Dr Casemod
Urgestein
was mich interessiert: wie sieht es mit den Leuten, die 0mg dampfen? in wie weit betrifft es die?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
muahahaha„3000 Menschen sterben an den Folgen des Nichtrauchens“
Vorsicht! Nichtrauchen ist tödlich!
Den Höhepunkt des Vormittags brachte dann aber die bekannte Drogenbeauftragte der Bundesregierung, Marlene Mortler von der CSU. Das war der Punkt an dem der aufmerksame Zuhörer seinen Kaffe in den Becher spuckte.
Während einer Aufzählung der Folgen des Tabakkonsums erklärte sie in ihrem breiten, fränkischen Akzent, im Jahr würden sogar 121.000 Menschen am Rauchen sterben. Und „3000 Menschen sterben an den Folgen des Nichtrauchens“.
Wortwörtlich. Echt wahr.
Nochmal?
Gerne.
„3000 Menschen sterben an den Folgen des Nichtrauchens“ Geil, oder?
Spätestens jetzt hätte man eigentlich die Pappnase aufziehen und das Konfetti werfen müssen. So interpretiert die Drogenbeauftragte also Statistiken. Wenn Frau Dr. Pötschke-Langer das mitbekommt rät sie demnächst auch vom Nichtrauchen ab.
Ganz großes Damentennis.
Ein Kommentar aus dem Fratzenbuch :
Text von Alexander Meisl:
So, es ist vollbracht.
MEIN FAZIT:
Der Held des Tages ist wie sein Name schon sagt "Marcus Held" von der SPD. Er hat es wirklich auf den Punkt gebracht. TPD2 "Ja" aber nein zur Einschränkung von Aromen bei der E-Zigarette.
Nun wurde die TPD2 1:1 umgesetzt. Was bedeutet das nun für uns? Erst mal nichts neues als das was wir eh schon wissen.
# die Nikotinkonzentration wird auf 2% reduziert werden, es werden also maximal 20mg pro 1ml Liquid zugelassen sein.
# frei verkaufte Liquid-Fläschchen dürfen nicht mehr als maximal 10ml Flüssigkeit beinhalten.
# direkt in E-Zigaretten einsetzbare Einwegkartuschen/ Patronen und nachfüllbare Tanks mit nikotinhaltigem Liquid dürfen maximal 2ml Liquid Fassungsvermögen aufweisen.
# Vitaminzusätze, Stimulanzien und Farbstoffe werden als Inhaltsstoffe verboten.
# ein Drittel jeder Verpackungsoberfläche wird mit Warnhinweisen zur Gefährlichkeit von Nikotin bedruckt oder beklebt sein (gemäß Artikel 12 Absatz 2 zur Warnung auf Tabakerzeugnissen).
# alle Verpackungen und Verschlüsse müssen kinder- und manipulationssicher sowie bruch- und auslaufsicher sein.
# E-Zigaretten-Werbung im öffentlichen Raum ist weitestgehend verboten.
# jedes Produkt muss einen Beipackzettel mit einer Reihe festgelegter Informationen beinhalten.
# neue Produkte müssen den zuständigen Behörden sechs Monate vor Markteintritt angezeigt werden.
Wie es nun mit den Aromen als Zusätzen aussieht, entscheidet im Beschlussverfahren zu gegebenem Zeitpunkt das Ministerium für Ernährung und Landwirtschaft. Ob es aber zu gewaltigen Einschnitten diesbezüglich kommen wird, wage ich noch zu bezweifeln. Denn „Jegliches Verbot von derartigen aromatisierten Produkten müsste gemäß der Richtlinie 98/34/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (1) gerechtfertigt und mitgeteilt werden.“, so die Vorgabe der TPD. Damit ist aber nicht gewährleistet, dass Aromen überhaupt nicht mehr genutzt werden.Denn das große Schlupfloch ist immer noch das "Selbermischen". Dieser Punkt wurde in der TPD völlig ausser Acht gelassen. Die Rede ist immer nur von verkaufsfertigen Liquids. Das ist weder die "Base" noch das "Aroma"
Der Selbstmischer wird also fein raus sein. Er bestellt sich seinen Liter Base (die ja nicht reglementiert wurde) und kippt sein Lieblingsaroma rein (welches ja als Lebensmittel immer und überall verfügbar sein wird).
Und unsere Gruppen, Foren, YouTuber und Blogger? Was ist mit der Zensur der Berichterstattung (Werbung)?
Die Frage ist nun: Handele ich in Zukunft strafbar und/oder ordnungswidrig, wenn ich positiv über E-Zigaretten schreibe? Handelt Vaping Underground gesetzesbrüchig, indem ich meine Beiträge dort veröffentliche? Ich vermute, der deutsche Gesetzgeber wird nicht soweit gehen – zu schlecht sind die Erfahrungen, die dieses Land in der Vergangenheit mit einer Zensur der öffentlichen Rede und einer Beschneidung der Pressefreiheit gemacht hat.
In diesem Sinne
Keep Calm and Vape On
Euer Alex
Luupa, Bottermelk etc sind schon gude, aber mein Favorit bleibt Pinkman. Unicorn muss ich auch mal probieren.
OK da hab ich dann doch deutlich weniger als einen Liter ein halber Liter haut aber hin.Die Angabe bezieht sich natürlich auf reines Aroma .
In meinem Fall überhaupt nichts. Sollen die doch die Basen verbieten, auch die Nuller, dann hol ich mir PG und VG im Pferdebedarf. Aromen wird man auch immer bekommen.Klingt laut deinem Link also halb so dramatisch, wie alle gedacht haben. Für uns als Selbstmischer passiert eigentlich nix wenn ich das richtig sehe...
MfG
von Fathers Milk V2 war ich nicht sonderlich begeistert aber das Bottermelk Fresh könnte ich saufen
Die anderen kenne ich nicht