[Sammelthread] E-Dampfen / elektrische Zigarette

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube so kommen wir nicht weiter. Spricht etwas gegen den hier?

Edit: Hab mal noch ein bisschen gelesen, und den jetzt bestellt. Zusammen mit einem Kroma R Akkuträger.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KGT
@amdahl
Kannst du dann deine Erfahrungen mit uns teilen? Ich bin auch auf der Suche. Mit dem Nautilus 1 und GT konnte ich mich auch nicht so richtig anfreunden und benutze Selbstwickler, den Berserker v2 Rta und den Berserker v2 Mini rta.
Aber auf Dauer nervt selbstwickeln.
Geschmack ist bei mir auch nebensächlich, Hauptsache Nikotin und strenger bis restriktiver Zug, zwischen 1.2-1.8 mm.

Die coil kann ohne Probleme über Monate drin bleiben und alle paar Tage je nach liquid und Nutzung die Watte frisch machen, dauert keine 5 Minuten. So schlimm? 😉

Der Smokerstore wird demnächst vom Taifun GT3 nochmal einen Batch produzieren. Geschmacklich ganz vorne mit dabei und wenn man restriktiv DL mag, sicher der optimale VD. Der Nachfolger vom GT4 wird somit noch etwas dauern leider. 😑

Hier noch was geschmacklich sehr gutes für kleines Geld. OFRF Gear RTA. 👍

Anhänge

• PicsArt_05-13-08.23.57.jpg
    PicsArt_05-13-08.23.57.jpg
    491,2 KB · Aufrufe: 90
Die coil kann ohne Probleme über Monate drin bleiben und alle paar Tage je nach liquid und Nutzung die Watte frisch machen, dauert keine 5 Minuten. So schlimm? 😉

Nach einer Woche ist der Verdampfer versifft und der Coil verkrustet.
Darauf habe ich kein Bock mehr ehrlich gesagt.
Jetzt habe ich einen einzigen Hersteller gefunden, bei dem selbst nach Wochen keine Verkrustungen vorhanden sind, und zwar Damfaroma.
Aber selbst da mache ich bei jedem Wechsel lieber alles sauber und wickle neu.

Nach einer Woche ist der Verdampfer versifft und der Coil verkrustet.

Den Trick mit coil glühend unter kaltem Wasser abschrecken kennst du? Dann sieht die coil aus wie neu.

Den Trick mit coil glühend unter kaltem Wasser abschrecken kennst du? Dann sieht die coil aus wie neu.
Ja kenn ich natürlich, aber ich muss auch den Teil unter dem Coil reinigen und das ist dann ziemlich nervend. Daher mache ich lieber alles neu. Und auf Dauer nervt es einfach.

No comment 🤬

Liegt Bestellungen eines Shops bei, nochmal schön zusammengefasst die sauerei

Anhänge

• Screenshot_2021-05-13-13-57-50-235_com.nam.fbwrapper.jpg
    Screenshot_2021-05-13-13-57-50-235_com.nam.fbwrapper.jpg
    204,8 KB · Aufrufe: 127
Ich hatte mir damals schon gedacht, dass die Politik ein neues Fressen gefunden hat.
Daher hab ich vor Inkraftreten der TPD2 ordentlich Nikotinbase im Keller gehortet.

Ich hab noch etwas über 3 Liter 48er :fresse:

Das dort auch noch steuern drauf kommen war klar, aber das ist doch lächerlich

@amdahl
Kannst du dann deine Erfahrungen mit uns teilen? Ich bin auch auf der Suche. Mit dem Nautilus 1 und GT konnte ich mich auch nicht so richtig anfreunden und benutze Selbstwickler, den Berserker v2 Rta und den Berserker v2 Mini rta.
Geschmack ist bei mir auch nebensächlich, Hauptsache Nikotin und strenger bis restriktiver Zug, zwischen 1.2-1.8 mm.
Hab die Teile jetzt seit gestern Mittag, aber ein paar kurze Eindrücke kann ich schon teilen:
Konstruktion und Handhabung: Der Zenith Pro macht insgesamt einen wertigen Eindruck, aber zusammengebaut war er schlecht. Eine Dichtung war aus der Nut gerutscht und gequetscht, das hätte eine Sauerei gegeben. Gut dass ich ihn sowieso einmal komplett demontiert habe um alles mit heißem Wasser zu waschen. Ähnliches Problem beim Drip Tip, die Passung ist so eng, dass man ihn kaum einsetzen kann, ohne die Dichtungen abzuscheren. Mittlerweile hab ich den Tip vom Nautilus drauf, weil der Originale mMn zu kurz ist.
Ansonsten hat das Teil natürlich viele nette Features. Top-Fill geht sehr gut, und scheint auch dicht zu halten. Der Clou ist, dass man bei befülltem Tank den Coil wechseln kann.
Geschmack: Im Vergleich zum Aspire Nautilus ist er... anders. Den montierten Coil habe ich nach 2 Zügen weggeworfen. Jetzt bin ich gerade bei den Z-Coils mit 1.0 Ohm (20-25W). Damit dampft es sich sehr angenehm. Die Mesh-Coils habe ich auch mitbestellt, aber noch nicht ausprobiert. Der Leistungsbereich könnte evtl. etwas zu niedrig für mich sein.
Größtes Manko für mich: Der Zug ist im Vergleich zum Nautilus sehr offen. Beim Nautilus habe ich immer das kleinste Loch eingestellt. Beim Zenith Pro sind die Löcher alle gleich groß, aber man kann mehrere davon öffnen. Problem: schon bei einem Loch offen ist der Zug so leicht wie beim Nautilus mit dem größten Loch. Und wenn man anfängt zu fummeln, um ein Loch nur halb aufzumachen, pfeift das Teil ganz schön.
Fürs erste behelfe ich mir mit einem Stück Tesa, das ich zusätzlich über die Zugöffnung geklebt habe, mit nur einem kleinen Stück offen. Aber wenn man konkret nach etwas mit sehr restriktivem Zug sucht, ist dieser Verdampfer vielleicht nicht der richtige.

• Danke
Reaktionen: KGT
So wie ich gesehen habe, kommt die Steuer nun doch nicht auf Nikotin, sondern auf alle Flüssigkeiten, welche in den Tank sollen. Weiß da Jemand mehr zu?

Die können mich Mal kreuzweise... Ich hab von der Tabaksteuer 2 noch knapp 7L 48er im 100ml Flaschen (Stickstoff) Bunkerbase im Keller und 7L fertige Base... Ich hab locker noch 10+ Jahre Ruhe. Wenn das so kommt kann man sich nur noch an die Birne greifen.

Hab auch noch genügend bunkerbase

Von mir kassieren die Abzocker auch keine Steuern.

Willkommen in Deutschland 🤮

Mich wundert vorallem, Wieso man da jetzt aufeinmal ne Steuer ansetzen will.
Tabaklobby? Geldgier?

Und ich bin noch nicht ganz durchgestiegen wie hoch die steuer dann sein soll

Das eine liquidsteuer kommt war doch schon lange abzusehen, lächerlich finde ich es eher wenn die liquids dann wirklich teurer werden als tabak. Aber Als größter zigarettenexporteur hat die tabaklobby halt leider einen zu großen Einfluss auf unsere politik

Mich wundert vorallem, Wieso man da jetzt aufeinmal ne Steuer ansetzen will.
Tabaklobby? Geldgier?

Und ich bin noch nicht ganz durchgestiegen wie hoch die steuer dann sein soll

Zum einen offenbar als zusätzliche Einnahmequelle, aber auch als eine Art "Lenkungsabgabe", um Liquids für Jugendliche weniger attraktiv zu machen. Der Skandal an der ganzen Sache ist, dass "Substitute für Tabakwaren" (also Liquids, Basen, Nikotin-Shots) nun um einiges höher besteuert werden sollen als Tabakwaren. Das widerspricht jeglicher gesundheitspolitischen Vernunft und Logik. Schliesslich sollte die Besteuerung eher dem Schadenspotenzial angepasst sein. Dass das Verdampfen (E-Zigarette und Tabakerhitzer) im Gegensatz zum Verbrennen von Tabak deutlich weniger schädlich ist (mindestens 95% - Public Health England), ist ja schon seit langem wissenschaftlicher Konsens.

Die Steuer wird dann ab dem 1. Juli 2022 in Kraft treten. Gesetz zur Modernisierung des Tabaksteuerrechts (Tabaksteuermodernisierungsgesetz - TabStMoG) - unten das PDF "507/21 Grunddrucksache" ("§ 1b Substitute für Tabakwaren"):

Für Substitute für Tabakwaren:

a) für den Zeitraum 1. Juli 2022 bis 31. Dezember 2023 0,16 Euro je Milliliter
b) für den Zeitraum 1. Januar 2024 bis 31. Dezember 2024 0,20 Euro je Milliliter
c) für den Zeitraum 1. Januar 2025 bis 31. Dezember 2025 0,26 Euro je Milliliter
d) ab 1. Januar 2026 0,32 Euro je Milliliter

Vielleicht auch noch interessant - ein Kommentar bzgl. der Zukunft des Dampfens von Joey Hoffmann: Liquidsteuer: Ist das Dampfen tot?

Zum einen offenbar als zusätzliche Einnahmequelle, aber auch als eine Art "Lenkungsabgabe", um Liquids für Jugendliche weniger attraktiv zu machen. Der Skandal an der ganzen Sache ist, dass "Substitute für Tabakwaren" (also Liquids, Basen, Nikotin-Shots) nun um einiges höher besteuert werden sollen als Tabakwaren. Das widerspricht jeglicher gesundheitspolitischen Vernunft und Logik. Schliesslich sollte die Besteuerung eher dem Schadenspotenzial angepasst sein. Dass das Verdampfen (E-Zigarette und Tabakerhitzer) im Gegensatz zum Verbrennen von Tabak deutlich weniger schädlich ist (mindestens 95% - Public Health England), ist ja schon seit langem wissenschaftlicher Konsens.
Genau dieser Punkt regt mich halt richtig auf. :kotz:

Die Frage ist nun ob wir zumindest nikotinfreie Basis noch steuerfrei bekommen. Sonst wären es 160 Euro Steuern auf ein Produkt, welches nur 8,90 Euro kostet. Früher konnte man PG und VG noch einzeln aus der Apotheke bestellen. Ob dies es dort auch verbieten?

Bitte nicht falsch versehen, ich selbst bin gegen so eine Steuer, aber mir war das schon vor jahren klar, das diese kommen wird, mich wundert es nur, dass es überhaupt so lange gedauert hat.

Ein jeder hat nun ein Jahr Zeit, das Nikotin zu reduzieren, und es dann aufzugeben!
Ich war selbst jahrelang starker Raucher, zuletzt 2 Big Packs blaue Gauloises pro Tag.
Dann aufs Dampfen umgestiegen, am Anfang Mtl mit 18mg, dann 12, dann direkt Lunge mit 6mg, später nur noch 3, und dann am Ende nur so für den Geschmack, ohne Nikotin.
Seit gut einem Jahr nun bin ich völlig frei, tue weder dampfen noch rauchen, und das, obwohl meine Frau weitergeraucht hat, bzw. mittlerweile auch aufs dampfen umgestigen ist.

Ich finde, das man mit dem Dampfen ganz wunderbar "weich" entziehen kann, natürlich immer vorrausgesetzt, man möchte das.

Ich habe am sich nicht vor das dampfen aufzugeben, wirkt auf Arbeit sehr entspannend und ich wüsste nicht womit ich es ersetzen soll...

16 Cent je Milliliter? Auch auf Nikotinfreie Base? Sprich 160€ für eine 1 Liter Base mehr?

Verstehe ich falsch oder?

Auf Nikotinshots ist auch heftig. Ohje, mal schauen ob das noch geändert wird. Seit ich vor 4 Jahren mit Rauchen aufgehört habe und dampfe, geht es mir echt viel besser. Verstehe die Regierung da einfach nicht. Aber Lobby und so…klasse.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh