[Sammelthread] E-Dampfen / elektrische Zigarette

Ich bin zwar nach wie vor der Meinung das 3Ohm viel zu viel sind, aber wir werden sehn. Sieht zumindest gut aus. :d
Vll noch was viel Watte, aber ich hab noch keinen Kayfun gewickelt. Deshalb ka.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gut, dann schraub ich das jetzt zusammen, fülle den Tank etwas und dampfe langsam an.
Hoffentlich läuft das jetzt mal. :drool:

- - - Updated - - -

Funktioniert, schmeckt gut (süßer als mit EVOD und ProTank 3), dampft aber nur "so lala" (9.5 Watt momentan).
Werde mal weiterdampfen, vielleicht wird's noch besser.
 
Da ändert sich nichts mehr. Sag ja... 3+ Ohm ist viel zu viel. Da musst du schon richtig Zunder auf das Ding geben damit da was rauskommt. Also entweder Vollgas oder zumindest bis du 0,30er hast ne normale Wicklung mit 5x HZ und +-1,8 Ohm. Dann dampft das Ding auch. Hast zwar keine so große Verdampferfläche, aber wenigstens produziert die, die du hast dann ordentlich dampf. ^^

€dit: Wobei es bei "Vollgas" passieren könnte, dass die Freistrecken anfangen zu glühen. Das weiß ich allerings nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit 11 Watt geht da schon was. :hail:
Habe halt etwas Angst, dass mir die Watte anfängt zu kokeln. Verlasse mich da einfach mal auf deine Aussage. :bigok:
Geschmacklich kann ich gerade keine präzise Auskunft geben - muss erst mal was zu Abend essen und zwischendurch ein anderes Liquid dampfen.

Bestelle dann nachher noch dickeren Draht, muss ja sowieso noch Aromen ordern.
 
2x abgesoffen -> vorsichtig reingepustet, sodass das überschüssige Liquid aus dem Luftloch austritt und ins Zewa läuft -> BAM, was eine Rauchwolke beim nächsten Zug :fresse2:

Sollte ich die "Airflow-Schraube" weiter rausdrehen, sodass sich beim Ziehen nicht so viel Unterdruck aufbaut und somit weniger Liquid in die Verdampferkammer gezogen wird?
Oder in die Verdampferkammer noch ein wenig Watte reinfriemeln?
Nutze Liquid mit 55/35/10 Basis, werde die Tage aber mal noch 50/50 anmischen, das ist ja etwas zähflüssiger.

Geschmack ist astrein!
 
Wenns abgesoffen ist, ist eher zuviel Watte drin würd ich behaupten. Ka wie die Air-Schraube da funktioniert, aber normal sollte die nichts mit der Liquidzufuhr zu tun haben. Und am Liquid würd ich erstmal auch nichts ändern. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Kayfun wird die Watte mit Unterdruck gefüllt. Luftschraube würde ich aufdrehen und wenn es nicht besser wird ein wenig mehr Watte rein wie du schon richtig erkannt hast. Und vielleicht bissel an der zugtechnick feilen. Nicht zu heftig, dafür lieber etwas länger.

..ja klasse wenn es bÄM macht läuft alles richtig :fresse2:
 
Luftschraube weiter raus gedreht und in der Verdampferkammer auf jeder Seite ein klein wenig mehr Watte platziert, trotzdem abgesoffen, obwohl ich ihn mit 12 Watt befeuere.
Also wieder das Pustespiel gespielt und danach normal weitergedampft: BAM, so ist's gut, wenn auch noch nicht sehr gut.
Das hielt dann ein paar Züge, dann musste ich auf 11 Watt runterstellen, sonst verbrenne ich mir am Driptip die Lippen. :haha:
Es dampft jetzt gerade noch akzeptabel und blubbert/rauscht beim Feuern/Ziehen etwas, säuft aber nicht ab. Noch nicht.

Ich belasse es jetzt vorerst hierbei und dampfe damit, solange es geht.
Der 0.32er Draht ist bestellt und sobald dieser hier eintrifft wird neu gewickelt und versucht, die Wicklung etwas höher über die Luftzufuhr zu setzen (soll ja gegen diese Geräusche helfen, habe ich gelesen).
Werde das Ding schon noch zum Laufen bekommen...

Danke für all eure Tipps, ihr habt mir sehr geholfen!
Ich hoffe, euch nicht zu sehr auf die Nerven gegangen zu sein. :angel:
 
Danke für all eure Tipps, ihr habt mir sehr geholfen!
Ich hoffe, euch nicht zu sehr auf die Nerven gegangen zu sein. :angel:

Ach was, immer wieder gerne!

Es könnte natürlich sein das der Clone nicht ganz dicht ist. Wenn der Tank irgendwo auch nur minimal Luft zieht, funktioniert das ganze Unterdruck-Prinzip nicht mehr und er säuft dann immer wieder ab egal was du versuchst. So Zickig ist der original Kayfun nicht...
 
Stimmt, das kann natürlich auch sein.
Direkt mal überprüft:
Wenn ich die "Luftöffnung" mit dem Daumen verschließe und am Driptip ziehe ist nichts zu hören. Wenn er also undicht ist, dann miniminiminimal.
Das Original steht sowieso schon auf meiner Wunschliste. Das neue Driptip gefällt mir auch besser (da gab es ja erst ein Update). Dazu den SM Nivel oder Dani von Dicodes :love:,
wobei die Vamo bis jetzt einen absolut guten Eindruck hinterlässt - und das für 33,xx€!

Ich hoffe, dass mein IGO-L Tröpfler (Fasttech, wollte das auch mal testen) bald eintrifft.
Ist zum Selbstwickelüben besser geeignet als der Kay, da weniger auseinanderzubauen ist.
 
Am besten direkt Geld in ein Bottom Feeder und Verdampfer stecken :P Ich hab das Spielchen selbst mitgemacht. Man fängt an mit den Einsteigergeräten, bezahlt dann nen heiden Geld für Verdampfer, Röhren mit toller Elektronik (wo der Taster nach nem halben Jahr vermutlich eh mal wieder kaputt ist) und sonstigem Spielzeug. Überlegt sich welche Kombi man kaufen könnte um halbwegs mobil zu sein und am Ende hat man nen "High End" Gerät welches man im Rucksack mitschleppen kann.....

Dann holt jemand seinen mechanischen BF mit nem 30€ Selbstwickler aus der Hosentasche und verbläst einen. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das aktuelle Equipment von Pimacci ist nach deiner Definition schon nicht mehr das Möchtegern-High-End, oder?

Preislich finde ich das nämlich ganz ok und ich glaube, ich will auch sowas in der Richtung :d.
Auf Dauer wird das nichts mit der Nova Mini. Irgendwie ist mir das alles zu billig verarbeitet. Der Höhepunkt war, als ich einmal das Gewinde vom Tank mit abgeschraubt habe... Außerdem ist mir das Fassungsvermögen eigentlich zu gering.


Bottom-Feeder (ich musste erstmal googeln :haha:) wirken auf mich irgendwie zu verrückt :p.
 
@sim: mit GF habe ich schon ewig nicht mehr gewickelt. Allerdings sollte man auch da möglichst eng wickeln. Also was den Abstand der Windungen angeht...

ja ich wickle das eigentlich immer ganz schön eng, unter 1mm Abstand ist immer, nichts berührt sich und alles gleichmäßig

@simluxx: Was für einen VD magst du denn wickeln und welchen Akkuträger benutzt du? Ich hab mit GF immer 5-6 Stränge genommen (und ebenfalls 5x HZ).

3,4V ist imho auch zu wenig. Der 0,20er Draht hat zwar einen geringeren Widerstand, er braucht aber eine höhere Spannung um ("schnell") heiß zu werden. Probiers mal mit 3,9V-4V.

hab den Bulli-Smoker A2-™ in ES
aber 5-6 GF? ist das nicht ein wenig viel, ich meine rein dampf- und flashtechnisch kommt da nicht viel durch oder?

ich hab schon alles probiert mit den 0,20 HZ / 2mm GF aber mal schmeckte es total sauer, mal kam überhaupt kein Flash/Dampf raus
 
Den Bulli hab ich auch. Hab ich entweder mit 5x GF, 1x Bengs Schnur oder 2x 3mm Silikat gewickelt. Find ich nicht zuviel. Einfach mal ausprobieren. Dazu dann 4V und es läuft. :)
 
siM•Luxx;21820110 schrieb:
ja ich wickle das eigentlich immer ganz schön eng, unter 1mm Abstand ist immer, nichts berührt sich und alles gleichmäßig

Hab meinen A2 mal aus der Schublade geholt. Der ist gerade richtig finster mit einem micro Coil unterwegs:
2014-02-08 12.21.29.jpg2014-02-08 12.21.49.jpg
Probiere das doch mal ;)

Am besten direkt Geld in ein Bottom Feeder und Verdampfer stecken :P Ich hab das Spielchen selbst mitgemacht. Man fängt an mit den Einsteigergeräten, bezahlt dann nen heiden Geld für Verdampfer, Röhren mit toller Elektronik (wo der Taster nach nem halben Jahr vermutlich eh mal wieder kaputt ist) und sonstigem Spielzeug. Überlegt sich welche Kombi man kaufen könnte um halbwegs mobil zu sein und am Ende hat man nen "High End" Gerät welches man im Rucksack mitschleppen kann.....

Dann holt jemand seinen mechanischen BF mit nem 30€ Selbstwickler aus der Hosentasche und verbläst einen. ^^

Naja Bottom Feeder sind auch interessant aber ich glaube ein Vernünftiger Verdampfer wie zBsp der Kayfun braucht sich da nicht zu verstecken.
Wo ich dir absolut recht gebe sind die Akkuträger. Klar für 30€ kommt er nach einem Jahr halt in die Tonne könnte man sagen. Aber es geht nichts über einen Gescheiten Mech....vlt mit Kick.

Um das mal zu vervollständigen:
2014-02-08 12.38.17.jpg2014-02-08 12.37.14.jpg
auch auf Mesh funktioniert das mit den Microcoils um so enger die Wicklungen um so besser kommt Dampf und Geschmack. Bringt eure Coils zusammen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal noch ein paar Worte zum ProTank 3:
Ich hatte ja noch EINEN Kopf.
Den habe ich vorhin mal draufgebastelt und natürlich nichts erwartet.
Er läuft. Geschmacklich auch gut (wenn auch nicht so gut wie der Kayfun mit Watte).
Säuft zwar ab und an etwas ab, aber dann wird die Vamo aufgedreht und gut is.
Werde mir aber höchstwahrscheinlich trotzdem danach keine Ersatzköpfe mehr kaufen, bevor ich wieder einen nach dem anderen in die Mülltonne werf.

Und da ich seit heute morgen unerwartet wieder solo geworden bin, werden meine Ausgaben nun etwas geringer und der originale Kayfun wird erschwinglicher und mit Sicherheit bald bestellt.
Ob der Tausch Freundin gegen Kayfun so gut ist, wage ich zwar stark zu bezweifeln, aber sie hat es so entschieden, nicht ich. :shake:

Ich werd mir jetzt die Trauer von der Seele dampfen.
Also nicht wundern, falls ihr irgendwo Dampfsäulen aufsteigen seht. :haha:

Euch allzeit
GUT DAMPF! :wink:
 
Deine bisherigen Beiträge sind genauso klasse wie dieser hier :drool:. Wann meldest du dich wieder ab?
 
Halloooo! :d

Heute kam mein IGO-L von FastTech.
Die Werkswicklung (Dual Coil) habe ich direkt weggeschmissen und den Verdampfer gereinigt. Ist gut verarbeitet, kann nicht meckern.
Danach habe ich ihn mit 0,32er Kanthal und Watte gewickelt (nur Single Coil, Dual Coil ist mir noch zu umständlich).
Keine Ahnung, ob das so in Ordnung ist, ich muss mir da mal ein paar Videos anschauen.
Dampfen und schmecken tut es jedenfalls. Ich habe darauf geachtet, dass das Luftloch auf der Seite ist, wo auch die Wicklung sitzt.
Warum viele sagen, dass man das Luftloch weiter aufbohren sollte, kann ich nicht verstehen. Ich find's gut, so wie es ist.
Die Wicklung hat 1,3 Ohm.

Nun, Bilder sagen bekanntlich mehr als 1000 Worte:

Anhang anzeigen 269720

Anhang anzeigen 269721

Anhang anzeigen 269722

Anhang anzeigen 269723

Anhang anzeigen 269724

Ich überlege jetzt, wie man rechtzeitig merkt, dass die Watte zu trocken wird. Klar, es kommt wohl weniger Dampf, aber gibt es irgendein "Zeichen", wann man unbedingt nachtröpfeln sollte?
Wenn die Watte kokelt ist es ja eh vorbei, dann muss die Watte getauscht werden. :fresse2:

Der IGO-L ist sehr praktisch, um frisch gemischte Liquids zu testen.
Gut, dass heute auch noch einige Aromen bei mir ankamen.
Banane von GermanFLAVOURS schmeckt mit 4% angesetzt bereits wenige Minuten nach mischen ganz lecker.

Dampfende Grüße! :wink:
 
Ich denke da wirst du ein Gefühl für entwickeln wieviel Züge möglich sind. Es wird sicher recht kratzig bevor das letzte liquid verdampft ähnlich wie beim A2.
 
Probiers mal mit weniger Watte. :) Dann wirds mehr Dampfen und besser schmecken. Das Ding ersäuft ja bald. Speziell unter der Wicklung sollte keine Watte sein, sondern die Luft ungehindert durchgehen können. Außerdem würd ich versuchen die Wicklung möglichst nah an den Rand vor das Luftloch zu bringen (natürlich ohne, dass er die Abdeckung berührt).

Sind ja die gleichen Verdampfer, die man auch für Bottom Feeder benutzt. Nur das da das Loch für die Liquidzufuhr fehlt.
 
Stimmt, mit weniger Watte dampft es ein bisschen besser, die Banane kommt -sofern das keine Einbildung ist- auch etwas besser zum Vorschein.
Die Wicklung habe ich mal noch so, wie auf den Bildern, gelassen.

Danke für die Tipps, damit kann ich auch die nächsten Tage noch experimentieren. :banana:

//Nachtrag:
Das Menthol-Aroma von GermanFLAVOURS ist auch spitze. Mit 5%, wie empfohlen, angesetzt kühlt das schon ordentlich. Schmeckt auch sehr natürlich.

//Nachtrag 2:
Nach rund drei Stunden Tröpfler kann ich nur sagen, dass ich absolut begeistert bin. Das macht nicht nur Spaß, das schmeckt und dampft auch wunderbar.
Bin total begeistert! Das Nachtröpfeln ist auch kein großer Akt... Tolle Sache.

//Nachtrag 3:
Das Ding geht wie die Sau. So genial habe ich bisher noch nicht gedampft!
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen steh ich ja so auf die Bottom Feeder. :P Nur das man nicht tröpfeln muss sondern einfach die Pulle quetscht. ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh