[Sammelthread] E-Dampfen / elektrische Zigarette

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich dampfe ja mit 0mg. Wenn ich das richtig gelesen habe, sollen die Basen ja komplett vom Markt verschwinden. Damit würde es auch mich betreffen. Allerdings, da VG und PG frei Verkäuflich sind, können 0er Damper das locker umgehen.
Aromen kann die Regierung garnicht verbieten, es sei denn, sie lässt z.B. nur noch Eiscreme mit Tabakaroma zu ;) Solange man darauf achtet, das die Aromen PG basiert sind, kann man die auch in der Dampfe nuckeln (ob sie denn schmecken, steht auf einem anderem Blatt). Für die Nikotindampfer, die nicht auf das selber Mischen verzichten wollen, trifft doch das selbe zu, wie bei 0er Dampfer. Nur müssten die halt alternativen suchen, da es Nikotin ja nicht zu kaufen gibt. Da empfiehlt sich z.B. Koffeinpulver. 6mg/ml Koffeinbase entspricht 3mg/ml Nikotinbase. Der Geschmack soll etwas anders sein (kann ich nicht beurteilen, da ich nie Nikotinbasen benutzt habe) aber der Throat Hit wird erreicht.
€dit:http://www.vapers.guru/2016/02/25/das-gesetz-ist-durch/
Zitat aus dem Link
„3000 Menschen sterben an den Folgen des Nichtrauchens“

Vorsicht! Nichtrauchen ist tödlich!

Den Höhepunkt des Vormittags brachte dann aber die bekannte Drogenbeauftragte der Bundesregierung, Marlene Mortler von der CSU. Das war der Punkt an dem der aufmerksame Zuhörer seinen Kaffe in den Becher spuckte.
Während einer Aufzählung der Folgen des Tabakkonsums erklärte sie in ihrem breiten, fränkischen Akzent, im Jahr würden sogar 121.000 Menschen am Rauchen sterben. Und „3000 Menschen sterben an den Folgen des Nichtrauchens“.
Wortwörtlich. Echt wahr.
Nochmal?
Gerne.
„3000 Menschen sterben an den Folgen des Nichtrauchens“ Geil, oder?
Spätestens jetzt hätte man eigentlich die Pappnase aufziehen und das Konfetti werfen müssen. So interpretiert die Drogenbeauftragte also Statistiken. Wenn Frau Dr. Pötschke-Langer das mitbekommt rät sie demnächst auch vom Nichtrauchen ab.
Ganz großes Damentennis.
muahahaha

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen schrieb ich ja, wenn ich es richtig gelesen habe. ;)
Koffeinpulver bekommt man ja z.B. bei Amazon und Feinwaagen zu kaufen ist auch kein Problem. Daher sehe ich letztendlich für Selbstmischer kein großes Problem, man muss sich nur umgewöhnen.
€dit: Gerade beim Dampfertreff auf Google+ entdeckt:
https://plus.google.com/+RainerMSchmitz/posts/KgE1nb1JY11
Ein Kommentar aus dem Fratzenbuch :
Text von Alexander Meisl:
So, es ist vollbracht.
MEIN FAZIT:

Der Held des Tages ist wie sein Name schon sagt "Marcus Held" von der SPD. Er hat es wirklich auf den Punkt gebracht. TPD2 "Ja" aber nein zur Einschränkung von Aromen bei der E-Zigarette.

Nun wurde die TPD2 1:1 umgesetzt. Was bedeutet das nun für uns? Erst mal nichts neues als das was wir eh schon wissen.

# die Nikotinkonzentration wird auf 2% reduziert werden, es werden also maximal 20mg pro 1ml Liquid zugelassen sein.
# frei verkaufte Liquid-Fläschchen dürfen nicht mehr als maximal 10ml Flüssigkeit beinhalten.
# direkt in E-Zigaretten einsetzbare Einwegkartuschen/ Patronen und nachfüllbare Tanks mit nikotinhaltigem Liquid dürfen maximal 2ml Liquid Fassungsvermögen aufweisen.
# Vitaminzusätze, Stimulanzien und Farbstoffe werden als Inhaltsstoffe verboten.
# ein Drittel jeder Verpackungsoberfläche wird mit Warnhinweisen zur Gefährlichkeit von Nikotin bedruckt oder beklebt sein (gemäß Artikel 12 Absatz 2 zur Warnung auf Tabakerzeugnissen).
# alle Verpackungen und Verschlüsse müssen kinder- und manipulationssicher sowie bruch- und auslaufsicher sein.
# E-Zigaretten-Werbung im öffentlichen Raum ist weitestgehend verboten.
# jedes Produkt muss einen Beipackzettel mit einer Reihe festgelegter Informationen beinhalten.
# neue Produkte müssen den zuständigen Behörden sechs Monate vor Markteintritt angezeigt werden.

Wie es nun mit den Aromen als Zusätzen aussieht, entscheidet im Beschlussverfahren zu gegebenem Zeitpunkt das Ministerium für Ernährung und Landwirtschaft. Ob es aber zu gewaltigen Einschnitten diesbezüglich kommen wird, wage ich noch zu bezweifeln. Denn „Jegliches Verbot von derartigen aromatisierten Produkten müsste gemäß der Richtlinie 98/34/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (1) gerechtfertigt und mitgeteilt werden.“, so die Vorgabe der TPD. Damit ist aber nicht gewährleistet, dass Aromen überhaupt nicht mehr genutzt werden.Denn das große Schlupfloch ist immer noch das "Selbermischen". Dieser Punkt wurde in der TPD völlig ausser Acht gelassen. Die Rede ist immer nur von verkaufsfertigen Liquids. Das ist weder die "Base" noch das "Aroma"

Der Selbstmischer wird also fein raus sein. Er bestellt sich seinen Liter Base (die ja nicht reglementiert wurde) und kippt sein Lieblingsaroma rein (welches ja als Lebensmittel immer und überall verfügbar sein wird).

Und unsere Gruppen, Foren, YouTuber und Blogger? Was ist mit der Zensur der Berichterstattung (Werbung)?
Die Frage ist nun: Handele ich in Zukunft strafbar und/oder ordnungswidrig, wenn ich positiv über E-Zigaretten schreibe? Handelt Vaping Underground gesetzesbrüchig, indem ich meine Beiträge dort veröffentliche? Ich vermute, der deutsche Gesetzgeber wird nicht soweit gehen – zu schlecht sind die Erfahrungen, die dieses Land in der Vergangenheit mit einer Zensur der öffentlichen Rede und einer Beschneidung der Pressefreiheit gemacht hat.

In diesem Sinne
Keep Calm and Vape On
Euer Alex

Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut. Sollen sich mal möglichst viele Hersteller und Händler dran beteiligen, geht schließlich um deren Existenz und das ist ein bisschen höher anzusiedeln als unser "Genuss".

Hab grad den Vapor Giant Mini v3 zum ersten Mal gewickelt, auf Anhieb dicht und ordentlich Geschmack & Dampf! Gefällt mir! Nicht so ne Zicke wie der Kronos, der sich in letzter Zeit übrigens zum täglichen Begleiter entwickelt hat nachdem ich ihn endlich im Griff hatte.
ImageUploadedByTapatalk1456439648.176355.jpg

0,4er V2a parallel mit 7 Windungen, auf 0,37 Ohm mit 210 grad :bigok:

mal ne Frage an die Liquid-Mischer:
irgendwas ist bei meiner letzten mischerei schief gegangen. Die Liquid schmecken nicht so wie sonst, irgendwie fad.
Hab aber weder Base noch Aroma noch Aroma x% verändert.
Ich mische immer mit einem kleinen Milchaufschäumer und danach gehen die Fläschchen in den Keller auf die Heizungsleitung der Fußbodenheizung für 24h, danach bleiben sie im Keller bei ca 15°C und ich dampfe sie erst paar Tage - 1 Woche später.

Jetzt frag ich mal in die Runde, wie lasst ihr euer Liquid reifen?
Hab da schon was von Kühlschrank gelesen aber ist das gut fürs Liquid? Wird doch dann Zähflüssiger.

EDIT: Rückruf, liegt am Lemo 2. Keine Ahnung was mit dem wieder ist das alles so fad schmeckt. Subtank mini mit RBA alles lecker, wie immer.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mein liquid nur vor Sonne geschützt in einer Schublade, jedoch ohne Kühlung.

Dito, mrine halten siwieso nicht lang genug un schlecht zu werden[emoji14]

Nach der Empfehlung von Eisrausch habe ich mir gestern mal Luupaa von Twisted bestellt. Außerdem Unicorn, Calipter Cow und Bottermelk Fresh, die Drei gleich in jeweils 100ml. Wenn die 100ml von BF leer sind, habe ich davon schon über 300ml verdampft :fresse:.

Erst? Ich hab davon bestimmt schon einen Liter verdampft. Hab vorhin auch mal luupa geholt. Von twisted kommen bald neue aromen, da bin ich auch gespannt.

Die Angabe bezieht sich natürlich auf reines Aroma :d.

Luupa, Bottermelk etc sind schon gude, aber mein Favorit bleibt Pinkman. Unicorn muss ich auch mal probieren.

Gestern bei gearbest den cthulhu v2 bestellt. Gab es im Flash sale für umgerechnet knapp 21 Euro. Bin mal gespannt.

Klingt laut deinem Link also halb so dramatisch, wie alle gedacht haben. Für uns als Selbstmischer passiert eigentlich nix wenn ich das richtig sehe...

MfG

Genau das, was ich seit nem Jahr gepredigt hab... Aber wollte ja niemand hören.
Lieber erstmal Panik verbreiten. [emoji6]

Klingt laut deinem Link also halb so dramatisch, wie alle gedacht haben. Für uns als Selbstmischer passiert eigentlich nix wenn ich das richtig sehe...

MfG
In meinem Fall überhaupt nichts. Sollen die doch die Basen verbieten, auch die Nuller, dann hol ich mir PG und VG im Pferdebedarf. Aromen wird man auch immer bekommen.

Naja für Dampfer die nicht selber mischen, oder sich ab und zu mal ein "Premium" Liquid aus US und A aus nem deutschen Shop gönnen wirds nu scho etwas komplizierter, die USA Liquids gibts meistens nur ab 30ml Fläschle aufwärts. ob sich an den Fertigliquidpreisen was ändert bleibt abzuwarten. Ich stell mir die Tage 2-3L Böse Base in Keller und dann sehn wir weiter :fresse2: Hardware bunkern, wie in manchen Foren zu lesen ist, find ich persönlich allerdings blödsinn.

So ich geb den Aromen von Twisted auch mal eine Chance :) Hab schon lange nix neues mehr probiert...

Im Zulauf:
- Vanilla Strawberry Waffles
- Bottermelk Fresh
- Muffin Woman
- Nutty Bobby Cookie
- Fathers Milk V2
- Cinnamon Roll
- Bahama Forest

von Fathers Milk V2 war ich nicht sonderlich begeistert aber das Bottermelk Fresh könnte ich saufen :drool:
Die anderen kenne ich nicht :fresse:

Will mir jetzt einen starken Akkuträger holen, WISMEC Reuleaux RX200 TC für 50 Euro scheint mir konkurrenzlos zu sein..passen 3 18650er rein und geht bis 200 Watt. Kann nix besseres als P/L sehen. Sieht das jemand anders?

von Fathers Milk V2 war ich nicht sonderlich begeistert aber das Bottermelk Fresh könnte ich saufen :drool:
Die anderen kenne ich nicht :fresse:

Find ich jetzt auch nicht sooo pralle, ist ok. Ebenfalls finde ich Bottermelk gut.

Zuletzt bearbeitet:
Apropos RX200, die Fillialleiterin von Highendsmoke Bochum hat mir heute erzählt, das Wismec davor warnt, den TFV4 dauerhaft auf der RX200 und Joyetechs Cuboid zu betreiben. Da vom TFV4 der Pluspol zu lang ist, könnte der Akkuträger beschädigt werden und das wird nicht von der Garantie gedeckt.

Ich wollte es nur mal erwähnt haben, da ich weder die RX200/den Cuboid, noch den TFV4 mein eigen nenne, könnte es mir egal sein. Wollte nur die Nutzer einer solchen Konfig informieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh