[Sammelthread] E-Dampfen / elektrische Zigarette

Heute sind meine Sachen zum selber mischen gekommen.

Und was soll ich sagen: Mischen ging wunderbar einfach von der Hand, hab beide Liquids nur mal kurz angedampft und die schmecken jetzt schon wunderbar. Das sollte sich nach ein bisschen Reifezeit noch verbessern :d

Das T ist das "Tabak" Aroma und K die Kirsche, kann man zwar auch so auseinanderhalten aber ich geh lieber auf Nummer sicher :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@chrizZztian:

Danke nochmal für den Tipp mit den Inawera-Basen @ Intaste. Wirklich geil, dass sie schon ab 20€ versandkostenfrei verschicken. Das findet man eher selten. Da da habe ich mir direkt mal 2x VPG 18mg + Kleinkram geordert. 36mg wären natürlich besser, aber so ist es auch gut.

Übrigens: Ich kann die Aromen von "Dragonspice" wirklich sehr empfehlen. 10ml für 3,60€ finde ich sehr fair. Zumal sie auch sehr ergiebig sind. 1 bis 3% reichen in der Regel völlig aus. Ich hatte bisher Blaubeere, Lakritz und Karamel und bin wirklich begeistert. Ich habe schon sehr viele Aromen gestestet, aber diese Aromen schmecken wirklich sehr natürlich. Viel Auswahl haben sie leider noch nicht, aber die Wenigen sind wirklich toll.

Auch praktisch, dass man dort direkt 0er PG & VG und Braunglasflaschen + Deckel sehr günstig bestellen kann. :)

LG

Zuletzt bearbeitet:
Die günstigere wär besser gewesen.

Die noch bessere Alternative wäre dies gewesen *klick*
Die Twist Akkus sind zwar länger, man hat dafür eine höhere Kapazität + kann die Spannung einstellen. Die normalen Akkus haben nur getaktet 3,3V... Abseits von den ganzen günstigen Einsteigersets ist man aber mit 3,7-4V unterwegs.

Dazu vll noch so einen normalen 650er Akku für unterwegs in der Hosentasche und man hat ein solides Einsteigerset mit dem man auch Spaß hat.

Als nichtraucher muss man sich aber auch nicht unbedingt nen Einsteigerset mit 2 holen. Da ists ja vermutlich nicht so schlimm wenn sie mal leer ist.

Zuletzt bearbeitet:
Die günstigere wär besser gewesen.

Die noch bessere Alternative wäre dies gewesen *klick*
Die Twist Akkus sind zwar länger, man hat dafür eine höhere Kapazität + kann die Spannung einstellen. Die normalen Akkus haben nur getaktet 3,3V... Abseits von den ganzen günstigen Einsteigersets ist man aber mit 3,7-4V unterwegs.

Dazu vll noch so einen normalen 650er Akku für unterwegs und man hat ein solides Einsteigerset mit dem man auch Spaß hat.

Besser im Sinne von "bessere Preis/Leistung", oder generell besser?

Die Aufmachung der teureren Variante hat mir einfach mehr zugesagt. Die unzähligen guten Bewertungen versprechen auch ein solides Produkt.

Ego T war vor ca. 4 Jahren oder so mal "DAS EINSTEIGERGERÄT". Da gabs aber auch nichts anderes auf dem Markt. Ein Jahr später kam der nachfolger Ego-C raus. Der hatte den Vorteil das man die Verdampferköpfe tauschen konnte und nicht mehr den ganzen Verdampfer wegwerfen musste. Seitdem hat sich aber soviel auf dem Markt getan...

Die ego Verdampfer sind so ausgelegt, dass sie bei 3,3V funktionieren. Da ist aber weder der Geschmack, noch die Dampfmenge sonderlich gut. Raucher benötigen außerdem eine höhere Nikotinmänge um wirklich einen "Thorat-Hit" zu merken.

Mit Twist Akkus kann man fast alle Verdampfer auf dem Markt betreiben und hat als Anfänger keine allzugroßen Abstriche gegenüber "hochwertigen" Akkuträgern. In die Evods passt mehr Liquid und es kommt mehr Dampf + Geschmack (bei 3,3V machen die allerdings auch kein Spaß). Außerdem kann man die Köpfe auch einfach tauschen (und später auch einfach selber neu wickeln).

Besser geht natürlich immer. Als Nichtraucher kann man das vermutlich auch etwas unkritischer sehn.

Zuletzt bearbeitet:
Ego T war vor ca. 4 Jahren oder so mal "DAS EINSTEIGERGERÄT". Da gabs aber auch nichts anderes auf dem Markt. Ein Jahr später kam der nachfolger Ego-C raus. Der hatte den Vorteil das man die Verdampferköpfe tauschen konnte und nicht mehr den ganzen Verdampfer wegwerfen musste. Seitdem hat sich aber soviel auf dem Markt getan...

Die ego Verdampfer sind so ausgelegt, dass sie bei 3,3V funktionieren. Da ist aber weder der Geschmack, noch die Dampfmenge sonderlich gut. Raucher benötigen außerdem eine höhere Nikotinmänge um wirklich einen "Thorat-Hit" zu merken.

Mit Twist Akkus kann man fast alle Verdampfer auf dem Markt betreiben und hat als Anfänger keine allzugroßen Abstriche gegenüber "hochwertigen" Akkuträgern. In die Evods passt mehr Liquid und es kommt mehr Dampf + Geschmack (bei 3,3V machen die allerdings auch kein Spaß). Außerdem kann man die Köpfe auch einfach tauschen (und später auch einfach selber neu wickeln).

Besser geht natürlich immer. Als Nichtraucher kann man das vermutlich auch etwas unkritischer sehn.

Was ich nicht ganz verstehe: Warum werden diese Dinger immer gleich mit 2 Akkus ausgeliefert?
Und kann ich den kleinen 650er auch einzelnd erwerben?

Edit: Kann ich diesen Akku: http://www.amazon.de/EVOD-Kanger-Ak...=1395962578&sr=8-5&keywords=Kanger+EVOD+twist

... auch mit meinem erst-genannten EVOD Kanger Gerät betreiben? (ist der regelbar?)

bzw. wo bekomme ich einen regelbaren Akku her, der zu meinem erst genannten Kanger Gerät passt?

Zuletzt bearbeitet:
Einsteigersets... Wenn man Raucher ist und gerade umsteigt wärs schlecht wenn man vergessen hat den Akku zu laden oder speziell bei den ego-t Modellen der Verdampfer durchbrennt.

Man kann sich in den ganzen Shops natürlich auch alles einzeln bestellen.
Twist Akku
EVOD
...
650er sind in dem Shop gerade nicht auf Lager.

Einsteigersets... Wenn man Raucher ist und gerade umsteigt wärs schlecht wenn man vergessen hat den Akku zu laden oder speziell bei den ego-t Modellen der Verdampfer durchbrennt.

...
650er sind in dem Shop gerade nicht auf Lager.
Danke für deine Infos :)

Hab den Ego T abbestellt, und nun den Kanger EVOD genommen. (allerdings das 650er Set, 20cm sind mir eindeutig zu lange/unpraktisch)

So wie ich das verstanden habe, hat das Switch-System onehin nur Sinn, wenn ich auf stärkere Verdampfer umsteige.
Beim mitgelieferten ist es wohl nicht das beste, die Spannung über der angedachten Spannung zu heben.

So werd ich mal das ganze ausprobieren, und mich dann womöglich weiter vertiefen. Ich hoffe es kratzt nicht allzu sehr als Nichtraucher. (ne Shisha halte ich allerdings Problemlos aus, egal ob Dampfsteine oder Tabak)

Wenn du Liquid mit 0mg Nikotin holst sollte das kein Problem sein. :)

Hab mir mal probeweise das mini set genommen:
http://www.amazon.de/gp/product/B0098PV0UM/ref=oh_details_o00_s00_i00?ie=UTF8&psc=1
(Ich glaube reicht aber nur je für 1ne Füllung.., also recht wenig)

Was muss ich beim Liquidkauf beachten? Die 531 KennNr.?

Achja und lag ich mit meiner Theorie richtig, dass man die Spannung bei den mitgelieferten Verdampfern nicht ändern darf?
Oder würde das womöglich mit dem Switch Akku automatisch zu mehr Dampf führen?

pff die nummer hab ich noch nie gesehn. würde sowas aber lieber in echten dampfershops holen als von amazon. jeder hersteller hat halt seine eigenen aromen. somit schmecken auch alle anders. wirklich was beachten muss man bei fertigen liquids nicht.

abseits von den ego verdampfern (da gehts nur eingeschränkt) kann man die spannung bei den anderen zumindest bis ca. 4v verändern wie man lustig ist. bei den evod wär das kein problem. und ja dann würds mehr dampfen.

Zuletzt bearbeitet:
abseits von den ego verdampfern (da gehts nur eingeschränkt) kann man die spannung bei den anderen zumindest bis ca. 4v verändern wie man lustig ist. bei den evod wär das kein problem. und ja dann würds mehr dampfen.

Das bedeutet nun, wenn ich mir einen regelbaren Akku zu meinem Kanger EVOD kaufe, kann ich mit meinem Set die Spannung auf 4V ändern, um damit mehr Dampf zu erzeugen (ohne dafür andere Verdampfer kaufen zu müssen)?

ja du kannst auf die akkus alle verdampfer mit 510er oder ego gewinde drauf schrauben (und das sind ca 98% auf dem markt) verdampfer abschrauben, auf regelbaren akku drehn und fertig.

ja du kannst auf die akkus alle verdampfer mit 510er oder ego gewinde drauf schrauben (und das sind ca 98% auf dem markt) verdampfer abschrauben, auf regelbaren akku drehn und fertig.

Bin leider kein Experte in dem Gebiert, aber ich deute das mal als "Ja". :) (also dass ich den mitgelieferten Verdampfer auch mit 4V betreiben kann)

Nochmals Danke für deine Infos, das wirds nun erstmals gewesen sein :)

Habe jetzt mal die Bee Doo Bee Doo Wick und eine 3fach geflochtene Wicklung ausprobiert. Letztere mit 0,26er Kanthal und 4Hz bei 3mm. Geht beides sehr gut, aber eignet
sich jeweils nicht für alle Verdampfer. Vor allem nicht, wenn man wenig Stauraum hat ;)

Moien Leute,

nach 5 Jahren Drehtabak bin ich vor 2,5 Wochen auch auf E-Dampfen umgestiegen, echt leckerer und nach der kurzen Zeit fällt es sogar schon schwer einen Zug aus einer richtigen Zigarette zu nehmen.

Besitze die Kanger EVOD BCC Verdampfereinheit mit den schnell austauschbaren Verdampferköpfen (die man sogar selber instandsetzen kann) und einen 1100mah Akku.

Bei uns in der Stadt gibt es leider keine günstige und gute Quelle für Liquids.

Meine Frage daher: Wo kann man günstig Liquids mit Nikotin im Netz bekommen und welcher Anbieter ist gut, welcher Liquid Fabrikant ist gut?

Danke schonmal

Am günstigsten ist selber mischen. Einfach ne fertige Base von Inawera kaufen und ein Aroma seiner wahl dazukippen. Paar Tage reifen lassen und fertig.
Neben dem Preis kann man das Aroma auch nach seinen eigenen Wünschen dosieren.

Basis 100ml *klick* wenns was mehr sein darf wirds billiger: 500ml *klick*

Aromen gibts da auch oder bei dampfdorado.

Dem kann ich mich nur anschließen.

Es ist einfach soo viel günstiger und man kann die Liquids ganz flexibel an den eigenen Geschmack anpassen. Außerdem ist es kinderleicht und man verschwendet kaum Zeit dafür. Ich bereue, so lange damit gewartet und viel zu viel Geld in fertigen Liquids versenkt zu haben.

Ich habe bisher (noch!) komplett bei Dampfdorado bestellt. 0er - und 18 er - Basis plus ein paar Aromen. Hängen geblieben bin ich bei Haselnuss und Himbeere von Flavourarts, letzteres mit einem Tropfen Vanille pro 20ml (danke nochmal an Chriztian). Aromen gibt es dort wirklich zuhauf.

"Magic" von intaste und "Dekang" Liquids sind relativ günstig. Aber von Fertigliquids hab ich keine Ahnung.

Relativ günstig ist auch zazo.de. Hatte da mal welche bestellt und die waren alle ganz gut. Bin aber recht schnell zum selber mischen übergegangen weil es einfach viel billiger ist. Selber mischen ist auch kein Hexenwerk. Einfach ein bisschen Aroma in die Base und am besten ein paar Tage reifen lassen.

Okay ich glaube ich werde dann in Zukunft selbst mischen.

Ich habe hier auch schon ein paar Fläschchen u.A. vom Pipeline Shop in meiner City - die wollen ernsthaft 6€ für 10ml fertiges Liquid.

Bleibt die Frage welche Base für mich am besten ist? Bei den fertigen Liquids die ich bis jetzt hatte, hatte ich immer ein leichtes kratzen im Hals.
Hab dann Menthol Liquid zu gemischt und weg war es.

Bei Dampferado steht man micht der Base maximal 10% Aroma zu.

Das bedeutet doch, dass ich mit 100ml Base und 10ml Aroma quasi 10x10ml Fläschchen füllen kann?
Geht das so auf?

Zuletzt bearbeitet:
11x10ml :p. Grundsätzlich aber ja ;).

Jedes Aroma ist anders zu dosieren, man kann sich da einigermaßen an den Kommentaren orientieren. Lieber erstmal etwas niedriger rangehen und ggf nachträglich noch Aroma dazugeben. Normalerweise reicht eine deutlich niedrigere Dosierung.

Zum Kratzen: wie viel Nikotin war in deinen Liquids? Wenn du die Basen so kaufst, wie ich oben vorgeschlagen habe, kannst du flexibel die Stärke an deine Wünsche anpassen. Ist natürlich etwas aufwendiger, als wenn man mit nur einer Base hantiert.

12 mg meine ich. Der Shop hier gibt % an.

Mal ne ganz andere Frage:

Wie dampft man richtig? Direkt in die Lunge wie bei einer richtigen Shisha oder wie bei normalen Zigaretten.
Wenn ich das so mache wie bei der Shish kommt mehr Dampf und ich habe schneller einen Flash.

Seit heute habe ich übrigens zusätzlich zu meiner Kanger EVOD BCC + Kanger Akku auch einen Kanger Protank 2 Minimit egot akku von Ricardo

Bei dem Kanger Protank kamen mir beim öffnen zwei O-Ringe entgegen die nach zusammenbau nirgends hin passten. Hab alles gecheckt und die O Ringe scheinen überhaupt nirgends zu passen, nicht mal als Ersatz.
Der Protank ist auch schon im Betrieb, sifft nicht und ist ein Super Teil - vielleicht für den Genuss Zuhause da endler aber Bruchemfindlicher.

Grüße

Für das Kratzen im Hals ist eigentlich der Nikotingehalt (und der Widerstand der Wicklung + Spannung) verantwortlich. An der normalen Zusammensetzung der Base würde ich nichts ändern. Die normale VPG (50/40/10) benutzen fast alle.
Und wieviel Aroma reinkommt ist je nach Hersteller und Aroma unterschiedlich. Auf die Herstellerangaben sollte man sich nicht vertrauen. Ich lieg bei den meisten Liquids zwischen 4 und 6%. Ergo auf 10ml +-0,5ml. Geht am einfachsten mit den Insolinspritzen die's auch in fast jedem Shop gibt. Die haben ne Skale bis 1ml.

Hallo,

es gibt verschiedene Zugtechniken. Auch so, wie Du es gerade beschrieben hast, direkt auf Lunge. Damit nimmt man dann logischerweise mehr Nikotin auf und es entsteht meistens mehr Dampf. Der Mundraum hat ja eher eine begrenzte Größe, wenn man wie an einer Zigarette zieht. Also erst in den Mund und dann erst in die Lunge. Generell gilt: Eher langsam, gleichmäßig und etwas länger ziehen.

Vielleicht ist das Video vom "Dampfmacher" zu diesem Thema noch interessant für Dich: „richtige" Zugtechniken für E-Zigaretten :wink:

LG

Für das Kratzen im Hals ist eigentlich der Nikotingehalt (und der Widerstand der Wicklung + Spannung) verantwortlich.

Kratzen im Hals kann auch von einer PG Unverträglichkeit kommen, die sogar ziemlich verbreitet ist!
Das mit dem Nikotingehalt hat mir auch mal jemand erzählt und ich habe selbst bei Null Nikotin noch starkes kratzen im Hals gehabt.
So stark das ich mit dem dampfen aufhören musste!
Bis mich jemand auf das PG Thema hingewiesen hat = seit dem dampfe ich reines VG Liquid und habe gar keine Probleme mehr mit dem Hals ;)
Also wenn eine Nikotinreduktion nichts bringt einfach mal reines VG (bzw. für Tankverdampfer mit Wasser gemischt) oder zumindest PG reduziertes Liquid verwenden und sehen ob es was bringt.
Toll ist wenn man einen Shop in der Nähe hat in dem man diverse Liquids probieren kann!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh