E-Gitarre für Einsteiger

Elysium

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.07.2005
Beiträge
608
Ort
Schweiz
Heyho!
Schon lange spiele ich mit dem Gedanken anfangen E-Gitarre zu spielen. Ich weiss, ev.t nur ein pupertärer Wunsch von mir, aber es geistert mir jetzt schon über 3/4 Jahr im Kopf rum und geht einfach nicht mehr weg. Darum hab ich mich mal kundig gemacht was sowas kostet.

Ich hab da aber nicht wirklich Ahnung, weiss nur das ich wenig ausgeben möchte, falls die Motivation plötzlich nicht mehr so gross wär oder ich keine Zeit find.

http://www.thomann.de/de/prod_cbundle_243.html

Reicht sowas zum einsteigen? Von Ebay/Aldi/Conrad Gitarren wird ja abgeraten soviel ich weiss. Zuviel möcht ich aber nicht ausgeben, +-200 Euro wär die Schmerzgrenze.

Wer ist erfahren und kann helfen?

Thx im voraus!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jaja bin ja schon zur stelle :d

also erstma vorne weg - du willst wirklich "nur" 200€ ausgeben?
 
Oh, inkl. Sondertitel! XD Nuja.. überzeug mich für mehr *g*

Ich will nicht zuviel Geld verschleudern, falls es schlussendlich nix wird, aus welchen Gründen auch immer. Wenn mich die Faszination dann doch packt, bin ich auch bereit tiefer in die Tasche zu greifen. Oder ist das gar ned nötig? :fresse:
 
Kauf dir ne yamaha pacifica 112. sin gute einsteigergitarren. spielen kannste auch erst mal über die anlage(mach ich mitm bass aber halt net so laut :d)
 
also ums mal kurz zu machen, man kann auch für wenig geld schon was gutes in den händen halten allerdings Sachen a la Harley benton bringen nich allzuviel, weil du willst ja auch längerfristig was davon haben und du wirst schnell merken das es nich so prall ist was du hast. ich versteh schon den grundd as man erstmal sehen will ob man wirklich interesse dran hat, notfalls kannst du jaa uch erstmal ne akustik gitarre nehmen, oder eben ne recht günstige E mit verstärker, is halt nur eben vorsicht geboten ;)

hier mal vorschläge von mir

IBANEZ GRX40JU-BKN JUMPSTART

LINE6 SPIDER III 15 BUNDLE 1

THOMANN GUITAR SET G69
 
Oh, inkl. Sondertitel! XD Nuja.. überzeug mich für mehr *g*

Ich will nicht zuviel Geld verschleudern, falls es schlussendlich nix wird, aus welchen Gründen auch immer. Wenn mich die Faszination dann doch packt, bin ich auch bereit tiefer in die Tasche zu greifen. Oder ist das gar ned nötig? :fresse:

Was bei Gitarren im Gegensatz zu Computer ziemlich genial ist, die Neupreise bleiben ein paar Jahre lang gleich!

Die fallen nicht einfach so, auch die Gebrauchtpreise sind noch ziemlich auf Originalniveau,
also du könntest die Gitarre ruckzuck wieder los werden. ;)


Womit willst du überhaupt anfangen?


Stratocaster?

J57WbIPkT2feTHS


Telecaster?

ZfjI2NDmR4CjaJs


Les Paul?

tIqfcm3pgAHc7Nj


SG?

aSqJCmkilyWhHUa



Spiel am besten mal im Laden an, was dir am besten gefällt!
Einsteigern werden ja häufig Strat's empfohlen, kann ich aber nicht verstehen.. (Die SG im letzten Bild ist meine..) :fresse:

Was brauchst du eigentlich alles?

- Gitarre
- Amp
- Gurt
- Pleks
- Kabel
- Tasche

? :wink:
 
Bin jetzt nicht der Gitarrenprofi schlechthin, aber ein wenig kenn ich mich doch aus und ich würde auch zu einer SG raten, mit der bin ich jedenfalls am Anfang am besten klargekommen.
Die Epiphone Nachbaumodelle gibt's ab 170€.
 
Moin

Ich hab vor 5 Wochen zu spielen angefangen, hier mal mein Setup:

Ibanez GRG170DX-BKN 229€ http://www.thomann.de/de/ibanez_grg170dx_bkn_egitarre.htm

Roland Cube 20X 155€
http://www.thomann.de/de/roland_cube_20x.htm

Fender Vintage Voltage Kabel 13,90
http://www.thomann.de/de/fender_vintage_voltage_kabel_7.htm

Plecks Dunlop Harley Medium und Heavy 3,75
http://www.thomann.de/de/dunlop_harley_davidson_peroloid_phv.htm

Tasche ist bei der Klampfe dabei, ansonsten evt nochn Gitarren ständer[ca 10€] und Pflegemittel [GHS Fastfret, Zitronenöl] nochmal ca 15€ und ein Stimmgerät[20€]

Damit kommst du gesamt auf etwa 400€ je nach Händler, ich hab nochmal Rabatt bekommen *g*

Das liegt zwar deutlich über deinem Budget aber dafür hast du was echt solides, was dir auch nach einiger Zeit noch Spaß macht.
Verkaufen lässt es sich auch relativ gut, mit wenig Verlust.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay... Also.

Thx schonmal für all die Antworten!

Ich hab mich noch etwas umgesehen, und tendiere zu sowas: Ibanez GRX70

Ich werd mir heute paar Gitarren im Geschäft anschauen gehen, ich kenn den Inhaber, der kann mir da evt. weiterhelfen welche am besten zu mir passt vom Klang etc. , und mir vielleicht auch einen netten Preis machen.

Spielen möcht ich ja primär Rock/Metal wenn ich mal besser werd, aber das wird wohl noch ein Zeitchen dauern ;D

Um schonmal vorzugreifen:
Wie lernt man am besten, für den Anfang? Lektionen nehmen möcht ich ungern, kostet viel Geld :[

Gibts gute Bücher? Evt. auch moderne Software die da weiterhilft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann nur eine Epiphone LP Special oder eine SG Special empfehlen, oder auf eine Ibanez oder Fender Squir . Kabel würd ich zu Monster oder Planet Wave greifen. Verstärker kann ich empfehlen einen Marshall MG10 oder MG15 fürn anfang. Plektrons musst selber zurechtfinden welches dir am besten liegt. Saiten auch. Ich kann von den Büchern her nur zu Rock Guitare Lessons raten. Hab ich selbst auch , und da werden dir alle wichtigen grundtechnicken e.t.c vermittelt ;) . dann heißt es nur noch üben üben üben
 
Sodele. Ich war heut im Geschäft, und er guckt jetzt mal was er findet.

Er hat gemeint das ich nix zu günstiges nehmen soll, damit der Spass auch etwas länger bleibt an der Sache. Generell ratet er schon zu ner Ibanez, da gäbe es auch günstigeres. Ich denk ich wart jetzt mal ab was sich dort machen lässt, evt. geht da auch am Preis was ;)

Thx schonmal für die Beratung hier, es wird immer konkreter =]
 
Bin leider gottes zum nachteil meines Dad´s gitarren freak :fresse:

Denen nervt das Drönen des AMP´s mitlerweile sehr XD

:fresse: Ach , der Im Shop mein etwas gutes , nimm doch ne Gibson LP Custom , dann haste was gutes !

Ne Scherz , Epiphone SG oder LP ist nur zu empfehlen !

Falls du nen Guten verstärker willst , nimm einen mit Vollröhre und ca. 30 Watt , der hat power ohne ende ;)
 
und is auch bestimmt schön günstig ;)
 
Preis und Specs bitte per PM an mich ;)
 
^^ ohhhh , ganz sicher nicht , is baujahr 1973 :fresse:

hat noch die Bumble Bee Kondensatoren ;) und P.A.F´s

Sowas gibt man nicht her , hat Sammlerwert ;)

Das Teil ist sogar noch Bundrein und 100% Kerzengerader Hals :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sodele. Ich war heut im Geschäft, und er guckt jetzt mal was er findet.

Er hat gemeint das ich nix zu günstiges nehmen soll, damit der Spass auch etwas länger bleibt an der Sache. Generell ratet er schon zu ner Ibanez, da gäbe es auch günstigeres. Ich denk ich wart jetzt mal ab was sich dort machen lässt, evt. geht da auch am Preis was ;)

Thx schonmal für die Beratung hier, es wird immer konkreter =]

Ja, die Ibanez GRG170 ist eine sehr schöne Gitarre fürs geld, aber nimm kein Paket, sondern kauf's Dir einzeln ;)
Beim Verstärker würd' ich Dir zu einem Roland Micro Cube oder Vox DA5 raten, beides sehr nette Übungsverstärker.
Von den Marshall MGs lässt man besser die Finger, berühmter Name, ziemliche beschissener Sound, mehr Rasierapparat als Gitarre im Zerrbetrieb.

Einen Bass kann man anfangs übrigens gut über die Anlage spielen, da hier weitestgehend lineare Verstärkung gefragt ist,
aber eine E-Gitarre klingt nicht über die Anlage, die braucht einen Gitarrenverstärker bzw. die Simulation eines selbigen, der den Frequenzgang umbiegt. ;)
 
Jo die GRG170 hab ich ja auch, kann die nur empfehlen, zu dem Preis echt super und va. schön variabel für den Anfang.

Roland Micro Cube finde ich etwas dünn, schau dir lieber mal den Roland Cube 15X an, der kostet 90€ ca.
 
Naja, wenn ich richtig dick Kohle ausgeben könnte würd ich eher MesaBoogie greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Leistung vom Microcube reicht durchaus für einen Bereich über Zimmerlautstärke, für den Bandkontext würde dann auch ein 15X
nicht reichen, der dann allerdings weniger Soundvariationen eingebaut hat,
und zudem nicht einfach wie der Micro Cube batteriebetrieben werden kann.
(z.B. für die E-Gitarren-Session am Baggersee ;))

€dith meint:
:fresse: Sidepipe , was erlaubst du dir zu sagen ?

Marshall JCM2000 Halfstack ist Top , da ist nichts gegen einzuwenden :fresse:

Natürlich rockt der JCM 2000, die olle Säge, aber die MGs sind Schrott. :fresse:
Das meinte ich ja: Den Namen von den grossen Amps,
aber nicht den Sound :wink:

Marshall ist nicht sooo mein Fall, bei einem grossen Amp würde ich mich wohl für einen Orange :-)love:) oder nen Mesa Rektalfeuer entscheiden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, also ich hab den Cube20X und den finde ich für Zimmer Gebrauch perfekt.
Der Peavy 212 von nem Kumpel find ich als Übungsamp fast schon zu dicke, auch wenn er sehr geil ist :)
 
Von den Marshall MGs lässt man besser die Finger, berühmter Name, ziemliche beschissener Sound, mehr Rasierapparat als Gitarre im Zerrbetrieb.

und du weisst das weil du einen zu hause hast? ach ne den hab ich ja....
 
:fresse: seid ihr alle nett zueinander

Ach b.t.w Hombre , kann ich dich was fragen?

ist es möglich bei meinem Rang [ Leutnannt zur See ] umzuändern auf Beyond the Darkness ??? :fresse: Bitte ?

Ach, zu den Amp´s

Peavy soll auch gut sein ;)

Aber umbedingt Monster Kabel nehmen ! die Sind top !
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder Cordial ;)

Ne, der Sandy versteht das schon (hoff' ich zumindest)
Ich meine ja nur, dass die MG's eben nicht die Klangqualität eines Marshalls bringen
und es im Bereich der kleinen Transistor-Amps durchaus besser klingende Exemplare gibt,
als auch schlechter klingende, wie die Ibanez-Kreischer, oder allgemein Billig-China-Mist.
Ausserdem bin ich nicht der einzige, der dieser Meinung ist, der MG ist einfach nicht das gelbe vom Ei...

Ampmarken gibt es sehr viele gute; ENGL, Randall, Fender, Orange, Mesa/Boogie, Soldano, Diezel...
Oder so sauteure Boutique-Amps wie die Bad Cats, Larry...

Ist genau so 'ne Wissenschaft wie die Gitarren selber oder die Effekte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Instrumentenkabel, da passen wohl alle gehobeneren wie Cordial, Monstercable etc., hauptsache robust.

Effektpedale? Meine Traumvorstellung geht da in Richtung von John Frusciante's Board:



:love: :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh