[Sammelthread] E-Dampfen / elektrische Zigarette

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber per USB Ladbare e-Zigaretten gibt es doch schon seit Erfindung des Produktes.
Die ersten Egos wurden nicht per USB geladen, da wurde das Ladegerät an den 510er Anschluss, wo normal der Verdampfer sitzt, zum Laden aufgeschraubt.
Aber damit catcht man ja die ganzen Kids nicht, um das als junges/hippes Produkt unter die Leute zu kriegen.
E Zigaretten dürfen vom Gesetzgeber her nicht an unter 18 jährige verkauft werden. Also ist da eher der Verkäufer(diese Dinger gibt es im Kiosk) der Verantwortliche. Im Danpfshop wird nicht an Minderjährige verkauft. Weder Hardware noch Flüssigkeiten (ok auch da gab und gibt es schwarze Schafe).
Sorry, aber wir haben zurzeit echt deutlich ernsthaftere Probleme auf der Welt. Sowas gehört eingestampft weltweit verboten.
Sehe ich anders, da ich sehr viele kenne, die über die Dinger zur richtige e Zigarette gekommen sind und damit das normale Rauchen endlich aufhören konnten. Eher sollte das dampfen gefördert werden, da es wirkungsvoller beim rauchstopp ist, wie die Mittel die man in der Apotheke bekommt.

Warum sollte man Nikotin per Rauch durch Nikotin per Dampf ersetzen? :stupid:
Das ist kein abgewöhnen, das ist umgewöhnen.

Nur noch Zigaretten ohne Filter, fertig. Umwelt geht's gut, Raucher sterben weiter. In meinen Augen die nachhaltigste Variante.

Weil beim Dampfen, mit der Zeit in der Regel, das Nikotin reduziert wird. Dazu ist das Nikotin im Liquid anders als im Tabak, es wird aus Nachtschattengewächsen gewonnen und wird nicht durch Verbrennung freigesetzt, wie es bei der Tabakzigarette der Fall ist. Gerade die Verbrennung ist das größte Problem bei der Zigarette, da dort über 300 krebserregende Stoffe entstehen, welche bei dem Liquid komplett aussenvor sind. Dort hat man nur Propylenglykol, pflanzliches Glyzerin (beides in jedem Mundwasser, Mundspray, Astmainhalatoren usw enthalten) und das Nikotin, wenn man es nicht auf 0 reduziert hat (wie ich) und das Gerät nur gelegentlich in Gesellschaft benutzt ;)

Dann soll der Drecksanbieter einfach nicht so ein Müllprodukt entwickeln und wie jeder andere Hersteller auch die ganz normal Ladbaren e-Zigaretten verkaufen.

Herzlich willkommen in einem Wirtschaftssystem, wo man mit Müll Geld verdienen kann und das sogar legal ist.

Sorry, aber wir haben zurzeit echt deutlich ernsthaftere Probleme auf der Welt. Sowas gehört eingestampft weltweit verboten.

Die zunehmende Vermüllung und massive Ressourcen- und Energieverschwendung halte ich für ein sehr großes Problem. Die Lösungen dafür kann man aber nicht in einem Satz zusammenfassen; ein Verbot derartiger Produkte bringt relativ wenig und müsste ohnehin weltweit durchgesetzt werden. Da fehlt schon der Konsens für weitaus simplere Dinge.

Sehe ich anders, da ich sehr viele kenne, die über die Dinger zur richtige e Zigarette gekommen sind und damit das normale Rauchen endlich aufhören konnten. Eher sollte das dampfen gefördert werden, da es wirkungsvoller beim rauchstopp ist, wie die Mittel die man in der Apotheke bekommt.
Das ist doch absoluter Unsinn, zum einen gibt es die Einwegdinger nun noch nicht so ewig, zum anderen sind die Dampfer absolut KEIN Stück besser, eher ist das Problem dass Liquids nicht genug reglimentiert werden.
Was nützt es mit Zigaretten aufzuhören wenn man sich dann Liquids mit mehr Nikotin und dafür anderen Schadstoffen (unbekannter Natur) zupafft und der Meinung ist dioeses sei besser.
Dafür dann aber 300x am Tag daran ziehen als ne Schachtel Zigaretten zu rauchen.

Das ist leider keine Alternative zum rauchen oder zum aufhören.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Warum sollte man Nikotin per Rauch durch Nikotin per Dampf ersetzen? :stupid:
Das ist kein abgewöhnen, das ist umgewöhnen.

Nur noch Zigaretten ohne Filter, fertig. Umwelt geht's gut, Raucher sterben weiter. In meinen Augen die nachhaltigste Variante.
Habs überlesen, aber ja stimme da voll und ganz zu.
Es ist ein verlagern des Problems, ebenso unter der Jugend immer beliebter (da ja nicht soi ungesund und jeder Hippster/ Influencer etc. tut es..haha), ob sich die Jugend selbst welche kauft oder wie zuvor von den Eltern gekauft bekommt ist obsolet.

Das Problem ist dasselbe, lediglich das Medium hat gewechselt, hier leider in noch weisser Weste und wenig Stigmatisiert.

Das ist doch absoluter Unsinn, zum einen gibt es die Einwegdinger nun noch nicht so ewig, zum anderen sind die Dampfer absolut KEIN Stück besser, eher ist das Problem dass Liquids nicht genug reglimentiert werden.
Was nützt es mit Zigaretten aufzuhören wenn man sich dann Liquids mit mehr Nikotin und dafür anderen Schadstoffen (unbekannter Natur) zupafft und der Meinung ist dioeses sei besser.
Dafür dann aber 300x am Tag daran ziehen als ne Schachtel Zigaretten zu rauchen.

Das ist leider keine Alternative zum rauchen oder zum aufhören.
Komisch, dann frage ich mich, wo ich 2014 dieses Einwegding her hatte, das mich dazu gebracht hat umzusteigen.
Der Markt der Liquid ist extrem reguliert, wenn man im Fachhandel kauft. Propylenglykol und pflanzliches Glyzerin wird seit Jahrzehnten für Theater und Diskonebel genutzt (erstaunlich ist sogar das selbe Prinzip und da ist es offensichtlich unbedenklich ;))
Wei gesagt, das Nikotin wird anders hergestellt und hauptsächlich über die Mudschleimhaut aufgenommen, im Gegensatz zur Tabakzigarette, daher kann man die Nikotinstärken nicht miteinander vergleichen. Wer 300 mal am Tag daran zieht, hat zuwenig Nikotin und keinen Thront Hit (den kennen Raucher als Kratzen im Hals).
Traurigerweise bist du mit deiner Meinung zur Alternative auf dem Holzweg. Das Royal College of Students, hat vor Zig Jahren schon eine Studie zur e Zigarette erstellt, die ihr eine gut 95% geringere Schädlichkeit zur Tabakzigarette bescheinigt und als wirksamstes Mittel zur Rauchentwöhung bezeichnet. Das britische Gesundheitssystem hat darauf begonnen, e Zigaretten auf Rezept zu verteilen und in britischen Gefängnissen wird rauchenden Insassen die e Zigarette gegeben, damit nichtrauchende Insassen vor Passivrauch geschützt werden.
Allerdings ist das britische Gesundheitssystem auch anders als unseres, da der Staat dort die Krankenkasse ist und es da eher zu einer kosten-nutzen Rechnung kommt. Leute die aufhören (sei es so oder mit der Dampfe) kosten das Gesundheitssystem weniger und entlasten so trotz geringerer Steuereinnahmen.
Empfehlenswert sind auch bei YouTube die Videos von Professor Bernd Mayer von der Universität Graz, der sich seit Jahren mit dem Thema beschäftigt und auf genau diesem Weg mit dem Rauchen aufgehört hat ;)

Komisch, dann frage ich mich, wo ich 2014 dieses Einwegding her hatte, das mich dazu gebracht hat umzusteigen.
Ja gut das stimmt.
Es fing mit Einwegdingern an ja, aber diese Flut an Geräten die seit 6 Monaten am kommen ist, dass sind Geräte die explizit als solches gebaut wurden, während damals die Intention nach aufladbar und wiederbefüllbar lag, da hier mehr durch Zubehör und Liquids einzunehmen war.

Die meisten Studien wurden wiederlegt oder durch Gegenstudien zu Teilen entkräftet, das ist ein hin und her, da sich hier auch Wissensstand und Verfahrensmöglichkeiten ändern.
Habe nach 20 Jahren von heute auf Morgen aufgehört und bereue nichts, das ist nun 3 Jahre her, war aber definitiv eine reine Kopfsache.

Das schlimme ist eionfach der Umstand dass die Dinger derart verharmlost werden, inzwischen gibt es ja auch unter den jungen Leuten THC und Liquid Extasy in den Dingern.
Wo sind die guten alten Joints und Crackpfeiffen hin^^

Falls es falsch rüberkam: Ich will die E-Zigarette als Produkt niemanden absprechen. Mir ging es einzig und allein um die Einweg-teile und dessen Ressourcenverschwendung.

Ich bin zwar kein Mod, aber ich glaube die Diskussion und Meinung über E-Ziesen sollte jeder für sich behalten, sonst ham wa hier gleich Feierabend. ;-)

Ich mag weder diesen künstlichen Duft als auch exten Rauch, das einzige was gut riecht ist Pfeifenrauch.
Muss ja jeder wissen was er oder sie tut, aber der Sondermüll muss halt echt nicht sein.

Vor allem fangen viele an in öffentlichen, geschlossenen Räumen zu qualmen und aber auch gerne mal in Bus und Bahn, geht garnicht, besonders nicht wenn die mit Nikotin versetzt sind.

Meine Erkenntnis ist, sowas benötigt die Welt nicht, zumal das auch für extwas höhere Herstellungskosten aus Biokunststoff geht, welcher bei der Mais- und anderer Herstellung/Verarbeitung eh an "Abfall" anfällt.

Diese Experten ermahne ich im Zug grundsätzlich, allerdings anders als man erwarten würde. Ich sag da immer nur, wie bescheuert seid ihr eigentlich? In den Medien wird es zerrissen und ihr sitzt hier in Zug und nuckelt an der dampfe. Gut sichtbar dabei, meine dampfe in der Brusttasche der Weste.

Vor allem der Spass wenn man dann tatsächlich die Polizei ruft, die sich die Arbeit mit Papierkrams machen und den Dampfer einstecken.
Wenn dann tatsächlich eine Laboranalyse gemacht wird und es ist Nikotin oder schlimmer Drogenbestandteil nachweisbar (leider immer häufiger), dann gibt es eine Anzeige wegen Körperverletzung und noch zwei Dinge mit Rechnung fürs Labor.

Bei Drogen sprechen wir dann aber nichtmehr von den Einwegteilen sondern selbst befüllbaren.

@sidewinderdxii das waren noch Zeiten wo man in der ersten und zweiten Klasse rauchen durfte, damals bis Mitte/ Ende 80er hatten wir in HH noch die harten gerundeten Holzsitze^^

Grüßt euch leute,

ich bin aktuell auf der suche nach E-Shishas für meine Frau am besten Elf Bar 600 Nikotinfreie Liquids sollte handlich und klein sein aber wiederaufladbar sie benutzt derzeit die Elf Bar aber sind nur einweg deswegen meine Frage hat hier jemand gute Empfehlungen für mich

Zuletzt bearbeitet:
Endlich sind die P28 lagernd :banana:

Direkt 12 bestellt

Bin gespannt wie viel länger ich mit denen durchkomme denn meine bisherigen Akkus sind schon ziemlich hinüber

@Jason4949
Ich bezweifle das hier im Thread jemand Erfahrungen mit dem Schrott hat 🤪

Hier wird selbst gewickelt 😎

Mist

Wie kann man bei nkon stornieren?

EDIT:

Top Support bei nkon !

Und interessant das die p26 teurer als die p28 sind 🤔

Hat zufällig jemand von euch nen tip für ne brauchbare 21700er Akku Box für 2 bzw 4 Akkus? Keinen Mod sondern zum Transport

Zuletzt bearbeitet:
Weiß zufällig jemand von euch wie man bei nkon an die Tracking Nummer kommt?

Denn über die bestellansicht sehe ich weder wann verschickt wurde noch wo sich die Sendung befindet

Also ich hatte Mails bekommen mit einer Tracking Nummer. Spam Ordner? Oder falls wirklich dringend schreib doch ne Mail.. ;)

Da hattest Recht

Ist in meinen Mails komplett unter gegangen und seit Freitag schon beim Paketshop ums Eck 🤣

DPD dürfte demnach sogar schneller als GLS klappen

Mittwoch 10:00 bekam ich die Mail mit der Änderungsbestätigung und Freitag 13:00 schon geliefert ist wirklich Hammer

Zuletzt bearbeitet:
Bisher bin ich echt zufrieden

Komm nun easy mit 2 Akkus über den Tag

Wobei man aber auch dazu sagen muss das meine vtc5a schon echt hinüber waren und meine noch relativ neue Q30 generell nicht der Brüller sind

Glaub die Vtc5a hatten beim letzten entlastetest bei 0,5A entladen nur noch 1600 mAh Kapazität 🤣

Keine Ahnung was da beim Dampfen im hochstrombreich bis 3,3v rauskommt….. 800 mAh oder so? 🤪

Dafür konnten sie aber beim Laden punkten bei der geringen Kapazität 🤣🤣🤣🤣

Ich wollte eigentlich nur 2 Liter 70/30er ohne Nikotin beim offliner kaufen 😅

Hab dann doch noch ne Geekvape Max 100 und nen Death Rabit Mesh RTA mit zwei 21700er mitgenommen und in Summe knapp 200€ dort gelassen 🤣

Hab nun mal Watte drin und Tank voll

Liquidkanäle sind deutlich größer als beim Zeus

Watte dürfte auch um einiges mehr rein passen, denn der Schnürsenkel welcher beim Zeus nur durch drehen und ziehen durch ging, lässt sich recht locker durchziehen

Verdampferkammer selbst wirkt kleiner als beim Zeus

Geschmack kommt mir intensiver vor. Muss das aber noch genauer testen und mal in beide neue Watte und das selbe Liquid rein machen

Auffüllen klappt zwar beim Zeus wegen der Vertiefung schon richtig gut aber bei dem noch besser weil der komplette Ring Konisch ist. Hoff man erkennt es auf den Fotos

.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist den zZ so state of the art?
Ich überlege wieder mal so was zu kaufen soll ja weniger schädlich sein als rauchen :fresse:
Nur hab ich vor ewigen Zeiten mit dem E zeug aufgehört da gab es das noch gar nicht richtig in AT/DE und man musste das Zeug noch von iwo her bestellen deshalb hab ich keinen Plan was es da alles gibt
Ich hab damals aufgehört weil es immer so viel prob's mit dem verkockeln gab und das hat furchtbar geschmeckt, hoffe da hat sich was getan

Was ich zuletzt gekauft habe siehst du ja

Was die anderen derzeit verwenden habe ich keinen Plan

Wenn du vom rauchen weg willst, und erstmal keine [größere] Umstellung bei überschaubaren Kosten... versuche mal ne Uwell Caliburn G2 - damit habe ich sogar ENDLICH meinen Schwager vom rauchen wegbekommen da alle anderen Dampfen (er dampfte nebenbei) wohl nicht "dasselbe" Erlebnis boten.

Ursprünglich mal eine für meine Frau gekauft, wurde dann auch eine für mich selbst als Backup auf Arbeit angeschafft... und nachdem Schwagerchen die gesehen und getestet hatte, auch eine für ihn - sind alle zufrieden damit. :)

Vorteile aus meiner Sicht für Anfänger:
#Sowohl Zug- als auch Knopfbetätigung.
#Nachfüllbare Pods mit Airflowverstellung UND dichtem Liquid-Füllloch
#Ordentliche Coils (geschmacklich echt sehr gut)
#Ordentliche Laufzeit (Hält bei meiner Frau nen ganzen Arbeitstag - was ne Lostvape Ursa Nano nicht geschafft hat)
#Wird mit USB-C geladen - kein fuddeln mehr mit den Ladekabeln

LG
Marti

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh