[Sammelthread] E-Dampfen / elektrische Zigarette

Schönen Abend gewünscht.
e053150d8519e1a1d11f208adbd028d5.jpg


Gesendet von meinem LG-H840 mit Tapatalk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Doch, es ist absolut richtig!
Ich habe extra nichts von Parallel- oder Reihenschaltung geschrieben. Das verwirrt nur. Und im Endeffekt ist es total egal, ob die Alien eine Parallel- oder Reihenschaltung hat. Die Belastung der Akkus bleibt die Selbe!!
Ich kann mir vorstellen, dass du da mal was tolles gehört/gelesen hast, aber du hast das nicht völlig verstanden oder mal umgesetzt.

Ganz einfaches Beispiel: 60W eingestellt, 3V hat jeder Akku, wir gehen von der Utopie aus, dass die Akkus nicht einbrechen und auch sonst keine Verluste am Board oder sonst entstehen.
Parallel: Du hast 3V Eingangsspannung am Board. Das Board benötigt für 60W dann einen Eingangsstrom von 20A. In Parallel teilt sich die Strombelastung auf, also wird jeder Akku mit 10A belastet.
Reihe: Du hast 6V Eingangsspannung am Board, weil sich die Spannung der Akkus addiert, die Strombelastung teilt sich jedoch nicht auf. Das Board benötigt für 60W einen Strom von 10A, also wird jeder Akku mit 10A belastet.

Merkste was?
Es ist völlig schnurz-piep-egal, ob Parallel- oder Reihenschaltung, wenn es um die Belastung der Akkus geht. Also warum sollte man sich damit als dampfender Elektronik-Laien aufhalten?

Mal wieder ein klassischer Fall von gefährlichem Halbwissen.... :wall:

Nein in einer Reihenschaltungen, wird die Stromstärke aus beiden Strom Lieferanten entnommen, die Stromstärke teilt sich nicht, dass wäre bei einer Parallelschaltung der Fall.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Einer von euch liegt falsch :fresse:
 
Mir dämmert langsam was Eisrausch sagen möchte.
Deine Akkus brauchen natürlich weniger Stromstärke um die Leistung zu erreichen, da die Spannung höher ist.
Aber ich habe seine Aussage so verstanden, wenn dir 20A angezeigt werden, wird jeder Akku mit 10A belastet, es wird aber weiterhin jeder Akku weiter mit 20A versorgt.

Er wollte glaube ich nur sagen, dass weniger Stromstärke erforderlich ist, um die gleiche Leistung zu erzeugen.
Ich wollte nur sagen, dass die Stromstärke die Angezeigt wird, dennoch von beiden Akkus abverlangt wird.
 
Ich raste bald aus... Kaum befülle ich den Tank läuft alles raus... Es wird immer mir sind gerade 2 komplette Tanks durchgelaufen. Es lief sogar aus dem Mundstück raus als ich den Verdampfer umgedreht habe. Also entweder ist der irgendwo undicht, oder ich mache gewaltig was falsch... :(. Also irgendwie wird die Airflow von oben geflutet. Denn die sitzt doch so weit oben, wie kann da Liquid reinkommen? Ist meine Coil vielleicht zu hoch oder niedrig? Die Verdampferkammer wird geflutet und dann sifft es oben durch die Airflow. Das kann doch nicht immernoch zu wenig Watte gewesen sein... Ich habe das da schon kaum durch den Draht bekommen. Und durch die Wattekanäle ging auch gerade so nur noch. In den Videos sieht das immer aus, als würde der da die 10 fache Menge Watte wie nix durchfädeln. Ich verstehe es wirklich nicht. Vielleicht bin ich einfach zu doof und sollte lieber bei Fertigcoils bleiben... An sich hätte ich damit kein Problem, aber auf Dauer immer nachkaufen wird ja nicht günstiger.









Ich bin am Ende mit meinem Latein und mit der Watte. Ich leg den Serpent erstmal beiseite und lass mir das mal zeigen... Kein Bock auf die ganze Sauerei...

Sry für die ganze Nerverei.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das sehe, Coil weiter runter (für den geschmack), Watte fluffig in die Taschen und gut.
Scheint keine Liquid Control zu haben? Da solltest du den nicht öffnen wenn Liquid drin ist, sonst könnte der Unterdruck zu wenig sein.

Ansonsten steht das SMM wohl dafür das du das Liquid vom Mod lecken sollst.

Aber eigentlich kann der nicht siffen vom Aufbau, alle Dichtungen drin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie weit muss ich die Watte denn reindrücken. Ich leg die immer bis unten aufs Deck. Aber ich schaffe es nicht, dass sie fluffig bleibt. Ich muss ja ein Ende zwirbeln. Das Ende bekomme ich dann kaum noch vernünftig fluffig.

Liquidcontrol hat er nicht. Wie kann es denn sein, das einfach alles durchläuft? Egal wie ich es mache, Airflow zu oder auf...

Leider habe ich keine Watte mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du nimmst ein Stück Watte, steckst es durch den Coil, schneidest die enden ab, dünnst dieses aus, nimmst deine Pinzette und steckst die durch die Löcher.
So wie ich das sehe ist es Wurst, ob die Watte am Boden dann hängt oder in der Luft ist.

Tank drauf, Liquid rein, 5-10min stehen lassen, dampfen.

Der kann eigentlich nur siffen wenn keine Watte in den Löschern ist oder nur 3 Fusseln.

SUCK MY MOD - Wotofo Serpent SMM - www.dampfer-magazin.de

Ob Airflow auf oder zu, keine Ahnung ob das einen unterschied macht, ich habe keine Verdampfer ohne Liquid Control.

nsgesamt verzeiht der Serpent SMM sehr viel und hält auch bei nicht ideal verlegter Watte dicht. Lediglich bei viel zu stramm in die Löcher gestopfter Watte kann es zu Nachflussproblemen kommen bzw. bei viel zu wenig Watte zum Auslaufen. Daher ist er gerade für Anfänger gut geeignet um sich mit dem Thema Selbstwickler auseinanderzusetzen. Wer Coils mit 3,0 mm Innendurchmesser wählt, kann hier kaum etwas falsch machen.

Warum du nicht mal ein Bild mit Watte drin machst, verstehe ich allerdings nicht, ein Deck mit Coil, hat ja erstmal nichts mit auslaufen zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß wie das funktioniert nur schaffe ich es nicht, dass es nach dem Durchziehen so fluffig ist. Wenn ich es zusammendrücke bleibt das fast so und wenn ich es versuche nicht zusammendrücken, bleibt die Hälfte am Draht hängen und die Watte zerfleddert total... Also so wie auf dem Bild, so sah meine Watte nicht annähernd aus... Da hilft wohl wirklich nur üben.

Steamshots sagt in einem seiner Videos, dass er 6 Monate gebraucht hat um vernünftig zu wattieren. Klar, es gibt bestimmt Leute die haben sofort Gefühl dafür. Ich gehöre definitiv nicht dazu.

Das Bild habe ich leider vergessen. Ich werd mir morgen mal neue Watte besorgen.

Ein Bild hatte ich doch gemacht heute, leider etwas unvorteilhaft fotografiert. Aber sieht ja eigentlich nicht schlecht aus.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir nicht vorstellen, wenn der so auf der anderen Seite auch aussieht, dass er sifft.
Welches Liquid genau? Welches Mischungsverhältnis?
 
50/50. Aber das funktioniert bei anderen Leuten mit dem Verdampfer ja auch. Die erste Wattierung als ich den Verdampfer gerade bekommen habe, war ja auch eigentlich schon ganz gut. Aber ab da ging es dann irgendwie nicht mehr. Am Ende lief es ja komplett unten raus, nicht nur leicht gesifft wie heute morgen. Jede Wattierung wurde quasi schlechter.

Was auffiel: Direkt nach dem ich fertig wattiert hatte, habe ich die Watte getränkt. Im Verdampfer war auch noch ein kleiner Rest. Die Liquidwanne war voll und oben sah man auch noch ein wenig. Ich schätze ca 1,5 - 2ml waren im Tank. Diese 2ml konnte ich ohne jede Probleme wegdampfen. Super Qualm, super Geschmack, kein Gesiffe. Erst als ich ihn dann von oben voll befüllt habe, lief er einfach komplett aus. Das spricht für mich dafür, dass die Airflow von oben geflutet wurde. Das heißt es lief durch die Liquidlöcher in die Verdampferkammer und dann in die Luftlöcher. Aber wie kann das passieren? Zu wenig Watte, sodass sie nicht genug aufgesaugt und alles wurde geflutet?

Ich habe nen Dichtheitstest gemacht. Airflow zu und gezogen. Da geht nix durch. Dicht ist der auf jeden Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und mit wie viel Aroma hast du die 50/50 gemischt?
Deine Löcher sind ziemlich weit oben, da muss ganz schön viel durch laufen.

Vielleicht hast du auch eine Watte die mit Flüssigkeit zusammen fällt, soll es wohl geben sowas.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich habe nicht alles gelesen aber noch mal:

Hast du den Verdampfer mal komplett auseinander gebaut und die Dichtungen gecheckt? Ich habe kürzlich meinen manta bekommen und der hat auch permanent gesifft was mir als Erfahrener Selbstwickler einfach unerklärlich war. Ich habe dann durch Zufall von einem Bekannten erfahren, dass die unterste Dichtung wohl manchmal im Auslieferungszustand nicht optimal eingelegt ist. Im Lieferumfang sind ja eh immer viele dabei und ich habe dann einfach eine vom Durchmesser passende aber vom Querschnitt her minimal dickere dichtung reingequetscht und seitdem läuft er einwandfrei. Lediglich wird er oft auf dem AT nicht erkannt oder ich hab ohm Sprünge aber das ist ne andere Story das wird wohl an der pol schraube liegen.

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
 
Einmal auseinandernehmen, reinigen und neu zusammenbauen schadet nie.

Im allgemeinen lässt sich ein wenig siffen bei Bottom Airflow fast nie ganz vermeiden, da es auch Kondensat meistens ist, welches sich unter dem Verdampfer sammelt. Daher nach jedem Wattewechsel und ausglühen des Coils schön unten drunter sauber machen, der 510er des Mods wird es euch danken.

50/50 ist aber auch etwas dünnflüssig, da sollte die Wattierungsfähigkeit schon sehr gut sein^^

Einfacher geht es schon mit 40/60 PG/VG oder 30/70 wie ich es benutze. Manchmal habe ich kaum Kondenswasser oder Liquid am Rand der Airflow, manchmal minimal. Ob die Watte ganz nach unten geht ioder nicht, spielt nicht wirklich ne Rolle, da man den verdampfer schräg hält und dadurch Liquid an die Watte gelangt.

Sie darf auch ruhig straff in der Coil sitzen, nur die Enden sollten was ausgedünnt sein, fängt er nach knapp nen Tank an kokelig zu schmecken, waren die Enden etwas zu dick in den Löchern.

Beim befüllen lasse ich die Airflow auf beim Serpent SMM, aber man sollte den Deckel schnell wieder drauf machen, sonst khab ich manchmal was Liquid was entweicht, warum auch immer. Genauso wenn ich befülle und ne Weile nicht den ersten Zug mache, da baut sich wohl Druck auf und sucht sich seinen Weg.

Der Serpent SMM verhält sich recht ähnlich wie der Merlin Mini was all dies angeht, wobei der Merlin Mini meiner Meinung nach noch einen Tick besser schmeckt, hat dafür einen kleineren Tank und die Watte lässt sich nicht ganz so einfach verlegen.

Wichtig ist noch, möglichst keine Watte zwischen dem Gewinde und der Kammer, bei dem letzten Bild hängt da ein wenig drüber.

Hatte vorher Blackwool Watte, da musste ich jeden Tag neu wickeln, weils kokelig schmeckte, wenn die Coil nur minimal belegt war von Krustenresten.
Bei Muji kann ich nun sogar 3 Tage dampfen, ohne Probleme.

Coils mit größeren Durchmesser machen einem das wickeln auch leichter, da mehr Watte durchgeht und dadurch mehr Liquid aufgenommen werden kann, ohne das es sich einen anderen Weg sucht.

0.4mm, dazu 30/70 PG/VG und deine Probleme sollten gelöst sein.

Wenn du bei 50/50 bleiben willst, muss die Watte halt immer sehr gut verlegt sein mit genau der richtigen Menge, es erfordert halt einiges an Wickelerfahrung...und das bei fast jedem Tank aufs neue, da jeder etwas anders ist.
EInen Expressweg gibt es da leider nicht, nur Erfahrung hilft.
 
Wow Leute danke für euer Engagement! :hail:

Die Standardwatte scheint in der Tat extrem zusammenzufallen wenn sie sich vollsaugt. Ich habe mich richtig erschrocken, welch Häufchen Elend ich da rausgezogen habe, obwohl ich vorher richtig quetschen musste. Ich denke aber noch immer nicht, dass es am 50/50 Liquid liegt. Denn wie gesagt, die erste Wicklung ging ja voll klar. Ich habe die Watte nur gewechselt, weil dieses abartige Jelly Beans Aroma unerträglich war. Wollte dann einfach direkt neue Watte einlegen, weil ich heftigen Brechreiz von dem Zeug bekommen habe. Und seit dem bekomme ich es nicht mehr richtig auf die Kette.

Ich würde sagen ich teste erstmal nochmal mit besserer Watte. Wenn das nicht hilft nehme ich mal ne größere Coil.

Die Dichtringe sind alle i.O. Ich habe den Unteren am Glas auch direkt durch einen neuen ausgetauscht, weil der beim Abmachen etwas runtergerutscht ist. Wie gesagt, dicht scheint der zu sein. Habe mit geschlossener Airflow gesaugt und gepustet, da geht nix irgendwo durch. Es läuft ja auch nur raus, wenn der Tank komplett befüllt ist. Das kann nur damit zusammenhängen, dass die Verdampferkammer durch die Wattekanäle vollläuft. Nur warum ist die Frage. Ich kann es mir nur so erklären, dass die Watte einfach nicht genug aufsaugt und es deswegen ungehindert die Airflow mittig hochläuft und dann unten raussifft...

Was man aber so im Netz liest, scheinen doch mehrere Leute Probleme mit der Wattierung bei dem Serpent zu haben. So langsam bereue ich den Kauf und mache mir wenig Hoffnungen, dass in absehbarer Zeit hinzubekommen...

Hier der 4te Post sagt genau das, was ich auch denke. Haha, und der TE da hat genau dasselbe Problem. Erste Wicklung gut, zweite kokelt und danach läufts ganze Zeit raus :fresse:. Könnte von mir kommen der Post.

http://vapingunderground.com/threads/serpent-smm-leaking.346528/
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein in einer Reihenschaltungen, wird die Stromstärke aus beiden Strom Lieferanten entnommen, die Stromstärke teilt sich nicht, dass wäre bei einer Parallelschaltung der Fall.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Warum nein??? Du schreibst doch das gleiche, was ich geschrieben habe nur mit anderen Worten ...

Mir dämmert langsam was Eisrausch sagen möchte.
Deine Akkus brauchen natürlich weniger Stromstärke um die Leistung zu erreichen, da die Spannung höher ist.
Aber ich habe seine Aussage so verstanden, wenn dir 20A angezeigt werden, wird jeder Akku mit 10A belastet, es wird aber weiterhin jeder Akku weiter mit 20A versorgt.

Er wollte glaube ich nur sagen, dass weniger Stromstärke erforderlich ist, um die gleiche Leistung zu erzeugen.
Ich wollte nur sagen, dass die Stromstärke die Angezeigt wird, dennoch von beiden Akkus abverlangt wird.
Du verstehst mich falsch. Die Anzeige auf einem Akkuträger zeigt NICHT den aus den Akkus entnommenen Strom an, sondern nur den Strom, der an den Verdampfer geschickt wird. Das habe ich oben lang und breit erklärt. Der Spaß mit dem Kreisläufen, akkuseitig und verdampferseitig.
Trollst du? Da steh ich ja mal voll drauf ...
Wenn du Blödsinn in der Welt verbreiten willst, dann mach halt so weiter ...
Wenn du es aber nicht verstehst, dann frag doch einfach nach ... oder biste dafür zu stolz?
 
Da hab ich ja was losgetreten...

Gerade nochmal mitm Arbeitskollegen geschnackt. Er meinte, bei seinem Selbstwickler würde 50/50 auch so durchlaufen...Allerdings kann es nicht nur daran liegen, denn die erste Wicklung war völlig ok. Ab und an maln Tropfen aus der Airflow, aber das war eigentlich in Ordnung in Anbetracht der Mische...

Fahre nach Feierabend mal in die Dampfgalerie, hole mir Watte, bissl reines VG und Draht. Ich werde den Kollegen dann bitten, ob er mir vielleicht mal eine Wicklung zeigt. Die sind sehr zuvorkommend da, ich denke das sollte kein Problem sein. Zumal er Profi ist und das wahrscheinlich keine 30 Sekunden dauern wird...Aber ich muss es einmal live sehen, ich denke das erleichtert mir das Ganze etwas.
 
So Leute, war grad mal im Dampferladen. Leider ist der Wickelspezi erst morgen da. Naja, Ango Rabbit, Draht und VG geholt. Hab die Angorabbit gerade mal gewickelt, geht schon 100mal besser. Habe jetzt mal mit Absicht den Tag nur so voll gemacht, dass der Liquidstand noch unter der Höhe der Luftlöcher ist,also ca halb voll. Ergebnis: Staubtrocken, Bomben Geschmack, top Qualm. Der Geschmack ist so gut, dass mir selbst die eklige Wassermelone richtig gut schmeckt.

Ich merke sofort, der Tank hält viel länger weils nicht durchsifft. Ich bin gespannt, wenn ich den Tank gleich ganz voll mache. Drückt mir bitte die Daumen...

- - - Updated - - -









- - - Updated - - -

YES. Tank bis knapp unter den Rand voll, er hält dicht!
Ich bin so happy Leute. Und ihr habt mir dabei geholfen. Jetzt nur hoffen, dass er dicht bleibt.

Ihr seid die Besten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Eisrausch

Du hast vollkommen Recht bei allen deinen Ausführungen. Der Kandidat begreift einfach nicht, dass es sich im AT um zwei unterschiedliche Stromkreise handelt.
Der Strom der auf den meisten (oder allen?) ATs angezeigt wird, ist der Ausgangsstrom.
 
Etwas allergisch reagiert der Serpent dennoch, wenn man ihn zu weit befüllt. Dann gelangt ein wenig in die Airflow. Da wo das Luftrohr anfängt ist die Grenze würde ich sagen.

Aber ich denke das ist normal. Wird wohl der Topcap geschuldet sein. Zu voll dann kommt ein wenig durch den Unterdruck raus.
 
Ich konnte meinen Serpent Mini wie auch den SMM (oder wie der hieß) bis Oberkante Unterlippe voll machen und beide waren furztrocken.

Kommt Zeit, kommt Rat. Wickeln muss man erstmal n Gefühl für entwickeln.
 
Wie genau hast du ihn denn befüllt?
 
Ich habe echt Unmengen an Aromen, viele auch schon wieder verkauft.
Nachteil: Ein Haufen Kohle weg :fresse:
Vorteil: Habe mich gerade mal bei inTaste durchgesucht und finde nurnoch wenige Aromen, die ich tatsächlich haben will. Einfach weil ich die meisten schon in sehr ähnlicher Form probiert, oder weiterhin hier habe.

Heißt: Gerade nurnoch das "Punk Juice Clash" bestellt (weiterhin auf der Suche nach der perfekten Trauben-Limo) und Dominate Flavors Blackberry Donut.. Dazu gab es noch das Gingerbread Jam von JustJam. Nach langer Zeit mal wieder ein Fertig-Liquid. Bei 14€ für 100ml finde ich das aber echt in Ordnung - und ich wollte einfach ein gutes Lebkuchen-Liquid haben.
Um auf kostenlosen Versand zu kommen kam dann auch noch ein weiteres Fertig-Liquid dazu. "Baked" von Surf Sauce. Klang ganz interessant und auch hier wieder mit 5€ für 30ml verkraftbar.
 
Öhm... Deckel ab, Liquid rein, Deckel drauf.

Echt? :eek:

Meinte eher ob Airflow auf, Verdampfer aufn den Kopf o. Ä
Gibt ja da die verrücktesten Möglichkeiten.

Aber meine Problem mit dem Siffen habe ich eigentlich in den Griff bekommen, jetzt hab ich nur ab und an Nachflussprobleme wie es scheint. Zieh ich zu lange schmeckts verbrannt, ansonsten top. Das komische ist, dass die Watte überhaupt nicht verbrannt aussieht.

Im Endeffekt bereue ich es, mich nicht für den Ammit 25 entschieden zu haben. Der ist im Vergleich zum Serpent wirklich Einsteigerfreundlich. Beim Serpent muss man sehr genau darauf achten, wieviel Watte man durch die Kanäle legt. Das geht beim Ammit deutlich leichter. Werde mir den Ammit auf jeden Fall noch holen. Den Serpent vielleicht wieder verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe bis heute auch nicht, warum mir meine kumpels damals den OBS Engine als ersten Selbstwickler empfohlen haben. Hatte so viele Probleme mit ihm, dann habe ich mir den ijoy limitless plus geholt und bin sofort mit klar gekommen. Heute kann ich den engine auch wickeln ohne dass er nach dem Befüllen absäuft, aber die Feinheiten etcfur speziell dieses Mistding haben mich viele Versuche und Zeit gekostet :d da wäre der Einstieg mit nem Limitless oder ijoy 5 einfacher (für mich) gewesen.

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
 
Joa, n Ammit (gerade der 25) wäre bei Weitem sinnvoller gewesen, als Einsteiger.
 
War das jetzt Ironie? :fresse:

Also meine Wattierung ist irgendwie immernoch net so...50/50 Liquid geht, aber dickflüssigere Mischungen schmecken häufiger verbrannt. Komischerweise eher, wenn ich langsamer ziehe als wenn ich schneller ziehe...Macht irgendwie keinen Sinn für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
sagt mal rentiert sich der Ammit 25 zu kaufen wenn man den Pharaoh mini schon hat?
Die sind ja vom prinzip fast gleich, aber ist der Geschmack bei beiden ungefähr gleich?

Gibt es irgendwo Clapton und/oder Alien Draht mit niedriegem Widerstand?
Ich habe mir paar fertig Alien Coils von UD gekauft. knapp 0,27Ohm bei 6 Windungen auf 2,5mm und komme mit denen Super klar. Dann habe ich mir, glaub von Daimon Killer, Alien Draht gekauft. Da komme ich aber nicht so weit runter. Auch meine Clapton Drähte hänge ich zwischen 0,8 und 1 Ohm. Mit 3mm Durchmesser kann ich 6 Windungen fast vergessen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh