E0 - neues Intel Stepping für 45nm - Laberthread 1|2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kommt aber auch stark auf die Raumtemperatur an.
Wenn ich hier mit Fußbodenheizung, Fenster zu, etc hocke, hab ich auch gern mal 5-10° mehr als normal. :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann alles ganz normal angehen lassen und habe trotzdem 48°C... Fenster z.B. sind zu, sonst bräuchte ich ja kein Silent-System!!:d

Anders würde es sich verhalten, wenn ich den Rechner in die hauseigene Sauna stellen würde!!:fresse:

sorry westsider das ich das schreibe.... aber das bekommt intel raus...
überspannung ist ohne stress nachvollziehbar...
aber es ist deine sache wenn du mit einer normalen wakü solche spannungen anlegst....
übrigens, nun verstehe ich dich.... du verheizt ne cpu und beschwerst dich dann was intel fürn schrott verkauft. ist schon richtig so.
1,7v für ne 45nm cpu..... das schlicht und ergreifend mutwilliges zerstören.
ich denke da stimmen mir hier im forum alle zu....
allerdings geht mich das im grunde nichts an.
vielleicht habe auch ich nur keine ahnung, denn ich habe schon bedenken wenn ich bei 5ghz mit 1,48 zu werke gehe zum benchen. und ich habe eine extrem gute wakü. aber wie ich schon schrieb, ich habe wahrscheinlich keine ahnung :stupid:

@fb07
jepp bin von wakü verwöhnt . trtzdemn sind 60 grad bei 4ghz extrem viel für einen guten luftkühler.und der noctua sollte bessere temps bringen.
du hast nen mugen und bessere temps... er hat nen noctua. der ist nen nummer besser als nen mugen. und du hast 53 grad last wie ich in deinem profil lese..
also er sollte mindestens in deinem bereich liegen. das sind 7 grad weniger... das ist viel.

Zuletzt bearbeitet:
werde heute mal nachchecken, wenn ich von der arbeit zurück bin. Kann sein, das ich die Schrauben nicht ganz angezogen habe.
Übrigens, Raumtemp: 18 - 21°

und wenn es auch sterben sollte gibt es dafür garantie :d
wer findet heraus was passiert ist?

:d

Du weißt schon das das ****** ist und es keine großen Schwierigkeiten gibt sowas herauszufinden? Wäre lustig wenn sowas mal von Intel als mutwilliger ****** angezeigt wird.

@djnoob.

dann ist es um so bedenklicher wenn du so niedrige temps im zimmer hast.
ich denke das ist ein problem mit dem kühler....
sitzt eventeull nicht richtig oder zu viel/wenig wlp.... oder ähnlich.
guck dir mal IHS und kühlerboden mit einem haarlineal an. wenn die cpu sehr buckelig ist oder der kühler boden nicht eben oder beides, dann mußt du sehen das überall paste ist.
wenn du den kühler mit pushpins befestigt hast liegt es wohl daran....
dafür ist der kühler zu schwer..
wenn er verschraubt ist dann backplate und verschraubungen eventuell checken.

@sheena
westsider ist ansich ohne worte......
ich schreibe da auch nichts mehr zu... ist vollkommen sinnfrei...

kleine info......
für e8400 fans....
pct hat e8400er am lager ..... pretestet 4,5ghz
das bedeutet 4,5ghz mit weniger als 1,34v
das ist doch mal nett oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Jop hab hier ein kleines Zimmertermometer und ich komm jetzt, wenn es draußen kälter wird und ich nix an der heizung drehe, auf fast 30°. :fresse:
Unter Last sinds dann bei meiner CPU 50-60° je nach Raumtemp.

Westsider ist wohl einer der Gründe warum ich es gut fände, wenn jede CPU son Sensor eingebaut bekäm, der automatisch jedes Overclocking einfach anzeigt.

lol
stimmt , topace......

wenn ich mit 4,75ghz prime bei 1,45v dann habe ich mit 2 x 360er radis und einem 120er radi und laing ddc ultra und nem nexxxos x2 highflow schonmal knapp 60 grad oder sogar knapp drüber.. je nach zimmertemp.
und dass meine wakü gut funzt sagt meine temp bei 4ghz und 1,144v. knapp 40 grad nach 2 stunden prime..

aber seit beruhigt... er krubelt den umsatz an. wenn sein chips abgeraucht ist... wenn das ding nicht gerade 1 woche alt ist geht´s eh in die rma bei intel. und überspannung erkennen die sofort..
1,75-1,8 ist schon bei kokü sehr viel. selbst zum benchen... solche temps kannst du mit wakü in keinster weise mehr auffangen...
die leistungsaufnahme steigt im quadrat zu angelegten spannung...
ich hatte bei 4,75 m it 1,45v schon 90 watt max. an der cpu (zumindest laut everest). bei 4ghz mit 1,144 waren es noch unter 40watt.
was glaubt ihr wie es bei 1,75 volt aussieht mit der leistungsaufnahme?
kann darüber einfach nur schmunzeln...

Zuletzt bearbeitet:
Also mein E8400 E0 läuft jetzt mit 4,3GHz und 1,35V VCore stabil. Das Board gibt auch nicht viel mehr FSB her, von daher ist die CPU quasi perfekt dafür. :d

@westsider:
1,75V sind nochmal 0,4V mehr, das ist schon krass :fresse:
Armer kleiner Prozessor :(

Zur Garantie: Die finden das ganz einfach heraus, weil Prozessoren eher selten alleine abrauchen, denk ich. ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie sehen dabei so die Temperaturwerte aus? Ich hatte mal einen E8600, der machte die 4,4 GHz bei knapp unter 1,3V mit, wurde aber beim Primen an die 65° heiß.

55°C (max heißester Kern) bei prime, mit dem Xigmatek Achilles. Ist echt genial der Kühler :d

Bzw. liegt wohl auch an der CPU, scheint echt ganz cool zu bleiben. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ top ace

mit luftkühluung allerdings
mit wakü sieht besser aus...
ich liege bei 4,5ghz @ 1.296v bei knapp 50 grad wenns im zimmer nicht mehr als 20 grad sind.
werde mich aber am mittwoch an andere temps gewöhnen müssen...
dann kommt mein board und meine neue cpu....

@vento....
das sind gute werte für lukü

Zuletzt bearbeitet:
Also es sind auch grad nur 1,328V mit dem VDrop. Gestern mit etwa 1,35V waren es 57°C.

@Cube35

Habe mir mein E8400 mit E0 Stepping bei HPM gekauft und ca. 20€ mehr bezahlt als bei Mindfactory. Hat sich meiner Meinung gelohnt und der Service ist überm Durchschnitt.

Habe 4Ghz (9x445MHz FSB) @ 1,22V stabil laufen.
Was das Maximum bei der CPU ist weiß ich noch nicht.

so vorhin nach hause gekommen. Dann werde ich al die CPU auf geradigkeit testen und den Rest.

Achso, das könnte es natürlich sein! ;) Und wenn nicht wird geschliffen. Was bringt das eigentlich so an Temperatur?

kommt darauf an wie gerade dein kühlerboden ist...
das ist echt entscheident.

@djnoop
sieht soweit ich es sehen kann nach viel zu viel paste aus
hast du mal nen haarlineal auf cpu und kühler gehalten ?

Zuletzt bearbeitet:
sieht soweit ich es sehen kann nach viel zu vierl paste aus
hast du mal nen haarlinela auf cpu und kühler gehalten ?

Den Kühlerboden ist gerade, aber die CPU habe nicht geprüft. Hatte keine
lust :d. Im mom habe ich hier 21° ZT und Coretemp schwankt wieder zwsichen 57° und 60°.

Achja, habe jetzt nochmal bissel Paste dazugegeben :d und wie gesagt, keine änderung. Ich könnte jetzt mal die CPU auf " geradigkeit " :lol: checken.

@Edit: Den Temperaturen zufolge und von erfahrung her, müsste die CPU eigentlich gerade sein. WEil bei 21° ZT und Temp von CPU im Idle beträgt 27°. So niedrieg war die temp bei mir lange net mehr.

Zuletzt bearbeitet:
und load dann 60 grad ?

hast du im bios die drehzahl richtig eingestellt ??

Zuletzt bearbeitet:
Baman, das müsste ich eigentlich auch ungefähr die gleichen temps haben. Hmmm das macht mich jetzt stutzig. Werde mal die CPU jetzt rausnehmen.

B@man... Leute, ich heiße B@man... @=at!!;):d

Ich bin mir da nicht so sicher... kommt immer auf die Beschaffenheit des HS/des K-Bodens an... vermutlich war meiner gerader, oder Gott hatte ihn vorher geschliffen und poliert!!:d
Von der WLP mal gar nicht zu sprechen... die Marke und die Menge macht's!!;)

Zuletzt bearbeitet:
Also die CPU und den kühlerboden (Kupfer) sind bei mir absolut gerade. Habe diesesmal wenig wärmeleitpaste genommen und im mom sind Idle temps immer noch 37°. Werde gleich mal Prime durchlaufen, mal sehen.

@Edit: B@man, mach mal ein Foto vom innenleben deines PC´s mal bitte.

Hey B@man: fällt dir auf dem Foto was auf, was die temps angeht?

Zuletzt bearbeitet:
@Edit: B@man, mach mal ein Foto vom innenleben deines PC´s mal bitte.

Klick mal bitte auf meine Signatur... dann siehst Du es!!;)

EDIT: Mir fallen 60°C auf!!;)

EDIT2: Nimm mal CoreTemp 0.99.3.0

EDIT3: Auch solltest Du Everest 4.60 nehmen ,dann wirst Du niedrigere/richtige °C-Werte ausgelesen bekommen!!;)

Hatte im Screen auch noch Everest 4.50, aber eben Core Temp 0.99.3.0!!;)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh