwo in der registry ein bit quer liegt

Anhänge

• cd1.jpg
    cd1.jpg
    341,1 KB · Aufrufe: 46
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh