Das kann ich dir natürlich nicht sagen, höchstens Mutmaßungen anstellen, zumal die Konsolen sich die 8GB für V-Ram/Ram aufteilen müssen und natürlich dem OS, also sind es eigentlich nur 5.5GB für GPU/Ram, welche Ihnen zur Verfügung stehen oder so.
Einzige Idee von mir wäre -> komplette Spielwelt geladen, Ladescreens gibt es keine. Mit 4/8GB dann eben nicht und es muss alle Nase lang, wenn man neue Gebiete erreicht, geladen werden. Lässt sich jetzt natürlich schwer sagen, da ich aus den bisherigen News nicht weiß, ob die Spielwelt zusammenhängend funktioniert, oder nicht, sprich Open World oder in Hubs unterteilt, wobei selbst bei großen Hubs es sein kann, dass dann nachgeladen werden muss, was zu Ruckler führt. Gibt ja viele Möglichkeiten, wie man solch eine Welt aufbauen könnte.
Und nur weil die Konsole die paar GB zur Verfügung hat, muss es ja nicht bedeuten, dass man sich die selben Probleme mit dem PC einfängt, anstatt zu nutzen was möglich ist. Spiel starten, nie wieder Ladescreen sehen, keine "Nach"laderuckler, weil der Ram entleert werden und wieder mit neuem Material gefüllt werden muss um Zone XYZ der Spielwelt zu laden.
Das wäre meine Vermutung und ich hoffe doch stark, dass die keine Rückzieher machen, weil die PC Gemeinde das übertrieben findet und denkt es wäre auf dem PC dann schlecht optimiert. Kann natürlich auch zutreffen, keine Ahnung. So lange der Entwickler sich nicht über das Wieso/Warum äußerst, tappen wir im Dunkeln