E0 - neues Intel Stepping für 45nm - Laberthread 1|2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich nutze schon seit jahren papst.... bin sehr zufrieden damit.....
alleriings laufen die eh gedrosselt....
muß mir jetzt noch mal ne lüftersteuerung zulegen...
die board lüftersteuerung vom ep45 extreme ist nicht so dolle... um nicht zu sagen bescheiden... da ist asus klar besser. an sonsten macht das board einen recht guten eindruck... gute verarbeitung... nb unter last bei fsb 500 mit nem quad wirklich lnapp über 40 grad nur. und das bei gedrosselter laing. also kein voller wasserdurchsatz.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@B@man, ich habe vor ein sehr ähnliches System wie du auf zubauen (bloß vorerst ohne Gehäuselüfter und mit offenen Case),

Genauer geht es mir um deinen CPU und den Groß Clockner... ich hoffe dass ich den E8400 auf 4GHZ+ prügeln an.. wie ich anhand deines sysprofils sehe kühlt der Groß Clockner ja richtig gut.

Meine Frage ist bloß, wie "laut" der Groß Clockner dann wird, hast du ihn auf idle/load 100% laufen? hast du irgendwelche Modifikationen an dem Kühler?


also wie schon gesagt kühlen kann er es sicher, mein E84 hat mit 450X9 nach 2 stunden prime nie über 50° mit dem GC....die lautstärke war und ist mir bei allen PC's immer egal gewesen, von daher kann ich nix sagen aber "laut" find ich ihn auf keinen fall....
 
Sag mal hat hier jemand einen E8400 auf einem P35 mit nem FSB von 500 laufen? Wieviel volt kann man den max. auf die Northbridge semmeln?
 
Wie hoch ist die Standardspannung bei den P35 Chiptsätzen? Und noch eine Frage. Wieviel hast du bei MCH Voltage eingestellt? Bei Gigabyte steht ja nur da um was erhöht werden kann aber leider nicht was der Standardwert ist. Nicht das ich noch was kaputt mach. Für 445mhz * 9 musste ich nocht garnichts anheben. Bei 471mhz * 8.5 hab ich auf Ram, NB, MCH jeweils um 0.1 erhöht. Bis jetzt läufts.... Übrigens laufen bei meinem die 4ghz nun mit 1.25v im Bios (1.216 vdrop). Nach knapp 6 Stunden Prime, habe ich dann abgebrochen.
 
Mit 32 Jahren hat man einiges an Erfahrung gesammelt und hat auch sehr empfindliche Ohren!!;)

Wenn Du ihn hättest, würdest Du es nur bestätigen können... glaub' mir einfach. Das Leben kann manchmal so einfach sein... es bedarf nur einer korrekten Aussage!!:d;)

EDIT: Du hattest schon diverse Lüfter, aber eben keinen Y.S. Tech, den es ja in der Retail-Version nicht zu kaufen gibt!!;)

http://www.ystech.com.tw/frameset/index-frameset.htm

Danke, sehr freundlich :) Leider ist gerade der Blue beim dem Onlineshop wo ich alles bestellen wollte nicht Lieferbar... evtl. habe ich glück und gegen ende der Woche ist er es... ansonsten nochmal Versandkosten drauf...
Oh mann und ich hätte beinah die normale bestellt dank den guten Reviews.. zum glück hab ich nach gefragt :)

Nur aus reiner neugier, könnte ich auch einfach ohne Probleme z.B ein Slipstream an den Kühler betreiben?
 
Wie hoch ist die Standardspannung bei den P35 Chiptsätzen? Und noch eine Frage. Wieviel hast du bei MCH Voltage eingestellt? Bei Gigabyte steht ja nur da um was erhöht werden kann aber leider nicht was der Standardwert ist. Nicht das ich noch was kaputt mach. Für 445mhz * 9 musste ich nocht garnichts anheben. Bei 471mhz * 8.5 hab ich auf Ram, NB, MCH jeweils um 0.1 erhöht. Bis jetzt läufts.... Übrigens laufen bei meinem die 4ghz nun mit 1.25v im Bios (1.216 vdrop). Nach knapp 6 Stunden Prime, habe ich dann abgebrochen.

Beim DFI P35 liegt sie bei 1,33V.
 
Und noch ein Problem. Ich kann bei meinem Board im Bios die halben Multis einstellen, jedoch werden sie nicht im Windows übernommen... Bei 8.5 geht es in Windows auf 8...
 
Bringt immer was. Deshalb polier' ihm die Glatze ruhig... aber nicht bis zur Schädeldecke!!:d;)

:xmas: Ich habe null ahnung von sowas. Da lasse ich die Finger von. Vielleicht schicke ich sie dir irgendwann rüber wenn du lust hast, überlasse ich dir die Arbeit ;)

Und noch ein Problem. Ich kann bei meinem Board im Bios die halben Multis einstellen, jedoch werden sie nicht im Windows übernommen... Bei 8.5 geht es in Windows auf 8...

Hast du schon den letzten Bios update? Wenn ja, versuchs mal mit den vorgängern.
 
das war nur zur info B@man

vorsicht beim IHS schleifen. abschleifen ist nicht die devise sondern planschleifen. wenn der IHS plan ist dann bringt das schleifen überhaupt nichts.
und wenn ihr den IHS plant dann muß der kühler auch plan sein. was sie in den seltensten fällen sind. dafür braucht ihr mindestens ein haarlineal um zu prüfen ob der plan ist. einen spiegelnde kupferfarbenen fläche bringt nichts wenn der IHS nicht wirklich plan ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@topace

ob 1200 rpm leise sind oder nicht hängt von der flügelcharakteristik ab.
ein 2000er slipstream @ 1200 ist leise. mann muß auch mal vergleichen was schaffen die lüfter an luftdurchsatz bei einer drehzahl.
das gehört zusammen.... der kleine 120er noiseblocker z.b. mach nur 1000rpm.
der ist leise... schafft allerdings nur knapp 60m/h.
oder willst du kleiner 20db als laut ausdrücken ?

Habe gestern noch an der Gehäuseseitenwand den 800 Slipstream blasend montiert (für saugend wäre die Mehs-Öffnung zu klein). Der Lüfter bläst halb auf die GPU und der CPU Kühler sollte eigentlich auch noch was abbekommen. Bei der Grafikkarte merke ich auch ein paar Grad weniger, aber bei den CPU Temps hat sich nichts verändert.

Was ich aber eigentlich sagen wollte: Der 800er Slipstream ist mit 10 db(A) angegeben, aber er ist aus meinem Rechner heraus deutlich hörbar. Die anderen Lüfter drehen so zwischen 600 - 700 upm und sind angenehm leise.
 
also ich habe die erfahrung gemacht dass hochdrehende lüfter einfach besser sind. die machen zwar unter vollast lärm aber im gedrosseltem betrieb sind sie einfach leiser... aber dass ist meine persönliche meinung. bei mir im rechner macht eh die graka den meisten lärm. meine 6 120er papst laufen gedrosselt unhörbar im case. und der NT-lüfter im be quiet ist eh unhörbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hängt auch viel von der Position des Lüfters ab. Ich dachte vor kurzem, dass mein Netzteil mit der neuen GTX260 aufgrund der hohen Last den Lüfter hochdrehen lässt. Also gabs kurzerhand ein neues Netzteil, mit mehr Power und leiserem Lüfter. Aber auch hier dasselbe Problem, der Lüfter drehte nach kurzer Zeit beim Spielen deutlich hörbar (und lauter als der Lüfter von der Grafikkarte) auf. Woran lag es nun wirklich? Der CPU-Kühler war so dicht am Netzteil Lüfter verbaut, dass der den Lufteinlass mehr als die Hälfte verdeckte. Nachdem ich den Kühler gedreht hatte, um Platz zwischen Netzteil und Kühler zu schaffen, war dann auch mit dem Netzteillüfter wieder alles in Ordnung (und das neue Netzteil konnte ich wieder zurückgeben).

Gibts hier eigentlich keine E0-CPUs mehr zu diskutieren? Um nochmal auf meine Frage zurückzukommen, hat hier jemand demnächst einen E0-E8400 im Angebot?
 
habe keinen DC mehr.....
mein q9550 läuft ganz prächtig...
bin mit dem board noch bissel am hadern aber 510 fsb hatte ich schon laufen.
525 will ich eigentlich noch schaffen... habe im moment aber wenig zeit zum testen....
 
yoshimura hat einen klasse q9400..
ich weiß aber nicht ob er den loswerden will....
der ist wohl zur zeit auf seinem ud3p geschnallt und läuft klasse
 
Gibt es eigentlich schon irgendwo Testberichte zum Q9400. Mich würde mal der Vergleich bei gleicher Taktfrequenz mit einem 12 MB Cache Quad interessieren.
 
Was muß ich denn hier von Quads und Lüftern lesen?!!:d

Das wichtigste ist, dass man seine Lüfter per Lüftersteuerung drosseln kann... viele nehmen auch einen 5/7V-Adapter (kann man ganz einfach selber bauen).
Mal angenommen, ich will nicht zocken, sondern mir ein Filmchen reinziehen, dann mache ich die Lüfter einfach aus... meine Scythe Kaze Master kann die vier angeschlossenen Lüfter abschalten, was viele Lüftersteuerungen nicht können... vllt noch Sunbeam xy und ein paar wenige andere.
Auch sind viele Steuerungen dabei, die den Lüfter nur mit 7V als niedrigste Stufe betreiben können... und alles unter 5 V ist in Sachen Leistung eh undiskutabel... weil da nichts ankommt.
Wenn ich also Leistung brauche, steht die mir zur Verfügung... wenn ich dann zocke, geht es meistens in Sachen 5.1-Sound eh ab... da höre ich selbst den am lautesten eingestellten Lüfter nicht mehr!!:d
Somit ist die Kühlung meines Rechners nicht festgefressen, sondern flexibel.
Die beiden Silenx Ixtrema IXP-76-14 (vorne und hinten) machen selbst bei 800 RPM reichlich Druck und sind flüsterleise... mit 38mm Tiefe und ihren gebogenen Schaufeln sind sie dafür prädestiniert.
Durch den 80'er-Lüfter hinter und unter der Graka, bleibt diese schön kühl, womit ihr Lüfter erst gar nicht in Versuchung kommt, aufzuheulen... er muß es erst gar nicht tun, weil ihm die Innovation einen kühlen Segen beschert.
Und auch der Seitenlüfter bläst auf die NB und das Graka-Prozedere... nur deshalb habe ich so gute Temps!! *sich hemmungslos aufplustert*:d:d;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, ich bin von einer manuellen Lüftersteuerung extra auf die automatische vom Board gewechselt, weil ich kein Bock hatte an der Lüftereinstellung rumzudrehen, also standen die Lüfter eigentlich eh permanent auf knapp unter 7V. Mit der Steuerung werden die jetzt nach Last gesteuert und drehen nur dann auf, wenns wirklich nötig ist.
 
Aber die kann sie nicht ausschalten!!:p

Der Lüfter meines Groß Clock'ner wird von so einer Leistung<>Temp-LüSt gesteuert, und zwar von einer AeroCool GateWatch...

bmanssys4apkt.png


Die vom Board finde ich jedenfalls bei MSI zu ungenau!!;)

Die Kaze Master steuert vier Lüfter, die GateWatch einen... da wären noch drei Plätze zu vergeben, aber man soll es ja auch nicht übertreiben!!:d
 
Zuletzt bearbeitet:
@b@man
du bist ja nen hecht..... was du so alles hast ??? wooow:cool:
was steuert einen mobo stuerung ungenau ?
also ich komme damit sehr gut klar...

Ich will ja kein Hecht sein... es ist ja nur ein Hobby... wie Briefmarken sammlen eben auch!!:d;)
Wobei ich so etwas öde finde, obwohl ich gern 'ne blaue Mauritzius hätte!!:d

Also die MSI-Steuerung ist eine schlechte PWM-Steuerung, deren Signal nicht geglättet ist... da pfipen die angeschlossenen Lüfter wie eine Mückenscheuche und LED-Lüfter flackern sich einen im Stil von Stroboskopen in der Disco... sehr unangenehm kann ich euch sagen!!;)
 
Meine MoBo Lüftersteuerung kann die Lüfter sehr wohl ausstellen. Ich muss den Temperaturwert nur dementsprechend anpassen, aber das ist garnicht nötig, weil die auf 600 upm ohnehin flüsterleise sind (und das sagt jemand der den 10db(A) 800er Slipstream als deutlich hörbar bezeichnet).
 
xrobberx;10415776 hier ist was [URL schrieb:
http://www.pcgameshardware.de/aid,657797/Test/Benchmark/Intel_Core_2_Quad_Q9550_im_PCGH-Test/?page=1[/URL]

ist q9300 dabei....
mit eben nur 160 mhz dazurechnen

Das Ergebnis ist ja echt ernüchternd! :( Also doch Q9550!
 
war doch nur lustig gemeint , b@man

stimmt topace
aber das sieht schlimmer aus als es ist... in der realität ist der q9400 bei gleichem takt nur ein paar % langsamer...
immer bedenken das ein q9550 ja 2,8ghz macht.
man sollte bei gleichem takt vergleichen... dafür wird der q9400 nicht so warm bedingt durch den kleineren speicher.....
 
Aber wenn man sich die Min. FPS bei WiC so anschaut, da schneidet der Q9300 ja ganz schön schlecht ab. Das ist der Q9450 ja 50% schneller!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh