[Sammelthread] E-Dampfen / elektrische Zigarette

Mein Kollege will jetzt auch mal von der Zigarette weg und zum dampfen hin.
Was könnt ihr da zum starten empfehlen?
Budget fürs Kit sind denk ich mal so 50€ - hätte an 'nen Eleaf Pico + Melo 3 gedacht. (für 38$ bei fasttech, war selbst mit dem recht zufrieden)
Oder der neue Pico 25 mit dem ELLO-Tank oder was ganz anderes? Bin aus der Preisregion schon ne Weile raus :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit einem Melo oder Ello von der Kippe weg, wenn dann gs Air.

Pico und Berserker sind dann aber sicher, die bessere Wahl.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich tat mich damals bei der Entscheidung zwischen Kayfun v5 und Kayfun Prime sehr schwer. Habe immer wieder beide Verdampfer gewechselt und hatte sogar jeweils einen immer schon wieder für den Rückversand gereinigt und verpackt, dann aber doch noch mal ausgekramt und konnte mich nicht entscheiden.

Nun hat man mir eben angeboten als Austausch für die defekte Paranormal (die leider nicht mehr in Black lieferbar ist) einfach anderweitig Hardware aus dem Shop zu nehmen. Kurz umgeschaut und da lacht mich gleich der Kayfun v5 an. Dazu noch etwas Milkman und der Warenwert entsprach dem der Paranormal.

Jetzt brauchte ich natürlich noch einen Mod für den Kayfun, den Dani v3 als Pipeline Version nutze ich ja mit dem Prime, also kurzerhand noch mal einen Dani v3 Original als "L" Version bestellt. :fresse:

Dual Dani v3 mit dual Kayfun inc :bigok:

Mit der Paranormal habe ich immer den Anmit 25 genutzt. War nicht schlecht, aber irgendwie liegt mir das dezente Dampfen mehr. MTL oder dann DL mit dem v5 und jeweils luxuriöse Dani Tubes dazu. Super! Gestern erst wieder den Ammit 22 auf dem Pico neu gewickelt, ist zwar zwischendrin auch ganz nett sich mal so ne Ladung aus der Nebelmaschine zu geben, aber wie gesagt finde ich es etwas dezenter einfach passender für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade den Kay mit Clapton neu gewickelt, 3mm Durchmesser, enge Kiste, muss wohl auf 2,5mm, aber ich habe keinen Bohrer.
Funktioniert jedenfalls nicht wirklich gut, mal schauen wenn ich einen 2,5mm am Start habe, ob er dann funktioniert.

Sonst werde ich mich vielleicht von dem trennen, müssen...

webmi was nutzt du im Kay? 0,4er Kantahl auf 3mm?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal gugge was in dem wickel. Hab bissl Clapton hier, bissl SS etc, bissl NiCr etc. Den NiCr find ich im Prime ganz gut, der geht sofort an.

Im Prime immer 2.5 mit dem NiCr als spaced. Für den v5 muss ich noch die beste Wicklung finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisschen genauer?
Oder stört dich das nicht, dass der Ammit so viel besser schmeckt?

Ich war mit dem Kayfun immer zufrieden, aber seitdem ich den Ammit habe, such ich mehr Geschmack im Kayfun.
Dabei habe ich im Ammit eine konservative Wicklung, ist zwar ein Handmade Clapton, aber einen Unterschied das Welten dazwischen liegen, sollte das eigentlich nicht machen.
 
Sie schmecken alle sehr intensiv, der Prime unter gewissen Umständen sogar noch einen Tick stärker als alle anderen. Ich habe ja noch einen v5 Clone hier und habe sowohl dem Ammit 22 als auch den in 25. Sie rauchen sich halt komplett unterschiedlich. Die Ammits sind Nebelwerfer, gut wenns mal mehr sein darf, die Kayfuns eher zum Chillen auf der Couch. Je nach Bedarf greife ich entweder zu einem Ammit oder zu einem Kayfun. Besser oder schlechter würde ich da gar nicht sagen, eher "unterschiedlich" bzw. eben "anders".

Ich würde mich von keinem der Verdampfer trennen wollen und würde sie auch alle wieder kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine eigentlich deine Wicklung, anders schmecken können sie, da weiß ich und ist mit jedem Verdampfer den ich habe so.
Nur seit dem ich heben den Anmit mit der Handmade von meinem Neffen habe, merke ich eben, wie "wenig" Geschmack der Kayfun erzeugt.

Sonst war das mein bester Verdampfer.

Daher wollte ich wissen, mit welcher oder welchen Wicklungen, du den intensiven Geschmack erreichst.

Den Kayfun hab ich schon lange, weiß also mit dem umzugehen, dass beste Ergebnis habe ich bis jetzt mit 0,3 bzw. 0,32 Kanthal auf 1,3-1,5Ohm.
Daher dachte ich vergrößere ich die Flasche, habe jetzt eine Clapton mit 1,04 Ohm drin, er schmeckt auch, aber er schmeckt eben nicht besser, als mit 0,3 Kanthal.

Werde morgen mal noch eine Clapton mit 2,5mm Durchmesser versuchen, sonst gehe ich auf 0,4 Kanthal mit 3mm Durchmesser und ca. 1Ohm.
 
Zuletzt bearbeitet:
könntet Ihr bitte einfach mal ein paar Fotos von euren Wicklungen machen und hier rein stellen?
Finde es immer wieder interessant zu sehen wie bei anderen die Wicklungen aussehen und lasse mich gerne davon inspirieren neue Drähte/Watte/Wicklungen zu probieren.
Am besten gleich mit Verdampfer, Draht und Durchmesser.
 
0,3er NiCr auf 2mm (spaced) im Kayfun Prime bei 1.1Ohm @ 11Watt

 
Keine Ahnung wie Svoemesto, Clapton für MTL verkaufen kann, zu träge und zu heiss.
Den 0,4er Kanthal habe ich jetzt da, hab ich aber noch nicht getestet, werde ich auch denke ich nicht so schnell.
Mir kam die Idee warum machst du aus deinem 0,3 nicht einen twisted.

Also gut, Bohrmaschine, Inbus und Zange genommen, Twisted 0,3 Kanthal D.
7 Windungen mit 3mm Durchmesser und 1,01 Ohm.

Tada es funktioniert, springt super schnell an, wenn nicht sogar einen Tick schneller.

3b7fdce0ea37be88e5d4890fc406a441.jpg




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
IMG_20180117_181908_299[1].jpg
Der ist echt nice!
Verglichen mit dem Ijoy Elf mit Nautilus Coils kriegt der einen weitaus volleren Dampf hin und enttäuscht auch geschmacklich nicht.
Im Gegensatz zu dem Kayfun Mini V3 Plus Clone sifft er außerdem überhaupt nicht und auch ein Gurgeln ist nicht zu vernehmen. Überraschenderweise tatsächlich, da in vielen Reviews der Cthulhu MTL RTA wohl zum siffen neigte. Vielleicht wurde im Laufe des Lebenszyklus von dem Verdampfer ja ein klein wenig verbessert, schließlich wird der mittlerweile ja garnicht mehr hergestellt (musste meinen aus Holland beziehen). Ich habe jedenfalls noch keinen Tropfen austreten lassen können, unabhängig von Befüllmenge oder dergleichen.
Glücklicherweise passen im Gegensatz zum Kayfun in den hier auch etwas dickere Coils wie Claptons problemlos rein.
Von dem Zug her benutze ich die kleinste Luftschraube und die AFC voll zu, womit er für mich sehr angenehm zu dampfen ist.

Ich hasse GTA-Decks ja bis aufs Blut, daher hieß es für mich entweder den Berserker mit dem lächerlichen Schriftzug drauf, oder der hier. Und ich habe es nicht bereut.
Jetzt muss ich nurnoch auf die neuen Coils von Fasttech warten...
 
sind die svoemesto MTL Claptons nichts? Hab mir erst gestern welche bestellt, sollten montag kommen.
 
Claptons == dicke Drähte mit Ummantelung für die viel Leistung zum Aufheizen benötigt wird, weil sie naturgemäß relativ träge sind.
MTL = relativ kurze Züge mit geringer / moderater Leistung für die schnell ansprechende Wicklungen von Vorteil sind.

Man kann sicherlich nen wenig restriktiven MTL mit ner 0,3er (+0,2er Mantel) Clapton betreiben. Aber mit ner normalen Wicklung hat man da mehr Spaß.
Bei <25W macht imho ne Clapton keinen Sinn. Und wenn man da drüber liegt hat man vermutlich keinen MTL mehr. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
die bezeichnung mtl ist da einfach falsch. der kayfun v5 ist ja auch eigtl kein mtl und in den prime bekommt man eh keine clapton rein. der v5 ist ja so ein zwischending. kein echtes mtl aber eben auch keine nebelmaschine bzw open draw. fuer den hab ich mir die jedenfalls bestellt. in den prime wuerde die nie rein passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich sind die nichts, der Kayfun wird zu heiß und zu träge, mit 21-23W funktionierte meine zwar, aber nach 2 Zügen konnte ich erstmal 2min warten...
 
Jetzt reicht es wirklich erstmal mit Aromen.
IMG_20180120_110707_910[1].jpg
Wenn bei denen hier / den anderen aus der letzten Bestellung wieder kein gutes Energy-Aroma und Cola-Aroma dabei ist, gebe ich es wirklich auf diesbezüglich was annehmbares zu finden.
Kann Le Petit Vapoteur aber echt empfehlen, wenn euch die Auswahl der Shops hierzulande vielleicht etwas langweilt. Gab sogar gratis so eine kleine Tasche und französische Süßigkeiten (die natürlich schon weg sind) :d
Hat 5 Tage aus Frankreich hierher gebraucht mit kostenloser Lieferung, da es 30€+ war.
 
Jetzt reicht es wirklich erstmal mit Aromen.
Anhang anzeigen 424962
Wenn bei denen hier / den anderen aus der letzten Bestellung wieder kein gutes Energy-Aroma und Cola-Aroma dabei ist, gebe ich es wirklich auf diesbezüglich was annehmbares zu finden.
Kann Le Petit Vapoteur aber echt empfehlen, wenn euch die Auswahl der Shops hierzulande vielleicht etwas langweilt. Gab sogar gratis so eine kleine Tasche und französische Süßigkeiten (die natürlich schon weg sind) :d
Hat 5 Tage aus Frankreich hierher gebraucht mit kostenloser Lieferung, da es 30€+ war.
Probier mal das Energie von Laguna,das ist echt gut

Gesendet von meinem LG-H840 mit Tapatalk
 
Heute noch bissel am Kayfun herum getestet, mein Fazit ist folgendes.

0,3er Draht taugt nicht so viel, 0,4er Kanthal A1 ist vom normalen Draht für mich die beste Wahl.
Clapton taugt im Kayfun für mich gar nichts, aber Twisted funktioniert super.
Also heute noch eine Spaced Twisted getestet, da bewegt man sich im Bereich vom 0,3er vom Geschmack.

Nun habe ich zwei für mich gefunden, die besser funktionieren, 0,3er drehen(twisted) und als Microcoil wickeln mit 7 Wicks direkt auf Schraube 1,01 Ohm.
Die 2, ist, 0,4er Kanthal A1 mit 8 Wicks direkt schraube als Microcoil 1,06 Ohm.

Jetzt ist der Kayfun wieder erträglich, für mich ist der Ammit mit einer Clapton Microcoil bei 0,9 Ohm, mit anderem Driptip (dünner wie zB. Kayfun Driptip) und niedrigster Lufteinstellung, Geschmacks-technisch und von der Bedienung, der beste Verdampfer im Moment.

Vielleicht teste ich mal noch eine 0,4er als Spaced, aber ich denke das würde wieder ein leichter Rückschritt sein, weil ich dann auch mit dem Wiederstand nicht hin komme, 8 Wicks als Spaced, dürfte mega Eng werden.
Könnte sein, dass 7 Spaced, nicht direkt auf Schraube funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

als Raucher habe ich gestern den ersten Schritt in die E-Zichten Welt gewagt :fresse:.

Hab mir als Einsteiger ne Smok Alien Kit 220TC geholt und bin soweit super zufrieden. Das Ding feuert ordentlich an und macht gut Dampf. Habe mich auch direkt nach Liquids umgeschaut und würde gerne selbst mischen. Dazu eine Frage.

Ich habe gelesen, dass man möglichst Liquid mit einem Verhältnis 60/40 VG/PG verwenden sollte oder weniger, um die coils nicht so schnell durchzuheizen. Hoher VG Anteil soll da wohl etwas die Lebensdauer verkürzen. Wie dem auch sei, eigentlich gehts nur indirekt darum. Vielmehr würde ich gerne wissen, ob ich das richtig verstehe.

Ich habe hier einmal, so weit ich die Beschreibungen verstehe, jeweils 100% reines VG bzw PG, oder?

V2 Vape Propylenglycol PG E-Liquid Grundstoff Base Basis 1000ml 1L 1-Liter Pharmaqualitrperpflege
V2 Vape Glycerin VG E-Liquid Grundstoff Base Basis 1000ml 1L 1-Liter Pharmaqualitrperpflege

Also ich brauche die beiden Komponenten und dann noch Aroma, sehe ich das richtig? Die beiden sind einzeln nicht zum Vermischen mit Aroma gedacht, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt gut. Gibts die Kombi auch mit 3mg? 6 würden mich zu sehr umhauen. :fresse:

Welches Aroma nutzt du am liebsten?

Oder ich nehm z. B. nur die 50/50 Variante und packe da statt 30 Shots nur 15 rein, dann hätte ich im Prinzip doch meine 3mg Base, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder du kaufst die einfach mit 3mg für ein 10€ weniger.
Wenn du nicht alle rein kippst, passt ja das Mischungsverhältnis nicht mehr, wobei du dann nur mehr VG hast, was nicht zwingend schlimm ist.

Im Moment nutze ich Allday, Holy Coffee, und von Bozz Pure das Granny Style und Icy Melon.
Für mich sind Angle Flavor bzw. Egoist Aromen, Twisted und Bozz Pure die besten Aromen, da bekomme ich genau das was drauf steht.

Angel Flavors[0]=0&specialsOnly=0&minimumPrice=6&maximumPrice=16
Bozz Pure[0]=0&specialsOnly=0&minimumPrice=4&maximumPrice=5
Egoist Flavor Concentrate[0]=0&specialsOnly=0&minimumPrice=6&maximumPrice=13
Twisted Vaping[0]=0&specialsOnly=0&minimumPrice=2&maximumPrice=5
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool danke. Dann werd ich mir mal mal die 70/30 Base mit 3mg holen, sobald verfügbar, und dazu das Egoist Skittles Aroma. Ich liebe Skittles :hail:

Ist allerdings recht teuer finde ich. Für knapp 7 Euro nur 30ml Liquid... Recht hohe Dosierempfehlung. Passen die so bei den Egoist Aromen, oder kann man da großzügiger mischen?
 
Ok. Lese gerade auch die Rezensionen. Viele mischen 10-15%. Kann man also noch etwas mehr rausholen als Herstellerangabe. Aber ich teste mal. Werde mir auch noch das Tantadroo ohne Menthol holen.
 
Du kannst auch reines VG dampfen, hast dann nur wenig/kaum Geschmack, ebenso könnte man reines PG dampfen, hast viel Geschmack und wohl auch Kratzen, dazu wird dein Verdampfer siffen.

Giant Taste Base Multipack 50/50 1L 6 mg - InTaste
Giant Taste Base Multipack 70/30 1L 6 mg - InTaste

Ich kippe mir die zusammen, dann komme je nach Aroma auf 55/45 oder 50/50, für mich die beste und dazu noch günstigste Lösung.
VG PG einzeln kaufen und dazu Bunker Base gekauft,kommt billiger

Gesendet von meinem LG-H840 mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh