[Sammelthread] E-Dampfen / elektrische Zigarette

Das Ladegerät würde ich nicht holen. Zumindest laut Beschreibung läd das nur mit 500mA? Ob das nur bei 2 Akkus gleichzeitig der Fall ist weiß ich nicht.

Da würd ich lieber das EFEST LUC nehmen. Da hast du ein wahlschalter 500mA / 1A und er passt je nach Akkugröße noch automatisch den Ladestrom noch an. (Kleine Akkkus werden z.B. immer nur mit 500mA geladen, wenn man unbedingt will kann man 18650er aber auch mit 500mA anstatt 1A laden.) Gibts auch noch als 4-Slot-Version.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke, darauf habe ich zum Beispiel gar nicht geachtet.

Guter Hinweis, lohnt sich halt immer wieder wenn Leute mitlesen und helfen die mehr Ahnung haben! Danke!
Gute Frage mit dem Open draw beim fev. Zum hotcig kann ich schonmal nix sagen, es sei denn der von fasttech ist der von hotcig nur ohne Tasche. Komischer Satz, aber bestimmt verständlich beim zweiten lesen :d
Meinen hab ich so weit noch nicht ausprobiert. Hab einfach die Schraube drin gelassen die drin war, gucke morgen mal ob noch ne größere dabei ist. Der Lemo hat dann aber auf jeden Fall nochmal mehr Luftzug. Glaub davon kommt mir auch noch ein zweiter ins Haus. Aber Verdampfer hab ich jetzt echt erstmal genug, glaub ich zumindest.
Hat jemand ne Meinung zum vaporshark rdna 40?

FEV: Die verbaute Schraube bei FEV Hotcig ist normalerweise schon die größte. Die anderen beiden sollten einen kleineren Durchmesser haben. Wenn du die Luftsschraube raus nimmst ist es schon sehr leicht, eher vergleichbar mit dem Lemo 1. Pfeift aber dann, also entweder Mesh ins Zugloch oder ausboren.

Ladegerät: Finde 500ma laden nicht schlimm, weil je niedriger der Ladestrom, desto besser für den Akku. Ein fast leerer 18650 Akku brauch bei mir mit 500mA ca 4Std. Das reicht mir. Muss jeder selbst wisser.

Akku: Der Konion VTC 5 ist einfach die Weiterentwicklung vom VTC 4 und hat einefach eine Kapazität von 2600 anstatt 2100. Am weitverbreitesten sind Akkus ohne Nuppel. Gibt sogar Akkuträger wo Akkus mit Nubel nicht mehr passen. Also meine sind alle ohne NUbbel und sind diese mal zu kurz gibt es Magnete dafür.

Wie gesagt, mit dem LUC hat man die freie Wahl was man machen will. Ist ja legitim die Akkus schonend zu laden. Ich lass Ladegeräte z.B. nicht gern unbeaufsichtigt den ganzen Tag über laden und hab abends auch nicht immer die Zeit 4-5 Std. auf volle Akkus zu warten. Da kauf ich lieber ab und zu mal neue Akkus.

@ GntWolff

Luftzug wie beim Lemo würde mir Stand jetzt ausreichen, damit bleibt er erstmal in der Verlosung. Danke für die Akku-Erklärung ;). Mittlerweile habe ich zum ersten Mal das Gefühl, von dem Thema annähernd ausreichend viel zu wissen :d.

@Strika

Hast du den? Afaik ist das der Hotcig.
Edit: Link funktioniert nicht. SKU 1937000

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Link funktioniert nicht. SKU 1937000

Der SKU1937000 ist der von Hotcig und der beste ;) Also ich Dampfe denn mit der größten Luftschraube, beste Einstellung für mich was Dampf/Geschmack/Flash.

Wie gesagt, mit dem LUC hat man die freie Wahl was man machen will. Ist ja legitim die Akkus schonend zu laden. Ich lass Ladegeräte z.B. nicht gern unbeaufsichtigt den ganzen Tag über laden und hab abends auch nicht immer die Zeit 4-5 Std. auf volle Akkus zu warten. Da kauf ich lieber ab und zu mal neue Akkus.

Jeder muss halt selber für sich das optimalste nehmen, war eher für die anderen hier gedacht, die nicht so viel Ahnung von Akkus haben. Viele wissen halt nicht, dass ein zu höher Ladestrom auf Lebensdauer/Kapazität der Akkus geht.

Jau, der SKU1937000 ist grad mit Creamy Monkey von Twisted Flavors auf meinem iStick 50W. Und der zweite davon ist im Zulauf. Habe jetzt auch verstanden dass man die Bestellungen von fastecht am besten vergisst bis die Benachrichtigung von der Post im Briefkasten liegt. Dann freut man sich um so mehr :)

Wie gesagt, an den Airflow vom komplett offenen Lemo (egal ob 1 oder 2) kommt der definitiv nicht ran, aber das macht meiner Meinung nach garnichts, im Gegenteil: schmeckt hervorragend, ist was anderes (sonst kannst du dir ja direkt noch nen Lemo bestellen ;) ), dampft ordentlich und ist fast erschreckend einfach zu handhaben (viel Platz zum wickeln, befüllen (kannst wirklich fast nen Eimer nehmen^^)). Er trägt auch nicht so dick auf wie der Lemo 1.

Gibt ja genug zu lesen über das Teil. Die 20 Steine sind definitiv bestens angelegt. Kommen halt noch ein paar € für Material hinzu (Mesh für die Dochte, O-Ringe besser doch tauschen, zumindest die 18x1mm).

Ich kämpfe tatsächlich grad mit dem Thema Mod-Box... Akku und Ladegerät haben sich ja überraschend schnell abhaken lassen (Sony Konion VTC5 und LUC)...jetzt geht es an die Box...
Finde die Temperatursteuerung ein spannendes Thema, ich glaub der Vaporshark rDNA40 macht das Rennen oder so ne Asmodus Box...

Bei mir kommen die Bestellungen von Fasttech in die Tracking-App und ab da habe ich keine Erwartungen mehr. Aber jede Push-Nachricht freut mich.

Der FeV bleibt jetzt mal oben auf der Wishlist, irgendwann wird er bestellt, einen Versuch ist es wert. Dann hätte ich endlich mal einen Verdampfer, bei dem ich an die Wicklung komme, ohne mich um den Tank kümmern zu müssen.
Am spannendsten finde ich für mich den Vapor Giant Mini, für den gibt es schön viel Zubehör. Open Draw Kit, verschiedene Tanks etc. Kostet natürlich deutlich mehr als ein Clone. Aber egal, das Verdampfer-Thema steht sowieso erstmal hinten an.

Temperatursteuerung ist für mich auch ein Muss, also um es wenigstens mal ausprobiert zu haben. Teilweise wird ja von einer (kleinen) Revolution gesprochen.
Der Vaporshark scheint wohl in manchen Chargen relativ große Probleme zu haben, aber ich habe nicht soo viel darüber gelesen, also gib auf meine Aussage nicht zu viel ;). Den SnowWolf habe ich übrigens noch nicht bestellt. Am Wochenende mache ich mich nochmal ein bisschen darüber schlau und entscheide dann, gerade fehlt mir dafür leider die Zeit.

Brauche mal einen kleinen Tip zum Wickeln. Ich breche mir einen ab beim Kanga Sub Mini unter 1 Ohm zu kommen. Egal wie ich wickel, ich habe immer mindestens 1,1Ohm. Als Draht habe ich den Kanthal in 0,3. Hinzu kommt noch, daß mir ständig die Watte verkokt. Einmal habe ich zuviel Watte, danach zu wenig. Irgendwie finde ich nicht die goldene Mitte.

Ja mich reizt das Thema auch extrem. Mir geht es in erster Linie darum was kleines, mobiles und handliches zu haben, der iStick 30 ist von der Größe her eigentlich perfekt, der 50er geht zähneknirschend noch gerade so.
Ich muss halt den ganzen Tag im Anzug rumlaufen, da muss es kompakt sein... für zuhause ist mir die Größe auch fast egal...aber man will ja nicht den ganzen Tag mit ner Behelfslösung rumlaufen und das Topmodell zuhause stehen haben, dann also lieber erstmal nen kleinen 1-Zellen Akkuträger für unterwegs und irgendwann später nen Dicken für zuhause :)

@sidewinderxii: heut abend kommt ein kumpel vorbei mit seinem Kanger Subtank mini, wollte da auch mal das Wickeln ausprobieren. Werd dann mal was dazu schreiben. Aber ansonsten bin ich jetzt noch nicht so der versierte Profi würd ich behaupten, aber Lemo 1+2 und FeV3 sind idiotensicher zu wickeln/bewatten. Hatte noch kein kokeln oder siffen.
Ach den Kayfun lite + hab ich ja auch schon gewickelt, geht auch recht easy.

Wie wickelst du denn? Hast du nen Coiler? Machst du Microcoils? Innendurchmesser? Anzahl der Windungen?
Ich geh einfach mal davon aus dass du dir das schon durchgerechnet hast mit nem Tool?^^
Stell doch mal ein Foto rein von deiner Wicklung.

Zuletzt bearbeitet:
Strika, ich habe hier eine Wickelhilfe von Curo Concepts, genauer die CW-20. Die habe ich beim Sub Mini dabei bekommen. Egal ob ich 4 oder 5 Windungen mache, irgendwie komme ich immer auf über 1 Ohm. Die Tochter vom Betreiber meines Stammladens, hat ebenfalls den Sub Mini mit dem iStick 30 (wie ich ihn habe) und hat mir das mit dem Wickeln gezeigt. Mache ich 5 Windungen wie sie, habe ich 1,3 Ohm. Ich kriege das einfach nicht in meinen Kopf. Das mit der verkokten Watte, muss ich wohl auf meine Kappe nehmen. Entweder nehme ich zuviel und verschließe mit der Watte den Liquidzufluss oder zu wenig und die Watte kann nicht genug Liquid aufnehmen. Dazu kommt noch, das der Liquidzufluss vom Sub Mini sehr knapp bemessen ist. Ich habe bereits mehre Leute gesprochen, die den Zufluss erweitert haben um das Koken in den Griff zu bekommen. Die jetzige Lage Watte, scheint genau richtig zu sein, seit einer Stunde schonmal kein Koken.

Zuletzt bearbeitet:
Finde ich auch. Sobald der Betreiber vom Dampfladen meines Vertrauens den hat, kann ich ihn mal testen. Seine bestellte Charge ist schon ausverkauft ;)

So, nu isses passiert. Hab mir den Lemo 2 bei e-smokeX bestellt. 32 Euro, da konnte ich nicht widerstehen. Base war eh fast alle, und das Ssssnake Aroma wollte ich auch mal probieren. Hoffe SWV ist was für mich.

Der Joytech Akkuträger sieht sehr, sehr interessant aus. Mal schauen ob Eleaf auch nen Update vom iStick heraus bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Wickeln ist wirklich einfach, damit wirst du bestimmt zurechtkommen. Bei den Lemos kann man kaum etwas falsch machen.

Ja mich reizt das Thema auch extrem. Mir geht es in erster Linie darum was kleines, mobiles und handliches zu haben, der iStick 30 ist von der Größe her eigentlich perfekt, der 50er geht zähneknirschend noch gerade so.
Ich muss halt den ganzen Tag im Anzug rumlaufen, da muss es kompakt sein... für zuhause ist mir die Größe auch fast egal...aber man will ja nicht den ganzen Tag mit ner Behelfslösung rumlaufen und das Topmodell zuhause stehen haben, dann also lieber erstmal nen kleinen 1-Zellen Akkuträger für unterwegs und irgendwann später nen Dicken für zuhause :)

...

Ja, allgemein für unterwegs ist der Snow Wolf nichts. Der wiegt, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, mit Akkus schlappe 320g :fresse2:. Egal ob Jeans oder Anzug, er dürfte für beides ein No-Go sein. Aber für mich passt das ja bekanntlich. Für unterwegs könnte ich mir gut einen AT vorstellen, bei dem der Verdampfer neben dem einen 18650-Akku eingeschraubt wird. Vielleicht weißt du was ich meine, mir fällt gerade spontan kein Modell ein.

Kann mir jemand verraten was das für ein Draht und was für eine Art Watte beim Lemo2 dabei liegt? Die Watte ist wirklich spitze, viel besser als meine 0815 aus der Drogerie. Der Draht ist auch nicht schlecht,aber wie dick mag der sein?!?

Könnte das diese Muji-Watte sein?
Die vom Lemo2 ist sehr Lang-faserig und der Liquidfluss ist wirklich sau gut!

Der Draht müsste ja schon fast 35iger oder mehr sein 32er habe ich, der wirkt dagegen wie ein Faden...

Zuletzt bearbeitet:
Es ist wirklich Muji-Watte. Die von dir verlinkte habe ich auch, lohnt sich meiner Meinung nach definitiv. Ist wunderbar einfach zu verarbeiten und äußerst ergiebig. Die Mujis sind afaik alle baugleich.
Der Draht wird mindestens 0,4mm haben, Eleaf legt immer solche Stahlseile bei :fresse:. Ich meine, dass es sogar 0,5 waren :eek:.

(bei der Watte bin ich mir sicher, beim Draht nicht)

Ich habe vorhin spontan mal 0,30er Kanthal verdrillt und eine Wicklung gebastelt. Die Optik ist schon mal sehr überzeugend (;)), ob es einen Effekt hat, werde ich morgen mit meinem Standardliquid herausfinden.

Zuletzt bearbeitet:
@sidewinderxii: Dampfspulen Rechner hier kannst du mal relativ einfach ausrechnen wie du am besten wickelst. Laut dem Rechner müsstest du um auf 0,5 Ohm zu kommen nur 3 Windungen machen mit deinem 30er Kanthal. Zum Kokeln kann ich so nix sagen. Mein Kumpel hat den Wickelkopf vergessen, der nutzt noch die Fertigcoils. Muss meine Subtank mini-Wickelversuche noch aufschieben

Meine auch dass beim Lemo2 ne 50er Coil bei ist... Die Watte hab ich mir auch bestellt, ist im Zulauf :d

@90er: Ja ich weiß was du meinst, aber die Teile find ich ziemlich hässlich...ich bleib lieber in der Richtung VaporShark/iStick ;)

@Andyy23: grundsätzlich find ich den auch nicht uninteressant, aber irgendwie wurmt mich da dass der Akku fest verbaut ist...Der iStick 50 hat die Hälfte gekostet und ich brauch was neues zum spielen, das läuft auf ne Box mit austauschbarem Akku und Temp Control hinaus, ich merk das schon :)

@TheChoosen: Gratuliere, viel Spass damit! Alles richtig gemacht :) Hab das Sssnake mal gegooglet, liest sich lecker!

Die Evic Box bekommst du z.B bei Vapango für unter 80 €. Finde das ist nen faier Preis für das was die Box kann und wie gut scheinbar die Temp Kontrolle funktioniert. Wie du auch angesprochen hast kann der einzige Nachteil sein, das der Akku nicht ohne Probleme wechselbar ist.
Muss noch ein wenig überlegen ob ich auf den Temperatur- Kontrollwahn aufsteigen will.:p

Okay für unter 80€ Wird die box wieder interessanter. Hatte nur grob geguckt und Ca 100€ gefunden. Ich guck mir mal 1-2 reviews an.

@Bollerkopp: richtig, beim lemo1 ist es 0,4er, beim 2er aber 0,5er. Steht glaub ich auch in der "Anleitung "

@sidewinderxii: Dampfspulen Rechner hier kannst du mal relativ einfach ausrechnen wie du am besten wickelst. Laut dem Rechner müsstest du um auf 0,5 Ohm zu kommen nur 3 Windungen machen mit deinem 30er Kanthal. Zum Kokeln kann ich so nix sagen. Mein Kumpel hat den Wickelkopf vergessen, der nutzt noch die Fertigcoils. Muss meine Subtank mini-Wickelversuche noch aufschieben

Dank dir, super. Habe mir gerade nochmal eine Coil gewickelt und bin bei 2mm Durchmesser endlich im Subohm bereich. Mal schauen, ob meine Modifizierung des Selbstwicklers was hilft. Der Besitzer vom Dampfladen meines Vertrauens hat mir vorhin empfohlen, die Liquidkanäle ein kleines Stück zu weiten, da die so eng bemessen sind, daß der Liquidfluss nicht ausreicht. Kurz an den Dremel gehalten und nun mal testen. Hat es nicht geklappt, probier ich mal eine andere Watte. Derzeit nutze ich die Muji.
€dit: Scheint geklappt zu haben. Habe jetzt mal kurz den Dauernuckler gespielt und die Watte hält.

Zuletzt bearbeitet:
...
@90er: Ja ich weiß was du meinst, aber die Teile find ich ziemlich hässlich...ich bleib lieber in der Richtung VaporShark/iStick ;)
...

Verstehe ich voll und ganz. Die Modelle die ich bisher zufällig gesehen habe, fand ich auch alles andere als schön. Die Idee finde ich allerdings super. Falls mir Temperature Control gefällt, minimiert sich die Anzahl möglicher Kandidaten sowieso erheblich. Aber da werden in Zukunft ja wahrscheinlich massig Modelle nachkommen.

Erstaunlich, dass ich selbst noch den Draht beim Lemo 2 richtig in Erinnerung hatte :d. Ob Kanthal oder NiChrom wie beim 1er weiß ich nur nicht.

@Bollerkopp: thx, der wird mal geordert. Der Draht überlebt ja jeden dryburn. Hab immer noch die Originale Wicklung auf meinem Lemo2. Das hat schon was...

@90er: wird ebenfalls geordert. Wenn du diese Watte schön entlang der Fahser verwendest, sehen die enden ja aus wie kleine Pinsel. Entsprechend ist der Liquidfluss. Einfach unglaublich gut. Wo alles andere schon kokelt liefert diese olle Watte noch kräftig nach...kein Vergleich zu allem was ich bisher hatte...

edit: 0,5er?? Also in der Anleitung stand nichts möchte ich meinen...werde noch mal nachsehen...ich brauch definitiv mehr davon :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Sorry nochmal. Da war ich wohl etwas vorschnell. StriKa hat es zum Glück ja richtiggestellt, danke. Hätte wirklich gedacht, dass der Lemo2 die gleiche Drahtstärke hat. :)

Den Draht würde ich allerdings besser bei zivipf bestellen. Da ist es wohl noch um einiges günstiger. Zudem gibt es dort ja alle möglichen Drahtsorten - und stärken: Heizdraht / Widerstandsdraht

LG

...
@90er: wird ebenfalls geordert. Wenn du diese Watte schön entlang der Fahser verwendest, sehen die enden ja aus wie kleine Pinsel. Entsprechend ist der Liquidfluss. Einfach unglaublich gut. Wo alles andere schon kokelt liefert diese olle Watte noch kräftig nach...kein Vergleich zu allem was ich bisher hatte...
...

Ich bin auch sehr zufrieden. Trotzdem hatte ich schon mal Fiber Freaks in meinem Warenkorb, da die angeblich länger hält, bevor sie gewechselt werden sollte. Zum Glück hat die Vernunft gesiegt und ich habe sie schnell wieder entfernt. Bei welchen Leistungen dampfst du denn? Über 30 Watt bin ich beim Lemo1 (Kanthal 0,3, Parallel Coil, 1,0 Ohm) noch nicht gekommen, das haben Verdampfer und Watte anstandslos mitgemacht. Normalerweise bewege ich mich aber um die 20Watt.

Das große Plus ist für mich eindeutig die Verarbeitung. Mit DM-Watte bin ich einfach nicht zurechtgekommen. Bei Muji schneide ich mir den doppelten Coil-Durchmesser ab, schneide eine Spitze, ziehe die Decklagen dünn ab und ohne Probleme ab durch die Wicklung :). Verarbeitungsmethoden gibt es ja sowieso einige: Decklagen entfernen, Decklagen nicht entfernen, normal zuschneiden, eine Zwischenlage nehmen und zusammenrollen...

@Strika

Nochmal wegen den Box Mods mit VD neben dem Akku: als ich mich wegen ATs im Allgemeinen informiert habe, habe ich ein paar Lesezeichen erstellt und da waren auch zwei solche Modelle dabei, einmal in mMn hässlich und relativ halbwegs ansprechend-

Hässlich: https://www.ukecigstore.com/the-kato-mod.html
Ansprechend: Wholesale Temperature Control Dna 40 Box Mod Alumium Railbox Carbon Fiber Box Mod Mini - Buy Railbox Mod,Dna 40 Box Mod Mini,Wholesale Temperature Control Box Mod Product on Alibaba.com

Eine Schönheit ist der Zweite zwar nicht, aber es geht in die richtige Richtung (unten sind mehr Bilder). Ich denke, das hat für mich Zukunft. Ähnelt im Ansatz dem mMn spannenden Bottom-Feeder-System. Mögen muss man sowas aber natürlich nicht :haha:.

Die Puff-Watte ist grad eben angekommen, sieht auf jeden Fall ordentlich aus :)

Wie schon geschrieben, ich mag diese Art Boxen nicht ;)
Kämpfe momentan mit der Entscheidung:
- Evic-VT
- Vapor Shark rDNA40
- warten was der Markt in Kürze neues zu bieten hat.

Jeweils (für mich) negative/positive Punkte:
- Evic-VT: fest verbauter Akku, ich wollt doch ne Box mit austauschbarem Akku :( / lieferbar, "nur" 80 €, bei Obi gut abgeschnitten, optisch ganz gut
- Vapor Shark: scheinbar noch Probleme mit dem Chip, teurer / gefällt mir optisch, Preis ist grad auf 130 € runtergegangen von 200, tauschbarer Akku, Qi-Ladefunktion
- warten: es juckt im Finger / wenn ich mich beherrschen kann kommen bald bestimmt ausgereiftere, günstigere Boxen auf den Markt...

Wobei ich mir schon fast erfolgreich eingeredet hab dass die Evic-VT garnicht so teuer ist und die nächste, ordentliche Box dann ja mit wechselbarem Akku sein kann :d

Die Muji-Watte muss ich irgendwann auch mal probieren...

Hab bisher die Fibre Freaks und die Bacon v2 getestet. ^^

Die FibreFreaks ist von den Eigenschaften her schon gut, (kann wirklich viel Liquid speichern) allerdings gefällt mir das Handling nicht. Das sind nur ganz dünne "Platten". Problem dabei ist, die haben nicht überall gleich viel Material. Wenn man ein schmales Stück abschneidet reißt die gerne mal beim durchziehen.

Die Bacon gefällt mir da irgendwie besser. Die Watte ist in Stangenform und die Fasern sind "alle" in Längsrichtung. Das ist im Vgl. zur DM & Fibre Freaks wirklich sehr einfach zu dosieren. Ansonsten aber halt ganz normale Baumwollwatte. Dafür imho weniger Eigengeschmack als die DM die ich hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh