M
MöCkY
Guest
Wirst du schon merken.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Sorry, ich kann das leider nicht so stehen lassen und muss dadurch leider auch die Antwort von MöCkY korrigieren.[...]
ALLERDINGS Leute dieses Spannungsthema... Wenn ich jetzt bei 60 Watt dampfe, was mit dieser coil schon sein muss, sonst kommt der Nicr Draht ewig nicht ausm Quark, zeigt mir mein Alien bei Amps jetzt schon 17A an... Hat das was mit der maximalen Akkuverträglichkeit von 15A zu tun, die die VCT6 aufweisen?
[...]
Verrat mit doch mal bitte, wie eine Akkuzelle, die 4,2V Kapazität hat, 9V abgeben soll
Sorry, ich kann das leider nicht so stehen lassen und muss dadurch leider auch die Antwort von MöCkY korrigieren.
Die 17A, die du auf deinem Display siehst, hat NICHTS mit der Belastung der Akkus zu tun. Die Anzeige zeigt dir nur den Strom an, der deine Wicklung zieht.
Und weil ich möchte, dass du verstehst, warum das so ist, wird es jetzt ein wenig technisch, aber hoffentlich trotzdem noch verständlich:
Ein geregelter Akkuträger besteht so gesehen aus 2 Kreisläufen. Ein Kreislauf mit dem Akku und ein Kreislauf mit dem Verdampfer. Um die Verbindung der Kreisläufe, kümmert sich der Chip.
Auf der Verdampferseite gibt quasi der Widerstand an, wie der Chip sich verhalten soll. Ein hoher Widerstand benötigt für die gleiche Leistung eine höhere Spannung als ein niedriger Widerstand. Ebenso benötigt der hohe Widerstand einen geringeren Strom als der niedrige Widerstand. Und genau um diese Anforderungen kümmert sich dann der Chip. Er versucht die eingestellte Leistung dem Verdampfer bereit zustellen, indem er eine passende Spannung anlegt. Der Strom resultiert dann aus dem Widerstand und der Spannung. (Bisschen Lektüre dazu: Ohmsches Gesetz - Wikipedia)
Auf der anderen Seite des Chip, also der Akkuseite, gibt der Akku vor, wie sich der Chip die benötigte Leistung ziehen darf. Die generelle Vorgabe kommt durch die Spannung, die der Akku hat. Der Akku muss also einen bestimmten Strom abgeben, damit die Leistung, die der Chip benötigt, erreicht werden kann. Die Krux an der Sache ist dann allerdings, dass ein Akku immer weniger Spannung hat, je leerer er wird. Und weil das nicht genug ist, bricht auch noch die Spannung immer mehr ein, je höher er belastet wird. Ein leerer Akku muss also mehr Strom abgeben, als ein voller Akku, um auf die gleiche Leistung zu kommen.
Um einen Anhaltspunkt zu haben, was so auf der Akkuseite passiert, rechne bitte immer über die eingestellte Leistung. Als Faustregel rechnest du die Leistung durch 3. Die 3 resultiert aus der niedrigsten Spannung deines Akkus, also dem "Worst Case", wenn der Akku leer ist, bzw. stark einbricht. Bei 60W landest du dann bei 20A.
Bitte verstehe es nicht so, dass das dies eine absolut verlässliche Angabe ist. Es ist nur eine Faustregel, die dir Aufschluss über die ungefähre Belastung deines Akkus geben soll.
Jetzt haben wir in deinem Fall eine Smok Alien, die 2 Akkus beheimatet. Da sich die abgerufene Leistung somit auf 2 Akkus verteilen kann, musst du die Leistung durch 6 teilen. Bei 3 Akku-Mods wäre es durch 9.
Du belastest deine Akkus also bei 60W mit gerade mal 10A. Für die VTC6 total locker machbar.
Natürlich kann man jetzt noch sagen, dass wir ja nur "Pulslasten" dampfen und ein Akku XYZ eine Pulslastangabe von xxA hat.
Da möchte ich nur kurz zu sagen, dass die Pulslastenmessung bei den Herstellern häufig anders ausgeführt wird. Bei der Messung sind die Pulse gleichmäßig und auch die Zeit zwischen 2 Belastungen sind gleichmäßig. Wir nutzen den Akku aber total ungleichmäßig.
Zudem lotet ein Hersteller auch ein bisschen aus, welche Pulsdauer und welche Ruhezeit am besten für seinen Akku ist. Hohe Zahlen irgendwo in ein Datenblatt zu schreiben und zu präsentieren, was das für ein toller Akku ist, macht halt mehr Spaß.
Um auf der sicheren Seite zu sein, sollte man sich immer die Dauerbelastbarkeit der Akkus vor Augen führen. Durch die Faustregel kann man schnell bestimmen, ob man die Akkus ggf. überfordert.
Doch, es ist absolut richtig!Das ist nicht ganz richtig, wenn die Akkus Parallel geschalten sind, teilt sich die Stromstärke auf, die Alien hat eine Reihenschaltung, somit sind beide Akkus gleich stark belastet.
U und I vertauschen sich so zu sagen, zwischen reihen und Parallelschaltung.
Ich weiß das ich mich manchmal komisch ausdrücke, aber ich meine schon das richtige.
[...]