[Sammelthread] E-Dampfen / elektrische Zigarette

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, ein SQuape R wäre natürlich ein Traum. Als Clone wäre es auf jeden Fall ein weiterer Kandidat auf meiner Liste. Schwierig... immer diese Entscheidungen. :d Ich sortiere nochmal und lass es mir durch den Kopf gehen. Danke für die Vorschläge. :)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht noch ein Tipp zu den Aromen:

Ich dampfe neben dem oben erwähnten Haselnuss gerade noch Waldmeister, Cassis und Mango von besserdampfen...alle sehr lecker!

Also von Herrlan, richtig? Das Mango habe ich schon seit Monaten auf dem Zettel. Irgendwie sind die beiden neusten Bewertungen etwas komisch und irreführend. "Chemisch" und "ekelhaft". ^^ Also das kannst Du nicht bestätigen und es schmeckt Dir, oder?

Ansonsten gibt es dort noch ein MangoTango E-Aroma.

kurzes Feedback von mir: geiles Teil der iStick 30W mit Nautilus mini! Hab mich jetzt vorerst bei 13W mit Riccardo Apfel eingependelt, die erste Ladung Haselnuss hat mir irgendwie nicht so wirklich geschmeckt...wird nen neuen Versuch geben :)

Danke für die Tipps nochmal, so macht dampfen richtig Spass!

Aber die Kombi zieht ja schon einiges mehr an Liquid weg...mit der Viper hab ichs mit nem Tank über den Tag geschafft, hier hab ich allein gestern abend 2 Ladungen weggedampft :d

Wie befüllt ihr unterwegs? Die Flaschen von besserdampfen mit den Spritzen eignen sich dafür ja höchstens seeeehr bedingt...die von Riccardo find ich optimal.

So, jetzt bin ich erstmal wieder im Karneval. Lustiger Nebeneffekt: im Suff "normale" Kippen rauchen schmeckt garnicht mehr. Läuft. :d

ich versuche das lästige nachfüllen zu umgehen in dem ich einfach einen großen tankverdampfer benutze. in einen squape r clone passen z.b. 5-5,5ml. da brauchst du wenn überhaupt nur 1 mal am tag nachfüllen :)

@StriKa: Nur um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen, wenn irgendwas über Aromen erzählt wird ist auch der Hersteller extrem wichtig. :)

Aroma von Hersteller A schmeckt meistens komplett anders als von Hersteller B. Bei Apfel kanns z.B. 1x sein, dass du nen süßliches Apfelaroma hast, beim nächsten schmeckts nach sauren Apfel-Bonbons. Bei Haselnuss ist auch alles von Nutella-Geschmack, über Haselnuss bis bittere Nussnote dabei.

Okay dann hab ich eins erwischt das ein bisschen angebrannt und bitter schmeckt... Flavour Arts ist hier weit vorne? Ich mag es eher etwas süßlich.

Also von Herrlan, richtig? Das Mango habe ich schon seit Monaten auf dem Zettel. Irgendwie sind die beiden neusten Bewertungen etwas komisch und irreführend. "Chemisch" und "ekelhaft". ^^ Also das kannst Du nicht bestätigen und es schmeckt Dir, oder?

Ansonsten gibt es dort noch ein MangoTango E-Aroma.

Ah FU...von Dampfdorado war das: Mango,Waldmeister,Cassis

Auch sehr lecker: Vanilla Custard

Wie befüllt ihr unterwegs?
Dropper Bottle 50ml (2,5mm) roter Deckel 10er Set
...die passen perfekt in meinen Kayfun Lite+

Zuletzt bearbeitet:
@StriKa: Ja hatte schon mehrere, das ist imho mit großem Abstand das beste. Die meisten anderen haben mir nicht wirklich geschmeckt.

@Bollerkopp: Hast recht, dass Sesam Aroma ist echt ziemlich gut! Das hab ich direkt mal ohne nennenswerte Reifezeit probiert (ist ja eh ein klares Aroma). Diese Röstaromen sind schon echt nice. Sowas hab ich bisher noch nicht in nem Aroma gehabt. ^^

@monosurround: Alles klar... bei Dampfdorado wollte ich eigentlich auch schon lange mal bestellen. Da werde ich dann das Mango-Aroma mitnehmen. Danke Dir.

@chrizZztian: Ja, das kann man echt sofort dampfen. Vor allem ist es halt mal etwas ganz anderes. :)

Röstig & lecker ist auch das Kaffee-Aroma von Herrlan, welches ich seit kurzem habe. Das riecht schon so schön nach frischem Kaffee.

Also ich muss jetzt nochmal was zum Lemo sagen: Das Ding verzeiht einem wirklich alles. Egal was für eine Wicklung ich darauf habe, ich habe bisher kein einziges Mal ein Kokeln oder Blubbern gehabt. Da ist mein Fogger V3 eine ganz schöne "Zicke". ^^ Selbst beim letzten Tropfen im Tank dampft das Teil noch munter vor sich hin. Ich bin mittlerweile schwer angetan von dem Lemo. Geschmack und Dampfentwicklung sind wirklich top. Nur die Aircontrol ist halt sehr gewöhnungsbedürftig (um es mal nett auszudrücken). Das hätte man locker besser machen können. Aber ok, man kann sich (fast) an alles gewöhnen.

Demnächst werde ich aus Jux und Tollerei einfach mal das hier ausprobieren: Lemo düst auf Überholspur: Anleitung z. Umbau

Okay es hat mich erwischt... Darf ich nochmal um Tipps bitten wo ich 6ng base zum "selbst aromatisiere"n am besten beziehen kann? Am liebsten direkt mit FA Aromen im Sortiment. Vielleicht auch ein Shop rund um Köln?

Werd mir wohl noch nen iStick 50 und nen Lemo bestellen....
Ach, ich nehm dann am besten 30er Draht und Watte von dm?

So n Mist, sollte doch günstiger werden als rauchen :-D

Ich bestelle meine Base (Inawera 45/45/10) immer bei intaste.de (die haben auch FA-Aromen). Vergiss aber nicht, so Sachen wie Fläschchen und Spritzen mitzubestellen. Sonst kannst du das exakte mischen vergessen.

Kommt drauf an wieviel du bestellen willst. Bei Dampfer-Taxi gibts z.B. größere Mengen (500ml - 17€) recht günstig, dafür fallen Versandkosten an. Bei intaste ist die Basis relativ teuer, dafür ab 20€ keine Versandkosten und eine größere Aromenauswahl. (Auf die Inawera Basis bezogen.) Bei Dampfer Taxi gibts dafür noch zusätzlich FA-Aromen in 5ml. Sind zwar im Verhältnis relativ teuer, aber wenn man was probieren möchte...

Und ja 30er Kanthal ist so die "normale" größe. Die Bio-Watte ist ebenfalls standard. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Okay der Einfachheit halber werd ich dann einfach mal bei intaste bestellen, danke!

Bei Amazon (aufgrund von ordentlich Guthaben) hab ich mal den Lemo, nen iStick 50W und noch nen (normalen) Nautilus im Korb, da gibts auch Kanthaldraht 0,30mm, ist das der den ich brauche?

Ein paar Spritzen und Fläschchen kommen dann auch noch ins Körbchen...

Weitere Tipps/Verbesserungsvorschläge zum Einkauf?

Ihr seid mir echt ne große Hilfe hier, danke schonmal!

EDIT: Base in 45/45/10 ist auch "Standard"?

Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich vielleicht falsch formuliert, die Frage war eher ob das das Standard-mischverhältnis bezeichnet werden kann da ich bis jetzt halt nur fertige liquids gedampft habe.
Passt der Rest so auch als ambitioniertes Anfänger Setup?

Ich denke mit der 45/ 45/ 10 Base machst du nichts falsch.
Bis jetzt hab ich nur 55/ 35/ 10 gedampft und bin zufrieden mit dem Dampf und dem Geschmack.
Schau mal auf dein Fertig Liquid ob das die Zusammensetzung drauf steht.

Der IStick 50 scheint ein gutes Gerät zu sein was ich bis jetzt so gelesen habe, wenige Leute haben wohl manchmal ein Problem mit dem Feurertaster das der IStick nicht direkt feuert.
Lemo hab ich selbst und für den Preis gibt es bis auf die schlecht einstellbare Airflowcontrol nichts zu meckern (wenn du nen leichten Zug magst aber kein Problem). Einfach im Gebrauch, dampft gut und Geschmack stellt mich auch zufrieden.

Super Idee, hätte ich ja auch selbst drauf kommen können [emoji23]
Steht 55/35/10 drauf, damit hätten wir das auch geklärt, danke!

Du betreibst den Lemo mit welchem Akku?

Was mir gerade noch ins Auge gesprungen ist: Subtank Mini von Kangertech... hat damit jemand Erfahrungen?

Lieber den Subtank oder Lemo + Nautilus... Ich tu mich grad was schwer...

Okay. Ich weiss jetzt was der HWV ist. Hab jetzt einfach mal quasi alles bestellt, hoffentlich hab ich den Virus damit erstmal befriedigt:

- Kangertech Subtank mini
- Eleaf Lemo
- Aspire Nautilus
- Wickelhilfe
- 25m 0,30er Kanthal
- iStick 50W
- 1 L Base 50/40/10
- 12 Aromen (Twisted Flavors/Flavour Arts/Capella/Tasty Puff/Lecka)
- Eleaf digitales Voltmeter/Ohmmeter

Flaschen und Spritzen bekomm ich zum Glück kostenlos aus ner Apotheke...

Also hab ich in Kürze 2 Akkus, 4 Verdampfer und viel zum verdampfen. Ich geh dann mal Wickel-Videos suchen...

Bei Interesse berichte ich mal wie ich mich als blutiger Anfänger mit quasi 2 Selbstwickler-Verdampfern und als Liquid-Selbstmischer schlage...

Ja, berichte doch mal bitte :). Gerne auch über den iStick!

Ich will auch endlich mit dem selbst Wickeln anfangen, aktuell habe ich noch den Nautilus. Als Verdampfer hatte ich nämlich auch den Lemo im Sinn, der scheint für mich optimal zu sein.

@90er: Den iStick 30W habe ich ja seit 2 Wochen im Einsatz mit dem Nautilus mini und bin damit schon sehr zufrieden. Hat nur tierisch gejuckt ein zweites Setup mit mehr Dampf zu haben :)

Naja und jetzt habe ich halt für jeden Akku 2 Verdampfer...also in Kürze...denke mal Montag/Dienstag wird fast alles hier sein, dann kann ich mich damit ein bisschen austoben :d

Ich denke damit habe ich erstmal eine ambitionierte Ausstattung mit genug Rumspiel-Potenzial um den Pyros auch weiterhin fern zu bleiben. Bis vor Kurzem war´s noch ein Bigpack Luckies am Tag, jetzt 1-2 Tanks auf dem Nautilus mini mit 6mg.

Gibt es da eigentlich ne Faustformel wieviel Liquid mit 6mg ner Packung Pyros entsprechen würde? Wäre ja dann auch nicht im Sinne des Erfinders wenn ich auf einmal das Doppelte an Nikotin über die Dampfe zu mir nehme...

Das kann man nicht so einfach sagen. Den ganzen Studien nach ist es auf jedenfall deutlich geringer. Bei 6er ist absorbierte Menge an Nikotin ganz grob 1ml == 1 Zigarette, wobei da aber auch noch das Equipment eine Rolle spielt.

@Strika

Wie hast du denn bei deinem Nautilus die Airflow Control normalerweise eingestellt? Der Lemo scheint ja ohne Modifikationen nur offen oder geschlossen zu kennen :fresse:. Ich war eigentlich immer eher Fan von relativ hohem Zugwiderstand, mittlerweile betreibe ich den Nautilus aber fast ausschließlich mit dem größten Loch.

Kannst du evtl. auch noch ein Bild vom Lemo auf dem großen iStick machen?

Ich hab den Airflow auf der dritten Stufe stehen, also nicht ganz offen. Ich mags auch mit wenig bis keinem Zugwiderstand.
Das Bild mach ich dir gern wenn beides hier ist, heute sollen die drei Verdampfer ankommen, dann könnte ich das ganze schonmal auf dem iStick 30 "ausprobieren". Der 50er ist noch nicht unterwegs, sollte aber hoffentlich im Laufe der Woche hier eintreffen.

Eine Frage hätte ich noch: Wie lang hält denn so eine "Selbstwicklung"? Der Draht hält länger und ich muss erstmal nur die Watte tauschen?

Ich finde dazu leider nix aussagekräftiges... :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh