[Sammelthread] E-Dampfen / elektrische Zigarette

Die BDCs waren damals im Nautilus dabei. Dann kam der Nautilus Mini und damit dann quasi der "Nachfolger" der BDC Coils, nämlich die BVCs. Bei den BVCs sitzt die Heizwendel vertikal und es wird ein Keramikflies für den Liquidtransport verwendet, soweit ich weiß.
Generell sind die meisten mit den BVCs wesentlich zufriedener, als mit den BDCs (wenige AUsnahmen sehen das aber anders). Ich habe keinen Vergleich, da ich direkt BVCs mit beim Nautilus hatte und diese Dampfen + schmecken ziemlich gut.
Der Unterschied zwischen Nauti und Naui Mini ist im Endeffekt einzig und allein die Größe und das Fassungsvermögen. Ansonsten ist nur der Lieferumfang unterschiedlich. Beim Nautilus ist bei den aktuellen Lieferungen ein 1,6 Ohm BVC Verdampfer und ein 1,8Ohm BVC Verdampfer beiliegend, ebenso wie ein Ersatz-Glastank und ein Ego Cone (optischer Kragen, damit der breite Verdampfer schöner auf kleinen Ego Akkus aussieht).
Beim Mini ist kein Ersatz-Glastank dabei und beide BVC Köpfe haben 1,8 Ohm.

Liquids kaufe ich gerne bei besserdampfen.de und intaste.de
Wenn du mal selbst mischen willst, würde ich zumindest die Base eher bei intaste.de kaufen, da diese nochmal ne ganze Ecke günstiger ist (bezogen auf avoria und inawera Basis).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zazo.de ist auch ein günstiger Liquidlieferant
besserdampfen, intaste, Dampdorado und 123Liquids sind auch noch Top.

Würde dir eher zum IStick 30 raten, einziger Nachteil ist der festverbaute Akku, also nicht mal schnell Akku wechseln möglich. Wenn du damit Leben kannt ist das Teil super.

Moin zusammen!
Danke für die Beratung, gestern abend hat´s dann im Finger gejuckt :)

dampfenm9r6f.jpg

Den effektiven Unterschied zw. 1,8 und 1,6 Ohm Coils hab ich auf die schnelle nicht verstanden, aber dafür hab ich ja dann Zeit beim ausprobieren :)

Tipps für die Einstellungen bzw. irgendwas was ich lassen sollte um nix kaputt zu machen?

Hoffentlich ist´s bis Freitag da... :d

Tolle Kombi, wirst du mit Spaß haben.
Bei 1,8 und 1,6 Ohm wirst du keinen großen Unterschied merken.
Fang einfach mit 7 Watt an und steiger dich, bis du dein sogenannten Sweetspot hast. Sweetspot heißt einfach, die Wattzahl wo Dampf, Geschmack und Flash DIR am besten gefällt.

Und denk daran, bei einem neuem Verdampferkopf nach dem füllen erst 5 Minuten stehen lassen, damit der sich richtig voll saugen kann, sonst kann es kokeln (Brandgeschmack).

jep, passt. Gute Wahl bzgl. Hardware und Liquids. Da sollte Freude aufkommen.

Wenn dein Nauti mal anfängt beim dampfen zu blubbern, dann einfach einmal Zewa ins Mundstück stecken und kurz die Feuchtigkeit aus dem Luftrohr herausschütteln (also Mundstück von dir weg halten) und sicher stellen, dass du nicht zu viel Unterdruck beim ziehen erzeugst bzw. zu wenig Watt anliegen hast um das nachfließende Liquid sauber zu verdampfen.

Ich würde auch mit 7-8W eindampfen und dann nach den ersten 10 Zügen in Richtung 11W erhöhen. Irgendwo auf dem Weg dahin wirst du vermutlich deinen Sweetspot finden.

Das blubbern kann beim Nautilus aber auch von zu wenig Liquid im Tank kommen.

Ich dampfe die 1,8Ohm BVC Coils in meinem Nautilus Mini auf 8-10W. 8W im Büro und 10W zuhause, wo keiner jammert wenn es mal Nebel gibt :)

Das blubbern kann beim Nautilus aber auch von zu wenig Liquid im Tank kommen.

Ich dampfe die 1,8Ohm BVC Coils in meinem Nautilus Mini auf 8-10W. 8W im Büro und 10W zuhause, wo keiner jammert wenn es mal Nebel gibt :)

Dachte ich auch (weil das bei vielen Tanks so ist). Aber auch bei niedrigem Füllstand, reicht bei mir das Ausschütteln des Luftkanals und schon blubbert er nicht mehr und ich kann ihn fast komplett leer dampfen (4-5 Tropfen bleiben ca. übrig).

Hat das blubbern denn irgend einen Nachteil außer dem Geräusch? Ich mein, ist ja nicht so als ob ich das nicht jetzt schon ab und zu mit meinem scheinbar veraltetem Anfängerset hätte :d
Ich dampf dann einfach weiter und irgendwann hörts wieder auf :)
Ich verspreche mir in erster Linie noch besseren Geschmack und mehr Dampf von dem Upgrade...über den Tag komme ich bis jetzt auch mit einem popeligen Akku der Viper, nachts kommt das Teil ans Ladegerät, bin ich gewöhnt als fleissiger iPhone-Nutzer xD

Irgend ein Fertigliquid das ich unbedingt noch ausprobieren sollte weil es besonders gut schmeckt?
Hab jetzt zusätzlich zu der Bestellung noch Apfel, Amarena-Kirsch, Wassermelone und Erdbeer hier stehen von Riccardo, ach so und so nen Cuba Tabakgeschmack auch von Riccardo. Habe aber erst die ersten beiden probiert, find ich schon ganz gut.

Danke nochmal an alle Tippgeber und Erklärer hier, ich werd dann berichten wenn alles da ist und dampft ;)

Von Fertigliquids solltest du dich so oder so ganz schnell verabschieden. Mehr Geld kann man nicht sparen. Zumal desto besser das Equipment, desto mehr Liquid-Verbrauch und desto weniger Nikotin nötig ist.

Auf dampfer-taxi.de gibts z.B. die Inawera Basis (500ml) in allen Nikotinstärken. (6mg, 500ml ~17€). Auf dampfdorado.de gibts hunderte Aromen, alle mit Bewertung von Usern. So landest du dann im Endeffekt (mit angenommenen 6mg) auf ~6€ / 100ml. Auf dampfdorado gibts z.B. von Mom & Pop auch verschiedene Aroma Pakete. Da bekommst du dann für 4-5€ jeweils 5 Sorten zum Testen.

Ich persönlich dampf wie hier schon mehrfach erwähnt fast ausschließlich Flavour-Arts Haselnuss. Ansonsten find ich noch Pink Spot - Dutch Apple Pie, Mom & Pop French Lace, Capella Vanilla Custard gut. Wenn du eher auf Frucht Liquids stehst, ist auch Granatapfel (FA) sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, hat/ hatte jemand zufällig den Erlprinz und kann aus Erfahrung etwas dazu sagen? Ich habe schon einige Reviews geschaut und finde ihn wirklich sehr interessant. Könnte derjenige vielleicht auch etwas zur Airflow-Control sagen? Das wäre super. :)

Ich habe jetzt seit kurzem den "Eleaf Lemo". Anfangs sagte er mir gar nicht zu. Aber jetzt, wo ich einige Wicklungen ausprobiert habe, gefällt er mir immer besser. Dampfentwicklung und Geschmack sind nun bei mir wirklich großartig. Mit dem Teil machen mir langam auch die langen "Lung-Hits" immer mehr Spaß. Vor allem mit Menthol. Nur diese Fehlkonstruktion der Airflow-Control nervt. Das Teil ist echt eine Frechheit. :(

Ich überlege gerade, ob ich mir noch eine "Drop"-Version hole oder es mal mit dem "Erlprinzen" probiere.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

danke Dir... ich schaue mal rein. :wink:

Gruß

Von Fertigliquids solltest du dich so oder so ganz schnell verabschieden. Mehr Geld kann man nicht sparen. Zumal desto besser das Equipment, desto mehr Liquid-Verbrauch und desto weniger Nikotin nötig ist.

Auf dampfer-taxi.de gibts z.B. die Inawera Basis (500ml) in allen Nikotinstärken. (6mg, 500ml ~17€). Auf dampfdorado.de gibts hunderte Aromen, alle mit Bewertung von Usern. So landest du dann im Endeffekt (mit angenommenen 6mg) auf ~6€ / 100ml. Auf dampfdorado gibts z.B. von Mom & Pop auch verschiedene Aroma Pakete. Da bekommst du dann für 4-5€ jeweils 5 Sorten zum Testen.

Ich persönlich dampf wie hier schon mehrfach erwähnt fast ausschließlich Flavour-Arts Haselnuss. Ansonsten find ich noch Pink Spot - Dutch Apple Pie, Mom & Pop French Lace, Capella Vanilla Custard gut. Wenn du eher auf Frucht Liquids stehst, ist auch Granatapfel (FA) sehr gut.

Das Granatapfel-Aroma von FA ist in der Tat sehr lecker, hat aber einen in meinen Augen sehr großen Nachteil: Es "duftet" doch sehr stark. Nicht abstoßend, aber viel zu stark um es im Büro zu verwenden.

Hallo Freunde der Nacht,

da mir das "aktiv Rauchen" so langsam echt zu teuer wird, frage ich mal die Profis:

Was könnt Ihr mir als Einsteiger empfehlen?? Idiotensicher zu bedienen muss es sein............und auch mich interessiert der Apfel Geschmack.^^ Irgendwelche Vorschläge??
Am besten mit Links..............

Gruß

Blindo

Siehe Post 2073. Mehr oder weniger idiotensicher und einsteigergeeignet.
Fange am besten ab #2054 das Lesen an.

Danke chrizZztian und Hoodrch für die Tipps, selbst mischen steht dann wohl als nächstes auf der Agenda :)
Ich seh schon, ich lande schneller beim selbst wickeln als mir lieb ist :d

Ich habe mir bisher das selber wickeln erspart. Bin noch zufrieden mit meinem Nautilus mini.

Allgemein sollte man an dieser stelle noch festhalten, dass man nicht zu knausrig sein sollte am Anfang. Lieber etwas solides kaufen wie z.b. vision spinner 2 mit einem aspire et-s, sonst vergeht einem schnell die Lust am dämpfen.

Erlprinz hat auch nicht so eingeschlagen, wie die Königin.
Bis 45€, also Clone halt
Flash E Vapor V3
Kafun Lite
Kayfun V4
Taifun GT2

Solls ein Original sein geht in dem Preis halt nichts über den Lemo.

Einfach in der Handhabung und super im Geschmack. Ich stehe auf den FEV 3, habe aber auch noch FEV 2 Kaifun Lite, Kaifun V4, Lemo, Taifun GT die ich auch noch alle Dampfe. Ist halt beim Dampfen wie immer alles Geschmackssache ;)

Die AFC vom Lemo ist leider wirklich nicht so gut gelungen. Da ich aber doch lieber nen leichten Zug mag ist das für mich nicht so das Problem.
Den Tobeco Kayfun Lite Clone hatte ich vorher im Einsatz. Ich war mit dem Gerät sehr zufrieden. Leicht zu wickeln, gute Verarbeitung und geschmeckt hatt es auch.

@Strika

Selber Wickeln ist auch kein Hexenwerk. Einfach mal ein Paar Wickelvideos zu den jeweiligen Verdampfern angeschauen und dann per Trial and Error nachmachen.
Die meisten Verdampfer verzeihen beim Selbstwickeln wirklich viel.

@Andyy23: damit warte ich dann aber erstmal und halte es wie Hoodrch solang ich es schaffe der Neugier zu widerstehen, wenn ich das hier richtig lese werd ich ja mit dem nautilus mini schon nah am selbstwickeln dran sein

Ja klar mit der bestellten Hardware wirst du denke ich erst ma Freude haben.
Wollte nur sagen das wenn man mal selbstwickeln möchte, sich einfach nicht verrückt machen soll. So haben wir alle angefangen. :d

Hallo Freunde der Nacht,

da mir das "aktiv Rauchen" so langsam echt zu teuer wird, frage ich mal die Profis:

Was könnt Ihr mir als Einsteiger empfehlen?? Idiotensicher zu bedienen muss es sein............und auch mich interessiert der Apfel Geschmack.^^ Irgendwelche Vorschläge??
Am besten mit Links..............

Gruß

Blindo

Apfel ist lecker aber ich würde mal Melone versuchen. Da kann ich nicht genug von bekommen ^^Vanille und Orange-sanddorn ist bissl pfui

Ich hab heute noch bei dampfdorado das Apfel Aroma von Flavour-Dorado bestellt. Das wurd so gut bewertet, das kann man ja mal testen. Dazu noch Calipitter Chow! Das wollt ich schon die ganze Zeit mal testen war aber immer ausverkauft. Achja und Sesam :fresse: Mal gespannt was mich da erwartet..

Zuletzt bearbeitet:
Hattest du zufällig schon mal Apfelkuchen ( http://dampfdorado.de/Aromen-nach-Geschmack/Suesses/Aroma-Apfelkuchen-FA--355.html )? Da du Haselnuss so gut findest, könnten unsere Geschmäcker recht ähnlich sein. Ich hatte das Aroma gestern im Warenkorb liegen und habe es doch wieder gelöscht :fresse:. Irgendwie bin ich nicht mehr so experimentierfreudig.

Sofern du es noch nicht kennst, musst du unbedingt mal Cookie ( http://dampfdorado.de/Aromen-nach-Geschmack/Suesses/Aroma-Cookie--234.html) ausprobieren :bigok:.

Zuletzt bearbeitet:
Cookie hab ich auch immer mal wieder, dass schmeckt auch gut. ^^ Streck ich aber meistens mit Haselnuss oder Vanille.

Apfelkuchen (FA) hatte ich glaub ich schonmal bei nem Kumpel probiert. Das war ganz ok, aber wenn ich mich recht entsinne steht da eher der Kuchen/ Teig Geschmack im Vordergrund. Die Apfelnote war ziemlich unterschwellig. Aber vll war das auch noch nicht lang genug gereift... Der Kumpel dampft das meistens direkt schon nach dem Mischen. ^^ Da fand ich Dutch Apple-Pie von Pink Spot aber trotzdem besser.

Aber ja, ich experimentier auch nicht mehr so viel. Vor allem bei Frucht-Liquids bin ich vorsichtig geworden. Da schmeckt mir von 10 Aromen vielleicht 1.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, dann werde ich es wohl das nächste Mal einfach mitbestellen. Wenn eher der Kuchen dominiert, ist es auch das, was ich mir davon erhoffe. Die Bewertungen sprechen ebenfalls für sich.

Aktuell dampfe ich ausschließlich Cookie und Haselnuss, an die beiden kommt für mich bisher einfach nichts ran. Vielleicht schafft es der Apfelkuchen. Meine Liquids stehen nach dem Mischen immer einige Tage, da ich auch immer in 50ml-Fläschchen mische.
Bei Fruchtliquids geht es mir genauso: vor allem Himbeere (FA) mit einem Tropfen Vanilla Custard fand ich immer soo gut, mittlerweile mag ich nicht mal das mehr :fresse:.

Erlprinz hat auch nicht so eingeschlagen, wie die Königin.
Bis 45€, also Clone halt
Flash E Vapor V3
Kafun Lite
Kayfun V4
Taifun GT2

Solls ein Original sein geht in dem Preis halt nichts über den Lemo.

Einfach in der Handhabung und super im Geschmack. Ich stehe auf den FEV 3, habe aber auch noch FEV 2 Kaifun Lite, Kaifun V4, Lemo, Taifun GT die ich auch noch alle Dampfe. Ist halt beim Dampfen wie immer alles Geschmackssache ;)

Ok, also quasi die üblichen "Verdächtigen". :d Ich werde es mir nochmal überlegen.

Mit dem Lemo bin ich mittlerweile, wie gesagt, schon zufrieden. Obwohl ich eigentlich eher auf einen festeren Zugwiderstand stehe. Aber es macht schon echt Spaß. Und der Geschmack ist wirklich klasse.

Den Tobeco Kayfun Lite Clone hatte ich vorher im Einsatz. Ich war mit dem Gerät sehr zufrieden. Leicht zu wickeln, gute Verarbeitung und geschmeckt hatt es auch.

Danke Dir für die Meinung. :wink: Die Youtube-Reviews waren ähnlich positiv.

Achja und Sesam :fresse: Mal gespannt was mich da erwartet..

Das Sesam von Inawera war eines meiner ersten Aromen. Das ist wirklich total lecker und richtig schön röstig. :) Das müsste ich mir auch mal wieder holen, da es schon lange leer ist. Man könnte es auch gut mit Haselnuss (oder anderen Nüssen) mischen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh