DVD-Rohlinge

Bl4ckD3vil

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
15.03.2006
Beiträge
1.550
Hallo,

ich suche gute und günstige DVD-R Rohlinge für meinen DVD-Rekorder. Welche kann man empfehlen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meinst Du einen stationären DVD-Rekorder am TV oder einen DVD-Brenner im Computer?
 
DVD-Rekorder != DVD-Brenner :rolleyes:

zudem: gibt soviele marken und sorten....musst du selber testen, was für deine ansprüche ausreicht! ik nehm zb nur verbatim printable
 
Arthur Dent schrieb:
...stationären DVD-Rekorder am TV...

Ich meinte damit wie schon geschrieben, einen stationären DVD-Rekorder, den man am TV hat, und mit dem man z.B. Sendungen aufnimmt. Das sind zwei völlig verschiedene Geräteklassen! Mit einem DVD-Rekorder kannst Du grundsätzlich keine Daten-DVDs brennen, sondern meistens nur Filme und eventuell auch noch Musik.

Die Frage von mir hat auch einen Hintergrund: Da dies nun zwei verschiedene Bereiche sind, muss man klar definieren, was man meint. Denn die Rohlinge, die für den DVD-Brenner (also am Computer) gut geeignet sind, müssen nicht unbedingt aucb für den stationären DVD-Rekorder gut verträglich sein, da er ja anders ist von der Hardware/Firmware.

Außerdem kann man die Frage nicht generell beantworten, denn es kommt darauf an, welchen Brenner man besitzt. Manche kommen gut klar mit Tayo Yuden, andere widerum nur mit Verbatim etc. Auf keinen Fall sollte man billige Rohlinge vom Supermarkt kaufen, nicht alle sind das Geld wert.
 
vor allem brennen die meisten dvd recordr nur 1-2x was bei den aktuellen 16x rohlingen der tot wäre, weil die in den bereichen sehr schlechte quali erzielen. laufen die nicht auch mit dvd-ram?
 
Es ist ein stationärer DVD Rekorder am TV und zwar ein Sony RDRGX300.
 
Ich würde TaiyoYuden 8x +R für nen stationären Brenner nehmen. Die sollten i.d.R. top Ergebnisse bringen. ;)

@The_Unexpected:

Platinum verschachtelt alles, was sie in die Finger kommen und dazu noch meistens b/c Ware.

Von Ricoh, Ritek, Optodisc bis Infosame und anderem Crap ist da wirklich alles zu finden. ;)

Gute Rohlinge sind was anderes. *g* (Wobei Ricoh selbst bei B-Ware manchma recht anständig sein können ...)
 
Wo finde ich die Taiyo Youden bei ebay? kann die nicht finden.
 
hab hier noch paar 50er Spindeln DVD-R 4x Ungelabelte kannste für 0,40€/Rohling haben

Falls interesse PN me
 
Frage:

Ungelabelt heisst: Es steht nix auf dem Rohling, drin ist aber Taiyo Yuden?
Gelabelt heisst: Es steht z.B. Verbatim drauf, ist aber Taiyo Yuden drin?

Bin absolut neu auf dem Gebiet, da frag ich lieber. ;)

PS:
Wie schauts da eigentlich mit 'Printable' aus, gibts da eine Empfehlung?
 
Was ist der Unterschied zwischen denen

und denen

------ SInd die den geeignet für einen stationären DVD-Rekorder?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bl4ckD3vil
Das eine sind +R und das andere -R Rohlinge.

Aber Achtung! Das sind keine Taiyo Yuden! Verbatim labelt nur Taiyo Yuden in ihrer Pastel Reihe.

@Felli
Exakt :)
 
Hi ich wollt mal fragen ob man bei Double Layer Rohlingen irgendetwas besonderes beachten muss?
Ich hab vor mir den BenQ DW1640 zu holen der anscheinend ja 8x DVD+DL brennen kann. Jedoch hab ich noch keine Rohlinge mit der Geschwindigkeit gesehen, sondern bloss 2,4x. Gibts überhaupt Rohlinge mit 8x die nen angemessenen Preis haben ?

mfg
 
Ich kann leider keine PAstel finden bei ebay. SInd die normalen Verbatim auch gut?

wie sind die?
 
Zuletzt bearbeitet:
Taiyo Yuden sind schon sehr gut. Der Preis ist auch ok. Allerdings musste immer selber testen ob dir mit deinem Brenner/Rekorder auch gescheit laufen.
 
Also lieber erstmal ne kleine Menge kaufen? Welche AMrken sind noch Taiyo Yuden? Plextor? Welche da?
 
Alle Plextor Rohlinge werden von Taiyo Yuden gefertigt. Die einzigen, bei denen man sicher sagen kann, dass es Taiyo Yuden sind, sind eben die Plextor und die Verbatim Pastel Rohlinge. Gelabelt tauchen Taiyo Yuden Rohlinge mal hier und mal dort auf, wobei der Hersteller bei diesen Marken ständig wechselt, sodass man nie sicher sein kann. Ungelabelt werden sie auch von verschiedenen Online-Shops vertrieben. Allerdings werden die Rohlinge von TY oft und gerne gefälscht. Man kann bei diesen ungelabelten und auch bei den gelabelten (außer die von Verbatim und Plextor) auf die Nase fallen. Also nicht jeder Rohling, dessen Media Code Taiyo Yuden als Hersteller angibt, stammt auch wirklich von Taiyo Yuden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber kauf lieber erst mal eine kleinere Menge zum Testen. Auch wenn TY Rohlinge qualitativ sehr gut sind und auch eine hohe Kompatibilität haben, heißt das noch lange nicht, dass sie mit deinem Recorder gut funktionieren. Das liegt dann aber weniger am Rohling als mehr am Gerät selbst.
 
bei 25 sind die aber sehr teuer find ich. 1€ pro Stück, gibts nicht billigere, die auch gut sind.
 
Ich schreib dir gleich mal ne PM. ;)

EDIT:

Hast PM. :) Zudem, wie flott schreibt dein DVD-Recorder? 1x ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Mito schrieb:
Ich schreib dir gleich mal ne PM. ;)

EDIT:

Hast PM. :) Zudem, wie flott schreibt dein DVD-Recorder? 1x ?
ja ganz genau, das ist das problem die schreiben in 1x facher geschwindigkeit. das heißt alle aktuellen rohlinge sind untauglich. weil kein 8x oder 16x unter 4x oder unter 2,4x gebrannt werden kann, und wenn dann sind die ergebnisse miserrabel.
sagt mal gibt es noch 4x rohlinge zu kaufen?
weil der brenner kommt zu 100% nicht mit DL klar.
die frage ist ja ob der dvd ram schreiben kann, weil das 80% der recorder können, und das konn man problemlos mit 1x beschreiben.
ich schau mal nach der bezeichnung was der kann.
edit:
so ich habe jetzt nachgelesen, der kann kein DVD ram beschreiben, nur DVD+r und -R und -RW und +RW und das beschreibt der in 1x weil der schreibt direkt beim aufnehmen und der hat keine festplatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bezweifel das ALLE 8x und 16x Rohlinge bei 1x miserable Ergebnisse bringen.

Einige mit Sicherheit, aber alle wohl eher nicht. Ich würde es ja gerade mal testen, leider kann ich keinen Rohling unter 4x beschreiben. :(

Und 4x Rohlinge gibt es so gut wie keine mehr. Markenrohlinge sind da wohl nicht mehr zu finden. :(

EDIT:

Ich schau mal obs im maSHITa UJ-840D klappt (Drecksteil deluxe !). Da der nicht mal TY inner Firmware hat, kann aber quasi eh nur Schund bei raus kommen.

Es geht ! Ich brenn nu ma ne DVD-R 16x von Sony mit 1x Speed auf dem Drecksbrenner. Der Rohling is mir zwar eigentlich zu schade dafür (0,76€), aber wat solls. :fresse:

EDIT 2:

Bzw. was soll ich nehmen?

-Verbatim +R 16x
-Verbatim -R 16x (beide Made by MBI)
-FujiFilm TaiyoYuden +R 8x
-Sony DVD-R 16x (Made in Taiwan)

Ich überlasse euch die Wahl. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
rate mal warum man die normalerweise nicht unter 4x brennen kann? weil die rohlinge nicht dafür ausgelegt sind. aber nimm mal ein verbatim +R und ein TY
auf die ergebnisse bin ich mal gespannt. rein vom logischen her kann die brennquali nicht schnelcht sein, aber sie sind dafür nicht ausgelegt. und 1x brennen kannst du auch, du startest nero dann wählst du die dateien aus ohne einen rohling drin zu haben. wählst 1x und gehst auf brennen. danach verlangt er den rohling, und müsste den in 1x brennen.
 
rate mal warum man die normalerweise nicht unter 4x brennen kann? weil die rohlinge nicht dafür ausgelegt sind.

Weil 16x Brenner nicht dazu gedacht sind, 1x zu brennen. Das es für die Rohlinge nicht ideal ist, ist klar, aber die Teile werden als Multispeed 1-16x beworben. :fresse: ;)

Ich nehme definitiv nur einen Rohling, keine 2, da ich nichts zu brennen habe und die nur aus Spaß verbrutzeln würde. ;)

Zudem geht dein Trick bei Nero nicht, da er trotzdem 4x brennen würde. Die Firmware meines LG´s kennt 1x Speed nicht.

Ich brenn das Teil (Sony -R, da diese im Außenbereich 2 Beschädigungen hat) auffem ma-SHIT-a und bin mal gespannt was dabei raus kommt. :d

EDIT:

In nur einer Stunde bin ich fertig. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh