Habe bei mir feststellen können, da ich eine hohe VID habe, kann ich z.B. die 4GHz nur mit 1,2V fahren. Meine VID ist 1,25V. Andere mit einer VID von 1,1 schaffen damit dann auch die 4GHz, dafür werden die ab 4,2GHz echt schweine heiß, meine macht Max-Temp bei 4,5GHz 61°C bei 1,3375V! Und das unter Luft. Ist zwar nen Mugen aber der ist bekanntlich ja auch nicht mehr der Bringer.
Das ist ja bekannt, dass Modelle mit einer höheren VID kühler bleiben als diejenigen mit geringerer VID... da ist es meistens günstiger eine Wakü zu besitzen.
Die entspr. Standard-VID gibt den Richtwert vor, bei dem die CPU einen Garant für Stabilität stellt... man muß eben sehen, wie weit man unter die VID kommen kann.
Die Leute mit einer niedrigeren VID werden daher immer "Traumwerte" @VCore präsentieren können.
Unser einer labt sich an den kühleren Temps @höherer VCore @Lukü!!
Es ist nicht grundsätzlich schlecht eine CPU mit hoher VID zu besitzen, denn
eine niedrige VID besitzt meist eine schlechtere elektrische Güte. Je niedriger der Widerstand dieser ist, um so mehr Strom fließt. Daher kann bzw. muss die VID niedriger gewählt werden, damit das Produkt aus Spannung und Strom den Watt-Vorgaben entspricht.
EDIT @alpina325: Du hast Eist aktiviert, richtig?!
Zuletzt bearbeitet: