[Sammelthread] E-Dampfen / elektrische Zigarette

bin gespannt auf deine meinung
paar tipps vorweg:

- falls du den tank tauschen willst, sei vorsichtig ;) ist hier bei fast jedem beim ersten wechsel zerbrochen
- mach den mesh zuerst vollständig rein (an den seiten runterdrücken, bis es nicht mehr geht, dann festziehen)
- glüh den mesh bei 15 grad aus
- schneid die watte schräg (45° winkel) von oben nach unten, und lass dabei knapp 1mm oben am mesh überstehen
- guck, dass die watte in den taschen nicht den boden berührt. mach einfach n graden schnitt damit die bündig sind
- fahr das ding langsam bei 35, 45, 55 etc. wie du es magst ein
- kipp den tank erstmal max zur hälfte voll und geh davon aus, dass er dir komplett ausläuft aus der air controll ;) halt am besten direkt ne menge zewa bereit. wenn der einmal aufgehört hat zu siffen, macht er das ansich auch nicht mehr. ist immer extrem wenn frische watte verlegt ist.
- leg das ding niemals schräg hin, ich trau der sache bis heute nicht, dass er dann auch wirklich nich ausläuft, selbst wenn er trocken ist
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
[emoji23] ok, danke für die Tipps

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
 
Also, am Samstag ist der Wotofo eingetrofen.
Da ich ja schon sämtliche Videos auf Youtube vorher gesehen habe, war es nicht schwer den Tank (ohne Verluste) zu wechseln, das Mesh einzubauen und die Watte durch zu ziehen.
Beim schräg abschneiden, merkt man erst, wie viel Watte das eigentlich ist. Meine Schere kam sehr schlecht durch (neue Schere?). Die Watte nun von unten nach oben schön in die Taschen füllen und oben etwas stutzen. Glaube aber, ich habe den unteren Teil der Watte etwas zu lang gelassen, weil die Watte gut auf den Boden der Tasche lag.
alles benetzt und zusammen geschraubt. AirFlow zu, Flasche in die eine Hand, Zewa in die andere, befüllt, Deckel drauf, Airflow geöffnet, nix. Kein Tropfen Liquid.

Dampftest:
wow, wow, wow, das Mesh springt sofort an, Geschmack ist Hammer, Dampf ist sehr dicht aber kühl, Nachfluß ist gegeben, was will man mehr. Auch der Zugwiderstand gefällt mir sehr gut, besser sogar wie beim GT4, leise ist er dabei auch noch, was will man mehr.
Meine Liquids (Hauptsächlich süßes Zeug) kommen sehr gut. Ich würde den Wotofo nun Stück besser als meinen GT4 einschätzen.
Der 5ml Tank reicht bei mir auch, wenn ich 30-45min mit dem Hund raus gehe, was mir wichtig ist.
Mesh und Watte benutze ich die, die dabei war. Coil wird mit 0,15Ohm erkannt und ich dampfe mit 65Watt.
Die 0,18Ohm Mesh coils von Wotofo und die Schnürsenkelwatte habe ich gleich mitbestellt.
Ich denke mal, mit einer anderen Watte, muss man erstmal das Gefühl bekommen, wie viel Watte man da durch ziehen muss. Ist kein vergleich wie bei einer normalen 3 -3,5mm Coil, die Menge ist schon enorm.

Ich bin jetzt kein Anfänger mehr was das wickeln angeht, ich denke aber, der Wotofo ist auch für Anfänger geeignet, wenn man das ein oder andere YT Video sich vorher anschaut.

Jedenfalls, vielen Dank @def für deinen Tipp :hail::hail::hail:

Kann man die verbaute Meshcoil eigentlich auch wieder ausglühen und mit neuer Watte weiter benutzen?
 
Das mit dem GT nehm ich dir nicht ab... Da machste was verkehrt... 🤣
Mesh kannst ausglühen aber mit wenig Leistung sonst brennts durch!
 
den mesh kannst du so oft verwenden wie du willst. du kriegst den nur extrem schwer gereinigt, wenn er irgendwann mal sehr dreckig sein wird. dann nimmste halt n neuen mesh

drima besorg dir einfach mal einen und teste selbst :)
 
also der GT war/ist mein treuer Begleiter seit langem. Hab immer wieder mal den Ammit25 oder die Brunhilde probiert, bin aber immer wieder zum GT zurück gekehrt.
Geschmacklich ist er einfach Top. Der Zugwiderstand war mir aber immer etwas zu stark mit einer 3,5mm Wicklung und wenn ich bisl zu wenig Watte benutzt habe, siffte er immer etwas.
Aber der Wotofo kommt Geschmacklich wirklich gut an den ran bzw gleiches Niveau + der Zugwiderstand ist mit 4 Löchern offen genau richtig bei mir.
 
Btw meine aktuelle allday weihnachts kombo ;)
961c634c8fbd678af002ad75e67ac4cd.jpg


Gesendet von meinem Redmi 4 Prime mit Tapatalk
 
@def: Nene... Den Schuh zieh ich mir nicht an... 😁 Bin ganz froh dass ich da nicht mehr so den Bedarf habe rumzutesten. Wenn du happy bist mit dem Teil, freut mich das natürlich!
 
ich will dich ja nicht zwingen ihn zu kaufen, nur sag doch bitte nicht, dass er schlechter als der gt4 schmeckt, wenn du selbst den vergleich noch nicht gemacht hast.
ne menge leute hier bei mir im persönlichen umfeld, mich eingeschlossen, haben den direkten vergleich und keiner von uns ist der meinung, dass der gt4 besser schmeckt
 
Jup, hast recht. Das kann ich tatsächlich nicht, ist ja aber auch meistens spaßig gemeint, gönne doch jedem seine Meinung.
 
Etwas mal in eigener Sache und auch als Warnung an alle Dampfer die in der nähe ihres PCs oder Laptop dampfen. Weniger bei MTL als bei DL...

Mein Rechner hatte vor über einer Woche plötzlich den Dienst verweigert. USB Overcurrent detected.
Nichts ging mehr, also aufgemacht und oha....was war denn dort drinne? Schräge gestellt und da kam tatsächlich fast ein halbes Schnappsglas an Flüssigkeit aus dem Gehäuse heraus.

Bisher habe ich sowas in Dampferforen auch nur oft als Gerücht abgetan und ihm keine Bedeutung beigemessen.

Ich dampfe viel...ok...im Sommer immer Fenster offen, aber grade im Winter ist das nur schwer möglich und da steht der Dampf schon extrem dick im Zimmer.
Ihr seht es bestimmt auch an Glasflächen oder anderen glatten Oberflächen wo sich ein Schmierfilm absetzt.

Sprich...überlegt euch etwas...wenn ihr viel DL dampft und das am Rechner wie er etwas ändern könnt.

Ich werde es mal mit Silica gel beuteln versuchen, sogar Catsan (Katzenstreu) scheidet bei meiner Überlegung nicht aus, oder eine Art Lüfterfilter vor dem Lufteinzug? Luftentfeuchter?
Nur draußen dampfen kommt für mich wirklich nicht in Frage.

Hätte mal ein Bild machen sollen, aber darüber hatte ich dabei nicht nachgedacht.

Der Rechner hatte nach einer groben Trockenreinigung mit Papertüchern und Pressluft noch einmal funktioniert, gab aber am nächsten tag wieder die gleiche Fehlermeldung aus.
Nachdem ich drüber nachdachte hatte sich sowas schon fast angedeutet als einmal meine 2 USB-Sticks die angeschlossen waren plötzlich an/aus gingen bis ich sie einfach aussteckte. Das hätte mir ein Zeichen sein sollen.

Der Rechner war jetzt etwa knapp 4 jahre alt, ein Ryzen 1700 mit großen Lüfter auf der CPU, ein großer für rein und einer für raus. Temperaturen waren auch gut.
Das Zeug war überall, im Gehäuse, auf dem Motherboard in allen Ecken, an der PCI-e Bridge, auf der Grafikkarte, Netzteil, Lüfter etc etc. auch klar Sichtbar zu erkennen.

Bei der ersten Analyse beim Experten...ja die ist das erste mal das ich zu einem bin in all meinen Jahren da ich echt ratlos war, versuchte dieser es mit Kontaktspray, aber leider am Ende ohne Erfolg.

Die gute Nachricht....und ist jetzt kein Witz und leider auch Arbeitsaufwending, aber am Ende wenn man das selber macht sehr billig, insoweit es Erfolgreich ist, bei mir war das der Fall.

Ich wiederhole nochmal...das ist kein Scherz oder sonstiges, ich habe alle Teile ausgebaut, auch den Towerkühler runter gemacht vom Prozessor, Speicher, Netzteil, alles raus auch MB.
Alle Teile habe ich mit Lauwarmen Wasser abgespritzt. Ein wenig Spüli oder Seife dabei geht auch, war aber nicht nötig.
Auch das Gehäuse und Netzteil bekamen die Dusche.

Wichtig dabei...das Netzteil sowie MB sollten schon ne weile vom Strom sein damit es sich gut entladen konnte.

Das alles dann schnell abtrocknen, oder auch per Luftdruck mal durchpusten, dann schn 3 Tage trocknen lassen auf der Heizung (Mit nem Tuch darunter zum Schutz) und fürs Gehäuse reicht ein warmer Raum.

Alles funktioniert nun nach dem Zusammebau wieder, bessere Kühlpaste ist nun auch drauf und ingesamt die Temperaturen ein wenig niedriger wie zuvor.

Eine Garantie das es klappt gebe ich natürlich nicht, die Hardware hätte auch beschädigt sein können durch die Überspannungen. Das Wasser aber hat keine der Komponenten geschadet solange man es schnell und danach lange trocknen lässt.

Also überlegt euch auch besser was ihr für Schritte unternehmen wolt, damit es nicht soweit wie bei mir kommt, oder schaut auch mal öfters ins Gehäuse.
Und sollte es zum Supergau kommen, kauft nicht direkt was neues, sondern probiert es einfach mit ner Dusche^^

Mein Plasma TV geht noch, aber das Glas ist auf der innenseite etwas Dreieckig auf dem Kopf leicht milchig geworden sodaß Schrift dort unscharf ist, aber gucken kann ich sonst noch ok. Den duschen wage ich mich dann doch nicht wirklich...da ich keine Ahnung habe wie sich das bei Displays und Plasma auswirkt....somit gibt es ein halbes Opfer.

Das mein Festnetztelefon gleichzeitig kaputt ging...ist wohl eher Zufall hehe
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß nicht, vom dampfen kommt das wohl meiner Meinung nach weniger. Ich dampfe jetzt 4,5 Jahre und habe das nicht. In den 4,5 Jahren habe ich sehr viel DL gedampft und das nie gehabt. Teilweise habe ich, je nach Verdampfer bis zu 80ml am Tag vernichtet und nada.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Nunja ich sehe es an meinen Möbeln und Fenster in meiner Wohnung....er stehnt sonst nicht im Regen noch ist meine Wohnung sonst feucht noch habe ich je was verschüttet. Dazu ist die Konsistenz ud klebrigkeit die gleiche wie vom Liquid. Es ist also bei mir eindeutig.
 
Nun eine Schicht auf dem Fenster habe ich auch aber bei mir kam noch kein Saft aus dem Rechner und ich reinige den regelmäßig


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich nur mal von außen den Staub auf den Lüftergittern^^ Sonst hätte ich es bestimmt früher mal gemerkt.
 
Wie gesagt, bei meinem Rechner konnte ich es in den letzten 4,5 Jahren nicht beobachten!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Sicher das nicht mal ein Verdampfer oder ne Fläche gesifft hat wo sie aufm cse stand? Sowas hab ich in 8 Jahre nicht gesehen oder gehört.
 
Und wie geschrieben soll es nur eine Warnung sein, nicht jeden muss es treffen je nach Durchlüftung des Zimmers, Position des Rechners, Luftstrom, Dampfmenge und sogar wohin man in bläst.

Ein Kumpel hat dadurch 2 Grafikkarten verlorem, aber alte wie eine 680, die er nun auch versucht mit Wasser mal durchzuspülen.

- - - Updated - - -

Und nein mein Rechner steht 1m von mir weg hinter dem Monitor auf dem Boden, dort stelle ich nichts drauf. Dazu wie sollte es an alle Teile des Rechner und Gehäuse kommen auch an die Innenseiten etc.

Wie gesagt glaubt es oder nicht, will nur vor der Eventualität warnen das es euch auch passieren KANN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann bestätigen, dass dies in diversen Dampferforen ein Thema ist. Allerdings fällt hierbei auf, dass es sich beispielsweise um TV Geräte gehandelt hat, bei denen beim ersten Einschalten nach dem Urlaub plötzlich nix mehr ging und in denen dann mitunder richtige Pfützen standen. Ebenfalls ab und an betroffen waren Monitore und beispielsweise ein PC.
Gemeinsam hatten sie eine eher magere Belüftung, vor allem Entlüftung. Bei dem PC war es sogar so, dass nur einblasende Lüfter vorhanden waren.
Ablagerungen vom Dampf findet man doch auf kalten, glatten Oberflächen. Im Sommer setzt sich weder an der Autoscheibe, noch an meinen Fenstern was ab. Im Winter dauert es nicht lange und ich hab nen leichten Film drauf.
Ich dampfe seit knapp 4 Jahren neben dem Rechner. MTL allerdings. Aber da findet sich weder am Alu, noch am Window Ablagerung. Innen ebenfalls nicht und ich mach den häufiger auf.
Damit es einen PC erwischt müssen mMn mehrere Faktoren zusammenspielen. Temperatur des Rechners, der Hardware, Raumtemperatur, Belüftung..und das alles in einer gerade ungünstigen Konstellation.
 
Der Wotofo profile unity, den ich seit gut 2 Wochen benutze, ist nun mein all day Verdampfer geworden. Geschmack ist wirklich Top wenn man die Watte gut/richtig verlegt hat.
Ich hatte aber auch schon einen dryburn und das war dann mal richtig bääähhhh. Bisher 4x Watte verlegt (3x Wotofo Schnürsenkel und 1x eigene Watte) und kein einziges mal siffen, etwas Liquid an den Löchern nach dem befüllen ja, aber kein Wasserfall.
Mesh hatte ich 1x das mitgelieferte und nun ein 1,8 Ohm, was ich jedesmal mit 10-15 Watt vor dem neu verlegen der Watte sauber gebrannt habe.
Das ganze dampfe ich bei 55 Watt, Strom und Liquidverbrauch halten sich auch in Grenzen.
 
dann liegt das mit dem siffen wohl wirklich an fertigungstoleranzen. ist halt n china teil :)

aber freut mich, wenns bei dir auch mittlerweile der allday ist wie bei mir. einen dryburn hab ich allerdings noch nicht geschafft
 
Hey Leute.

Mein ihr es lohnt sich von einem Crown 3 mit Kanthal Coil auf einen Crow 4 mit Mesh-Coil zu wechseln?
 
der geschmack ist halt deutlich besser und der mesh wird nicht ganz so heiß (find ich etwas unangenehm)
 
Probiere doch erstmal die crown 3 Mesh coils.
Ich habe nur den crown 4 und mit Mesh ist der schon klasse.
Oder probiere wie ich, den Wotofo profile unity. Musst aber selber wickeln

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
 
Beim Crown 3 möchte ich nicht mehr bleiben. Denn die "Clean-Funktion" des Crown 4 ist schon toll. Mein Crown 3 ist mir vor ein paar Tagen im Flugzeug ausgelaufen, wie immer, wenn ich unterwegs bin.

Da ich auch einen neuen AT brauche, wollte ich mir das Crown 4 Kit bestellen.
 
also auch der crown 4 kann gelegentlich mal auslaufen, nur zur info

und der AT vom crown ist ne katastrophe. ich weiß nicht wie man sowas konzipieren kann. der fällt vom angucken um
hol dir lieber etwas "stabileres" im stand. vorallem wenn du das bubbleglas nutzen möchtest, wirst du nicht lange was davon haben, wenn dir der AT 20x am tag umfällt
 
Wie wäre der Vaporesso GEN? Ich hatte mal einen Vaporesso mit "Touch Funktion", der auch ständig umgefallen ist.

Meine größte Sorge ist, dass ich ein Modell kaufe, welcher "komisch feuert" und dann schmeckt alles Kacke. Mein Neffe hat einen AT gekauft (keine Ahnung wie das Ding sich nennt) und damit scheckt der Crown 3 so, als wäre der Akku leer. Schwer zu beschreiben.
 
Ich werde eine Dampfbatterie für meinen Zerstäuber kaufen. Habt ihr einen Vorschlag für mich? Ich habe festgestellt, dass es in diesem Online-Vape-Shop viele Arten von Vape battery gibt. Welches soll ich bestellen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh