[Sammelthread] E-Dampfen / elektrische Zigarette

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Nautilus hat 4 verschieden große Löcher an der Seite und damit kannst du den Widerstand von hoch bis relativ gering einstellen. Echtes Open Draw ist es nicht, aber die 4 Varianten sollten für jeden Einsteiger völlig ausreichen. Bei vielen Verdampfern fehlt die Möglichkeit das einzustellen komplett.

Das Zauberwort in der artikelbeschreibung lautet "airflow Control". Heißt du kannst den Zugwiderstand einstellen. Mal mehr, mal weniger gut/variabel. Da kommt es halt auf den Verdampfer an. Der subtank hat das auch, 3 Stufen, aber eher auf wenig Zugwiderstand ausgelegt. Der nautilus hat eher mehr Zugwiderstand. Den betreibe ich z.B. Nur auf der größten Öffnung weil sonst fast nix kommt ;)

Zum Melo kann ich nur sagen dass man den sehr wohl auch 'normal' (aka Backendampfer ;)) dampfen kann. Das Teil hatte ich mir als Wiedereinsteiger geholt und bin damit sehr zufrieden. Man muss halt nur ein wenig mit den Wattzahlen und dem Airflow rumspielen bis es passt.

Ich bin zwar noch nicht ganz von den Pyros weg, aber es fällt mir mit dem Melo immer leichter auf die Dinger zu verzichten. Vor einigen Jahren mit den Ego-T/C, Biansi, und wie sie alle hiessen hatte das nicht so recht geklappt.

Apropos, mal ein kleiner Tip: wer Material braucht kann mal bei Dampfer-Galaxie reinschauen. Da gibt es z.Zt. 5-15% Rabatt und die packen oft noch Goodies (bei mir war es ein Liquid) gratis mit ins Paket.

______________________________________________​

Mal zwei Fragen an die Selbstmischer hier:
1. Welches Aroma für Cassis/Johannisbeere, Pear/Birne und Peach/Pfirsich könnt ihr empfehlen?
2. Hat jemand schon einmal die Sachen von Molinshop.com ausprobiert und taugen die was?

Das letzte Mal wo ich ein brauchbares Liquid mit Pfirsich hatte waren die Liquids von Dekang. Aber die habe ich schon seit gefühlten Ewigkeiten nicht mehr bekommen und bis jetzt war jeder Aromazusatz nicht gerade toll. :(

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir leider keine der Fragen beantworten... ich bin wohl mehr der nussige bzw. süßliche Dampfer...
zu 2): mag sein dass ich da einen an der Waffel habe, aber Base und Liquids bestell ich nur aus Deutschland. Da zahle ich dann lieber 5 € mehr und hab zumindest das bessere Gefühl dass die auch das da rein gekippt haben was drauf steht. Werd mir wohl noch 1-2 Liter Base mit Nikotin bunkern...

@Dr Casemod / Ben: Und, konnten wir Dir bei der Entscheidung helfen?

Die Inawera Base kommt ja z.B. auch aus Polen. ;) Aber die haben so ein hohen Absatz, da hab ich wenig bedenken.

Wollte mir mal selber Base aus der Apotheke holen.... Die hatten dann ein riesen Braunglas mit PG wo nur noch ein bisschen drin war. Hab ich dann auch dankend abgelehnt. Keiner weiß wie alt das Zeug ist und schon 200x abgefüllt. ^^

Danke für die Antworten. :)

Ich habe es jetzt einfach mal riskiert und da 'ein paar' Sachen bestellt. Mal schauen wie gut die wirklich sind und laut einigen Reviews sollen die Aromen ja ganz gut sein.
Interessant wird es ab 7:40 :d

Ich will mir ja auch noch einen Vorrat an Nikotinliquid zulegen bevor unsere lieben Politiker da einen Riegel vorschieben. Der Minikühlschrank dafür ist ja bereits vorhanden... ;)

Bei einigen Apotheken hatte ich ja schon wegen Materialien nachgefragt und das Ergebnis war doch ernüchternd. Teilweise dauert die Bestellung länger als übers Netz und die Preise weisen dann auch noch erhebliche Unterschiede auf.
Mehrere Apotheken auf knapp 500m und bis zu 10€ Unterschied :stupid:. Da bestelle ich lieber übers Internet.

Sehr gespannt bin ich ja auf den Lemo 2. Der sollte in den nächsten 1-2 Tagen endlich bei mir ankommen und dann brauche ich endlich keine fertigen Verdampferköpfe mehr zu kaufen. Evtl. werde ich mir von dem Teil noch einen zweiten als Reserve holen und/oder halt noch ein Paar andere Selbstwickler. Ebenso sind noch ein paar mechanische Akkuträger geplant. Der M65 ist zwar Klasse, aber wenn da die Elektronik ausfallen sollte wäre ich in den Ischiatikus gekniffen... :d

Nachtrag:
Also im Versand ist Molin schonmal schnell. Gestern Nacht bestellt - Heute Morgen die Auftragsbestätigung bekommen - Gerade eben trudelte die Versandbestätigung und die Trackingnummer ein. Da können sich aber einige Versender was abschauen...

Zuletzt bearbeitet:
@TBrandes Da bin ich sehr auf deinen Bericht gespannt :)

Ich werd wohl bei hisvape Bunkerbase mit 72mg Nikotin bestellen. 1-2 Liter sollten runtergemischt über viele Jahre reichen :d
Alles andere wird man ja wohl auch später (während der Prohibition) noch bekommen, VG und PG wurden ja nicht fürs Dampfen erfunden. Das mit der Apotheke ist ne Spitzen-Idee, meine Mutter arbeitet in einer, mal gucken was sich da für mich machen lässt :) Fläschchen, Spritzen und so hab ich mir schon von ihr liefern lassen.

Der Lemo2 ist wirklich genial, ich glaub da werd ich mir auch noch nen zweiten von bestellen.

Mein Flash-e-Vapor v3 von fastecht ist auch heute gekommen: bin wirklich über die gute Verarbeitung erstaunt... der wird nachher erstmal gründlich ausgewaschen und dann mit Mesh, Wicklung und Watte ausgestattet, ich freu mich richtig drauf!
Man liest ja dauernd von auszutauschenden O-Ringen und wackeligem Driptip: Die Beschwerden haben scheinbar auch Chinesien erreicht und die Hersteller haben gehandelt. Hier wackelt nix und nach Maschinenöl oder irgendwelchen anderen Rückständen suche ich grad auch vergeblich.

Ja, Akkuträger ist auch noch so ein Thema...bin sehr zufrieden mit meinen iSticks, denke da kommen im Laufe der Zeit noch 1-2 dazu und mal ne Cloupor Mini findet bestimmt auch noch den Weg zu mir. Ich mag die Boxen lieber, die Zylinder haben bei mir keine Chance.

Das Teil schon gesehen: Kanger Subbox Mini ???

Gefällt mir auch gut.

strika, poste mal bitte die sku von deinem flashi, welchen du bestellt hast. muss wieder shoppen :d

@Phantom666: Flash e-Vape V3, Stainless Steel / SKU: 1937000

@TBrandes: Jau, habe ich auch gesehen...aber sprengt der nicht locker die Zoolfreigrenze von ca. 25 €? Sprich wenn der Zoll reinguckt wollen die auch noch 10-15 € haben und du wartest ewig und musst das Ding da auch noch abholen? Hmmm... Dann zahle ich lieber direkt die paar Kröten mehr. Oder hab ich grad nen Denkfehler?

Edit: Der GntWolff war schneller und hat Recht. Ich glaub ich bestell direkt auch noch einen hinterher. Naja erstmal ausprobieren zuhause heut abend.

Zuletzt bearbeitet:
Zollgrenze ist 22€, aber bis 26€ wird vom Zoll nichts eingefordert. Das heißt, alles was über 26€ ist und der Zoll herausfischt muss dann nachversteuert werden. Wahrscheinlichkeit ist gernig, dass der Zoll einen auserwählt, aber Möglichkeit besteht immer.

Salve, ich habe vor vielen, vielen Seiten, daß Dampfen mal als eigenbeschiss zur Rauchentwöhnung bezeichnet.
Diese Äusserung muss ich nun ganz ehrlich revidieren. Drei Freunde von mir, Dampfen jetzt einige Zeit und haben seitdem keine Kippe mehr angerührt.
Ich habe bei einem der drei, mal an einer ersatz Dampfe einen Nuller probiert und musste sagen, lecker, lecker und mir gedacht, als Genussmittel ok (habe vor drei Jahren kalt aufgehört zu Barzen).
Jetzt haben die drei Drecksäcke mich angesteckt und ich habe mir den eleaf iStick30W mit einem EMOW Mega und einem Joytech Delta19 gegönnt (Memo an mich selbst, nur mir abgezählten Geld in den Shop gehen, damit nicht mehr gekauft wird als geplant). Ist auch ganz witzig, wenn man mit mehreren Leuten in der Bar sitzt und Dampft, während die Raucher von aussen traurig beim Rauchen reingucken :fresse:

vielen dank euch beiden. vill. gibts den dann als nächstes :d mit meiner ipv 4 wirds leider nichts, gearbest will mir mein geld erstatten...

Welcher Verdampfer ist günstig im Unterhalt? Mein Lieblingsliquid haut meinen ProTank Mini leider ziemlich schnell zu.
Wichtig ist mir : Kein Auslaufen, Dampf mind. auf dem Nivau vom ProTank Mini und kein breiten Bomber

Ich habe hier den Emow Mega, der ab und an mal Sifft und den Delta 19 mit dem dual Coil. Letzterer hält bisher absolut dicht und macht ordentlich Dampf.
Allerdings bin ich da keine referenz, da ich erst sehr kurz Dampfe (just Nuller).

Zuletzt bearbeitet:
Darfs ein selbstwickler sein? Günstiger geht eigentlich nicht bezogen auf Unterhalt...
Sonst könnte ich nur den nautilus mini empfehlen. Wenn der zu groß ist bin ich raus.

Habe gestern Nachmittig meinen Lemo 2 endlich bekommen. Einen Unterschied zum Melo hatte ich ja erwartet, aber nicht so einen...

Dampfentwicklung und Geschmack sind besser (im Vergleich zum bereits guten Melo) und das Teil ist massiv und von der Verarbeitung her überzeugt der auch. Mein M65 wiegt mit Akku nicht viel mehr als der Verdampfer alleine. Zum Flash kann ich nur sagen dass ich jetzt alle (!) Liquids runtermischen muss und mir selbst 12er viel zu heftig ist. Richtigen Schmacht nach einer Pyro habe ich seit gestern absolut keinen mehr und auch die letzten Rauchutensilien gerade eben entsorgt...
Für den Melo werde ich mir wohl noch ein paar Verdampferköpfe holen und ihn dann in meine Ersatzteilkiste legen. Dann habe ich immer noch etwas für Notfälle oder Bekannte die mal bei den Dampfern reinschnuppern wollen. ;)

Im Nachhinein betrachtet hätte ich mir doch besser direkt den Lemo 2 geholt. (Video)Anleitungen zum Wickeln findet man ja genug im Netz und im schlimmsten Fall kann man sich ja auch günstig fertige Wicklungen kaufen.

Meine Bestellung bei Fasttech vom 9. Mai kam gestern an. Ging schneller als ich erwartet hätte.

Jedenfalls habe ich mich abends dann gleich ans Wickeln vom Orchid V6, also Dual Coil, gemacht. Ich habe zwar nicht auf die Uhr geschaut, aber 2 Stunden habe ich mindestens gebraucht :fresse2:.Vor allem weil ich eigentlich schon fertig war, mir aber dann die Coils weder optisch noch vom glühen gefallen haben. Dementsprechend alles nochmal komplett von vorne und diesmal auch erfolgreich. Kanthal D 0,30 auf 2,5mm mit dem Ergebnis 1,0 Ohm. Das Einpassen der Watte ist auch eeetwas komplizierter als beim Lemo.

Dampfen funktioniert damit auf jeden Fall, allerdings war der Geschmack absolut widerlich! Irgendwie leicht metallisch und allgemein ganz und gar nicht gut. Sauber gemacht habe ich ihn vor dem Wickeln. Ich habe ihn dann befüllt stehen lassen und heute früh war der Geschmack schon viel, viel besser. Später werde ich ihn nochmal genauer ausprobieren, vielleicht ist der Geschmack ja komplett verschwunden.
Siffen und Kokeln gab es bisher noch nicht.

Ob Dual Coil für mich Zukunft hat, bezweifle ich etwas :d.

Edit: die Verarbeitung ist in Anbetracht des Preises (10 Dollar) wirklich hervorragend. Die Gewinde laufen beispielsweise gefühlt minimal besser als beim Lemo 1.

Zuletzt bearbeitet:
Überlege, nach den ganzen Lobeshymnen mit den Lemo 2 bei Fasttech zu bestellen. Einerseits ist aber der Dollarkurs gerade *****, andererseits sind die Lieferzeiten ja nicht so berauschend. Mit 3 Wochen könnte ich leben, mit anderthalb Monaten eher nicht. Bin mir noch unschlüssig. Wer will Überzeugungsarbeit leisten?

Den Lemo würde ich eher in Deutschland bestellen. Bei Fasttech sparst du zwar ein paar Euro, hast aber ewig lange Lieferzeiten und bei etwaigen Problemen einen Ansprechpartner, der viele tausend Kilometer entfernt sitzt.

Der Euro-Preis ist so fair und angemessen, dass ich hier Fasttech meiden würde. Wenn man Clones etc möchte und keine Eile hat, ist Fasttech sicherlich nett, in dem Fall meiner Meinung nach aber nicht erste Wahl.

Eigentlich wäre er es mir gerade nur wegen dem günstigen Preis wert. Hab derweil den MELO im Einsatz und bin bisher auch ganz zufrieden. Der Lemo soll aber noch mehr flashen und mehr Geschmack bringen, daher mein Wunsch.

Den Lemo 2 einfach in Deutschland kaufen wie 90er sagt. Ist meiner Meinung nach jeden Cent wert und ich würde deshalb nicht mehrere Wochen auf die Lieferung warten wollen.

Kann mich nur anschließen: lemo 2 hier kaufen.

Mein Flash e vapor v3 clone hat auch etwas Zeit gebraucht:
Nach gründlicher Reinigung im Ultraschall Bad und 2-3 Versuchen ordentlich zu wickeln sowie der Herstellung der Dochte wurde dann befüllt und gedampft.
Werde wohl doch noch die ein oder andere Dichtung tauschen. Die Ringe am Tank sind nicht so überzeugend, aber bis jetzt dicht.
Hab ne Wicklung drauf und sie funktioniert, werd aber wahrscheinlich heut Abend noch mal neu wickeln.
Das mit den mesh Dochten funktioniert erschreckend einfach und gut.

Habe den auch hier geholt und werde mir den zweiten Lemo auch hier holen. Bei den paar Euro die man spart lohnt es sich nicht darauf wer weiss wie lange darauf zu warten. Das lohnt sich eher bei anderen Sachen wie z.B. Wickelhilfen für 4$ anstelle von 19€ oder mechanische Akkuträger für 17$ anstelle von 70€.

Wo wir gerade bei mechanischen Akkuträgern sind. Hat einer von euch schonmal dieses Teil in den Fingern gehabt? Fünf Jahre Garantie hören sich ja nicht schlecht an.

Hm ich mag die Laserschwerter nicht. Ich mag meine iSticks. Box mit festem Akku drin, regelbar, transportierbar, fertig. Vor allem regelbar ist für mich irgendwie ein Muss. So ne Smok Box X65 oder sowas reizt mich noch, aber diesen Monat kommt erstmal wieder flüssige Dampf-Ausrüstung, vielleicht nächsten Monat :)
Das halbe Pyro-Budget pro Monat will ich schon eisern einhalten :d

Was sind denn noch so eure Favorite-Aromen?
- Calipitter Chow hat schon mal nen festen Platz im Einkaufswagen ;)

Kann mich nur anschließen: lemo 2 hier kaufen.

Mein Flash e vapor v3 clone hat auch etwas Zeit gebraucht:
Nach gründlicher Reinigung im Ultraschall Bad und 2-3 Versuchen ordentlich zu wickeln sowie der Herstellung der Dochte wurde dann befüllt und gedampft.
Werde wohl doch noch die ein oder andere Dichtung tauschen. Die Ringe am Tank sind nicht so überzeugend, aber bis jetzt dicht.
Hab ne Wicklung drauf und sie funktioniert, werd aber wahrscheinlich heut Abend noch mal neu wickeln.
Das mit den mesh Dochten funktioniert erschreckend einfach und gut.

Keine Angst, Undichtigkeit gibt es im normalen Gebrauch nicht bei FEV. Bei mir war er mal undicht, da war aber ein Riss in meinem Makrolontank. Also damit hast du keine Probleme. Nur die Dichtungen an der Base (2 O ringe) solltest du wechseln, weil der sitzt bei den China-Dichtungen nicht ganz stramm drauf.

Ich hadere noch ein wenig mit mir und schau mal was das Konto sagt. Der HWF ist schon groß, nur ob ich ihn unbedingt brauche... Hab den MELO auch erst seit 2 Wochen. Bin irgendwie zu geizig

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh