[Sammelthread] E-Dampfen / elektrische Zigarette

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:bigok:

Also ja, schmeckt noch etwas lasch. Aber man merkt schon die geile Note! Und der Geruch ist auch top vom Qualm. Gemischt mit 5%. Dann bin ich ja mal gespannt wies gereift schmeckt :)

Ist auch irgendwie noch etwas Wassermelone im Tank gewesen. Hab nur ca 0,5ml Granny reingekippt zum Kosten.
 
Bin mal gespannt wie der neue E(c) ist, vielleicht was für mich.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Schwächt Nikotin mit der Zeit eigentlich auch etwas ab? Habe mir eigentlich ne 3mg Base gemischt, aber kommt mir doch irgendwie heftiger vor. Drückt ordentlich im Hals
 
T-Juice Strawberry schmeckt ja mal richtig geil! Gestern erst gemischt. Schmeckt 1zu1 wie Campino Erdbeer, nicht zu süß, schön dezent. Absolut geil!

Kommt definitiv auf meine "must have" Liste!
 
Zuletzt bearbeitet:
@möcky: die Ausdehnung der Drähte hat nix mit der Steigung der Widerstandes zu tun, es gibt einen materialspezifischen Widerstandsbeiwert der bei verschiedenen Temperaturen des Materials den Widerstand beeinflusst. So funktioniert TC, weil das Gerät weiß dass der Draht eine bestimmte Temperatur erreicht hat wenn der Widerstand dementsprechend höher wird.
 
Das Einzige, was mich noch etwas stört, ist der doch recht hohe Liquidverbrauch. Bei 60 Watt und ca 2-2,5 Sekunden pro Zug komme ich auf ca 100 Puffs mit einer Füllung. Kommt mir doch sehr hoch vor. Ist wohl dem Coil geschuldet, weil raussiffen tut da nichts.

Werde mir wohl demnächst erstmal ne Spaced Coil aus Kanthal zwirbeln und versuche, irgendwie so auf 0,5 ohm zu kommen. Damit sollte der Verbrauch spürbar sinken. Hoffe ich zumindest...
 
[...]
ALLERDINGS Leute dieses Spannungsthema... Wenn ich jetzt bei 60 Watt dampfe, was mit dieser coil schon sein muss, sonst kommt der Nicr Draht ewig nicht ausm Quark, zeigt mir mein Alien bei Amps jetzt schon 17A an... Hat das was mit der maximalen Akkuverträglichkeit von 15A zu tun, die die VCT6 aufweisen?
[...]
Sorry, ich kann das leider nicht so stehen lassen und muss dadurch leider auch die Antwort von MöCkY korrigieren.
Die 17A, die du auf deinem Display siehst, hat NICHTS mit der Belastung der Akkus zu tun. Die Anzeige zeigt dir nur den Strom an, der deine Wicklung zieht.

Und weil ich möchte, dass du verstehst, warum das so ist, wird es jetzt ein wenig technisch, aber hoffentlich trotzdem noch verständlich:
Ein geregelter Akkuträger besteht so gesehen aus 2 Kreisläufen. Ein Kreislauf mit dem Akku und ein Kreislauf mit dem Verdampfer. Um die Verbindung der Kreisläufe, kümmert sich der Chip.
Auf der Verdampferseite gibt quasi der Widerstand an, wie der Chip sich verhalten soll. Ein hoher Widerstand benötigt für die gleiche Leistung eine höhere Spannung als ein niedriger Widerstand. Ebenso benötigt der hohe Widerstand einen geringeren Strom als der niedrige Widerstand. Und genau um diese Anforderungen kümmert sich dann der Chip. Er versucht die eingestellte Leistung dem Verdampfer bereit zustellen, indem er eine passende Spannung anlegt. Der Strom resultiert dann aus dem Widerstand und der Spannung. (Bisschen Lektüre dazu: Ohmsches Gesetz - Wikipedia)
Auf der anderen Seite des Chip, also der Akkuseite, gibt der Akku vor, wie sich der Chip die benötigte Leistung ziehen darf. Die generelle Vorgabe kommt durch die Spannung, die der Akku hat. Der Akku muss also einen bestimmten Strom abgeben, damit die Leistung, die der Chip benötigt, erreicht werden kann. Die Krux an der Sache ist dann allerdings, dass ein Akku immer weniger Spannung hat, je leerer er wird. Und weil das nicht genug ist, bricht auch noch die Spannung immer mehr ein, je höher er belastet wird. Ein leerer Akku muss also mehr Strom abgeben, als ein voller Akku, um auf die gleiche Leistung zu kommen.

Um einen Anhaltspunkt zu haben, was so auf der Akkuseite passiert, rechne bitte immer über die eingestellte Leistung. Als Faustregel rechnest du die Leistung durch 3. Die 3 resultiert aus der niedrigsten Spannung deines Akkus, also dem "Worst Case", wenn der Akku leer ist, bzw. stark einbricht. Bei 60W landest du dann bei 20A.
Bitte verstehe es nicht so, dass das dies eine absolut verlässliche Angabe ist. Es ist nur eine Faustregel, die dir Aufschluss über die ungefähre Belastung deines Akkus geben soll.

Jetzt haben wir in deinem Fall eine Smok Alien, die 2 Akkus beheimatet. Da sich die abgerufene Leistung somit auf 2 Akkus verteilen kann, musst du die Leistung durch 6 teilen. Bei 3 Akku-Mods wäre es durch 9.
Du belastest deine Akkus also bei 60W mit gerade mal 10A. Für die VTC6 total locker machbar.

Natürlich kann man jetzt noch sagen, dass wir ja nur "Pulslasten" dampfen und ein Akku XYZ eine Pulslastangabe von xxA hat.
Da möchte ich nur kurz zu sagen, dass die Pulslastenmessung bei den Herstellern häufig anders ausgeführt wird. Bei der Messung sind die Pulse gleichmäßig und auch die Zeit zwischen 2 Belastungen sind gleichmäßig. Wir nutzen den Akku aber total ungleichmäßig.
Zudem lotet ein Hersteller auch ein bisschen aus, welche Pulsdauer und welche Ruhezeit am besten für seinen Akku ist. Hohe Zahlen irgendwo in ein Datenblatt zu schreiben und zu präsentieren, was das für ein toller Akku ist, macht halt mehr Spaß.

Um auf der sicheren Seite zu sein, sollte man sich immer die Dauerbelastbarkeit der Akkus vor Augen führen. Durch die Faustregel kann man schnell bestimmen, ob man die Akkus ggf. überfordert.
 
Hab ich kurz überflogen, einigermaßen verstanden. Die Kernaussage, dass meine Akkus keine Probleme haben sollten, reicht mir im Prinzip.

Aber vielen Dank für die aufschlussreiche Antwort! :)
 
Es wäre auf jeden Fall nicht falsch, wenn du es komplett verstehst. Irgendwann hast du andere Akkus, andere Verdampfer, andere Akkuträger und andere Leistungen...
 
Ja, nur jetzt auf Arbeit wollte ich mich ungern so intensiv damit beschäftigen ;)
 
Einen kleinen Nachteil am Verdampfer habe ich, für mich persönlich, doch noch gefunden. Wer suchet der findet ja bekanntlich auch :fresse:.

Der obere Bereich des Verdampfers ist recht klein, sodass der obere Teil recht schnell weggedampft ist. Extrem viel sammelt sich in der Liquidwanne und man muss halt häufiger mal umdrehen um zu schauen, wie viel noch drin ist. Ist nur ein kleines Manko, was sich aber mit der Zeit legt denke ich. Irgendwann weiß man wie lange man noch ziehen kann bis er leer ist.
 
Sorry, ich kann das leider nicht so stehen lassen und muss dadurch leider auch die Antwort von MöCkY korrigieren.
Die 17A, die du auf deinem Display siehst, hat NICHTS mit der Belastung der Akkus zu tun. Die Anzeige zeigt dir nur den Strom an, der deine Wicklung zieht.

Und weil ich möchte, dass du verstehst, warum das so ist, wird es jetzt ein wenig technisch, aber hoffentlich trotzdem noch verständlich:
Ein geregelter Akkuträger besteht so gesehen aus 2 Kreisläufen. Ein Kreislauf mit dem Akku und ein Kreislauf mit dem Verdampfer. Um die Verbindung der Kreisläufe, kümmert sich der Chip.
Auf der Verdampferseite gibt quasi der Widerstand an, wie der Chip sich verhalten soll. Ein hoher Widerstand benötigt für die gleiche Leistung eine höhere Spannung als ein niedriger Widerstand. Ebenso benötigt der hohe Widerstand einen geringeren Strom als der niedrige Widerstand. Und genau um diese Anforderungen kümmert sich dann der Chip. Er versucht die eingestellte Leistung dem Verdampfer bereit zustellen, indem er eine passende Spannung anlegt. Der Strom resultiert dann aus dem Widerstand und der Spannung. (Bisschen Lektüre dazu: Ohmsches Gesetz - Wikipedia)
Auf der anderen Seite des Chip, also der Akkuseite, gibt der Akku vor, wie sich der Chip die benötigte Leistung ziehen darf. Die generelle Vorgabe kommt durch die Spannung, die der Akku hat. Der Akku muss also einen bestimmten Strom abgeben, damit die Leistung, die der Chip benötigt, erreicht werden kann. Die Krux an der Sache ist dann allerdings, dass ein Akku immer weniger Spannung hat, je leerer er wird. Und weil das nicht genug ist, bricht auch noch die Spannung immer mehr ein, je höher er belastet wird. Ein leerer Akku muss also mehr Strom abgeben, als ein voller Akku, um auf die gleiche Leistung zu kommen.

Um einen Anhaltspunkt zu haben, was so auf der Akkuseite passiert, rechne bitte immer über die eingestellte Leistung. Als Faustregel rechnest du die Leistung durch 3. Die 3 resultiert aus der niedrigsten Spannung deines Akkus, also dem "Worst Case", wenn der Akku leer ist, bzw. stark einbricht. Bei 60W landest du dann bei 20A.
Bitte verstehe es nicht so, dass das dies eine absolut verlässliche Angabe ist. Es ist nur eine Faustregel, die dir Aufschluss über die ungefähre Belastung deines Akkus geben soll.

Jetzt haben wir in deinem Fall eine Smok Alien, die 2 Akkus beheimatet. Da sich die abgerufene Leistung somit auf 2 Akkus verteilen kann, musst du die Leistung durch 6 teilen. Bei 3 Akku-Mods wäre es durch 9.
Du belastest deine Akkus also bei 60W mit gerade mal 10A. Für die VTC6 total locker machbar.

Natürlich kann man jetzt noch sagen, dass wir ja nur "Pulslasten" dampfen und ein Akku XYZ eine Pulslastangabe von xxA hat.
Da möchte ich nur kurz zu sagen, dass die Pulslastenmessung bei den Herstellern häufig anders ausgeführt wird. Bei der Messung sind die Pulse gleichmäßig und auch die Zeit zwischen 2 Belastungen sind gleichmäßig. Wir nutzen den Akku aber total ungleichmäßig.
Zudem lotet ein Hersteller auch ein bisschen aus, welche Pulsdauer und welche Ruhezeit am besten für seinen Akku ist. Hohe Zahlen irgendwo in ein Datenblatt zu schreiben und zu präsentieren, was das für ein toller Akku ist, macht halt mehr Spaß.

Um auf der sicheren Seite zu sein, sollte man sich immer die Dauerbelastbarkeit der Akkus vor Augen führen. Durch die Faustregel kann man schnell bestimmen, ob man die Akkus ggf. überfordert.

Das ist nicht ganz richtig, wenn die Akkus Parallel geschalten sind, teilt sich die Stromstärke auf, die Alien hat eine Reihenschaltung, somit sind beide Akkus gleich stark belastet.
U und I vertauschen sich so zu sagen, zwischen reihen und Parallelschaltung.
Ich weiß das ich mich manchmal komisch ausdrücke, aber ich meine schon das richtige.

Heute mal wieder Liquid gemischt, dass wird immer mehr statt weniger, wieder ein Liter herum stehen.(hab langsam voll die Liquid Macke)
Neuen Draht habe ich auch, denn muss ich mal noch testen, im Anmit 25.
Warum ich bei den Ammits noch mehr geschmack suche weiß ich nicht, manche kann ich schon drin gar nicht dampfen, weil die im Ammit viel zu intensiv sind.
Zum Glück habe ich noch den Kayfun, dort kann man wenigstens alles rein kippen, weil er geschmacklich einfach nicht so stark ist.

Mir heute auch mal Orange Tart gekauft, dass ist ziemlich gut, wie ich finde, nicht so extrem ekelhaft süß wie dieses Lemon Tart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man, gerade watte neu verlegt jetzt sifft der immer aus der Airflow... Ich kriegs nicht mehr hin... Wieviel Watte muss ich nehmen? Vielleicht nutze ich zuviel. Wenn ich die Watte durch den Draht gezogen habe sitzt sie schon recht stramm, lässt sich nur noch schwer hin und her bewegen.

Habt ihr nen Rat? Nehm ich zuviel Watte? Es sammelt sich auch immer was unter dem Airflow Ring, den kann man ja abnehmen.

- - - Updated - - -

Also er läuft nicht aus, aber nach einer Zeit habe ich unter dem Verdampfer, wenn ich ihn anschraube, immer etwas Liquid. Schaue ich in die Airflow sieht man auch, dass sich dort Liquid gesammelt hat... Ich hab einfach null Gefühl dafür, wieviel Watte ich nehmen muss. Vielleicht fahr ich am Freitag mal zum Händler meines Vertrauens und frage ihn mal, ob er mir einmal das Ding vernünftig wickelt...
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab jetzt nochmal nen Tank durchgedampft. Er sifft jetzt nur noch ein Bisschen. Also es läuft nichts aus der Airflow raus, auch wenn ich den Verdampfer auf die Seite lege. Aber es ist definitiv Liquid in der Airflow und unter dem Airflowring sammelt sich auch jedes mal was.

Wenn ich durchpuste sammelt mit der Zeit an der Airflow auf dem Akkuträger auch immer ein Schmierfilm... Noch nicht ganz zufriedenstellend das Ganze.

Mal schauen obs mit der anderen Watte besser läuft.
 
Gerade Tank voll gemacht, halbe Stunde später geguckt, sifft jetzt wieder aus der Airflow...
Beim ersten Mal gings doch so gut, wieso sifft der jetzt andauernd :(

Ich fahr heut mit dem Teil in den Laden wo ich auch den Alien gekauft habe. Sind zwei Junge Burschen die mit Herz und Seele dabei sind, einer davon hat auch richtig Ahnung. Ich bitte ihn, mir das Ding einmal zu wickeln. Sifft er dann immernoch, geht der sowas Retoure...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er aus der airflow sifft, ist dein Liquid zu flüssig oder zu wenig Watte in den Watte Taschen.

Das muss man ggf. immer an das Liquid anpassen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hm ok...Dann wickel ich heut nochmal neu...

Liquid ist 50/50...

Darf ich eigentlich das ganze Deck mit fließend Wasser abspülen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, was sollte dagegen sprechen? Höchstens vorher die Watte rausnehmen :d

Gesendet von meinem Aquaris X5 Plus mit Tapatalk
 
Da wird nicht viel Retoure gehen wenn du die Watte falsch verlegst kann der Verdampfer nix dafür ;)

Einfach ein paar Youtube Videos über deinen Verdampfer ansehen, und dann klappt das mit ein wenig Übung bis man das Gefühl raus hat wieviel Watte man benötigt :)
 
Ok, dann teste ich heut nochmal mit mehr Watte. Klappt das nicht, geh ich zum Profi, klappt das nicht geht der Retoure.
Sehe nicht ein, kein 50/50 Liquid verwenden zu können nur weils dann immer sifft.

Habe gerade noch etwas Interessantes festgestellt: Je leerer der Tank wird desto weniger sifft es aus der Airflow raus. Was sagt mir das? Wirklich ein Watteproblem?

Da hilft dann wohl nur immer weiter testen. Problem ist, dass es zum Serpent nur von Steamshots ein Video mit Watte Verlegung gibt, zumindest habe ich nur das gefunden was es vernünftig zeigt. Da meine ich sieht man, dass er die Watte nicht bis nach ganz unten aufs Deck legt. Meine liegt aber unten auf dem Deck auf. Ist das vielleicht der Fehler? Die Löcher für die Airflow sind soweit frei, die sitzen ja auch leicht versetz zu den Wattekanälen.

Serpent SMM by WoToFo - YouTube

Hier sieht man es doch nochmal von wem anderes. Vergleiche ich die Watte mit der die dem Serpent bei lag, erkenne ich schon gravierende Unterschiede. Die ist richtig fluffig und sitzt dennoch nicht zu stramm im Coil. So bekomme ich das mit der Standardwatte kaum hin. Die lässt sich richtig blöd verarbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht ganz richtig, wenn die Akkus Parallel geschalten sind, teilt sich die Stromstärke auf, die Alien hat eine Reihenschaltung, somit sind beide Akkus gleich stark belastet.
U und I vertauschen sich so zu sagen, zwischen reihen und Parallelschaltung.
Ich weiß das ich mich manchmal komisch ausdrücke, aber ich meine schon das richtige.
[...]
Doch, es ist absolut richtig!
Ich habe extra nichts von Parallel- oder Reihenschaltung geschrieben. Das verwirrt nur. Und im Endeffekt ist es total egal, ob die Alien eine Parallel- oder Reihenschaltung hat. Die Belastung der Akkus bleibt die Selbe!!
Ich kann mir vorstellen, dass du da mal was tolles gehört/gelesen hast, aber du hast das nicht völlig verstanden oder mal umgesetzt.

Ganz einfaches Beispiel: 60W eingestellt, 3V hat jeder Akku, wir gehen von der Utopie aus, dass die Akkus nicht einbrechen und auch sonst keine Verluste am Board oder sonst entstehen.
Parallel: Du hast 3V Eingangsspannung am Board. Das Board benötigt für 60W dann einen Eingangsstrom von 20A. In Parallel teilt sich die Strombelastung auf, also wird jeder Akku mit 10A belastet.
Reihe: Du hast 6V Eingangsspannung am Board, weil sich die Spannung der Akkus addiert, die Strombelastung teilt sich jedoch nicht auf. Das Board benötigt für 60W einen Strom von 10A, also wird jeder Akku mit 10A belastet.

Merkste was?
Es ist völlig schnurz-piep-egal, ob Parallel- oder Reihenschaltung, wenn es um die Belastung der Akkus geht. Also warum sollte man sich damit als dampfender Elektronik-Laien aufhalten?

Mal wieder ein klassischer Fall von gefährlichem Halbwissen.... :wall:
 
Er sifft und sifft und sifft. Also nach dem Wattewechsel gestern ist es definitiv schlimmer geworden.
Sobald ich ziehe fängt er richtig an zu siffen, lasse ich ihn stehen geht es noch einigermaßen.
Das erklärt auch warum der Tank so schnell leer ist. Mit jedem Ziehen läuft anscheinend sau viel mit in die Airflow.

Ich pack heut nochmal mehr rein und beobachte.

Arbeitskollegen, die schon lange dampfen meinen, 50/50 ist für Selbstwickler zu flüssig. Kann es daran liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dampf den SMM mit 80/20, er schwitzt minimal aber als siffen kann man das nicht bezeichnen. Aber saufen tut er gar mächtig (fused Clapton 0,45Ohm bei 30W) :fresse:
Als Watte hab ich Muji Pads.
 
Dann liegts wohl wirklich am Liquid...Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du mir einmal ein Bild von deiner Wattierung im Trockenen Zustand machen könntest. Würde mir extrem helfen...

Ach ja, saufen tut meiner auch enorm...65 Watt bei 0,26Ohm :fresse:

Btw das Schwitzen hatte ich gestern auch noch, heute sifft er nachdem ich die Watte gewechselt habe...Wird wohl das Zusammenspiel Wattierung/Liquid sein.

Oder nein, ich stell nachher mal nen Bild von meiner frischen Wattierung hier rein. Wäre super, wenn du das kurz kommentieren könntest.

Was hälst du eigentlich von der Standardwatte die dem Serpent beiliegt? Ich finde die lässt sich richtig blöd verarbeiten und so richtig fluffig isse auch nicht...Hast du den Serpent mal mit 50/50 gedampft? Hat er bei dir überhaupt mal aus der Airflow gesifft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte ich und Watte werden keine Freunde. Eben Watte raus, neue rein. Diesmal etwas mehr als vorher. War schon recht stramm. 5 mal gezogen, nicht gesifft. Plötzlich schmeckts mit jedem Zug kokeliger... Mist. Wieder aufgemacht. Watte sah normal aus aber mir viel auf, dass sie in der Mitte fast trocken war. Durchfluss stimmte also nicht...

So da lag dann mein letztes Stück Watte. Nochmal Youtube Video angeschaut. Letztes Stück Watte rein. Diesmal wieder weniger und ich habe die Enden etwas ausgedünnt. Watte verlegt, saß schon wieder recht stramm drinne. Sah auch irgendwie nicht vielversprechend aus. Ich dachte mir schon das wird wieder nix.

Doch jetzt habe ich bombastischen Geschmack und Dampf. Schmeckt noch tausend mal besser als meine allererste Wattierung, die so schlecht gar nicht war. Nix kokelit, nix sifft. Lediglich das Schwitzen habe ich auch. Liegt halt am Durchpusten kurz vorm Ziehen. Aber er sifft bisher nicht und schmeckt nochmal viel besser. Anscheinend hatte ich gerade nen Glückstreffer gelandet :fresse:

Allerdings habe ich ihn noch nicht neu befüllt. Es war noch Liquid im Tank. Ich hoffe mal er hält auch dann dicht.

Sergeant Smoke, wie befüllst du den Tank? Airflow zu, Liquid rein, umdrehen und dann Airflow auf?

Ach ja und die Standardcoil, die dabei ist, ist zwar ne Clapton, aber die hat nur 0,25mm Durchmesser. Kein Wunder dass das mit der Watte son Krampf ist. Dann auch noch als Neuling... Das nächste was ich mache ist mir erstmal ne einfach spaced coil 0.30er Durchmesser zu zwirbeln...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh