[Sammelthread] E-Dampfen / elektrische Zigarette

Okay, mal für 6 Jährige:

Rauch = Medium wird verbrannt
Dampf = Medium wird verdampft

Sprich: Wenn du ne Pyro rauchst raucht es, wenn du mit ner Dampfe (eZig, eShisha) dampfst, dampft es.

Selbstwickler, sprich RDA/RTA/RBAs sind nix für Anfänger - erst recht nicht für welche die sich mit Elektronik speziell dem Ohmschen Gesetz nicht auskennen, aber auch über simple Physikalische Vorgänge u.u. stolpern (Kapillarwirkung bspw).

Daher meine Empfehlung mit dem iStick Basic - dampft ordentlich und ist simpel. Dazu kosten die Coils nur bissle mehr als nen Lächeln und man kann [eigentlich] nix falsch machen damit.

Hätte es den vor >6 Monaten schon gegeben hätte ich wohl mit dem angefangen - aber das ist ne andere Story.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
heute das twisted aroma, vanilla gorilla bekommen...es riecht mal echt lecker :drool:
wie lange lässt ihr es reifen ? oder kann ich es anmischen und direkt dampfen ? :wink:

Groz, such mal bei dir in der nähe nen Dampfershop und lass dich da beraten, da kannst auch diverse Geräte mal probedampfen.

+1
Für den Einstieg empfiehlt sich das JustFog 1453 Starterset, Innokin Endura T18, Kangertech Evod oder der von Pirate empfohlene iStick Basic.
Von 0 auf 150 ist der schlechteste Weg. Den Vorschlag von SrgtSmokealot ist auch sehr zu empehlen.
Rauchen ist nicht Dampfen, beim Umstieg aufs Dampfen ist auch viel lernen angesagt (Zugtechnik usw.)

Moin zusammen,

ich bräuchte mal ein paar Aroma Empfehlungen.
Mein absoluter Favorit ist derzeit Blueberry Mojito von Twisted. Ich hab hier Eisbonbon, Menthol, grüner Apfel, Energys Captain, Tide Ride, Bottermelk Fresh und Reactor Core.

Rector Core ist sehr speziel und für mich nur was für den Dripper. Tide Ride ist auch gut, aber irgendwie ein ziemliches Lady Liquid. Bootermelk Fresh ist nicht so meins. Menthol und Eisbonbon ist gut, aber nix für den ganzen Tag.

was ich wriklich den ganzen Tag dampfen kann sind eben Blueberry Mojito und Tide Ride.

Kennt ihr noch ein paar Aromen, die in die richtung gehen?

Moin zusammen,

Mein absoluter Favorit ist derzeit Blueberry Mojito von Twisted. Ich hab hier Eisbonbon, Menthol, grüner Apfel, Energys Captain, Tide Ride, Bottermelk Fresh und Reactor Core.

Rector Core ist sehr speziel und für mich nur was für den Dripper. Tide Ride ist auch gut, aber irgendwie ein ziemliches Lady Liquid. Bootermelk Fresh ist nicht so meins. Menthol und Eisbonbon ist gut, aber nix für den ganzen Tag.

was ich wriklich den ganzen Tag dampfen kann sind eben Blueberry Mojito und Tide Ride.

Riecht Reactor Core bei Dir auch wie Ouzo ? Hab mich beim anmischen doch ein wenig erschrocken ... hab 9 neue Aromen bekommen, wobei ich mir bei Reactor Core als einzigem nicht sicher bin, ob das nicht eher was für den Ausguss ist. Hab ich zum Glück nur 10ml von bestellt, der Rest sind alles 100er :-)

Reactor Core war überhaupt nichts für mich. Hab die 50ml Flasche die ich angemischt habe, plus das restliche Aroma damals an einen Freund weitergegeben, der auf sowas steht.

Ich habs meinem Schwager gegeben - 1x im Baal V2 gedampft und fast ausm Sessel gekippt. :fresse2:

Dann bin ich ja beruhigt, dass es Euch auch nicht besser geht bei dem Zeug ;-) ... werd mir auch nen Abnehmer dafür suchen ...

Ne richtung ouzo, Sambuca geht's schon. Nicht so meins. Aber aktuell komm ich nicht vom orabitol weg. Mein genius hat schon orangenhaut😊

also ich habs ne woche stehen lassen und grad im Mutation X V4 - im Dripper auf jeden Fall Dampfbar, aber in nen Tank würde ich es wohl nie kippen *g*

dafür sind Geschmäcker ja da :) ImageUploadedByTapatalk1457989305.546257.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich verzweifel noch, JEDES VERDAMMTE MAL wenn ich den Tröpfler neuwickele schmeckts wattig. Erst viel Watte genommen -> wattig. Dann sehr wenig -> wattig. Und ich weiss einfach nicht woran es liegt..

An der Watte? :confused:

würde auch einfach mal eine andere probieren

wenn wir schon bei watte sind

https://www.evolutionvaping.co.uk/index.php/fuzion-cotton.html

die wird aktuell sehr gehyped, weil es scheinbar damit nicht kokeln kann/soll. mit was die aber behandelt ist, weiß keiner. 100% natural cotton kann aber ned sein, weil sonst würde sie kokeln so wie andere watten auch.

Ka. organic watre cotton. Bald sollte mal das Paket mit neuer Watte von ebay kommen. 4 Wochen Lieferzeit, die langsam rumgehen.

Vll bin ich auch überempfindlich und erwarte zu viel von ner neuen Wicklung? Ist ein bisschen Wattegeschmack normal?

Anfangs ist nen bissle Wattegeschmack normal, man sollte aber auch nicht gleich mit voller Power rangehen.

Eindampfen ist hier das Stichwort. :wink:

P.S: Ich z.b. dampfe selbst meine R2 Coil im TFV4 mit 0,42Ohm gewickelt auf moderaten 32-40W ... alles andere ist ne Nebelmaschine und steht in keinem Verhältnis von Dampf/Geschmack/Verbrauch.

Meine verwendeten Watten sind atm wie folgt:

Puff Watte = Vertikale Coils
DM Watte = Horizontale Coils / Tröpfler
Today Watte = Horizontale Coils / Tröpfler
Fiber Freaks N°2 Watte = Spezialfälle wie der Lemo2 (nur bei 50/50 - mit 55/35/10 gibts 0 Probleme)

Zuletzt bearbeitet:
Ach, wusste gar nicht, dass es hier auch ein Thread zu dem Thema gibt. Rein zufällig darüber gestolpert. Ich hab letzten Monat mit einer billigen E-Zigarette angefangen (in Zigaretten Form). Muss sagen gefällt mir gut und ich werde mir bald was richtiges holen, allerdings graut es mir schon davor das richtige Liquid für mich zu finden. Da wird wohl einiges Geld fürs rumtesten drauf gehen. Als Gerät hole ich mir vielleicht die Endura T18, die gefällt mir vom Verdampfer her ganz gut, hab gerne einen etwas wärmeren Dampf und da ist so ein Topcoil Verdampfer ja ideal und die T18 scheint ja keine Schwächen mehr zu früheren Modellen mit Topcoil zu haben.

Für Umsteiger ist die Endura T18 auch ideal, da sie auf die Zugtechnik einer normalen Zigarette ausgelegt ist. Ich selbst bin kein Umsteiger, ich hab bereits vor 10 Jahren mit dem Rauchen aufgehört. E-Dampfen interessiert mich hauptsächlich wegen dem Geschmack und der entspannenden Wirkung, von daher ist Nikotin für mich absolut keine Frage. Und so wenig wie ich dampfe ist es dazu auch noch ein recht günstiger Genuss. Schade das E-Zigaretten derart von der Tabakindustrie und dadurch auch von unserer Politik (Tabaksteuer) schlecht gemacht wird, gab nie eine bessere Chance für Raucher vom Klimmstengel erfolgreich auf Dauer weg zu kommen oder gar komplett vom Nikotin.

Mir fiel es damals zum Glück relativ leicht komplett aufzuhören, trotz knapp 2 Schachteln pro Tag konnte ich von heute auf morgen aufhören und mich fern davon zu halten bis die Entzugserscheinungen abgeklungen waren. Hab die E-Zigarette auch schon einem Kumpel empfohlen, der noch immer raucht.

@Groz: ich kann dir nur empfehlen es auch als Rauchersatz zu nutzen, auf Dauer günstiger und vor allem um ein vielfaches gesünder. Das können dir hier alle bestätigen, die vom rauchen auf dampfen umgestiegen sind. Und vor allem riecht der Dampf wesentlich besser. ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich stelle meine Frage einfach nochmal :)

also ich hab gestern mein vanilla gorilla von twisted bekommen und bin zufrieden
ok, ich hab gestern 10ml mit 16% zum testen angemischt, habe es ca. 2-3 stunden reifen lassen (konnt es nimmer aushalten :fresse:)

vom geruch her, riecht es dezent nach banane/vanille und vom geschmack her kommt ein leckerer kokosgeschmack raus (eventuell, nach längerer reifezeit, auch vanille/banane)
wie gesagt, wollte gestern nimmer warten, ansonsten lasse ich die twisted aromen reifen

könnte mein neues allday werden :banana: gedampft auf vtc mini mit tfv4 mini (0,40 clapton wicklung, 35/40 watt)

Zuletzt bearbeitet:
Iirgendwelche Tips, wie man dem Smok TFV4 Mini das siffen abgewöhnen kann (mit RBA)?

Mit viel, mit wenig Watte, Watte nur auf über den Kanälen, Watte bis in die Kanäle rein, Dichtungen gewechselt, straff zusammengeschraubt, Airflow beim befüllen geschlossen, langsam und in Schräglage befüllt....alles probiert.

Immer wenn ich ihn über RBA Höhe befülle, läuft unten massig Liquid raus. Wenn ich nur bis knapp unter die RBA Höhe befülle komme alle paar Befüllungen mal ganz wenig Liquid unten raus.

Ärgerlich, da Geschmack, Dampfentwicklung und Flexibilität des TFV4 Mini echt super sind.

Iirgendwelche Tips, wie man dem Smok TFV4 Mini das siffen abgewöhnen kann (mit RBA)?

Mit viel, mit wenig Watte, Watte nur auf über den Kanälen, Watte bis in die Kanäle rein, Dichtungen gewechselt, straff zusammengeschraubt, Airflow beim befüllen geschlossen, langsam und in Schräglage befüllt....alles probiert.

Immer wenn ich ihn über RBA Höhe befülle, läuft unten massig Liquid raus. Wenn ich nur bis knapp unter die RBA Höhe befülle komme alle paar Befüllungen mal ganz wenig Liquid unten raus.

Ärgerlich, da Geschmack, Dampfentwicklung und Flexibilität des TFV4 Mini echt super sind.

Dichtring zw. Kamin und RBA drin??
ich hab die Watte leicht in die Kanäle mit reingelegt aber nicht bis unten nur so 2 mm, und nicht alles, denn Rest vorm Kanal.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh