[Sammelthread] E-Dampfen / elektrische Zigarette

Ok das beruhigt mich sehr. Im Netz liest man auch häufig, dass Akkus eine gewisse Stoßwirkung aushalten müssen. Sei sogar Teil des Tests der Produkte. Viele Dampfer machen sich da wohl gar keine Sorgen drum.

Nun denn, beruhigt mich zumindest. Werde dennoch mal nen zweites Paar ordern. Bin gerade beim Lesen auf die Seite nkon.nl gestoßen. Da gibt's lauter Markenakkus fürn schmalen Taler inkl. Versand. Vielleicht da nochmal die VCTs ordern. Sind scheinbar gute Akkus. Habe auch gelesen, der VCT5A soll etwas besser sein, da 35 statt 30A wie der 6er. Spielt das überhaupt ne Rolle wenn ich eh nie über 100 Watt dampfe?

Bei 50 Watt saugt der mir ja grad mal 11A aus dem Akku.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Akkusicherheit der VTC5A ist deutlich höher. Die VTC5 sind ja ok aber die knicken gerne mal stark in der Leistung ein, was bei den A behoben wurde. Eine Rolle spielt es nicht wirklich aber was man hat, hat man. ;)
 
Nene die 5er waren sowieso nicht angedacht. Meinte die 5A im Vergleich zu den 6ern die ich drinne habe.

Hab mich etwas blöd ausgedrückt, sry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 6er hab ich mir kurz nach dem Erscheinen geholt um die mal zu Testen, bisher haben die mich nicht enttäuscht. Standfest wie die 5A sind die, allerdings etwas mehr Kapazität. Bin mal gespannt, ob noch 6A kommen.
 
Ok super danke für die schnelle Hilfe! :)

Freue mich schon so auf morgen. Endlich selbst Liquid mischen und den ersten Verdampfer wickeln. Ist wie Weihnachten :fresse:
 
Glaub ich nicht, wie soll er sonst, mit 2 Akkus die 7,4V schaffen, wenn die Akkus unter 3,7V fallen?
Laut Datenblatt kann er 2ohm mit 40w befeuern, dafür ist ein upstepper notwendig.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit 2 Akkus wirst du NIE mit DNA250 oder DNA200 eine 2 Ohm Wicklung bei 40W befeuern können. 2 Akkus haben maximal 8,4V. Es benötigt aber 9V. Teste es!
Laut Datenblatt schafft der DNA250/DNA200 eine 2Ohm Wicklung mit 40W zu befeuern, weil dabei mit 3 Zellen gearbeitet wird. 3 leere Zellen haben bekanntlich 9V bzw. bisschen drüber. Und die 9V (9,3V) sind auch bei beiden Chips im Datenblatt aufgeführt.


[...]
Bei 50 Watt saugt der mir ja grad mal 11A aus dem Akku.
Wie kommst du da drauf? Laut meiner Rechnung zieht der AT ~13A-17A aus dem Akku. Je nach Spannung des Akkus.
 
Na toll ... jetzt bin ich hier der Besserwisser ... :shot:
 
Hab die Scheiße mit dem Strom ja auch irgendwie mal gelernt und sogar ne Prüfung dazu abgelegt ... ;)
 
Na dann biste mir weit voraus... Hatte zwar auch Vorlesungen dazu aber die hab ich verdrängt... ^^
 
Wie kommst du da drauf? Laut meiner Rechnung zieht der AT ~13A-17A aus dem Akku. Je nach Spannung des Akkus.

Zeigt mir mein AT so an :fresse:
 
Dann zeigt dir der AT den Strom an, der an deinen Verdampfer geschickt wird. Das solltest du nicht verwechseln mit dem Strom, der aus dem Akku gezogen wird.
 
Die vtc6 haben 15A Dauerlast keine 30, was aber im Prinzip egal ist.

Ich würde dennoch zu LG HG2 oder Samsung 25R raten, sind einfach deutlich günstiger und nicht schlechter als die Sony.

Der 25R liegt zwischen VTC4 und 5A, der HG2 ist deutlich besser als ein VTC6 und müsste etwas unter VTC5A in der Puls Last sein.

Keine Ahnung warum alle die Sony nehmen...

@Eis klingt plausibel, aber ich glaube auch nicht das Lostvape so falsche Angaben machen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
HG2 würde ich nicht mehr nehmen eher die 30Q (Samsung glaub ich) weil die HG2 relativ schnell verschleissen...
 
*Besserwisser-Mütze aufsetz* VTC6 machen laut Sony 20A Dauerlast mit ....
 
Mit 2 Akkus wirst du NIE mit DNA250 oder DNA200 eine 2 Ohm Wicklung bei 40W befeuern können. 2 Akkus haben maximal 8,4V. Es benötigt aber 9V. Teste es!
Laut Datenblatt schafft der DNA250/DNA200 eine 2Ohm Wicklung mit 40W zu befeuern, weil dabei mit 3 Zellen gearbeitet wird. 3 leere Zellen haben bekanntlich 9V bzw. bisschen drüber. Und die 9V (9,3V) sind auch bei beiden Chips im Datenblatt aufgeführt.


Wie kommst du da drauf? Laut meiner Rechnung zieht der AT ~13A-17A aus dem Akku. Je nach Spannung des Akkus.
Die Preisfrage ist. Wer ist so beschmiert und haut 40W auf 2Ohm?

- - - Updated - - -

Na toll ... jetzt bin ich hier der Besserwisser ... :shot:

Jepp wenn du noch hinter jedem Post ein :fresse: setzt, bist du der HWK des Freds :shot:
 
Juhu, Aromen und Serpent kommen sicher heute :banana:

Und die Watte wurde auch versendet, voraussichtlicher Liefertermin: 17-27.02 :fresse:

Wtf :fresse:
 
*Besserwisser-Mütze aufsetz* VTC6 machen laut Sony 20A Dauerlast mit ....

Bei mir sagt es eindeutig 15, die VTC5 bei den spricht Sony von 20A.

cfcd33e7d1c60e99b87146e009c56b11.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Dann werden meine nächsten, aus reiner Sicherheit, die 5A.
 
VTC5A sind so ein Unsinn, sorry.
Für Mech ist der VTC4 der bessere, da er nicht so stark einbricht und für alles andere ist ein 25R die bessere Wahl, 6 Stück gibt es für 20€.

Was kosten VTC5A 2 Stück 18€?

Der 25R kann 5s mit 40A befeuert werden, dass will ich mal sehen wie das jemand übersteht.....


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm ok...Wundert mich dann halt nur, dass so viele User sich dann mit ihren positiven Bewertungen zu irren scheinen.

Wichtig ist mir eher die Sicherheit als das letzte Quäntchen Laufzeit ;)
 
Das sind ja auch super Akkus, nur warum das 3 fache zahlen, wenn weniger immer noch mehr als ausreichend ist?

VTC6 habe ich in meinen Single mods wegen der Laufzeit.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich denke mir immer, irgendwo muss der Preis ja herkommen...
 
Bei mir sagt es eindeutig 15, die VTC5 bei den spricht Sony von 20A.

cfcd33e7d1c60e99b87146e009c56b11.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ok, danke! Mein Fehler! Hab den Produktionswechsel nicht ganz verinnerlicht. Dachte nur die Entladekurve hätte sich verändert, aber ich hätte nicht gedacht, dass sie auch die Spezifikationen geändert haben. Früher war die Zelle mit 20A angegeben und durch die geänderte Produktion nun nur noch 15A.
 
Pfeifenheini, in diesem Fall eigentlich nur der Name.
Ich kaufe eigentlich nichts von Samsung, aber Samsung SDI ist echt top.

@Eis ach so die haben 2 Versionen auf dem Markt? Dass wusste ich wiederum nicht.

@Drimacus die Samsung 30Q sind quasi wie die VTC6, die HG2 sind schon besser.
Der schnellere Verschleiß, soll wohl nur eine Charge gewesen sein, wobei das auf kosten nutzen Sicht sich relativiert.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm...Ok wenn du das sagst.
 
HG2 würde ich nicht mehr nehmen eher die 30Q (Samsung glaub ich) weil die HG2 relativ schnell verschleissen...

Ich hab letztens meine 10 HG2 durchgeprüft, welche mittlerweile auch schon 2-3 Jahre im Einsatz sind (einige bereits seit Release der Akkus) und das ohne irgendwelche Pärchenbildung etc.

Zwei hatten noch über 2900mAh, 4x zwischen 2800mAh - 2900mAh, drei waren knapp unter 2800mAh und einer war kaputt (1600mAh). Also dieses Gerücht über den hohen Verschleiß kann ich nicht unterschreiben. Da will ich erstmal Messungen von den 30Q sehen, wie sie es besser machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 30Q sind zwar vom Datenblatt sehr ähnlich wie die VTC6, aber mehrere Tests zeigen, dass die 30Q auch noch sehr gut die 20A Dauerlast mit macht. Vor allem zeigen sie auch eine gute Zyklenfestigkeit, was gerade die HG2 nicht zeigen konnten. Ob LG wirklich dem Problem entgegen wirken konnte, habe ich nicht verfolgt.
Ich find die 30Q ausreichend geil und habe fast nur noch 30Q. Bei einem Preis von unter 4€ macht man nix falsch mit den Teilen.
 
Außer frage, die 30Q sind auch noch günstiger, würde ich auch nehmen, wenn die 25R nicht so einen geilen Preis hätten.
Wir sind uns aber mal einige, die Sony sind nicht wirklich empfehlenswert außer die VTC4 für Mech.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh