E0 - neues Intel Stepping für 45nm - Laberthread 1|2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe bei mir feststellen können, da ich eine hohe VID habe, kann ich z.B. die 4GHz nur mit 1,2V fahren. Meine VID ist 1,25V. Andere mit einer VID von 1,1 schaffen damit dann auch die 4GHz, dafür werden die ab 4,2GHz echt schweine heiß, meine macht Max-Temp bei 4,5GHz 61°C bei 1,3375V! Und das unter Luft. Ist zwar nen Mugen aber der ist bekanntlich ja auch nicht mehr der Bringer.

Das ist ja bekannt, dass Modelle mit einer höheren VID kühler bleiben als diejenigen mit geringerer VID... da ist es meistens günstiger eine Wakü zu besitzen.
Die entspr. Standard-VID gibt den Richtwert vor, bei dem die CPU einen Garant für Stabilität stellt... man muß eben sehen, wie weit man unter die VID kommen kann.
Die Leute mit einer niedrigeren VID werden daher immer "Traumwerte" @VCore präsentieren können.
Unser einer labt sich an den kühleren Temps @höherer VCore @Lukü!!;)
Es ist nicht grundsätzlich schlecht eine CPU mit hoher VID zu besitzen, denn
eine niedrige VID besitzt meist eine schlechtere elektrische Güte. Je niedriger der Widerstand dieser ist, um so mehr Strom fließt. Daher kann bzw. muss die VID niedriger gewählt werden, damit das Produkt aus Spannung und Strom den Watt-Vorgaben entspricht.

EDIT @alpina325: Du hast Eist aktiviert, richtig?!;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist ja bekannt, dass Modelle mit einer höheren VID kühler bleiben als diejenigen mit geringerer VID... da ist es meistens günstiger eine Wakü zu besitzen.
Die entspr. Standard-VID gibt den Richtwert vor, bei dem die CPU einen Garant für Stabilität stellt... man muß eben sehen, wie weit man unter die VID kommen kann.
Die Leute mit einer niedrigeren VID werden daher immer "Traumwerte" @VCore präsentieren können.
eine niedrige VID besitzt meist eine schlechtere elektrische Güte. Je niedriger der Widerstand dieser ist, um so mehr Strom fließt. Daher kann bzw. muss die VID niedriger gewählt werden, damit das Produkt aus Spannung und Strom den Watt-Vorgaben entspricht.

Aber man kann auch sagen, das CPUs mit ner geringen VID besser zu takten gehen, also stells bitte nicht so negativ da, da fühl ich mich ganz schlecht ;)

Aber man kann auch sagen, das CPUs mit ner geringen VID besser zu takten gehen, also stells bitte nicht so negativ da, da fühl ich mich ganz schlecht ;)

Dann ergänzen wir einfach!!;)

Eine niedrige VID ermöglicht jedoch in fast allen Fällen ein besseres OC-Verhalten bzw. OC-Potenzial der betreffenden CPU auch wenn andere Stimmen meinen, eine niedrige VID zeuge eher von zu hohen Leckströmen.

EIST: Welche Temps hast Du eigentlich und womit kühlst Du??

Zuletzt bearbeitet:

Ich hatte den Q9650 nur kurz bei einem Kumpel eingebaut,um zu testen
ob er läuft.Warte nur noch auf mein neues Case soll aber erst am Mittwoch kommen:grrr: ( Cooler Master RC-690 GP)
Dann kommt die CPU auf ein M II F und wird gekühlt mit dem Noctua NH-U12P
wakü habe ich leider keine:rolleyes:
Trotzdem mal sehen was so geht:coolblue:
Also niedrige VID gleich hohe temp. hab ich das richtig verstanden?

Zuletzt bearbeitet:
So hab endlich auch einen E8400 E0 bekommen.
Die Batch: Q825A576
Die VID: 1,25V
Was könnte denn so gehen wenn ich den Standardtakt lasse? Ich meine in Bezug auf die VCore. Gehen 1,1V, oder noch tiefer?
Hat hier jemand schon entsprechende Erfahrungen machen können?

Hab die CPU übrigens bei Atelco in Nürnberg gekauft.

@alpina325: 1.1000 V entspr. dem niedrigsten VCore-Wert, den die CPU bei Eist mit max. herabgesetztem Multi und daraus resultierendem Takt fahren kann. Dieser Wert spiegelt in keinem Fall die eigentliche VID der CPU wieder!!;)

EIST @Dimitrij: Probieren geht über studieren!!;)

@alpina325: 1.1000 V entspr. dem niedrigsten VCore-Wert, den die CPU bei Eist mit max. herabgesetztem Multi und daraus resultierendem Takt fahren kann. Dieser Wert spiegelt in keinem Fall die eigentliche VID der CPU wieder!!;)

EIST @Dimitrij: Probieren geht über studieren!!;)

danke für deine Ausführungen;)
werde mein neues System erstmal zusammen bauen, und dann mal sehen
wie weit ich mit Lukü komme:hail:
Hoffe auf ca.3,8-4,0GHZ:d
mfg
alpina325

Werde ich mal machen. Wobei die 500FSB und damit 4GHz wären auch ein gutes Ziel. ;)
Ja ich weiß der E8400 hat eigentlich nen 9er Multi sodass eigentlich 445FSB reichen würde. ...

Werde ich mal machen. Wobei die 500FSB und damit 4GHz wären auch ein gutes Ziel. ;)
Ja ich weiß der E8400 hat eigentlich nen 9er Multi sodass eigentlich 445FSB reichen würde. ...

Viele schwören aber bei FSB 500 auf bessere Performance... also sind 500x8 eine ganz gute Sache für diejenigen, die 1066'er-RAM ihr Eigen nennen dürfen, oder für diejenigen, die ihrem 800'er-RAM die Peitsche geben... vorausgesetzt, er hält die Hiebe aus!!:d;)

Noch besser sind FSB 575MHz:

Leider fehlt mir noch die passende CPU, die 8x 575MHz mit ca. 1,3-1,35V läuft.

Wenn das MB hohen FSB macht, sollte man den auch nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
ja klar B@man :)

so ich habe bischen mit subtimings meiner rams rumgemacht und jetzt laufen die mit 1000mhz stabil :)
Jetzt habe ich meine cpu mit 500x8.5 , eine stunde prim getestet. dabei müsste ich vcore auf 1.27v erhöhen.
Bei 500x9 vcore 1.34 lief sie auch stabil aber sie wird ziemlich heiss. also ca 60°c. naja mit 4250mhz kann ich auch leben :)

@Boman
Danke für die kurze Erläuterung!
Also bin ich doch richtig mit der Annahme, dass die hohe VID für mich sehr gut ist!
Bei 4,7GHZ mit 1,3825V habe ich bei smallFFT max. 65°C!!! Mit nem Mugen!

Hat jemand Erfahrung mit einem E8400 im E0 Stepping mit der Batch Q826A408

Zuletzt bearbeitet:
bis jetzt ist ein Q826er aufgetaucht und das ist bis jetzt der beste im forum ;)
wo hast du den her?

mfg

schnell steck ihn ein sollange niemand guckt ;)
ich sags auch nicht weiter

:d ok ich steck ihn ein und schieb meinem Kollegen 130€ Öcken über den Tresen ;)

@Boman
Danke für die kurze Erläuterung!
Also bin ich doch richtig mit der Annahme, dass die hohe VID für mich sehr gut ist!
Bei 4,7GHZ mit 1,3825V habe ich bei smallFFT max. 65°C!!! Mit nem Mugen!

Wer ist denn der Bofrost-Mann??:d;)

Für wen die hohe VID letztendlich gut ist, darüber lässt sich streiten... fest steht, dass sie nicht immer schlecht sein muß.
Aber das hat Robber ja auch schon näher erläutert!!;)
Ich gehe mal davon aus, dass Du die 65°C nicht 24/7 nutzt... irgendwann kann es dann nämlich sein, dass die CPU abnippelt und der Mugen ins Leere pustet!!:d;)

Hi!
Bin jetzt auch stolzer Besitzer eines E8400 SLB9J mit Q827er Batch.
Mal sehen, wie er sich schlagen wird :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh