Ich kaufe auch schon seit einer ganzen Weile keine Klone mehr, einfach weil es so unglaublich viele gute und günstige Originale gibt mittlerweile.
Die Klone die ich von diversen Verdampfern/Mods hatte, haben mich auch nie wirklich überzeugt. Weniger im Bezug auf die Verarbeitungsqualität, sondern viel mehr im Bezug auf die veralteten Konzepte, auf welche die meisten High-End Geräte aufbauen.
Bei Mods liegt meine Schmerzgrenze bei 100€, bei Verdampfern um die 50€. Mods gibt es einige High-Ends die mich echt interessieren würden, aber da sind Klone dann halt nutzlos. Und bei Verdampfern gibt es einfach nichts in dem Bereich, was mich überhaupt interessiert.
Trotz Alledem muss ich aber sagen, dass ich niemanden dafür verurteilen kann, einen Klon zu kaufen. Hätte ich Interesse an einem Verdampfer für 100+€ würde ich sicherlich nicht einfach bestellen und hoffen, dass er mir auch tatsächlich gefällt. Auf der anderen Seite werde ich aber auch nicht stundenlang durch die Gegend gurken um zu einem Offliner zu gelangen, der Produkt XY auch tatsächlich auf Lager hat und mich auch testen lässt.
Klone zu kaufen ohne jegliches Interesse, auch das Original bei Gefallen irgendwann mal anzuschaffen, halte ich in den meisten Fällen aber auch für recht sinnfrei. Mittlerweile kriegst du von der Performance und dem Aufbau her eigentlich auch fast alles in einer ähnlichen Form auch als chinesisches "Original". Die meisten High-Ends sin von der Performance her auch nicht besser als die billigen China-Teile, da bezahlt man nunmal einfach für die Verarbeitungsqualität und den Standort der Herstellung, sowie die geringe Quantität an vorhandenen Originalen.
Von der Performance her ist kein High-End besser als das, was man heute auch auf dem Massenmarkt kaufen kann, da kann man mir erzählen, was man will. Auf der Suche nach besserer Performance Klone zu kaufen, halte ich daher für völlig sinnfrei.