[Sammelthread] E-Dampfen / elektrische Zigarette

@Side Grad Post gekommen, besten Dank nochmal an dieser Stelle. :bigok:
Später dann mal schauen wie ich mit den Pads zurechtkomme, sieht aber vielversprechend aus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wird schon, wenn du dir einen streifen abgeschnitten hast, schneid am ende nochmal leicht schräg ab, dann bekommst du den besser gezwirbelt.
 
So, erste Wicklung mit der Puff Watte, sieht denk ich ganz gut aus?
Hab den Streifen ca. doppelt so breit gemacht wie die Wicklung im Durchmesser, hatte ich irgendwo aufgeschnappt.

Was ich aber komisch finde, ich habe eben eine Wicklung mit 6 Windungen gemacht und eine mit 5, die mit 5 hatte einen höheren Widerstand, müsste es nicht eigtl. umgekehrt sein?



 
Sieht gut aus deine Wicklung.
Eigentlich hast recht mit dem Widerstand wenn alles identisch ist. Vd richtig aufgeschraubt?
 
Das mit dem höheren Widerstand bei weniger Windungen kann passieren, wenn der Draht nicht richtig im Post gehalten wird.
 
Der Draht sitzt eigtl. richtig, mittig ist bei dem VD schwierig da der Draht oft zum Rand gezogen wird aber das sollte doch eigtl. kein Problem sein.
 
Ich meinte damit, wenn eine Postschraube nicht richtig fest ist. Manchmal verrutscht der Draht auch nochmal. Zieh in einem solchen Fall noch einmal die Schraube nach ;)
 
Könnte trotz weniger Windungen auch sein dass der Draht länger ist
Wenn zB nicht beide gleich streng gewickelt wurden
Ich zieh die immer nach dem ausglühen noch paar mal nach damit dann beide Wicklungen fast identische Länge haben
Dadurch bekomme ich dann zwei Wicklungen recht gut zum gleichzeitigen aufglühen.
Kontrolle bis dass Ergebnis zufriedenstellend ist mache ich aber mit relativ wenig Watt
30-40w bei claptons
Da sieht man es perfekt
Beim anpulsen mit 100w oder so geht es viel zu rasch als dass man es gut erkennt ob die zwei tatsächlich gleich kommen
Bzw muss da dann der Unterschied recht groß sein um es überhaupt zu erkennen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist mir schon klar :)
Wollte es nur erwähnen weil ich zu Beginn mit zu viel Leistung die Kontrolle gemacht habe
Und auch weil man überall Videos von den Wickelsockel sieht wo damit die glühlkontrolle gemacht wird
Was absolut Schwachsinn ist.....mehr wie schauen ob beide Wicklungen Strom führen kann das Teil nicht, weils einfach zu viel Leistung ist
Denk wenn die Leistung hoch genug wäre könnte man in sowas auch 4 + 6 Windungen einspannen und die würden aussehen als kämen sie gleich ^^
Hingegen wenns aufglühen (ohne pulsen) 5-6-7 Sekunden dauert, sieht man Welten Unterschiede beim ansprechverhalten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte damit, wenn eine Postschraube nicht richtig fest ist. Manchmal verrutscht der Draht auch nochmal. Zieh in einem solchen Fall noch einmal die Schraube nach ;)

Ok, werd ich beim nächsten mal drauf achten. Aber ich hab immer das Gefühl bei den kleinen Madenschrauben "Nach Fest kommt ab und nach ganz Fest kommt ganz ab!"
 
Ja, deutlich einfacher zu wickeln bin wirklich begeistert jetzt.
Auch direkt nochmal nen neuen Coil gemacht, der hat jetzt 0,49Ohm, passt das für V2A 0,4mm?





 
Ich werde mich in den Ferien wohl mal ans selber mischen probieren, irgendwelche Tips?^^
 
Direkt die Flaschen beschriften wenn du was anmischst. Hatte gerade letztens eine unbeschriftete Liquid Flasche gefunden mit einem sehr leckeren Liquid drin. Leider weiß ich immer noch nicht was es war :(

Mein Ehpro kam endlich an, echt schicke Kombi:
bf6d550b04268fa470f3918978454709.jpg
 
@skandaloes
Sieht sehr gut aus.

Kannst ja nach eingehendem eindampfen mal 10 Umdrehungen spaced auf 3.5 mm probieren. War damals mein Favorit. Ab 3mm musst einfach die Watte ausdünnen oder nur auf die Liquidlöcher auflegen sonst kockelt er gerne.
Ach ja... gewöhn dir an nach dem ausglühen die Schrauben noch nachzuziehen. Natürlich mit gefühl😆

Auf jeden Fall viel spass beim dampfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mich in den Ferien wohl mal ans selber mischen probieren, irgendwelche Tips?^^
Feinwaage kaufen wäre meine wichtigste Empfehlung. Mit hunderten Spritzen zu hantieren ist meiner Meinung nach der größte Krampf. Ein paar Spritzen inklusive Kanüle zu haben, schadet aber trotzdem nicht.

Sonst ist es eigentlich total simpel. Falls du dich noch gar nicht schlau gemacht hast: Steamshots hat ein leicht verständliches Video übers Mischen (gibt aber auch genug andere).

Beim Aroma sollte man sich erstmal an der unteren Grenze bewegen, weil Nachkippen ist einfacher als Runtermischen.
 
Skandaloes, ob es passt, musst du wissen. Es ist immer dein Geschmack, ob es dir gefällt oder nicht. Sieht aber schonmal anständig aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
okay, danke schonmal für die Tips, habe mir bei OWL für den Anfang eine 1l fertig Base + Nikotin shots + ein paar Aromen geholt
 
@muffin-man
- Beschriften
- mit Nikotin nicht verrechnen. Es gibt hilfreiche App's
- und notier dir deine Rezepte. Einmalig geil macht nicht so viel Spass
 
@skandaloes
Sieht sehr gut aus.

Kannst ja nach eingehendem eindampfen mal 10 Umdrehungen spaced auf 3.5 mm probieren. War damals mein Favorit. Ab 3mm musst einfach die Watte ausdünnen oder nur auf die Liquidlöcher auflegen sonst kockelt er gerne.
Ach ja... gewöhn dir an nach dem ausglühen die Schrauben noch nachzuziehen. Natürlich mit gefühl

Auf jeden Fall viel spass beim dampfen

Danke Danke :wink:
Aber 10 Umdrehungen, die gehen doch kaum in die Verdampferkammer, hab ja bei 7 schon Probleme das ganze gerade eingeschraubt zu bekommen.
 
Bei 10 Windungen, müsstest du bei dem Deck, wie es ausschaut eine Microcoil machen. Aber wenn dir der Geschmack und die Dampfentwicklung so zusagen, lass es so.
 
Geschmack find ich ehrlich gesagt noch nicht so berauschend, da muss ich nochmal testen.
Was beeinflusst den Geschmack denn positiv bzw. welche Wicklung und welche Drahtdicke wäre hierfür am geeignetsten?
 
Mehr Drahtoberfläche bringt mehr Geschmack. Allerdring würde das bei wir mit dem 0,4er V2A mehr Windungen bedeuten. Im normalem Engine (DC) hatte ich immer Alienwire verbaut, was meiner Meinung nach, den besten Geschmack gebracht hat. Beim Dampfkönig in Wuppertal bekommst du vorgefertigte Alienwicklungen und auch noch andere Spezialdrähte (Fused Clapton, Staggered Fused usw.), die Packung (10Stk) kostet glaub ich 8€.
Aber bevor du dich in Unkosten stürzt, dampf erstmal ein zwei Tanks. Die Watte muss ja auch erstmal eingedampft werden, bis sie den Geschmack richtig rüber bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
0,5er währe dann also eigtl. besser geeignet?
 
Würde den Widerstand wieder nach unten ziehen. Ich könnte dir die Tage mal etwas Draht Schicken, wenn du willst. Fused Clapton, Alien und Caterpillar Track Wire.
 
Hab jetzt mal 0,5er mit 7 Wicklungen gemacht ergibt 0,46Ohm und schmeckt nochmal besser.
Jetzt hört auf mir ständig was zu schicken! :fresse2:
 
Noch ein kleiner Wickeltipp...:

3 Core Alien Coils sind auch noch heiß, wenn Sie nicht mehr glühen...!

7dbd43849783c04fa4d82e55c762c78d.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh