DVD-Rohlinge

Das viel größere Problem dürfte sein, dass der Rekorder je nach Alter die neueren Rohlinge einfach nicht kennt und insofern auch mit keiner passenden Strategie aufwarten kann.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab se (fast) randvoll gebrannt. ;) Wieso auch nicht? Wenn schon, dann richtig. :fresse:
Die DVD is nu fertig, ich bin gerade am scannen. Das Ergebnis stell ich gleich hier rein. :)

EDIT:

Das viel größere Problem dürfte sein, dass der Rekorder je nach Alter die neueren Rohlinge einfach nicht kennt und insofern auch mit keiner passenden Strategie aufwarten kann.

Das war der Grund wieso ich von 16x TY abgeraten habe. Diese sind einfach zu neu. Selbst normale Brenner sind oftmals noch nicht richtig darauf abgestimmt.




Zu meinem Testrohling:
  • Brenner: Mashita UJ-840D (8x Notebookbrenner)
  • Firmwareversion: 1.00 Eine neuere gibt es nicht und wird es wohl auch nie geben. Das Dre**steil kennt nicht mal TY 8x +R (nur 4x Speed :wall: ) In der Firmware stehen niemals irgendwelche 16x Medien, daher für dieses Versuch evt. ganz geeignet ! ;)
  • Rohling: Sony DVD-R 16x (Made in Taiwan)
  • Brenngeschwindigkeit: 1x (~55min :fresse: )
Ergebnis:

Den Spike gegen Ende bitte übersehen!

Der Rohling ist dort von Anfang an beschädigt, was auch der Grund war, wieso ich ihn für diesen Test genommen habe! Für den (ma)SHIT(a) Brenner ist das ein Traumergebnis.


attachment.php



EDIT:

Hier noch nen Scan, bis kurz vor die Beschädigung vom Rohling. ;)

attachment.php
 

Anhänge

  • TEAC____DV-516G_FS0D_08-April-2006_04_51.png
    TEAC____DV-516G_FS0D_08-April-2006_04_51.png
    13,7 KB · Aufrufe: 170
  • bla.PNG
    bla.PNG
    9,4 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:
brenner sollte man hin und wieder auch aktualisieren (firmware-technisch).

rohlings-technisch stehe ich auf RWs vom aldi bzw. lass' mir immer benQ 8x minus R - rohlinge aus polen mitbringen. die kosten ein drittel und brennen doppelt so schnell, wie die RWs vom aldi.

have phun!


(..)

mfg
tobi
 
Hallo,

vielen Dank für euer Bemühen. Ich habe nun diese Rohlinge für meinen DVD-Rekorder gekauft.

Ich hoffe das ist alles richtig. Im Moment brenne ich mit ARO (MEtro Eigenmarke) DVD+R 4x. Die gehen gut, aber die DVD-R sind für die Tonne über 50% Müll.
 
Edit: achso, er brennt beide Formate. Dann sollte der wohl passen ...
 
Ja, Aufnahme und Wiedergabe von DVD-R/RW, DVD+R/RW.
 
Chewyy schrieb:
Hi ich wollt mal fragen ob man bei Double Layer Rohlingen irgendetwas besonderes beachten muss?
Ich hab vor mir den BenQ DW1640 zu holen der anscheinend ja 8x DVD+DL brennen kann. Jedoch hab ich noch keine Rohlinge mit der Geschwindigkeit gesehen, sondern bloss 2,4x. Gibts überhaupt Rohlinge mit 8x die nen angemessenen Preis haben ?

mfg

Weiß keiner Rat zu meiner Frage ? :heul:
 
brenner sollte man hin und wieder auch aktualisieren (firmware-technisch).

Informier dich mal bezüglich Mashita UJ 840D und du wirst merken wieso man die FW nicht updaten kann. :) Es gibt nämlich keine Updates, sonst hätt ich das schon lange gemacht (und etliche weitere User auch, die das Teil genau so hassen wie ich). :-[
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Mito schrieb:
Informier dich mal bezüglich Mashita UJ 840D und du wirst merken wieso man die FW nicht updaten kann. :) Es gibt nämlich keine Updates, sonst hätt ich das schon lange gemacht (und etliche weitere User auch, die das Teil genau so hassen wie ich). :-[

ja sowas kommt immer von leuten die erst den mund aufmachen ohne sich vorher zu informieren oder nachdenken was sie sagen. ich habe es mir schon im vornerein gedacht, daher sage ich sowas nie.
 
Na ja, is ja nicht schlimm. :)

Bei Notebookbrenner sieht es bezüglich Updates eh meistens recht mau aus. Mashita ist diesbezüglich aber echt die Krönung, da fast kein Rohling in der FW steht und Mashita verweist eben auf den Notebookhersteller, der sich in 99% der Fälle nen Dreck darum kümmert. Sony mal ausgenommen, die bieten Updates an.


Aber für den mit 1x Speed bebrannten Rohling kann man nicht meckern. Die Sony sind ja scheinbar diesbezüglich ganz ok. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Bestätigung Madnex. :)

Madnex schrieb:
Taiyo Yuden werden gelabelt von Plextor und Verbatim (DataLife Plus Pastel Reihe).

Wo kriege ich die her?
Kann/darf man mir hier mal den ein oder anderen Shop Link geben?
Bzw, gibts eine bestimmte Bezeichnung für derlei Rohlinge, um mir die Suche ein wenig zu erleichtern?

Wenn ich z.B. nach 'Verbatim Pastel' suche, kriege ich bunte Scheiben angeboten, wären das die Gesuchten?
Bei 'Verbatim DataLife Plus' kommt eine Riesen Auswahl, da steige ich ehrlich gesagt nicht mehr durch.

Ich hätte die teilweise gerne auch als 'Printable', gibt es die überhaupt?
 
Hallo Felli,

es müssen nicht zwangsmäßig Verbatim Pastel oder Plextor Rohlinge sein, die zudem recht teuer sind.

Bei www.xmediatrade.de gibt es echte TaiyoYuden printable und blank(silber) im 100er Pack zu kaufen. ;)
Bulkware / A-Grade

Meines Wissens nach direkt von TY. Der Service von Xmediatrade soll auch sehr gut sein, laut Brennmeister Community. ;)



EDIT:

Hier die +R 16x: http://www.xmediatrade.de/product_i...01876&osCsid=2c9d40463eb9480dbc6437a5baf7e15e

Hier die -R 16x: http://www.xmediatrade.de/product_i...01483&osCsid=90853a2c0d02ef9ef243996223e4e500
und
http://www.xmediatrade.de/product_i...01484&osCsid=90853a2c0d02ef9ef243996223e4e500

Frag mich nicht wo der Unterschied bei den -R printable ist. Die einen scheinen ne andere Druckfläche zu haben und sind neu im Sortiment. Die silbernen kosten ~10€ weniger (für Thermotransferdrucker).


Wenn 100 Stk. zuviel sind, frag mal bei bm-community.de nach. Da finden sich immer Leute zum mitbestellen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei "angeblich" originalen, ungelabelten Taiyos wäre ich sehr vorsichtig! Egal was für einen Ruf der jeweilige Shop hat. Wenn die Händler bei Großhändlern einkaufen, was die Regel sein dürfte, haben sie selbst überhaupt keinen Einfluss darauf, ob es echte oder gefälschte Taiyos sind.

Wenn ich z.B. nach 'Verbatim Pastel' suche, kriege ich bunte Scheiben angeboten, wären das die Gesuchten?
Ja, aber es muss Pastel auf der Verpackung stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Madnex:

Das SIND echte TaiyoYuden mit TY Deckkarte ect. Die kommen, wie schon gesagt, meines Wissens nach direkt von TY. Nix Großhändler. ;)

Ich zitiere mal nen Käufer:

... Die 100er Spindel ist original mit TY Topcard, TY-Markierungen (Innenring) und Klebefolie (neu!) verpackt - 1a Qualität, lieber ein wenig mehr investieren, dann hat man auch mehr von den gebrannten Daten

Es handelt sich hier ja nicht um XYZ billig Rohls bei Ebay die jemand als TY verkauft, sondern um Bulkware mit TY Topcard ect. direkt von TY. Hast du mal komplett ungelabelte 16x Rohlinge mit TY Mediacode, TY Topcard, TY Aufdruck auffer Verpackung gesehen, die nicht echt waren? ;)

Oder anders gesagt: Ich hab bisher nur gedruckte Fälschungen gesehen von TY und keine blanken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn eine Topcard? :d Ich hab bisher nur TY in den Verbatim 8x -R und Fuji 8x +R gehabt. Ungelabelt gefällt mir nicht und zum Drucken zu faul ...
 
Der Deckel der (fast) immer oben auf ner Spindel liegt und wo eben der Hersteller/das Label drauf steht.
In diesem Falle pragt dort ein dickes TaiyoYuden Logo ect. ;)

Zum ungelabelt: Die weißen printable sehen auch net schlechter aus, als normale Sony -R (auch weiß, steht halt nur noch Sony drauf). Die Verbatim sind fast komplett matt silber, auch net besser.
Also soooo groß find ich den Unterschied nicht, nur sind mir Taiyos zu teuer geworden. MCC sind auch spitze, aber günstiger, also wieso kein Geld sparen? :)


PS:
Bei Damro stecken laut BM unter den aktuellen Verbatim +R 25er Spindeln TY +R 8x. ;) (Nix Pastel, sondern die normalen 25er Spindeln Verbatim +R 8x)

EDIT:
Und in so manchem Supermarkt finden sich aktuell TDK gelabelte TY 16x in 25er Spindeln. Diese sind (meistens) an der Cakebox zu erkennen (TY typische Box).
Genaueres steht auch bei BM ... Glaub das Angebot war bei famila oder wie der komische Laden heist. :fresse:

EDIT 2:
Die Fuji/TY waren meine ersten DVD Rohlinge. Hast damals auch bei Opus gekauft? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Aja, der Deckel - immerhin :). Dachte bei den ungelabelten TY bekommt man nur so einen eingeschweißten Turm komplett ohne irgendein Anzeichen von wem das ist. Ein Label ist so gesehen natürlich wurscht, nur sind die Linien zum Beschriften immer recht praktisch. Sony und TDK haben aber glaub auch keine. Ehrlich gesagt wären mir die TY aber auch zu teuer (vielleicht mal zum Testen zwischendurch), da wird lieber gelegentlich bei Damro bestellt für 15-17€ die 50er Verbatim 16x Spindel. Gegenüber den ersten 8x ist die Qualität der 16x imo geradezu sensationell und v.a. konstant, was ich (Pechvogel in Sachen Rohlinge ;)) bisher gesehen hab. Waren allesamt MII.

Meine Fuji 10er Spindel T02 hab ich damals von Müller Rösch mitgenommen, ist aber wirklich schon sehr lange her. Muss wohl Ende 2004/Anfang 2005 gewesen sein. Mein NEC mochte sie aber nicht sonderlich gern und die lila Optik war auch so eine Sache. Dafür war die Spindel klasse :d. Auch zum Aufdrehen, aber in beide Richtungen und etwas stabiler.
 
Der Turm ist eingeschweißt (keine Spindel) und mit TY "Deckel". Im BM Forum kaufen sich sehr viele regelmäßig dort ihre TY, eben weil es echte sind und die Qualität stimmt. Zudem soll der Service von xmediatrade recht gut sein.
Zu den Anzeichen: Auf dem Rohling selbst ist vom Stamper immer nen Code. Allein daran sieht man ob es fakes oder orig Yuden sind. Die Codes stehen z.T. bei cdfreaks.com im Forum. :) Aber spätestens nachdem man einen gebrannt hat, weiß man es ja eh. *g*

TDK Rohlinge sind vom beschriften her der letzte Dreck. Na ja, ok, nicht nur was das beschriften betrifft. :fresse: Zumindest mein LG mag die ganz und gar nicht, wobei es da wohl auch extreme Unterschiede gibt (Luxembourg / Taiwan usw. ) Die sind ja blau/silber. Da sieht man fast keinen Stift drauf. :-[
Ich hab aktuell auch MBI MCC´s von Damro. Die +R sind Spitze, da hab ich ne wirklich sehr gute Charge erwischt. Die -R sind brauchbar, aber nicht wirklich top. Wenigstens die Lesekurve ist 1A (und sogar besser als bei den +R, evt. geringerer Jitter?! Kann ich leider nicht "testen" ) Dafür schwanken die PIE zwischen 10 und 60, aber die PIF sind ganz i.O. Wat solls, von grottig ist es noch weit weg.

Die Sony -R gefallen mir wirklich gut. Selbst bei 16x Speed bekomm ich damit erstklassige Ergebnisse. Wie es bezüglich Haltbarkeit aussieht, muss sich erst noch rausstellen. Eine DVD liegt daher testweiße im Schrank. :)
Ich finds schade das ich nie die wirklich echten MKM testen konnte, also Made in Singapore Verbatim. Diese sollen ja wirklich erstklassig gewesen sein. Na ja, nu gibts halt nur noch DL´s aus Singapore und die sind mir ehrlich gesagt zu teuer.

PS:
Mein LG hat die Fuji/TY geliebt. Ich hab die immer fein 12x gebrannt mit super Quali. :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh