[Sammelthread] E-Dampfen / elektrische Zigarette

Boom Custard ist ganz ok, kann ich zwar nicht immer Dampfen aber ab und an geht es. Strawberry Boombon kann man vergessen, ich bin froh, daß es leer ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Boomelade (oder so) ist neu und soll nahe an das just Jam ran kommen

Edit: meine Aromen von e-dym.pl sind angekommen, dann werd ich mich die Tage selbst mal als "Premium Liquid" Cloner versuchen :banana:

Hätt ich die flavour Boss Seite da schon gekannt hätt ich noch paar Aromen mehr bestellt und davon auch 1-2 Rezepte nach gemischt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein erstes Fazit zum Engine Nano:

Mir gefällt er besser als der normale. Der seitliche Airflow trifft die Wicklung direkt und produziert dadurch einfach einen dichteren Dampf bei weniger Leistung. Der normale flutet ja die ganze Kammer und ist dadurch irgendwie "entspannter". Außerdem braucht der Nano dank SC kürzer um warmgedampft zu sein. Dafür ist er im Betrieb allerdings auch etwas lauter und der Airflow ist auch etwas geringer. Wobei ich die Airflow beim Engine so oder so nie ganz auf hab.

Geschmacklich kann ich nicht viel dazu sagen, da ich gerade komplett unterschiedliche Liquids in den beiden hab und eins davon viel intensiver ist. Und mit dem Pharaoh zu vergleichen wäre etwas unfair. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@tech
das ist stinknormaler edelstahldraht, kein claptondraht wie du oben geschrieben hast...
schau dich mal bei Zivipf um, senden auch weltweit :)
oder halt fasttech
 
Vielen Dank für den Hinweis und Link

Und welcher wäre von zu empfehlen?
Bzw könnte den besten Geschmack im Crius Plus und welcher im Tröpfler mit Stofetop bringen?
Oder wäre für Stofetop normaler V2a Bzw v4a gescheiter?
Und falls ja....welcher?

Clapton SS316L 0.4*02mm (26g*32g)
Clapton SS316L 0.5*0.2mm (24g*32g)
Clapton SS316L 0.4*0.25mm (26g*30g)

Clapton Nichrom 0.4*0.2mm (26g*32g)
Clapton Nichrom 0.5*0.2mm (24g*32g)

Fused Clapton 2x 0.30mm (2x 28g) + 0.20mm (32g)
Fused Clapton 2x 0.40mm (2x 26g) + 0.20mm (32g)

Sehe mich Punkto Drähte leider absolut noch nicht durch wo bei welchem die Vorteile/Nachteile liegen
Bisher habe ich nur mit bekommen dass Clapton Träger als v2a ist
Clapton nen besseren Geschmack aufgrund mehr Oberfläche bringt
Und dass Edelstahl besser als Kantal schmeckt
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher habe ich nur mit bekommen dass Clapton Träger als v2a ist
Clapton nen besseren Geschmack aufgrund mehr Oberfläche bringt
Und dass Edelstahl besser als Kantal schmeckt

Clapton ist die Bauweise der Wicklung, v2a das Material. Das eine hat mit dem anderen nix zu tun. Du kannst eine clapton auch aus ni200 machen, wenn du magst. Claptons sind natürlich immer Träger, ist ja dicker und mehr Draht. Aber das sind sie mit Edelstahl, als auch mit kanthal so o so.

Ob einem kanthal besser wie Edelstahl oder andersrum schmeckt, kann man generell ned sagen. Ist eben Geschmackssache. Ich komme mit beidem gut zurecht und merke da auch ned wirklich einen Unterschied.


Den Vorteil einer stofetop, sehe ich im extrem leichten wechseln der Watte. Also beim liquids testen z. B.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich jetzt gerade das erste mal mit meinen Drähten die ich habe bei nem Singlecoil versucht aber das wird nichts...komme immer mit 5-6 Wndungen bei 0,8 bis 1,0 Ohm raus und hätte aber gerne 0,4 Ohm ca...was brauche ich für einen Draht dafür?

Und was ist beim Dampfspulenrechner mit Drahtstärke gemeint? Da stehen doch immer 2 Werte auf der Verpackung zb 28ga + 32ga und eine Widerstandsangabe finde ich auch nirgends auf den Clapton Rollen.

Habe folgende 3 Drähte denke für Single Coil und 0,4 Ohm passt da gar keiner:

Clapton 26ga+32ga (Kanthal A1)
SS Clapton Twisted 28ga+30ga (auch Kanthal??)
Juggernaut 28ga+38ga (Kanthal A1)

Sorry hab echt noch keinen Plan, für Dual gings mit dem Juggernaut ganz gut, die anderen hab ich heute erst probiert...hatte immer Dualcoil bis jetzt da kam ich immer so auf 0,4 Ohm.
 
Was hast du für Drähte da? Mit 0,3er oder 0,4er Kanthal, wirst du die 0,5 Ohm nicht erreichen, mit 0,5er Kanthal schaffst du das mit etwa 5 Windungen. Beim Dampfspulen Rechner gibst du an, wie dick der draht ist (z.B. 0,5er).
 
7 Windungen mit der kanthal clapton auf 2.5 mm müsstest du bei ca 0.4 ohm landen
 
So... mal den Billow V2,5 mit V2a 0.4mm Draht @2x 2,5mm 7 Windungen gewickelt... 0,22Ohm kommen bei rum - dampfe ich aktuell sehr moderat @40W - bei mehr fängts selbst mit 3mg Liquid an im Kopf zu leiern. :shot:

Edit: Mag einer nen SXK Kayfun V5 Clone haben? für 20€ inkl. Versand ist er euch - ist irgendwie nicht meins das Teil... :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
woohooo!! pharaoh ist da & meine coil bestellung von ft (6 tage :eek:)
die coils sind echt gut verarbeitet



dann noch heut moin im offliner 2 neue k-boom aromen mitgeholt & 1 liter base
"boomelade" riecht wie ne leckere erdbeer marmelade
"green cream" soll vanillepudding mit zitrone & kiwi sein, riecht auch lecker

hoffe nur noch, dass sie auch gut schmecken werden :fresse:

edith sagt: geiler scheiss der pharaoh mit der alien coil, geschmack gut dampf gut, bisher der beste tröpfler den iich hatte :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir eben nen Ammit bestellt. :shake:
 
Clapton ist die Bauweise der Wicklung, v2a das Material. Das eine hat mit dem anderen nix zu tun. Du kannst eine clapton auch aus ni200 machen, wenn du magst. Claptons sind natürlich immer Träger, ist ja dicker und mehr Draht. Aber das sind sie mit Edelstahl, als auch mit kanthal so o so.

Ob einem kanthal besser wie Edelstahl oder andersrum schmeckt, kann man generell ned sagen. Ist eben Geschmackssache. Ich komme mit beidem gut zurecht und merke da auch ned wirklich einen Unterschied.


Den Vorteil einer stofetop, sehe ich im extrem leichten wechseln der Watte. Also beim liquids testen z. B.
Und was hat es mit dem wiederstand auf sich?
Bzw wofür ist mehr/weniger gut?
Bzw beeinflusst der auch die Trägheit oder hauptsächlich nur den AT bezüglich Amperebremse und Akkus mit deren amperobeegrenze Bzw Stromverbrauch?
Denn ich vermute dass die Akkus um so länger halten, desto mehr sie zwischen 3,6 und 4,2v betrieben werden, da in dem Bereich der step up/down Regel am effizientesten mit den Akkus um geht

Was ich bisher so mit bekommen habe hat wenn ich mich nicht irre v4a nen etwas höheren wiederstand als v2a
Kantal nen deutlich höheren als v2a und v4a aber dafür weniger wiederstandsänderung bei steigender Temperatur
Nichrom & Titan nen sehr niedrigen wiederstand
Und mit dem steigenden Durchmesser sinkt der

Anzufangen weiß ich mir damit aber leider wenig

Aktuell liege ich da mit dem 0,5er v2a bei 6-12 Windungen auf 3mm zwischen Ca 0,2 und 0,32 Ohm
Mit den originalen Clapton vom crius (vermutlich kantal) 6 Windungen auf 3,5mm Ca 0,41 Ohm
Mit gem 316L Clapton von geek Vape bei 6 Windungen auf 3,5mm Ca bei 0,3 Ohm
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim geregelten dampfen ist der Widerstand im Grunde ned so wichtig, weil der at ja mit soviel Watt feuert, wie du möchtest. Mechanisch sieht es dann anders aus, weil da ist das eine eben direkt mit dem anderen verbunden. Je niedriger der Widerstand, desto mehr Power kann und muss man geben, damit was geht. Resultiert im Regelfall dann in mehr Dampf. Muss man einfach für sich heraus finden, welcher Bereich einem zusagt und was für die verwendete Hardware optimal ist. Ich bewege mich immer im Bereich von ca. 0.3 bis 0.5 ohm. Je nach vd und Wicklung ist man da mit 40 bis 80 Watt gut dabei. Geregelt So sachen wie 0.15 ohm und dann 120 Watt drauf ist Blödsinn, da es die Akkus natürlich auch stark belastet und die dann auch ratzfatz leer sind. Mechanisch können 0.1 ohm je nach verdampfer und at jedoch durchaus nötig sein, wenn man auch die passenden Akkus für sowas hat (und keine z. B. Noisy Cricket hat, die da dann seriell 8 Volt drauf knallt^^).
 
Ich habe mir eben nen Ammit bestellt. :shake:

really good, wirste nicht bereuen :d
---
was so ne coil geschmacklich ausmacht...gerade den ammit mit der staple staggered fused clapton coil ausgestattet, watt soll ich sagen, der knüller
kann die fertigen demon coils, die ich mir bei fasttech geholt habe, echt empfehlen :bigok:
 
@Roach & Side & TheVox & Pirate & Bad & drimacus & crizz & undy

Und welcher Clapton wär nun eurer Meinung nach fürn Crius Plus ideal?
Bzw welcher Clapton für nen 30er Tröpfler bei normaler Wicklung (ev passen da auch 4-5mm Wicklungen hinein)
Bzw welcher Clapton dann für Stofetop?
Und welcher v2a/v4a für die drei Szenarien?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab irgendwelche vorgefertigten Claptons in 0,8 und 0,5 Ohm, sonst benütze ich durchgehend 0,4 und 0,5 V2A/V4A vom Imker.
 
@Roach & Side & TheVox & Pirate & Bad & drimacus & crizz & undy

Und welcher Clapton wär nun eurer Meinung nach fürn Crius Plus ideal?
Bzw welcher Clapton für nen 30er Tröpfler bei normaler Wicklung (ev passen da auch 4-5mm Wicklungen hinein)
Bzw welcher Clapton dann für Stofetop?
Und welcher v2a/v4a für die drei Szenarien?

Da gibt es kein Ideal, ich benutze clapton Draht mit 0.4er Seele und 0.2er Mantel aus kanthal. Eben den fertigen 26ga+32ga von ud. Den kann man für alles nehmen. Wenn du Edelstahl nehmen willst, dann halt 0.4er, oder wenn du dual etwas höher im Widerstand sein willst, dann eben 0.3er. Für normale 0815 Wicklungen nehme ich 0.4er kanthal.
 
Ich habe mir eben nen Ammit bestellt. :shake:

Wolltest du nicht ausmisten, weil du zuviel Kram zu Hause hast? :shot:
@Tech,
das ist reine geschmackssache, da wirst du wohl experimentieren müssen. Dem einem gefällt eine Clapton besser, dem nächsten eine Fused Clapton oder ein Caterpillar Track Wire und und und.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup, das mache ich nebenher...

Die Billow V2s fliegen wie gesagt raus, 2x Goblin mini V2, der Kayfun V5 von SXK und... naja, mal gucken was sonst noch so. Den Serpent wolltest du ja haben richtig?

@Tech: Das kann man pauschal nicht beantworten... ich wechsel die Drähte wie ich Bock habe. Claptons verwende ich allerdings immer aus Kanthal, da man so auch mit Dualcoils nen ordentlichen Widerstand hinbekommt. :)
 
Diese Sendungsverfolgung macht mich noch wahnsinnig: die eine zeigt an in Zustellung, die andere quasselt was von loading error im Laster und die dritte sagt nur dass sich die Auslieferung bis 31. verzögert! Verdammt ich will meine Nano! :fresse:
 
Jup, das mache ich nebenher...

Die Billow V2s fliegen wie gesagt raus, 2x Goblin mini V2, der Kayfun V5 von SXK und... naja, mal gucken was sonst noch so. Den Serpent wolltest du ja haben richtig?

@Tech: Das kann man pauschal nicht beantworten... ich wechsel die Drähte wie ich Bock habe. Claptons verwende ich allerdings immer aus Kanthal, da man so auch mit Dualcoils nen ordentlichen Widerstand hinbekommt. :)

Interesse hab ich, eilt aber nicht. Mach dir keinen Druck ;)
 
Techi, wie schon gesagt wurde:

Das ist alles Erfahrung und persönliches Empfinden.

Kauf dir nen Arsch voll verschiedener Drähte und probiert aus.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
@tech
kauf dir ein paar sorten und teste dich durch, da jeder ein anderes geschmacksempfinden hat
dem einen taugt ne stinknormale v2a wicklung, dem anderen ehe ne clapton und was es alles noch so gibt
bist doch sonst so experimentierfreudig :d
 
Lustig, hier ist ja richtig was los. Was mir so richtig auf die Nerven geht, ist, dass man für jeden Mist seinen Perso zeigen muss,sogar für eine bescheuerte Silikon Hülle für seinen Akkuträger. Verrückte Welt....



Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk
 
Wem sagst du das. Ich warte schon auf den Tag an dem man bei DM für seine Watte den Perso zeigen muss. :fresse2:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh