E-Gitarre für Einsteiger

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim Holy Grail wär' ich einverstanden, dann kämen für mich noch ein BigMuff, ein Boss DS-2 und ein Tubescreamer als Verzerrer dazu,
ein Morley Wah, MXR Flanger und Phaser, Hughes & Kettner Rotosphere, Line 6 DL4 und Boss RB-20 BandEcho Modeller, ein MoogerFooger RingModulator und ein Ross Compressor dazu :fresse:

... sollten wir nicht so langsam mal :btt: kommen, ich glaube unser Gelaber hilft dem Threadersteller nicht sonderlich weiter :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein , denk ich auch nicht ^^

Also , Monsterkabel würd ich empfehlen
Probier mal verschiedene Pleks aus ;)
Zu der Gitarre würd ich sagen Epiphone LP oder SG für den Rocksound hehe :banana:
Dann Gurt von Planet Waves sind optimal.

Verstärker evtl Peavy
 
Nein, tuts nicht :fresse: Aber es macht Lust auf mehr, schliesslich nerv ich schon jetzt alle mit meinem Hardwaregelaber. Wie die sich alle aufregen wenn ich mit Instrumenten weitermach
uglyspitze.gif
.

Also, ich verbleib atm so das ich mal abwarte was mir für ein Angebot unterbreitet wird. Das werd ich dann hier mal vorstellen ;) Mehrere Meinungen sind immer gut.
 

Och nee, bitte nicht.. Das sind die, von denen ich gerade abraten wollte. :fresse:


Nein , denk ich auch nicht ^^

Also , Monsterkabel würd ich empfehlen
Probier mal verschiedene Pleks aus ;)
Zu der Gitarre würd ich sagen Epiphone LP oder SG für den Rocksound hehe :banana:

Untersteh dich! Du hast Blues vergessen. ;)


Allgemein empfehle ich die SG ja auch sehr, aber sie hat einen, aber auch wirklich nur einen Nachteil:

Sie ist sehr kopflastig!
 
mal eine GANZ blöde Frage, aber ich weiß das wirklich nicht..

vorneweg mich hat auch das "Gitarre lernen wollen" seit geraumer Zeit gepackt, jedoch bin ich immer recht geizig und somit wurde bis jetzt noch nie etwas daraus... eigentlich auch egal zum hauptsächlichen Punkt meines Post...

Wie lernt man Gitarre? Setz ich mich hin schau mir auf einem Blatt z.b. die Note A an kuck wo diese auf der Gitarre ist und mach mit B weiter, dann wenn ich ein Musikstück sehe (die Noten) "lese" ich diese einfach. (also wie in der Grundschule lesen/schrieben lernen)

Oder sollte man vorher Noten lesen können? (kann ich (noch) nicht)

passt zwar nicht ganz hier rein, aber mir scheint es das sich hier viele mit Gitarren / Musik auskennen :bigok:
 
Es gibt auch noch Tabs da stehn dann die Bundnummern und die Saite. Noten musst du nicht unbedingt können aber bringen dir Vorteile. Ich bekomm von meinem Lehrer z.b. nur Lieder mit den Noten(Zwar Bass aber vergleichbar)
 
Nö, nichts Noten. Theoretisch brauchst du von Noten überhaupt keine Ahnung zu haben, du spielst nach Tabs.
 
Wie lernt man Gitarre? Setz ich mich hin schau mir auf einem Blatt z.b. die Note A an kuck wo diese auf der Gitarre ist und mach mit B weiter, dann wenn ich ein Musikstück sehe (die Noten) "lese" ich diese einfach. (also wie in der Grundschule lesen/schrieben lernen)

Oder sollte man vorher Noten lesen können? (kann ich (noch) nicht)

passt zwar nicht ganz hier rein, aber mir scheint es das sich hier viele mit Gitarren / Musik auskennen :bigok:

Ich kann z.B. Noten und Tabs, empfiehlt sich!

Bei Tabs gibt es 6 Linien, entsprechend der 6 Saiten der Gitarre. Dann ist beispeilsweise eine "7" auf die
unterste Linie geschrieben. D.h. du musst zuerst den siebten Bund der Tiefen E-Saite greifen. (Die dickste Saite)

Das hier wären Tabs:

E ------------------------------------------0----------------------
H ----------------0------0--0--0--2--2--2-----2--4----------------
G -------------1-----1--------------------------------1------------
D -2--2--2--3------------------------------------------------------
A -----------------------------------------------------------------
E -----------------------------------------------------------------


Das ist das Solo von "Langweilig", habs mal so aus'm Gedächtnis geschrieben..


Bei Noten ist das schon etwas schwieriger..
Es gibt 5 Linien, jede Note ist mehrmals auf der Gitarre vorhanden.
Zu Anfang wirst du wahrscheinlich, wie ich, die Noten in den ersten 1-4 Bünden lernen.

Ich werde die Notennamen mal mithilfe von Tabulatur erklären:

E -0 (E)---1 (F)---3 (G)------------
H -0 (H)---1 (C)---3 (D)------------
G -0 (G)---2 (A)---------------------
D -0 (D)---2 (E)---3 (F)------------
A -0 (A)---2 (H)---3 (C)-------------
E -0 (E)---1 (F)---3 (G)-------------

Das kann man jetzt ewig so weiter führen, aber keine Lust..
Noten lesen, kann ich dir jetzt leider nicht erklären. ;)


Nö, nichts Noten. Theoretisch brauchst du von Noten überhaupt keine Ahnung zu haben, du spielst nach Tabs.

Ich sage jetzt lieber nichts dazu.. :P
 
Also, hört mal her:
Hab folgendes Angebot erhalten: Das Set Yamaha ERG121GP:


# Korpus: Agathis
# Hals: Ahorn, geschraubt
# Griffbrett: Palisander
# Radius: 350mm (13 3/4")
# Bünde: 22
# Mensur: 648mm (25 1/2")
# Mechanik: Yamaha Chrom
# Pickups: 2x Single-Coil, 1x Humbucker
# Switch: 5-Wege Pickup Wahlschalter
# Controls: Master Volume, Master Tone
# Brücke: Vintage-Type Vibrato
# Farbe: Black
# Zubehör: YT-120 Guitar Tuner, Gig Bag, Gurt, Saiten, Saitenkurbel, Plektren
# Verstärker: GA-15, 15W, 12cm Speaker, Volume, Treble, Bass, Clean/Drive, Kopfhörerausgang

Das ganze würd ich für ~ 300 Euro bekommen. Natürlich in einem Fachgeschäft, nicht Internetversand. Ich würds gern da kaufen, krieg dort auch gut Hilfe und es ist in der Nähe, falls ich mal fragen hab ;)

Was meint ihr dazu?
 
Ja, die Pacifica ist ein tolles Teil, werd' ich mir auch kaufen, und dazu eben einen ordentlichen Amp
wie den Roland Microcube/Cube 15X oder Vox DA5/AD15 :wink:
 
Ai, verunsichert mich doch nicht so ;)

Das der Amp relativ kacke ist, wird wohl wahr sein. Aber in der Preisklasse gibts doch kaum was besseres?

Zum Preis muss ich sagen, vergleichts nicht mit Thomann. Bin Schweizer, d.h werden die Preise hier allgemein leicht höher sein. Dazu kommt die Tatsache das es ein Fachgeschäft um die Ecke ist, wo ich einen anderen Service krieg als bei Thomann. Wenn also was los ist, wärs kein Problem :[

Hat wer weitere Vorschläge? Ist das Yamahaset vergleichbar mit diesem hier: Klick mich
 
Das Problem bei den Gitarrensets ist immer: Gute Gitarre, aber um den Preis zu drücken, wird am Amp gespart:
Bei den 200(?) €, die die Gitte alleine kostet, Plus das Zubehör, was noch mal gute 15€ wert ist, kannst Du dir ja ausrechnen, was da noch für den Amp bleibt.
Und die Hersteller zahlen sicher nicht drauf ;)
 
Hehe, das ist mir klar. Wobei ich auch sagen muss, das ich lieber erstmal ne gute Gitarre hätte - Der ungenügende Amp kann ich ja später noch nachrüsten?

Wärs eigentlich auch ne möglichkeit ne Gitarre zu kaufen, und Amp / Zubehör separat, oder sogar Occasion? Oder ist dies eher dumm?
 
Könnte man eine EGitarre irgenwie direkt am PC anstecken?
Und dann darüber laufen zu lassen, und gleich mit aufnehmen oder so ähnlich?
 
Das Problem bei den Gitarrensets ist immer: Gute Gitarre, aber um den Preis zu drücken, wird am Amp gespart:
Bei den 200(?) €, die die Gitte alleine kostet, Plus das Zubehör, was noch mal gute 15€ wert ist, kannst Du dir ja ausrechnen, was da noch für den Amp bleibt.
Und die Hersteller zahlen sicher nicht drauf ;)

meine Güte jetze sag ihm doch nich gleich er soll sich n orange Vollröhrenamp holn oder was du so bevorzugst, er brauch echt nich das beste vom besten als anfänger lass ihn erstma machen

Hehe, das ist mir klar. Wobei ich auch sagen muss, das ich lieber erstmal ne gute Gitarre hätte - Der ungenügende Amp kann ich ja später noch nachrüsten?

exakt

Jungs alles in allem erzählt ihr mir hier persönlich zuviel unsinn, keiner von euch spielt solang wie ich (was jettze nich falsch aufgenommen werden soll) aber beschränkt euch bei eurer beratung mal auf das Sinnvollste, wir verstehn uns schon.

Könnte man eine EGitarre irgenwie direkt am PC anstecken?
Und dann darüber laufen zu lassen, und gleich mit aufnehmen oder so ähnlich?

da braucht der Amp n direkten Line-Out oder du hast n effektgerät was nen entsprechenden Ausgang hat.
 
Hehe, das ist mir klar. Wobei ich auch sagen muss, das ich lieber erstmal ne gute Gitarre hätte - Der ungenügende Amp kann ich ja später noch nachrüsten?

Wärs eigentlich auch ne möglichkeit ne Gitarre zu kaufen, und Amp / Zubehör separat, oder sogar Occasion? Oder ist dies eher dumm?

Natürlich kannst du den Amp später nachrüsten, das Set, was du vorgeschlagen hast,
ist eben (bis auf den Amp) super.
Allerdings hast du, wenn du alles einzeln kaufst (solange du es bei einem einzelnen Anbieter machst)
einfach eine individuelle Auswahlmöglichkeit des Equipments.

@Sandman: Ich habe nie gesagt, dass er sich gleich ein 100Watt-Vollröhrentopteil mit 333 Kanälen holen soll,
sondern einfach nur sich 2 Filme nicht auf DVD kaufen, die 40-50€ zusätzlich
in einen auch im Zerrbetrieb vernünftigen Amp wie den Microcube (den man notfalls gebraucht auch für 50€ bekommt)
investieren, da er dann wohl von Anfang an glücklicher sein wird.

Das Beste wird allerdings sein, er geht eben in den Musikhandel seines Vertrauens,
testet die Gitarren an, die für ihn in Frage kommen, und dann die Amps,
z.B. den Yamahaamp ausm Paket, nen anderen vergleichbaren Amp, nen Microcube...
Wenn er mit dem Sound von den "billig"-Verstärkern zufrieden ist, umso besser,
aber ich befürchte, dass das eben nicht der Fall sein wird, wenn er die Gitarre in den Paketamp einstöpselt.

Demnach einfach der uralte Tipp: "anspielen und schauen, was Dir am besten gefällt" :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das Set so mal bestellen lassen - Ich denk für den Anfang reicht das ;) Wenn ichs nach einem Monat noch nicht aufgegeben hab und noch immer guten Mutes bin, werd ich mich nach einem netten Amp umsehen.

Thx für die Beratung, ich werd dann berichten wies mir ergangen ist, sobald ich das Set in den Händen halt ;)
 
mich hat es auch gepackt. eigentlich will ich das schon seit jahren, nur konnte ich mich nie dazudurchringen. Dieser Thread hat mir schon sehr geholfen einen kleinen Überblick zu erlangen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh